HILFE! MHD Flash abgebrochen

KarstensSH

Fahrer
Registriert
14 April 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo meine Leidensgenossen!

Ich habe dieses Wochenende fleißig an meinem Liebling geschraubt, unter anderem sind eine Chargepipe und Turboinlets hinzugekommen. Softwaretechnisch fahre ich eine MHD Stage 1+ und hatte nie Probleme, auch nicht beim ersten Flash letzten Sommer. Nun wollte ich, da ich mir ebenfalls eine XHP Getriebesoftware (35is -> DKG) gegönnt habe das Auto auf Serie zurück Flashen (man soll wohl erst XHP und im Anschluss MHD Flashen). Beim Flashen auf den Serienstand ist der Vorgang auf mir unerklärliche weise abgebrochen. (Hatte wie beim ersten Flashen an alles gedacht, Zündung an, verbraucher aus, Batterie voll geladen, Türen zu, und angeschnallt damit die Zündung nicht ausgeht, flugmodus usw). Und nun geht der Flashvorgang einfach nicht mehr durch. Bekomme immer wieder Fehlermeldungen wie angefügt, löschen des Speichers fehlgeschlagen usw...

Hat hier jemand von euch schon mal Erfahrungen mit MHD gesammelt, die 335i jungs nutzen das glaube ich mehr als wir Z4 fahrer? Das Auto lässt sich nun dementsprechend nicht mehr starten und zeigt alle Warnlampen, was während des Flashes ja auch passiert. Ich warte nochmal ein paar Tage und versuche es dann nochmal. Ansonsten lasse ich mal einen BMW Servicetechniker kommen, vielleicht kann er ja tiefer in die Steuergeräte und die Seriensoftware wieder drauf spielen.

Aber vielleicht kann ja hier einer helfen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230305_165019.jpg
    Screenshot_20230305_165019.jpg
    59 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20230305_164934.jpg
    Screenshot_20230305_164934.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20230305_163709.jpg
    Screenshot_20230305_163709.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 34
@KarstensSH …das dürfte auch beim Flash Abbruch normalerweise kein größeres Problem sein.

Ich hatte beim ersten Flash meines G29 vor langer Zeit auch einen Abbruch und nichts ging mehr - wilde Fehlermeldungen und das Fahrzeug war tot, machte keinerlei Muks mehr.

Ich hatte dann den MHD-Support angeschrieben - es hat sich sehr zügig jemand gemeldet und mich dann nach einigem Logfile hin & her sicher durch den nochmaligen Flash geführt. Das ging dann völlig problemlos.

Folglich würde ich mich an Deiner Stelle zuerst einmal mit dem MHD-Support kurzschliessen, bevor Du selbst nochmals etwas „rumdokterst“… 😉
 
Hallo Rainer !

Das erleichtert mich gerade etwas, die Supportanfrage an MHD habe ich bereits gestellt !

...kann ich mir gut vorstellen - ich hatte damals auch "Blut & Wasser" geschwitzt und mich schon ein neues Steuergerät kaufen gesehen. War dann aber letztlich alles völlig unproblematisch. Seitdem habe ich schon mehrfach geflasht und hatte nie wieder ein Problem.
 
Erneute Flashversuche sind immer abgebrochen mit der Fehlermeldung "löschen des Speichers fehlgeschlagen". Hatte auch mal versucht nun eine Stage 1 oder 2 zu flashen aber hier kamen auch die Fehlermeldungen. Auch mal ne halbe Stunde das Auto abschließen und neu versuchen hat heite nichts gebracht. Ich versuche es die Tage mal wieder, vielleicht geht's dann ja wieder. Oder der MHD Support hat eine Idee
 
Erneute Flashversuche sind immer abgebrochen mit der Fehlermeldung "löschen des Speichers fehlgeschlagen". Hatte auch mal versucht nun eine Stage 1 oder 2 zu flashen aber hier kamen auch die Fehlermeldungen. Auch mal ne halbe Stunde das Auto abschließen und neu versuchen hat heite nichts gebracht. Ich versuche es die Tage mal wieder, vielleicht geht's dann ja wieder. Oder der MHD Support hat eine Idee

...der MHD-Support kann Dir da sicherlich helfen. Bei mir ging damals das "einfach nochmal neu flashen" auch nicht. Mit Unterstützung vom MHD-Support war das dann aber flus erledigt und kein Problem mehr. Ich kann Dir leider keinen Tipp mehr geben, wie da die exakte Vorgehensweise war, weil das schon so lange zurück liegt und ich mir die Schritte nicht gleich notiert hatte - wurde ja dann damals durch den "Problem-Flash" durch den MHD-Support geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte mit MHD dasselbe Problem. Unzählige Flashs mit dem WLAN Adapter gingen ohne Probleme. Iwan wurde der Flashvorgang abgebrochen und ich hatte auch diese Fehlermeldungen und das Auto war tot.
Nutzt du das WLAN Modul? Falls ja, hatte mir ein Wechsel auf D Can Kabel geholfen. Seit dem hatte ich keine Probleme.
Allerdings nutze ich kein MHD mehr

BimmerGeeks Pro-K+Dcan Kabel
 
Hallo meine Leidensgenossen!

