Hilfe!!!! Motorelektronik Spinnt!!!!

HAMANN-ZETTI

Fahrer
Hilfe!!!!!!!!!!!

Mein Zetti muckt seit es kalt ist.

Ich will das Problem mal folgend beschreiben:
Ab und zu springt der Zetti schlecht an, will heißen: bis zu 4 bis 5 Sekunden orgeln!
Außerdem fährt er sich danach wie mit halber Leistung.
BMW sagt mir nur, dass sie da nichts feststellen können und das nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Und unter 3000 U/min fährt er sich absolut scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Vorschlag von BMW war profilaktisches Tauschen von Sensoren. Zwischen 300 EUR und viel, viel mehr alles möglich.

Zudem habe ich das Gefühl, wenn die HAMANN lesen nehmen die sich sowieso nicht viel davon an.

Habe schon überprüft, ob es an dem Luftmassenmesser leigt, aber Fehlanzeige.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

Vielen Dank im Vorraus,

HAMANN-ZETTI

AW: Hilfe!!!! Motorelektronik Spinnt!!!!

HAMANN-ZETTI schrieb:
Hilfe!!!!!!!!!!!

Mein Zetti muckt seit es kalt ist.

HAMANN-ZETTI
soll das heißen seit Anfang des Monats?, wieviel Km bist du seit dem gefahren

HAMANN-ZETTI schrieb:
Habe schon überprüft, ob es an dem Luftmassenmesser leigt, aber
Fehlanzeige.
HAMANN-ZETTI
Wie haste den LMM getestet?

Hi,

Seit einer Woche ca. Bin seit dem so 300 km gefahren. Ist ja auch nicht immer der Fall mit dem Mucken.
Haben den Motor laufen lassen und den Stecker hinter dem Luftfilterkasten herausgezogen.

mfG,

Jens

HAMANN-ZETTI schrieb:
Hi,

Haben den Motor laufen lassen und den Stecker hinter dem Luftfilterkasten herausgezogen. Jens
Also im Stand, kannst du so den LMM nicht testen, haste du vielleicht einen Kollegen, mit dem du mal testen könntest.

Alternativ, könnte es auch der Sprit sein - geh doch einfach mal volltanken.

Als Ergänzung:

Bin gerade kurz gefahren. Unter 2000 U/min neigt der Motor auszugehen. Über 5000 U/min ist scheinbar alles in Ordnung.

Ach so, wenn ich den LMM abziehe geht der Motor aus.

mfG,

Jens

HAMANN-ZETTI schrieb:
Ach so, wenn ich den LMM abziehe geht der Motor aus.
mfG,
Jens
also im Stand läuft meiner auch mit abgezogenem Stecker des LMM "normal".

Hast du irgendwas umgebaut? ne andere Brücke oder so?????????????

Nein.

Wenn der Motor dann warm (genug) ist, so nach ca. 1 bis 2 Minuten und ich ihn neu starte ist alles paletti. Meistens tritt das auf wenn ich irgendwo hin fahre und dann ca. eine Stunde später wegfahre. Das Priblem ist nur, dass die Mucken immer häufiger werden. Habe heute bei 6 mal starten 3 mal Mucken gehabt. Das nervt gewaltig, vorallem, wenn man mit 2500 U/min anfahren muss.

Gruss,

Jens

HAMANN-ZETTI schrieb:
Das nervt gewaltig, vorallem, wenn man mit 2500 U/min anfahren muss.
Gruss,
Jens
Jetzt, nach dieser Beschreibung, tippe ich voll auf den LMM, such dir einen Tauschpartner.

Hi,

habe meinem Zetti V-Power gegönnt. Habe heute keinerlei Probleme gehabt.:t
Ich hoffe es bleibt so. Ansonsten erstatte ich Bericht.

Vielen Dank für eure Tipps,

Jens

Hi,

schlechte Nachrichten!!!!
Der Zetti hat gestern doch noch gemuckt. Hat ca. 45 Minuten gestanden, war also beim Abkühlen, als ich ihn wieder starten wollte. Und da war es wieder:
-ca. 6 sec. orgeln,
-folgend habe ich eine ausgiebige Testfahrt gemacht,
-bis 3000 U/min grotten schlecht,
-von 4500 U/min bis 7000 U/min alles bestens, wie gewohnt.
Der Wagen fährt sich dann fst so als hätte ich eine Airbox drauf, für den Alltag zu Kotzen!!!!

Demnach spricht so ziemlich alles für den LMM.
-Das Problem: Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe, verweigert er sofort den Dienst. Mir wurde gesagt, dass der Motor eigentlich weiter laufen müsste.
-Außerdem klingt das mit dem LMM logisch: Wenn der LMM bei niedrigen Touren "sagt", dass eine größere Menge an Luft ankommt, dem aber nicht so ist, so wird der Sprit-Anteil prozentual größer und so das Gemisch zu fett. Bei hohen Touren spielt das ja keine Rolle, da die Luft Menge sowie so da ist.

Oder irre ich da?

Gruß,

Jens

Hi,

habe seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem mit meinem 2,8, Bj. 2000. BMW sagt, sie finden nichts (weil die auch nur den Fehlerspeicher auslesen, da ist anscheinend nichts gespeichert). Kalt ganz normal, Probleme bei warmem Motor. Ich kann stundenlang normal nach Kaltstart fahren, stell ich den Motor nur mal kurz zum Tanken ab, fährt er sich nach oben genanntem Startorgeln wie mit ner Salami im Auspuff, ab 3000 U/min wieder normal...

