HILFE!! NÄHMASCHINE!!!

Bildchef

Fahrer
Registriert
20 April 2003
Hallo Freunde,

nachdem ich ab morgen (1.April) dank meines Saisonkennzeichens (nie wieder!!) wieder Mensch sein darf, hab' ich heute meinen Z4 "wachgeküsst", sprich gewaschen, Lederpflege, Reifendruck von 3,2 runter auf normal usw, usw....! Der Motor ist auch (OHNE Ladegerät an der Batterie über Winter!!!!) sofort angesprungen!.JETZT DAS PROBLEM: er klingt SCH.......!! Der Motor "tickert" wie eine Nähmaschine....früher haben so Motoren geklungen, deren Ventile zu viel Spiel hatten...was ja bei Hydrostösseln ja eigentlich nicht mehr sein kann....grübel...! hab' den Motor bestimmt 5 Minuten laufen lassen, aber das Geräusch ging nicht weg! Auch beim Gas geben klingt er eher peinlich! Da mein 330 CiCabrio direkt daneben steht, kann ich das direkt vergleichen (beides die 3,0 - Maschine!!), DA STIMMT WAS NICHT!!!! Kann das Benzin (hab' natürlich im Oktober vollgetankt) alt geworden sein und "nageln"??? Hat jemand auch sowas nach 5 Monaten "Schneewittchenschlaf" gemerkt?? Wollt' eigentlich gleich morgen früh mit dem grauen Hai ins Büro (freu' mich seit MONATEN drauf), aber irgendwie hab' ich Schiss!! Was kann den da beim Stehen passiert sein???????
Hoffe auf Tipps vo Euch!!!!
Danke Michael
 
Reinsetzen und losfahren! Das legt sich schon nach ein paar Kilometern...
Ich würde mir da keine Gedanken machen nach 5 Monaten Winterschlaf (sowas tut man seinem Zetti auch nicht an - wo doch das Verdeck so gut gefüttert ist).
 
...in der Reihenfolge werd' ich's wohl machen: erstmal fahren......in die Werkstatt! Möglich, dass sich der Öldruck nicht richtig aufbaut und deshalb die Ventile noch Spiel haben... (sagt mir mein "Klein-Erna-Feeling")...aber mein Z4 hat grad' mal 3500 km runter (nach einem Jahr) und ich hab' heute festgestellt, dass ich noch nie Scheibenwaschwasser auffüllen musste, und der Behälter noch fast voll ist (fahr den Hai eben nur bei schönem Wetter!!)... vielleicht liegt's ja da dran und ich sollte ihm mal "die Brust geben"! (?):( :( :(

Werd' Euch morgen abend mal berichten, wie's sich entwickelt hat....entweder Motorschaden oder aber der Graue war nur noch im Winterschlaf!!! Wobei Motorschaden nicht sein kann: als ich ihn abstellte, lief er wie geschmiert!!!

Das wär's ja noch: erste Ausfahrt und die zur Werkstatt!!!:g :g :g

cu MIchael
 
Autsch.... das tönt nicht gut....

Ich hab meinen Zetti trotz Winterschlaf regelmässig (im Schnitt alle 5-6 Wochen) einmal ein paar Km bewegt, halt je nach Wetter.

Den Nähmaschinen-Effekt hatte ich zeitweise auch, aber nur einige Sekunden, dann war Ruhe. Das Geräusch was Du hörst, kommt von den Hydrostösseln, wenn sie zuwenig Öldruck haben, gleichen sie das Ventilspiel nicht richtig aus. Desshalb nicht allzuweit damit fahren, wenn das Geräusch nicht verschwindet.

Hast Du schon mal im Stand etwas Gas gegeben (nicht übertreiben, so 3000-4000 Umdrehungen)
 
Hi Massimo!
Vermute auch, dass es was mit den Hydrostösseln zu tun hat...JA, ich habe ein paarmal auch Gas gegeben, um ihn "frei" zu bekommen...aber war nix! Gleich werde ich mich reinsetzten und losfahren, mal sehen, ob er es sich über nacht "überlegt" hat! ;) ;) ;)
Ich konnte ihn im Winter nicht bewegen, weil er durch die Saisonkennzeichen ab November wie "abgemeldet" ist und es streng verboten wäre, ihn auf öffentlichen Strassen zu bewegen. Und ich wohne in einer Gegend, wo man bis vor 15 Jahren von den Bewohnern noch erwartet hat, dass "brave Bürger" "ungesetzliches Verhalten umgehend den Behörden" melden....ich denke Du weisst, was ich meine!! bei einigen meiner lieben nachbarn wär' ich mir da auch heute nicht so sicher, dass sie Denunzation als oberste Bürgerpflicht ansehen....:a :a :a

Ich halt' Euch auf dem laufenden...

