Hilfe, Probleme mit TV / Reklamation abgelehnt

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Wir haben Anfang Dezember 2 neue Fernseher gekauft, die beide jetzt Probleme machen.
Sie lassen sich zeitweise nicht mehr einschalten, weder über den Schalter am Gerät, noch über die FB.
Der Händler lehnt unsere Reklamation ab, er habe die TV´s 2x in seiner Werkstatt geprüft und keine Fehler gefunden. Nach seiner Meinung laufen die Geräte problemlos und er sieht keine Veranlassung, in irgendeiner Form aktiv zu werden.Er habe hunderte dieser Geräte ohne Beanstandungen verkauft.
Mit anderen Worten: Wir sind zu blöd, die Fernseher einzuschalten und/oder unser Stromnetz ist defekt!
Ich könnte ja noch drüber lachen, wenn´s nicht zum Heulen wäre.
Er hatte übrigens zum Zeitpunkt des ersten Reparaturversuches ein weiteres baugleiches Gerät in der Werkstatt stehen, was er aber entschieden bestreitet. Es gibt Zeugen, die die Probleme bestätigen können - interessiert ihn aber nicht.
In der Tat treten die Fehler ja auch nicht immer auf, umso mehr nervt die ganze Geschichte.
Ich habe jetzt nach dem 2. vergeblichen Reparaturversuch offiziell schriftlich reklamiert (freundliches Schreiben!), Fehler schriftlich beschrieben, den Vorgang zeitlich (nachweisbar) erfasst, um Austausch gegen neue (andere?) TV´s gebeten und eine schriftliche Stellungnahme angefordert. Ich fahre morgen zum 6.Mal hin und weiß eigentlich schon, dass der Chef nicht mit mir reden wird, das hat er angekündigt!

Wie soll ich weiter verfahren? Irgendwelche Tipps?
Die Sache sollte eigentlich nicht juristisch geklärt werden, aber es geht um über 500,- Euro!
Ich habe sogar ganz bewusst nicht im Internet gekauft, sondern vor Ort.

Zwei Tipps:

Im Internet suchen, ob andere Kunden mit den Geräten die gleichen Probleme haben. Hilft ggf. bei der Argumentation und der Fehlersuche.

Ggf. direkt an den Hersteller wenden, wenn der Händler nicht reagiert bzw. den Fehler nicht findet.

hast du die 2 erfolgslosen reperaturversuche schriftlich (von der händlerseite)?

wenn ja, dann eine schriftliche fristsetzung (14 tage) auf behebung der schäden mit ankündigung der rückwicklung, falls der schaden nicht behoben wird.
in den 14 tagen anwaltlichen rat einholen (aber wie teuer waren die fernseher, lohnt sich ein rechtsstreit?)

oder kannst du mit einer alternativen ein/ausschaltlösung leben? ich hab z.b. eine funksteckdose hinten an die fernsehwand angesteckt. damit mach ich vom sessel aus (ich weiss ich bin faul :)) mit einem schalter klick, und alle verbraucher sind an, oder aus.
da geht tv, festplattenrecorder usw. zusammen an und wieder aus.

die funksteckdosen (4 stück und ein schalter) bekommste für 10 euro im baumarkt.
(muss es da dann noch der anwalt sein?)

.

Hast du Garantie oder Gewährleistung?
Wenn der Hersteller Garantie bietet, würde ich mich an diesen wenden.

Wir haben Anfang Dezember 2 neue Fernseher gekauft, die beide jetzt Probleme machen.
Sie lassen sich zeitweise nicht mehr einschalten, weder über den Schalter am Gerät, noch über die FB.
Der Händler lehnt unsere Reklamation ab, er habe die TV´s 2x in seiner Werkstatt geprüft und keine Fehler gefunden. Nach seiner Meinung laufen die Geräte problemlos und er sieht keine Veranlassung, in irgendeiner Form aktiv zu werden.Er habe hunderte dieser Geräte ohne Beanstandungen verkauft.
Mit anderen Worten: Wir sind zu blöd, die Fernseher einzuschalten und/oder unser Stromnetz ist defekt!
Ich könnte ja noch drüber lachen, wenn´s nicht zum Heulen wäre.
Er hatte übrigens zum Zeitpunkt des ersten Reparaturversuches ein weiteres baugleiches Gerät in der Werkstatt stehen, was er aber entschieden bestreitet. Es gibt Zeugen, die die Probleme bestätigen können - interessiert ihn aber nicht.
In der Tat treten die Fehler ja auch nicht immer auf, umso mehr nervt die ganze Geschichte.
Ich habe jetzt nach dem 2. vergeblichen Reparaturversuch offiziell schriftlich reklamiert (freundliches Schreiben!), Fehler schriftlich beschrieben, den Vorgang zeitlich (nachweisbar) erfasst, um Austausch gegen neue (andere?) TV´s gebeten und eine schriftliche Stellungnahme angefordert. Ich fahre morgen zum 6.Mal hin und weiß eigentlich schon, dass der Chef nicht mit mir reden wird, das hat er angekündigt!

