Hilfe, meine Heckklappe geht nicht mehr auf

Kretamaus1969

Fahrer
Hallo an alle,
bei meinem Z3 Coupé (BJ: ´99) ging von heut auf morgen, ohne Ankündigung die Heckklappe nicht mehr auf, das Schloß ist tot, keine Reaktion mehr, auch der Schlüssel lässt sich in keine Richtung mehr drehen, der Stellantrieb/Motor scheint defekt zu sein, wer hatte sowas schon mal und weiß ev, ob man die Klappe auch von innen über eine Notöffnung öffnen kann. Bevor ich damit zu BMW fahre, die mir dann erst die Sitze ausbauen, damit sie rein kommen und dann noch die komplette Innenverkleidung abreißen, weil es ja anders nicht geht ;-)
Das wird dann sicher unnötig teuer.
Also.....Fakt.........Schlüssel geht rein, lässt sich aber nicht mehr drehen, über die Fernbedienung gibt keinen Mucks - Fahrer- und Beifahrertür kein Problem - nur das Heckklappenschloss scheint tot.
Wer weiß, wie ich die Heckklappe auf bekomme, ohne großen finanziellen Aufwand und unnötige Materialkosten wegen Beschädigung?
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat, aber am Morgen des Tages, als es plötzlich nicht mehr funktionierte bin ich bei CosyWash durch die Waschanlage gefahren - Spezialwaschung mit allem drum und dran - also auch Wachs, Unterboden- und Pseudonano samt "Opferschicht" usw........
Wer eine Idee hat, bitte melden.
Lieben Gruß
Heidi&Badmobil

Das Schloß so richtig mit Kriechöl (WD 40, Caramba etc.) fluten. Manuell
lässt sich der Stellantrieb normalerweise locker mit dem Schlüssel "mitdrehen",
auch dann, wenn kein Strom anliegt (was bei Dir vermutlich aufgrund eines
Kabelbruches der Fall sein dürfte).

Hi Wolfman,
danke, für den Tip, ich werde es einfach mal versuchen, schaden kann es sicher nichts. Allerdings lässt sich der Schlüssel ja so rein gar nicht drehen und Minusgrade haben wir ja auch nicht mehr. Was ich aber eigentlich auch wissen wollte - bevor ich von vorne in den Kofferraum krauche -, ob sich die Klappe (mittels Notöffnung) auch von innen öffnen lässt? Also wer da was weiß..........
trotzdem schon mal lieben Dank
Heidi

Nein, ein Öffnen des Kofferraums von innen ist nicht möglich.

Wie Hagen bereits sagte: Kriechöl ins Schloss und warten.
Durch das stetige Nutzen der Fernbedienung ist der Schliesszylinder korrodiert und festgegangen. Da hilft nur freiölen.
Wenn der Kofferraum wieder zugänglich ist, gehört die Verkleidung abgebaut und der Schliesszylinder ordentlich gereinigt und gefettet.

Viel Spass dabei,
Tom

Hi Tom,

nicht gerade das, was ich hören bzw lesen wollte, aber wohl nicht zu ändern.
Aber vielen Dank für deinen Kommentar und die Hilfe.
Aber ok, mein Baby ist nun über 12 Jahre alt, jetzt darf er auch mal Zicken machen, ist immerhin das 1. Mal
Danke und lieben Gruß
Heidi

Hi Heidi!

Gut, einen Weg gibt es...da hat mich ein Z3-Profi soeben per PN darauf aufmerksam gemacht (:t):

Du kannst, wenn Du Lust auf Gymnastik hast, die Innenverkleidung der Heckklappe teilweise lösen und den Kofferraum öffnen.
Dazu löst Du in der Griffmulde zunächst die Kunststoffkappen über den beiden Schrauben (Kreuzschlitz) und öffnest dann diese Schrauben. Jetzt kannst Du die Clips der Innenverkleidung seitlich und oben unter der Heckscheibe entlang lösen. Hier ist aber Vorsicht angebracht, denn die Verkleidung umschliesst die Schliessmechanik, d.h. Du kannst die Innenverkleidung nicht komplett abnehmen, sondern musst dann manuell die Platte auslösen, auf die der Öffnerknopf im Normalfall drückt...

Sorry, da habe ich vorher nicht so recht mitgedacht...frohes Schrauben! ;)

Hey Tom,
dafür musst du dich sicher nicht entschuldigen, da es eigentlich genau das ist, was ich hören/lesen wollte. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit geben soll, das Ding von innen zu öffnen. Das da Vorsicht geboten ist, wenn ich am Innenleben meines Badmobils rumschraube, ist ohnehin klar. Jetzt brauche ich nur noch einen Liliputaner, der da locker reinkraucht und sich dann bauchlängs noch bequem bewegen kann *lach
Ich mit einem akuten Bandscheibenvorfall lasse das besser, sonst macht es knack und ich bin eingeschlossen, dann kann mich die Feuerwehr nur noch rausschneiden - dann wäre das Problem mit der Heckklappe natürlich auch gelöst *lach
Vielen Dank also, ich versuche erstmal das mit dem Öl und zur Not ist Gymnastik angesagt.
Lieben Gruß - auch an deinen Z3-Profi
Heidi

Vielleicht nur zur Info: bei mir tat's letzthin die Fernbedienung nicht mehr, Grund war aber die Batterie. Daher versuchte ich erst einmal, die Heckklappe mit Schlüssel zu öffnen, wobei sich anfangs auch nicht der Schlüssel drehen ließ. Mit ein klein wenig mehr Mut und Kraft ging's dann doch! Wie Tom schon sagte, da man eigentlich immer mit der FB öffnet bewegt man die "Innereien" des Schlosses nicht mehr und dann korrodieren die Teile. Hilft mit Sicherheit Kriechöl, etwas warten und ein klein wenig mehr Druck....
Der Schlüssel ist ja grundsätzlich sehr "massiv" und so schnell nicht zu verbiegen... ;)

Zurück
Oben Unten