HILFE!! neues Baugebiet hinter unserem Haus

AW: HILFE!! neues Baugebiet hinter unserem Haus

Ist nicht ganz so aber fast, die Stichstr. geht in Nord-Süd-Richtung den Hügel hinauf und links wie rechts stehen unsere Häuschen. Zur Terasse raus hat jeder seine hervorragende Sicht. Ich mit Sonnenaufgang, meine Nachbarn gegenüber mit Sonnenuntergang. :B Gibts in den bevorzugten Wohngegenden in der Region schon mal häufiger. Da haben wir bis auf dem Bauern an der Ecke dem die Einnahme aus Landverkauf wichtiger war niemandem was verbaut. :heart:

Was mich einfach ärgert ist, das der Ex-Bauer (nichts gegen die Berufsgruppe allgemein) eine (auf-)gewachsene Verbindung zum Ortsrat hat und sich über den Landverkauf das nötige Geld für seinen Neubau auf einem bereits bestehendem Baugrundstück besorgt. :(

Würdest du das nicht machen.........im Gegensatz zu Ackerland
erzielt der qm Bauland ein vielfaches!:s:M

Das Stadtgebiet erstreckt sich in einem großen Viereck über eine Fläche von fast 153 km² mit Wäldern, Mooren und gut bewirtschafteten Acker- und Weideflächen. Unsere Grundstücke liegen in der äußersten Ortschaft und dort am Ortsrand. Für das Neubaugebiet muß selbst das Ortsschlid und die Verkehrsinsel weiter nach außen gesetzt werden. Weiterhin wird eine neue Bushaltestelle gebraucht. Ein wirkliches öffendliches Interesse für viel Aufwand aber nur 13 Einfamilienhäuschen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.&:

Doch....., erhöhte Einnahmen durch Erschliessung und Grundsteuern
etc etc für die Kommune, ergo ein öffentliches Interesse. Zweitens
würde ich mir den Flächennutzungsplan mal genau ansehen...Das
war bestimmt nicht die letzte Erschliessung.

...

... Für das Neubaugebiet muß selbst das Ortsschlid und die Verkehrsinsel weiter nach außen gesetzt werden. Weiterhin wird eine neue Bushaltestelle gebraucht. Ein wirkliches öffendliches Interesse für viel Aufwand aber nur 13 Einfamilienhäuschen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.&:

das projekt wird netto irgendwo zwischen 4 und 6 mio € umverteilen. eher mehr.
bushaltehäuschen!!! :d

is immer das gleiche
sorry,
sei es drum:

bauer kommt von schlauer

13 einheiten sind heute nicht mehr ungewöhnlich, eher klug verknappt, quasi bis zur durchsetzung von bauabschnitt II, III .....

mit gruß
voM toM

"Machen kannst du jetzt eigentlich nix (ausser Klagen) und da ist es auch Fraglich, ob das was bringt (nur weil man eine schöne Sicht haben will...?)
Ausserdem werden diese Pläne immer öffentlich ausgelegt und dies auch angekündigt; Nur kümmert das meinstens keinen.

Naja, nachdem die Pläne auslagen habe ich auf zwei Seiten meine Gegenargumente niedergeschrieben und die Unterschriftenliste meiner Nachbarn hinzugefügt. Hier nur einige Headlines:
Schaffung eines neuen Unfallschwerpunktes
- Interessenkonflikte mit der Landwirtschaft
- Verdrängen der Fledermäuse
- entfernte Bebauung
Das geplante Gebiet liegt am äußersten Rand der Stadt sowie des Ortsteils und würde somit einer Infrastruktur- , Ortskern- und zentrumsnahen Orientierung widersprechen.

Die Stadtverwaltung hat jedoch alle Punkte heruntergeredet oder nicht anerkannt. Vielleicht hat ja irgend ein Entscheider Interesse an nem Grundstuck &:

Deine Argumente kannste alle vergessen!