Wie soll ich weiter verfahren? Irgendwelche Tipps?
Die Sache sollte eigentlich nicht juristisch geklärt werden, aber es geht um über 500,- Euro!
Ich habe sogar ganz bewusst nicht im Internet gekauft, sondern vor Ort.

Hallo Andreazz,

kannst Du das Problem irgendwie genauer erklären?
Habe ich das richtig verstanden, dass Du die Fernseher nicht immer einschalten kannst?
Bei zwei Fernseher ist aber das schon irgendwie komisch oder?

Mal ne blöde Frage, aber hast Du schon mal die Steckdose kontrolliert? (Lose Phase / Neutralleiter oder sowas?)
Wie verhalten sich andere Verbraucher an der Steckdosen?

Nichts gegen Dich, aber ich kann die Stellung vom Händler verstehen, wenn die Geräte bei ihm funktionieren, was soll er dann schon machen?
Ein Problem kann man nur lösen, wenn es auftritt!

hast du die 2 erfolgslosen reperaturversuche schriftlich (von der händlerseite)?

wenn ja, dann eine schriftliche fristsetzung (14 tage) auf behebung der schäden mit ankündigung der rückwicklung, falls der schaden nicht behoben wird.
in den 14 tagen anwaltlichen rat einholen (aber wie teuer waren die fernseher, lohnt sich ein rechtsstreit?)

oder kannst du mit einer alternativen ein/ausschaltlösung leben? ich hab z.b. eine funksteckdose hinten an die fernsehwand angesteckt. damit mach ich vom sessel aus (ich weiss ich bin faul :)) mit einem schalter klick, und alle verbraucher sind an, oder aus.
da geht tv, festplattenrecorder usw. zusammen an und wieder aus.

die funksteckdosen (4 stück und ein schalter) bekommste für 10 euro im baumarkt.
(muss es da dann noch der anwalt sein?)

.

Na ja, die Funksteckdosen wären nicht das Problem, wenn sich die Fernseher dann auch einschalten lassen würden.
Ich habe schriftliche Reparaturaufträge und die Benachrichtigungen, dass die Fernseher aus der Reparatur abgeholt werden können.
Die wollte er zwar "einkassieren", aber ich hatte natürlich vergessen die mitzubringen ;).

Hallo Andreazz,

kannst Du das Problem irgendwie genauer erklären?
Habe ich das richtig verstanden, dass Du die Fernseher nicht immer einschalten kannst?
Bei zwei Fernseher ist aber das schon irgendwie komisch oder?

Mal ne blöde Frage, aber hast Du schon mal die Steckdose kontrolliert? (Lose Phase / Neutralleiter oder sowas?)
Wie verhalten sich andere Verbraucher an der Steckdosen?

Nichts gegen Dich, aber ich kann die Stellung vom Händler verstehen, wenn die Geräte bei ihm funktionieren, was soll er dann schon machen?
Ein Problem kann man nur lösen, wenn es auftritt!

Ich versuche ja auch, ihn zu verstehen, aber er ist nicht zugänglich.
Ich habe ihm sogar angeboten, die Situation vor Ort bei uns zuhause zu prüfen - will er nicht!
Die Geräte schalten sich erst gar nicht ein oder schalten sich - sofern sie dann mal funktionieren - einfach ab und lassen sich danach über Stunden nicht mehr einschalten.
Dies´ tritt aber auch nicht regelmäßig auf.

Die Steckdosen sind definitiv ok, bin selbst gelernter Elektriker und habe die Installation im gesamten Haus vor etwa 3 Jahren erneuert.
Die Fernseher sind nicht über Steckdosenleisten angeschlossen, es werden keine anderen (störenden!?) Verbraucher am gleichen Stromkreis betrieben.
Alle vorherigen Geräte an den gleichen Dosen liefen vor und nach der Neu-Installation absolut ohne Probleme.
Gleiches auch, nachdem ich die alten Geräte wieder angeschlossen habe, bzw. anschließen musste.
... und immerhin stand bei ihm ja auch noch ein drittes ganz neu verkauftes Gerät in der Werkstatt.