Nochmal bitte: Wie kann ich den LMM testen ? Kann es bei defektem LMM Unterschiede zwischen warmem und kaltem Motor geben ??? Das ist es, was ich nicht verstehe !

Danke, Chrilli.

Jens,
parkst du dein Auto in einer Garage? - Im abgeschlossenen Raum würdest du etwaige Undichtigkeiten in der Benzinleitung vieleicht riechen. Könnte u.U. Druckabfall (nach längerem Stand) sein. Das ist am schlimmsten, wenn der Motor 'halb-kalt' ist, - also nach ner Stunde Stand etc.. Im Gegensatz zum völlig kalten Motor wird da das Gemisch nicht angereichert und bei zu geringem Druck ist es dann zu mager...

Nur ein Gedanke...

Martin

Hi,

Das könnte es auch sein. Habe längerem einen etwas höheren Verbrauch! Es sind allerdings nur so ca. 0,5 Liter/100km. Kannst du mir sagen wo die Benzinleitung liegt bzw. wo sie versteckt ist?

Dank und Gruß,

Jens

BMW's sollen dafür bekannt sein, dass die kurzen Schlauchstücken (ca.4 cm) an der Einspritzleiste undicht werden können. Das ist nicht die eigentliche Benzinleitung, gehört aber zum Druckkreislauf.
Allerdings solltest du eine Undichtigkeit dort riechen können. Auch würde ich sagen, solange es dort nicht regelrecht herausspritzt (und damit würde dein Motor wohl gar nicht laufen), sollte dein Verbrauch kaum spürbar höher sein. Für einen Druckabfall reicht schon ein Tropfen... was allerdings auch der Grund dafür ist, dass man eine solche Undichtigkeit nicht sofort findet....

Martin

Hura!!!! Hura!!!! Hura!!!!:13wingsz: :13wingsz: :13wingsz: :13wingsz: :13wingsz: :13wingsz:

Der Fehler ist behoben. Der Grund war der Nockenwellensensor der Einlassnockenwelle. Der Sensor hatte Probleme beim Warmstart. Der Motor schaltet dann automatisch in ein Notprogramm, welches Wert vorraus setzt, die nicht 100 %ig passen. Zu meinem erstaunen, führt das dazu, das der Motor dann eher zu mager fährt, als zu fett. Wie auch immer Hauptsache er läuft.:t In allen Lebenslagen!!!!:t

Für alle die, die das selbe Problem haben:

Dieser Fehler wird per OBD nur als Momentan-Fehler angezeigt, also:
Wenn sich der Motor schlecht verhält bei BMW vorfahren (NICHT ABSCHALTEN!!!!), auslesen lassen und siehe da, Fehler gefunden. Bei mir gings auf Garantie. Aber selbst wenn nicht: der Sensor kostet ca. 67,50 €, der Einbau 39,00 €. Also keine Panik.

Gruß,

Jens

tja da hät ich doch öfters mal hier reinschauen sollen, das Problem hatte ich nämlich vor einem Jahr auch. Und es war ebenfalls der Nockenwellengeber. Der Fehler wurde vom Diagnosegerät erkannt, und so wie mir das der BMW-Techniker schilderte, scheint das bei BMW kein unbekanntes Phänomen mehr zu sein. Ist aber, wie du sagst, zum Glück nicht mit hohen Kosten verbunden. War auch ziemlich froh als da alles wieder normal lief. Man denkt sich ja Sachen... :uhoh: :rolleyes2

Cheers
Tom

Habe das spodarische Problem nun auch seit 2 Jahren (fahre z.Zt. nur recht selten mit dem edlen Teil)

Letzten Donnerstag bin ich nach einer 2-stündigen Notprogramm-Fahrerei doch mal wieder zu einem Freundlichen gefahren.

Der hat aus dem Fehlerspeicher nun auch 2(!) Nockenwellengeber UND den Kurbelwellengeber als Fehler diagnostiziert.
Leider war der Kurbelwellengeber nicht auf Lager,
was die Helden erst am Nachmittag festgestellt haben, so daß die Reparatur wg. Osterns abgeblasen werden mußte.

Kann diese Diagnose passen?
Manchmal fahre ich bei Kaltstart weiterhin ohne Probleme.
Erst nach einer kurzen Pause (bei Warmstart) schaltet der Motor sofort in das Notprogramm mit bekannten Einschränkunden.
Manchmal kann ich den warmen Motor aber an einer roten Ampel auch wieder durch Ausschalten und wieder-Anlassen in den normalen Modus bringen.

Soll ich die drei Sensoren tauschen lassen, oder
kann es noch ein weiteres Problem sein?

(Steuergerät, Drosselklappensensor, usw. wurden bei "blinden" Reparaturversuchen von diversen Münchner BMW-Werkstätten bereits getauscht)

Thanks,
Roger

Hi all,

Vorgestern war wieder gar nix.
Gestern wieder das heimzuckeln nach Warmstart.

Keiner hier, der das gleiche Problem hatte und
gelöst hat?;x

Roger Ratlos

Zurück
Oben Unten