Hell046
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Morgen,
ob das Thermostat oder die Wasserpumpe schon mal gewechselt wurden kann ich leider nicht sagen.. der Wagen ist BJ/EZ 2003 & hat gut 130TKM runter. Kann da sowas mal über den Jordan gehen? Manche haben scheinbar mit 200TKM ja noch die "Ersten" Was sollte ich in dem Rutsch gleich alles mitmachen (lassen), falls es die genannten beiden Teile sind? Spann-/Umlenkrolle, irgendwelche Riemen? Wahrscheinlich alle Dichtungen?
Welche Hersteller sind empfehlenswert? Bei der Wasserpumpe habe ich gerade GK, SKF, Meyle und die originale BMW offen. Es gibt wie ich gelesen habe allerdings unterschiedliche Kunststoff- und Metall- Ausführungen?! Thermostat habe ich von Hella, Wahler und das originale BMW im Blick. Bitte um Input! Danke :)
Die km passen zu einem Wapu oder Thermostat schaden. Wasserpumpe hatte ich die von Meyle genommen weil die ein Metallrad hat (die Kunststoffräder können kaputt gehen, nicht so toll). Hat einen guten Eindruck gemacht und sah solide aus. Hat auch tadellos funktioniert. Da meistens das Lager das Problem bei der Wapu ist, könnte man über SKF nachdenken. Die machen bekanntlich top Lager.
Thermostat hatte ich von Mahle/Behr. War das original von BMW (sogar mit BMW Logo auf dem Teil, jedoch abgekratzt, muss ja). Jedoch deutlich günstiger. Wapu hatte 40€ gekostet, Thermostat ca. 35€. Wechsel habe ich selbst gemacht war keine große Sache.
Wenn jetzt noch der erste Keilriemen drauf ist würde ich in dem Zug einen neuen Kaufen und auch alle Spannrollen und Umlenkrollen auf Laufgeräusche überprüfen.