Alles sehr komisch.
Ich nehm morgen mal meine Freundin mit, die reagiert immer gelassener als ich und ist nicht so impulsiv :).
Wenn wir morgen nicht klar kommen, werde ich direkt Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
Im Internet finde ich übrigens nichts negatives über die Geräte, keine Kundenbewertungen, einfach nichts.

Na ja, die Funksteckdosen wären nicht das Problem, wenn sich die Fernseher dann auch einschalten lassen würden.
.

dann mal ne ganz andere frage: an ist ja nicht gleich an :-)

wie machst du den fernseher an wenn der sich in standby befindet?
a.) mit der fernbedienung vom tv
b.) mit einem knopf/schalter im tv-gerät
c.) mit der fernbedienung des videorekorders (setzt eine verkabelung mittels AV-Anschlüssen voraus)

bei mir ist das folgendermaßen gelöst.

alle geräte sind untereinander mittels AV verbunden.
vom sat-receiver in den tv
vom sat-receiver in den festplattenrecorder (video)
vom festplattenrecoder (video) in den tv.

in den jeweiligen menüs der einzelen geräte ist eingestellt, dass die ansteuerung über AV erlaubt ist.
schalte ich nun irgendeines der geräte über die fernbedienung an (alle geräte befinden sich im standby), gehen alle geräte auch an. d.h. im tv kommt bild, der festplattenrecoder fängt sofort mit der aufnahme an, die uhrzeit erscheint usw......

will ich dann kein tv mehr anschauen, mache in den festplattenrecorder aus, sämtliche anderen geräte fallen dadurch ebenfalls in standby. sie sind aber nicht aus.
das mach ich dann mit der funksteckdose --> alle geräte stromlos.

.

dann mal ne ganz andere frage: an ist ja nicht gleich an :)

wie machst du den fernseher an wenn der sich in standby befindet?
a.) mit der fernbedienung vom tv
b.) mit einem knopf/schalter im tv-gerät
c.) mit der fernbedienung des videorekorders (setzt eine verkabelung mittels AV-Anschlüssen voraus)

bei mir ist das folgendermaßen gelöst.

alle geräte sind untereinander mittels AV verbunden.
vom sat-receiver in den tv
vom sat-receiver in den festplattenrecorder (video)
vom festplattenrecoder (video) in den tv.

in den jeweiligen menüs der einzelen geräte ist eingestellt, dass die ansteuerung über AV erlaubt ist.
schalte ich nun irgendeines der geräte über die fernbedienung an (alle geräte befinden sich im standby), gehen alle geräte auch an. d.h. im tv kommt bild, der festplattenrecoder fängt sofort mit der aufnahme an, die uhrzeit erscheint usw......

will ich dann kein tv mehr anschauen, mache in den festplattenrecorder aus, sämtliche anderen geräte fallen dadurch ebenfalls in standby. sie sind aber nicht aus.
das mach ich dann mit der funksteckdose --> alle geräte stromlos.

.

Sowohl a) wie auch b) funktioniert eben zeitweise nicht, die Bereitschafts-/ Standbyanzeige vom TV geht bei Betätigung der FB oder Knopf am TV aus, bleibt aus und TV geht nicht mal an - bei beiden Geräten!
Ansonsten ist alles korrekt verkabelt, zeitweise ist ja auch alles in Ordnung.
Ein Videorekorder ist nicht angeschlossen, ein Sat-Receiver ist im Gerät eingebaut, folglich entfällt auch der Anschluss mit Scart- oder HDMI-Kabel!

na dann wirds schwieriger.

wie schon geschrieben:
- nachforschen ob das gerät schon öfters aufgefallen ist
- als beweis kannst du mal versuchen ein video aufzunehme, wo das problem akut auftritt, und wo man sieht was du versucht zu tun um den fernsehern zum laufen zu kriegen (was fürn satz :-()
- mit dem hersteller direkten kontakt aufnhehmen und diesem auch den jetztigen sachverhalt mit dem händler schildern
- und immer alles dokumentieren, auch die telefonate mit dem hersteller. datum, uhrzeit, gesprächsparter, dauer des gesprächs

notiere dir auch wie oft du beim händler warst, wieviel kilometer du deswegen gefahren bist, welche telefonnumern (teure hotlines) du gewählt hast. das könnte interessant werden wenns um die rückwicklung geht. dir sind ja gewisse kosten entstanden, die man sich ebenfalls ersetzen lassen könnte.

.