Ich habe dieses Wochenende fleißig an meinem Liebling geschraubt, unter anderem sind eine Chargepipe und Turboinlets hinzugekommen. Softwaretechnisch fahre ich eine MHD Stage 1+ und hatte nie Probleme, auch nicht beim ersten Flash letzten Sommer. Nun wollte ich, da ich mir ebenfalls eine XHP Getriebesoftware (35is -> DKG) gegönnt habe das Auto auf Serie zurück Flashen (man soll wohl erst XHP und im Anschluss MHD Flashen). Beim Flashen auf den Serienstand ist der Vorgang auf mir unerklärliche weise abgebrochen. (Hatte wie beim ersten Flashen an alles gedacht, Zündung an, verbraucher aus, Batterie voll geladen, Türen zu, und angeschnallt damit die Zündung nicht ausgeht, flugmodus usw). Und nun geht der Flashvorgang einfach nicht mehr durch. Bekomme immer wieder Fehlermeldungen wie angefügt, löschen des Speichers fehlgeschlagen usw...

Hat hier jemand von euch schon mal Erfahrungen mit MHD gesammelt, die 335i jungs nutzen das glaube ich mehr als wir Z4 fahrer? Das Auto lässt sich nun dementsprechend nicht mehr starten und zeigt alle Warnlampen, was während des Flashes ja auch passiert. Ich warte nochmal ein paar Tage und versuche es dann nochmal. Ansonsten lasse ich mal einen BMW Servicetechniker kommen, vielleicht kann er ja tiefer in die Steuergeräte und die Seriensoftware wieder drauf spielen.

Aber vielleicht kann ja hier einer helfen
Gibt es schon Neuigkeiten?
 
...oder einfach mal das BMW-Servicemobil rufen. :D

Sorry, aber das ist ein total doofer Kommentar - hilft dem Fragesteller sicherlich echt weiter. :(

Sicherlich erwartest Du ähnlich "hilfreiche Kommentare", wenn Du einmal ein Problem mit dem Zetti hast...
 
Sorry, aber das ist ein total doofer Kommentar - hilft dem Fragesteller sicherlich echt weiter. :(

Sicherlich erwartest Du ähnlich "hilfreiche Kommentare", wenn Du einmal ein Problem mit dem Zetti hast...
Abgesehen davon, dass die Lösung sehr wahrscheinlich schon weiter oben gepostet wurde und mein Kommentar nicht die allererste Antwort ist (und es in dem Fall auch nicht wäre), muss man nicht alles so unfassbar spröde auffassen.;)
 
Abgesehen davon, dass die Lösung sehr wahrscheinlich schon weiter oben gepostet wurde und mein Kommentar nicht die allererste Antwort ist (und es in dem Fall auch nicht wäre), muss man nicht alles so unfassbar spröde auffassen.;)

Doch, weil der Kommentar einfach nur doof und Null hilfreich war. Wenn man so rein gar nichts dazu beitragen kann, könnte man ja auch ab und an mal nichts dazu schreiben. Wie gesagt, wie würdest DU reagieren, wenn DU in einem ähnlichen Fall Hilfe suchst und solch einen doofen - ich wiederhole mich da gerne - Kommentar erhältst? :thumbsdown:

Sorry, das mag Dir jetzt spießig vorkommen, aber versetze Dich einfach mal in die Lage eines Hilfesuchenden...
 
Oder das Steuergerät ist jetzt im Eimer. Geht an sich relativ schnell 😅

Antwortet es denn überhaupt noch, z.B. Fehlerspeicher lesen? Das wäre zumindest ein gutes Zeichen.
 
So, das Problem ist gelöst !!!! Ursache war laut MHD nun warscheinlich der Adapter (MHD Adapter orange). Hier wurde mir gesagt das die Adapter von MHD & Thor usw. gerne mal Probleme machen besonders wenn mehrere andere Wlan Signale in der nähre "rumschwirren". Der neue Rote Universaladapter soll dieses Problem nicht mehr haben, und der Adapter selber soll wohl auch deutlich verbessert worden sein. Kann ich nur bestätigen Flash ging super schnell und ohne Probleme, nun läuft wieder alles und die XHP Software habe ich auch gleich drauf geflashed.
 
Zurück
Oben Unten