HILFE!!!Plötzlich Ventil-/Hydrostößel klackern bei minus Graden!!!!

AW: HILFE!!!Plötzlich Ventil-/Hydrostößel klackern bei minus Graden!!!!

Oh je, schaue seit monaten nach gebrauchten Z4 3.0si und wollte mir die nächsten wochen eigentlich einen zulegen. Die Erfahrungsberichte hier lassen mich verzweifeln. Mein derzeitiger favorit ist BJ 06/2006 und hat 40 000 km. Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob dort der Zylinderkopf gewechselt wurde. Mal eine dumme Frage: stehen solche Reparaturen im Serviceheft?
Ansonsten sieht es eher so aus, dass das problem noch auftreten könnte und ich dann KEINE Kulanz von BMW mehr erwarten könnte oder?
Würde eine EuroPlus Garantie einen Zylinderkopfwechsel abdecken, wenn es anfangen würde zu klackern?

oder mit anderen Worten: macht es noch sinn sich einen 2006er 3.0 si zu kaufen?

Hi,

meine unmaßgebliche Meinung dazu:

Lass dich nicht kirre machen, das Klackern, wenn überhaupt vorhanden, ist ein reines Komfort-Problem. Dein Motor wird dadurch nicht das zeitliche segnen. ;)
Es laufen jede Menge 3Si-Motoren durch die Gegend, die das Prob nicht haben oder es der Besitzer einfach nicht merktn, weil nur marginal.

Solche Reparaturen stehen nicht im Serviceheft, allerdings in der SAM-Liste
Und ja, meines Wissens deckt die EuroPlus den Tausch der HVAs/des Zylinderkopfes ab.
Puma- No: 25287832-04 ( Tausch der HVAs )

Ich will hier keinem Angst machen..... aber meine Meinung kann ich nur immer wieder wiederholen....

Wenn es LANGFRISTIG gesehen nicht doch zu einem Problem für den Motor wird / WERDEN KÖNNTE, dann würde BMW einem Zylinderkopftausch NIE NIE NIE zustimmen....
Es sind immerin Kosten in einer Größenordnung von ca. 6.500 EUR die auf BMW (sofern Garantie oder Kulanz besteht) zukommen.
Also, selbst BMW is sich wohl,SO HABE ICH DEN EINDRUCK GEWONNEN, nicht 100 %ig SICHER, dass nicht doch ein Motorschaden IRGENDWANN in ferner Zukunft durch das Klackern (nicht genügend Öldruck in den Hydros) entstehen kann!?!

Aber jeder hat ja seine eigene Meinung zu diesem Thema! :D

Ich will hier keinem Angst machen..... aber meine Meinung kann ich nur immer wieder wiederholen....

Wenn es LANGFRISTIG gesehen nicht doch zu einem Problem für den Motor wird / WERDEN KÖNNTE, dann würde BMW einem Zylinderkopftausch NIE NIE NIE zustimmen....
Es sind immerin Kosten in einer Größenordnung von ca. 6.500 EUR die auf BMW (sofern Garantie oder Kulanz besteht) zukommen.
Also, selbst BMW is sich wohl,SO HABE ICH DEN EINDRUCK GEWONNEN, nicht 100 %ig SICHER, dass nicht doch ein Motorschaden IRGENDWANN in ferner Zukunft durch das Klackern (nicht genügend Öldruck in den Hydros) entstehen kann!?!

Aber jeder hat ja seine eigene Meinung zu diesem Thema! :D

Hi,

die Aussage bedarf m. E. einer Korrektur!

In der Puma steht nix von einem Tausch des Zylinderkopfes. In der Arbeitsanweisung wird explizit darauf hingewiesen, daß der Tausch des Zylinderkopfes nicht zielführend ist.

Da das Tickern nicht generell, aber bei einigen Motoren so laut ist, wird, wenn oben genannte Puma-Maßnahme kein für den Kunden zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat, und er sich weiterhin "massiv" beschwert, entgegenkommenderweise der Zylinderkopf getauscht. Das hängt dann aber von der Manpower des jeweiligen Betriebes/Werkstattleiters ab.

Aber wie Du schon sagtest, jeder hat da wohl seine eigene Sichtweise. ;)

Gruß

Ich falle dann unter "massiv beschwert"! :D
Bei mir wurden nicht mal die Hydros getauscht, sondern gleich alles zusammen mit dem Zylinderkopf (inkl. NEUER Hydros und Nockenwellen). Ob nur der Tausch der Hydros DAUERHAFT zum Ziel führt is nämlich genauso ungewiss... das wollte ich net eingehen das Risiko, bei so einem Kostenfaktor (über 6.000 €)
Dann hält es vielleicht 1 Jahr und dann kommt es wieder, wenn ich weder Garantie hab noch mit Kulanz rechnen darf...aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich falle dann unter "massiv beschwert"! :D
Bei mir wurden nicht mal die Hydros getauscht, sondern gleich alles zusammen mit dem Zylinderkopf (inkl. NEUER Hydros und Nockenwellen). Ob nur der Tausch der Hydros DAUERHAFT zum Ziel führt is nämlich genauso ungewiss... das wollte ich net eingehen das Risiko, bei so einem Kostenfaktor (über 6.000 €)
Dann hält es vielleicht 1 Jahr und dann kommt es wieder, wenn ich weder Garantie hab noch mit Kulanz rechnen darf...aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hi,

da geb ich Dir Recht.