Übrigens: Der Anhang unter Deinem Namen wird ja immer länger :+ :+ :+ Ich wette, dass der Kontostand entsprechend geringer wird, oder???

Grüsse in die Schweiz, odrrr?! Michael
 
>
>Übrigens: Der Anhang unter Deinem Namen wird ja immer länger
>:+ :+ :+ Ich wette, dass der Kontostand entsprechend geringer
>wird, oder???

Sei froh das ich die Komponenten meiner HiFi Anlage nicht Einzeln in der Signatur aufführe... :d :d :d :d

Das mit dem Kontostand ist leider so...eigentlich wollte ich diesen Winter auch die Türverkleidungen komplett beledern lassen, aber das muss ich wohl auf die nächste Auszeit verschieben :# ,zumal auch noch neue hintere Felgen anstehen.....:b :b :b

Wünsch Dir noch viel Glück mit Deinem Baby!
 
Bist du über den Randstein gerattert ?????
oder sind die 19 Zöller zu klein ???


ciao
Jürgen
 
>Sei froh das ich die Komponenten meiner HiFi Anlage nicht
>Einzeln in der Signatur aufführe... :d :d :d :d
>
@Massimo:

ach, dann löst DU also immer die Lawinen aus, wenn Du mit 5000 Watt und fetten Tieftönern durch die Schwyzer Alpen fährst???:d :d :d :d

Hab' übrigens gerade von meinem BMW-Servicemeister gehört, dass das mit dem Nähmaschinen-Klackern normal ist! Grund: weil der Wagen mehrere Monate stand, ist auch das Öl, das in den (oder um die) Hydrostössel ist und normalerweise dort auch bleibt, in die Ölwanne zurück gelaufen und es braucht schon "bis zu 10 Minuten", bis sich das Öl da wieder aufgebaut hat, wo's hingehört!! Er meinte, selbst wenn das Auto mal 2-3 Wochen steht, ist der Druck wieder in wenigen Sekunden da, aber nach MONATEN dauert's halt länger. hab' das heute morgen auch gemerkt, als ich dann in meinem laden gelandet bin: das Auto klingt und fährt wie immer. Hatte ganz vergessen, WIE SCHÖN DER ZETTI RENNT!!!!!! Jetzt kann der Sommer kommen!!
:w :w :w :w

Gruss an alle hier


Michael
 
Nein, aber die Fa. Dähler hat das Hartge Classic Rad in 9,5x19 ET 22 (!!!) in der Schweiz homologiert :t :t :t :t

Diese Dimension (v.a. dieses Felgenbett) hätte ich eigentlich von Anfang an gewollt, war aber vor einem Jahr nicht zugelassen.

Es sind zwar Umbauarbeiten an den hinteren Radhäusern nötig, aber die Freigängigkeit, auch bei Tieferlegung, wurde mit garantiert.

Wie kann man dazu nein sagen....:s :s :s

Die Räder kömmen diesen Sommer noch drauf. :9 :9 :9
 
>@Massimo:
>
>ach, dann löst DU also immer die Lawinen aus, wenn Du mit 5000
>Watt und fetten Tieftönern durch die Schwyzer Alpen
>fährst???:d :d :d :d
>

Nanana.... ich bin ein Geniesser und kein Voll-Krasser BUMBUMBUM Musikbolzer... :X :X :X

Und 5000 Watt habe ich höchstens im Kofferraum, wenn ich noch zwei,drei Staubsauger mitführe... :d :d :d

Freut mich das Dein Zetti wieder anständig ist.
 
Hast Du den Ölstand mal kontrolliert?

Ich kenn es daß die "Klappi -MX5 e" die noch Hydrostössel haben klappern wenn
- zu wenig oder
- altes Öl drin ist
( oder die Hydrostössel verschlissen sind oder Ablagerungen haben)

In Dienem Fall bei einem so jungen auto wäre eigentlich nur ein recht "flacher" Ölstand eine wahrscheinliche mögliche Lösung...

ansonsten wäre mir aber auch etwas mulmig... *daumendrück*
Sonne.gif

[f]barbara[/f]
haftung.gif

linie.gif
 
hallo Barbara,

danke!! Aber hat sich schon erledigt (siehe mein posting weiter oben an Massimo). gute fahrt!!!

Ciao Michael
 
Zurück
Oben Unten