Ich hoffe immer noch irgendwie, dass es eine einvernehmliche Lösung gibt.
Wir wollten ja die neuen Fernseher auch haben und haben keine Lust auf Streitereien.

wenn sich Händler stur stellen, immer mit dem Hersteller reden! :)

:O

Wie kommst du denn darauf? Der Hersteller ist nur in Sonderfällen (vorwiegend: Produkthaftung oder freiwillige Garantieerklärung) in der Verantwortung. Verantwortlich ist erst einmal der Verkäufer.

Hier sollten sämtliche Fragen geklärt werden können: KLICK MICH

Leider nein, denn die Beweislastumkehr gilt nicht unbegrenzt. ;) Zwar muss innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf der Verkäufer die Mangelfreiheit der Kaufsache nachweisen. Das kann er aber indiziell z. B., indem das Gerät bei ihm nachweislich funktioniert. Das scheint vorliegend womöglich passiert zu sein. Dann müsste doch wieder der Käufer den Mangel belegen.

Das aber nur am Rande. :)

Ich rede mit Händlern gar nicht, sondern löse das direkt über den Hersteller. (wenn tatsächlich ein Garantiefall vorliegt)
Ich nehme nicht an, dass dein Händler diese TV-Geräte produziert (:b); nimm doch einfach mit dem Hersteller oder dem Service-Partner (nein, damit meine ich nicht den Händler) Kontakt auf, und versuch es darüber zu lösen. Wenn das Zeugs nicht funktioniert, und es von einem nahmhaften Hersteller stammt, so wird er (Social Media sei Dank :)) versuchen es zu deinen Gunsten zu lösen. Fruchtet dies nicht, aber du bist im Recht, dann beschwer dich über Facebook. :)

Ich habe ein ähnliches problem gehabt bzw habe ich immer noch, und zwar wenn im Nachbarzimmer die PS3 mit WLAN im Netz gerade ist, schaltet sich im Wohnzimmer auch nicht mehr der Fernseher aus. Klingt natürlich erstmal absurt, ist aber leider so, genauso haben wir auch das problem mit dem dvb-t. Ist die PS3 an,haben wir im anderen Zimmer Störungen...

Evt mal andere Dinge testen, wenn zb dein TV sich nicht mehr ausschalten lässt.

:O

Wie kommst du denn darauf? Der Hersteller ist nur in Sonderfällen (vorwiegend: Produkthaftung oder freiwillige Garantieerklärung) in der Verantwortung. Verantwortlich ist erst einmal der Verkäufer.
Es ging mir nicht um die rechtliche Verantwortlichkeit. --- Aber es funktioniert i.d.R. ;)

Nur mal so als Anhalt. Es gibt mit TV Geräten von Samsung (ev. auch andere Marken betroffen) beeinflussungsprobleme durch Funkanlagen. Betroffen sind anscheinend Samsung Geräte mit Sensortastenfeldern. Solltest du Samsung Geräte haben dann ist klar das der Fehler beim Händler nicht auftritt. Dieses Problem ist auch vielen Händlern nicht bekannt und tritt nur in bestimmten Situationen auf.

Nur mal so als Anhalt. Es gibt mit TV Geräten von Samsung (ev. auch andere Marken betroffen) beeinflussungsprobleme durch Funkanlagen. Betroffen sind anscheinend Samsung Geräte mit Sensortastenfeldern. Solltest du Samsung Geräte haben dann ist klar das der Fehler beim Händler nicht auftritt. Dieses Problem ist auch vielen Händlern nicht bekannt und tritt nur in bestimmten Situationen auf.

Marke ist Telefunken!
Wir haben keinerlei Funkanlagen im Haus, außer dieses WLAN für´s Internet!

News:

... und alles wird gut!
War gerade im Laden und ich musste mich überhaupt nicht aufregen.
Chefe war total verwandelt, hat sich sogar entschuldigt für meinen Ärger, anstandslos umgetauscht und ich habe auf die teureren Neugeräte (Sony) auch noch 18% Rabatt bekommen.
18% deshalb, weil er heute seine 18. Filiale eröffnet habe und man "dem Kind ja einen Namen geben müsse!"
Ich habe mich dann artig bedankt und gesagt, "einen guten Laden erkennt man daran, wie dort mit einer Reklamation umgegangen wird!" - und ich denke, genauso ist das auch.
Ich werde also auch weiterhin dort einkaufen, wir haben wohl alle auch mal schlechte Tage ;)

Das Problem war ihm bekannt, ich habe ihn darauf angesprochen.
Er nannte auch einige Geräte, u.a. eben auch Samsung und sagte, die Funktelefone nach DECT-Standard würden Probleme bereiten, die eigentlich überhaupt nicht nachvollziehbar seien!

Zurück
Oben Unten