Es gibt Betriebe, die fackeln nicht lange und tauschen gleich den kompletten Kopf.

Vor der von mir genannten Puma-Maßnahme gibt es nämlich noch eine weitere - das Entlüften der HVAs. Bie Dir wurden also gleich beide Puma´s übersprungen. Das spricht für die prof. Kundenorientierung Deines Betriebes.

Gruß

Stimmt!
Diese 3 Maßnahmen werden NORMALERWEISE nacheinander versucht.....
Nur, wenn du Pech hast, dann bist du bei der letzten Maßnahme aus der Garantie raus.... ;)

Nein, das ENTLÜFTEN DER HYDROS ist nichts anderes als DREHZAHLFAHREN.... da gibts bestimmte Vorgaben um die Hydros zu entlüften. Das haben sie versucht.
HAT BEI MIR REIN GARNIX GEBRACHT! Unverändertes Klackern war das Ergebnis! :D

Hallo!

Falls es jemanden interessiert: Seit gestern wieder Nageln!!! Und zwar derart hart und metallisch, wie ich es vorher noch nie gehört habe.

Wisst Ihr, das Nageln ist schon schlimm genug, aber noch schlimmer ist das Unvermögen, voraussagen zu können, wann es auftritt!
Hatte es im Sommer nachdem das Auto 3 Tage gestanden hatte genauso wie jetzt, bei -7 °C, obwohl ich gestern mehrfach (!) unterwegs war.

Ich bereue, jemals vom Z3 auf Z4 gewechselt zu sein...

Betrübte Grüße
Jürgen

Ich bereue, jemals vom Z3 auf Z4 gewechselt zu sein...
Betrübte Grüße
Jürgen

Hi,

gemach, gemach,.......

Geht das "nageln" bei Betriebstemperatur wieder weg oder bleibt das Geräusch auch bei Betriebstemperatur präsent.???

ich hatte das selbe problem, den motor einfach mal schön warm fahren und dann ne runde auf der bahn heitzen gehn ;)
so dass er richtig kocht und auch das öl heiß is.
dann wirste das erstmal nicht mehr zu hören bekommen.
meine theorie is das sich viel wasser im öl ansetzt, und bei wenig fahrten nicht entweichen kann, also bei mirk lappts jedes mal wieder.
Greetzg

Gestern wieder NAGELTAG gewesen! Laut, metallisch und sogar im Innenraum bei laufendem Radio zu hören.

Diesmal war es offensichtlich ein einzelner Stößel, der tackerte. Im Leerlauf konnte man die Betätigungen quasi mitzählen.

Es ist schon richtig, dass das Nageln im betriebswarmen Zustand zurückgeht bzw. dann über Nacht quasi verschwindet.
Das Nageln tauchte jetzt beim zweiten Mal nach einer Kurzstreckenfahrt auf. Wenn das Auto nicht Kurzstrecken tauglich ist, hätte ich mir auch eine motorisierte Gehhilfe der Marke Benz kaufen können.

Es bleibt aber festzustellen, dass das bei einem Wagen dieser Kategorie nicht passieren darf. Darüber hinaus lasse ich mir von niemandem erzählen, dass solche Geräusche lediglich ein Komfortproblem darstellen. Was ist das für ein Unsinn?
Ich bin Ingenieur und sage hier in aller Deutlichkeit, dass ein solches Geräusch einen Fehler darstellt, der, wenn er nicht behoben wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf die Lebensdauer haben wird.

Sorry, das musste mal raus.
Jürgen

Jürgen was für ein Baujahr hast du ?

Hättest ja nicht den "si" nehmen müssen..... :w :d

Wiso?

Wenn Deine Antwort auch nicht auf mich bezogen ist:
Ich habe einen Zetti ohne "SI" und hatte dieses Problem auch schon. ;)

Bei mir hat aber der Tausch der Hydros/Ausgleichselemente geholfen - bis jetzt.

So long

Baujahr ist 2006.

Heute morgen wieder genagelt *zähneknirsch*. Gestern zweimal Kurzstrecke nach einer längeren Strecke gefahren. Ich denke, das ist der Zusammenhang, den wir suchen.
Aus irgendeinem Grund scheinen die Stößel nach einer Kurzstreckenfahrt und anschließendem längeren Stehenlassen kein Öl mehr zu haben.

Gruß,
Jürgen

hm also bei mir nagelt nichts... das gleiche war bei meinem mini cooper s r56 damals auch und alle im forum sagten dass sei "normal" und habe mich damit nicht weiter befasst

Das klackern beim Cooper S R56 ist aber ein Problem mit dem Steuerkettenspanner während es bei den SI Motoren was mit Nockenwellen,Hydrostösseln und Zylinderkopf zu tun hat!

Gruss Pille( der einen nicht klappernden M54B30 fährt ) :-)

Zurück
Oben Unten