Interessenkonflikt mit der Landwirtschaft:
Ist durch den FNP schon längst geregelt bzw. abgeklärt worden,
da alle Träger des öffentlichen Rechts (auch die Landwirtschaftskammer) dazu befragt wurden!

Schaffung eines Unfallschwerpunkts:
siehe oben...

Verdrängen der Fledermäsue:
siehe oben, Einbeziehung des NABU
Zweitens....was war denn mit eurem Grundstück....waren da
keine Fledermäsue durch beeinträchtigt?!

entfernte Bebauung...
Siehe auch da FNP, zweitens ist sowas durch die Planungsausschuss
der Gemeinde im Vorfeld (demokratisch) geregelt worden.
Auch keine Chance.

Alle eure Argumente sind nicht relevant für die Änderung des
FNP, geschweige denn eine Klage.
Das wird vom Verwaltungsgericht abgeschmettert. Da hättet ihr
im Vorfeld ganz seltene Molche oder Insekten aussetzen,
und dann den Nabu aktivieren müssen.

Kleiner Tip.....oft ist die einzige Chance sowas zu verhindern, Fehler bei
der Erstellung des FNP oder des Bebauungsplan´s. Die Prüfung kostet aber auch Geld.
Da viele Kommunen aber in der Vergangenheit Schiffbruch mit falschen
Erstellungen gehabt haben, werden heute diese Texte durch ausserörtliche Experten angefertigt.
Daher auch dort kaum Chancen auf einen Einspruch.

Übrigens bezweifel ich, das bei der Erstellung eures
Baugebietes und des FNP in den textlichen Festsetzungen
nicht schon auf eine spätere Erweiterung hingewiesen wurde.:M

,

Kleiner Tip.....oft ist die einzige Chance sowas zu verhindern, Fehler bei
der Erstellung des FNP oder des Bebauungsplan´s. Die Prüfung kostet aber auch Geld.
Da viele Kommunen aber in der Vergangenheit Schiffbruch mit falschen
Erstellungen gehabt haben, werden heute diese Texte durch ausserörtliche Experten angefertigt.
Daher auch dort kaum Chancen auf einen Einspruch.

ja, und was hat´s gebracht? letztendlich nur eine verzögerung, in seltenen fällen ist das projekt doch tatsächlich gekippt worden. in den meisten fällen wird / wurde nur an der verdichtung oder erschließung geschraubt.

besser nachbarn als nen lidl

ja, und was hat´s gebracht? letztendlich nur eine verzögerung, in seltenen fällen ist das projekt doch tatsächlich gekippt worden. in den meisten fällen wird / wurde nur an der verdichtung oder erschließung geschraubt.

besser nachbarn als nen lidl

Ich habe ja nur die einzige "relative" Chance aufgezeigt!:M:w
Ich kenne "vor Ort" aber Fälle, wo die Kläger zumindest
eine Veränderung des FNP oder des Bebaungsplans
erreicht haben! Aber da halt die Kommunen auch nicht mehr auf
den Bäumen leben, ist sowas immer seltener.....

Stimmt....besser nen Nachbarn als nen Lidl....!:d:t

Na denn PROST auf eine nette Nachbarschaft!

.....

Da haben wir bis auf dem Bauern an der Ecke dem die Einnahme aus Landverkauf wichtiger war niemandem was verbaut. :heart:

Was mich einfach ärgert ist, das der Ex-Bauer (nichts gegen die Berufsgruppe allgemein) eine (auf-)gewachsene Verbindung zum Ortsrat hat und sich über den Landverkauf das nötige Geld für seinen Neubau auf einem bereits bestehendem Baugrundstück besorgt. :(
...

Ist nicht Dein Ernst, oder ?

Achso, er hätte natürlich fragen müssen, ob Ihr was dagegen habt, wenn er Immobilienkapital liquide macht ...

