Hilfe, Problem mit "pumpendem" Rücklicht

meggus

Fahrer
Registriert
17 April 2010
Ort
Rhein/Main
Hallo,

ich habe mit meinem ein Problem mit einem Rücklicht beim preFL. Bei Abblend- oder Standlicht soll ja der aus den beiden Segmenten bestehende Ring leuchten. Tut er bei meinem aber nicht zuverlässig, sondern häufig ist ein Ringsegment deutlich dunkler als das andere und pumpt noch dazu in der Helligkeit. D.h. es wird nicht schlagartig heller und dunkler, sondern fährt die Helligkeit hoch und herunter. Allerdings nur bei dem einen Rücklicht auf der linken Seite, nicht bei dem rechten.

Der :) hat keine Idee, was das sein könnte. Birnen habe ich natürlich getauscht. Das Phänomen tritt auch bei nicht laufendem Motor im Standlichtbetrieb auf, so dass es auch kein Einfluß der LiMa sein kann.

Gibt es ein Steuergerät oder eine andere Elektronik, die die Helligkeit beeinflussen kann?

Da der Zetti gerade in der Werkstatt steht wäre ich für Hinweise wirklich dankbar!

Gruss
Meggus
 
AW: Hilfe, Problem mit "pumpendem" Rücklicht

Ich hatte auch mal Probleme mit der linken Rückleuchte, da fiel auch immer eine Birne aus. Bei mir waren das die Anschlusskontakte der Rückleuchte, die verrostet waren...
 
AW: Hilfe, Problem mit "pumpendem" Rücklicht

Probier mal die Fassung der Birne zu tauschen (bei BMW um die 5 EUR), das war bei mir das Problem
 
AW: Hilfe, Problem mit "pumpendem" Rücklicht

Du kannst die Fassungen untereinander tauschen.

Und Du kannst die beiden Kontakte versuchsweise verbinden oder die beiden Leitungen versuchsweise zusammenklemmen. Beim Zusammenklemmen leuchtet jedoch auch das Bremslicht als Ring und nicht nur als Halbkreis.
 
AW: Hilfe, Problem mit "pumpendem" Rücklicht

Danke. Scheint in der Tat an der Fassung zu liegen. Ich habe sie mal vom äußeren in das innere Halbkreissegment getauscht und siehe da, nun spinnt es da. Obwohl sie eigentlich ganz OK ausschaut. Naja, werde eine neue bestellen.
 
Zurück
Oben Unten