Hätte er von Eurem Nein gewusst, hätte er bestimmt lieber einen Kredit aufgenommen ... oder das Grundstück beliehen ... alles klar ... %:

(Ich werde bei Verkauf der ETW hier jedenfalls nicht fragen, ob ich diese an einen evt. Meistbietenden verkaufen darf ... auch wenn dieser 5 Kinder und fünf Hunde hat .... )

Gruß

Marion

Die 1A unverbaute Lage unseres Grundstücks am Ortsrand soll demnächst mit 13 neuen Häusern verbaut werden. :-( Die Änderung des Flächennutzungsplans ist bereits bei der Region durch. Während des Grenzbegehungstermins und anschließend schriftlich ist mir und den Nachbarn frecherweise ein Klageverzicht zur Unterschrift vorgelegt worden. Man wollte das Verfahren damit beschleunigen. b: Ich habs natürlich nicht abgezeichnet.
Kennt sich jemand aus und kann helfen? ;)
blue skies Frank

Ein Recht auf Unverbaubarkeit der Aussicht ist mir aus dem Stand nicht geläufig.

Beruflich habe ich mit Bauplanungsrecht im Innenbereich zu tun, konkret genau mit dem Gegenteil, was dich beschäftigt, nämlich der Schaffung von Licht, Luft und Sonne im Kerngebiet - verankert im sog. Besonderen Städtebaurecht.

Auch wenn es sicher nicht konkret weiterhelfen zu mögen schiene, meine Einschätzung und mein Rat sei zu prüfen: sind deine privaten Interessen begründet, hast du tatsächlich einen spürbaren Nachteil (objektiv) durch die Ausweisung des neuen Baulandes?

Den Hinweis auf den FNP halte ich aber tatsächlich für zielführend, sollte sich da etwas finden lassen, dass du für alle Zeiten Zonenrandgebiet, sorry, "Wohnen an der Kante", wähltest, es also einen Vertrauensschutz gibt, wären evt. Schadenersatzforderungen bei der Gemeinde etc. zu erheben - dir und deinem Anwalt schon mal viel Spaßq: - gebe somit den Stab an den Advokaten weiter:9.

PS: ansonsten meine persönliche Meinung - c´est la vie! - das nächste Mal Hanglage mit Hochhausverbot wählen, aber dann sind baukonstruktive Probleme vorprogrammiert - es ist doch wie mit dem Zetti und seinen "Problemchen": "Jammern auf hohem Niveau":XDUCKUNDWEG-NRN

das projekt wird netto irgendwo zwischen 4 und 6 mio € umverteilen. eher mehr.
bushaltehäuschen!!! :d

is immer das gleiche
sorry,
sei es drum:

bauer kommt von schlauer

13 einheiten sind heute nicht mehr ungewöhnlich, eher klug verknappt, quasi bis zur durchsetzung von bauabschnitt II, III .....

mit gruß
voM toM

&:&:&::d:w%:

Jung, das nennt man rheinische Fruchtfolge ......

Zuckerüben.... Weizen..... Bauland :t

Wozu braucht man die Aussicht eigentlich?
Ich schaue auf die Lebensbaumreihe bevor dahinter ein Spielplatz beginnt.
Gibt Schlimmeres: zum Beispiel einen düngenden Bauern oder dauern herüberwachsendes Unkraut... :t

Wozu braucht man die Aussicht eigentlich?
Ich schaue auf die Lebensbaumreihe bevor dahinter ein Spielplatz beginnt.
Gibt Schlimmeres: zum Beispiel einen düngenden Bauern oder dauern herüberwachsendes Unkraut... :t

Es gibt Leute, die wollen ständig ihren Horizont erweitern und vergessen dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren:w.

Wünschen wir mal bluesky, dass er keinen Spielplatz oder eine Kompostanlage des gesamten neuen Baugebietes neben seine Hollywoodschaukel gestellt bekommt...q:.

PS: nee, ist schon klar geworden, wie viele hier denken: gesunder Egoismus in Ehren, aber diese unverfrorene Borniertheit schreit nach entsprechender Wortwahl in unseren Antworten:t.

Zurück
Oben Unten