HILFE! Schleim unterm Öldeckel

Bohmbach11

Testfahrer
Registriert
3 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
IMG_8860.JPGIMG_8861.JPG


Moin zusammen,

Ich habe gemerkt in letzter Zeit, dass wenn ich hochtourig fahre mit meinem 3.0i, dass es wenn ich ihn abstelle, es nach Öl riecht.

Dann habe ich wie auf den Bilder zu sehen, den Öldeckel aufgemacht und das vorgefunden.

Ist das eine Kaputte Zylinderkopfdichtung???

Zur Erklärung. Vor kurzem wurde ein Ölwechsel machen lassen und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. (3 Monate ca her) Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist halb leer...
 
Schau mal hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/erster-m54-kältetote-dieses-jahr.86226/

Abhilfe ist, die KGE zu isolieren, grad wenn bei kalten Temperatur viel Kurzstrecke gefahren wird.

Und schau dir mal die Ventildeckeldichtung an. Ist die sauber oder schwarz verkrustet?

Kommt beim Starten blauern Dunst aus dem Auspuff?

.

Okay ich guck da mal Danke.

Ja nur Kurzstrecke. Was bedeutet das, wenn die ventildeckeldichtung verkrustet ist?

Kein blauer Dunst beim Start...
 
Ja nur Kurzstrecke. Was bedeutet das, wenn die ventildeckeldichtung verkrustet ist?
An der Ventildeckeldichtung tritt Öl aus und tropft dann auf den/die Krümer. Das stinkt halt nach Öl.
Ventildeckel und Zylinderkopfdichtung sind aber auch 2 paar Schuhe,

Fahr doch mal zum Brötchen holen nichts um Eck, sonder fahr mal 30 bis 40 Kilometer am Stück. Der Schleim sollte weniger werden.
 
An der Ventildeckeldichtung tritt Öl aus und tropft dann auf den/die Krümer. Das stinkt halt nach Öl.
Ventildeckel und Zylinderkopfdichtung sind aber auch 2 paar Schuhe,

Fahr doch mal zum Brötchen holen nichts um Eck, sonder fahr mal 30 bis 40 Kilometer am Stück. Der Schleim sollte weniger werden.

Meinst du ich sollte den Schleim mal abwischen?
Und nach 3 Tagen mal wieder gucken?
 
Meinst du ich sollte den Schleim mal abwischen?
Und nach 3 Tagen mal wieder gucken?
Nö, lieber mal Spaß haben mit dem Schätzchen :D
Fahr einfach mal ein paar Kilometer, damit der Motor wirklich schön warm wird.
Was du da versuchst abzuwischen ist ja nur ein Bruchteil vom vorhandenem und löst ja nicht das vorhande Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Emulsion am Öldeckel nichts ungewöhnliches,was mich aber stören würde ist der Wasserverlust. Wasser geht nicht verloren wenn das System intakt ist. Lass bei Gelegenheit mal deinen Wasserkreislauf auf CO2 untersuchen.
 
Lass doch den Kopf mal abdrücken.
Außerdem würde ich mal das Kühlwasser checken, bzw kontrollieren ob da auch Öl drin ist. Sieht finde ich schon relativ doll cremig aus, ob das nun nur durch Kurzstrecke kommt lässt sich aus der Entfernung nicht beurteilen.
Von Liqid Moly gibts einen Zusatz der Dichtungen wieder etwas aufquellen lässt. Falls du sowieso Öl nachkippen musst, kippe das Zeug mal rein. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Halle einen ca. 30 jahre alten Motor gemacht, der alle paar Tage einen Tropfen verlor. Ging damit weg.
 
Dieses Problem hatte ich auch, nach einigen längeren Fahrten hat sich das Problem erledigt. Danach habe ich den Schlauch zum KGE isoliert. Das Problem habe ich seitdem nicht mehr. 8-)
 
@Bohmbach11
Wenn du mal all die Jahre hier zurückblickst, dann wirst du sehen, dass das Thema jedes Jahr, immer wenn es kälter wird, wieder neu gefragt wird.
Bei dir scheint halt die Mischung zwischen Schleim und etwas wenig Kühlflüssigkeit zusammen zu komme, mehr aber auch nicht.
 
Ich finde das auch etwas heftig für einen reinen Kurzstreckenverdacht im Sinne von Kondenswasser was sich da bildet und mit dem Öl vermischt. An den TS, wie ist denn dein Streckenprofil, nie mal längere Strecken dabei, und streichelst du ihn nur?
 
"Ich habe gemerkt in letzter Zeit, dass wenn ich hochtourig fahre mit meinem 3.0i, dass es wenn ich ihn abstelle, es nach Öl riecht."
"Ja nur Kurzstrecke."

... au weia.

Hochtourig auf Kurzstrecken fahren? ... damit killst Du jeden Motor, selbst der M54 wird Dir das nicht verzeihen. Wenn Du zudem noch Kondensat im Oel hast, dann haette zumindest ich massive Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit.

Der 3.0 hat aufgrund des grossen Hubraums, des grossen Kolbenhubs und der unguenstigen lage der Motorgehaueseentlueftung ohnehin schon ein Problem mit Kondensat bei niedrigen Temperaturen.

Daher: Unbedingt die KGE zumindest ein wenig isolieren, auf diese Weise verhinderst Du, dass das BlowBy zu schnell konsiert.

Und hohe Drehzahlen eher vermeiden solange Du den Siff im Oel hast.
 
@Jokin
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich fahre nur kurz Strecke. Jeden Tag so ca 5km. Wenn ich mal länger fahre und dann auf Drehzahl gehe, dann rieht es nach Öl nach dem abstellen
 
Kauf dir ein Fahrrad oder fahr Umwege.. sonst hast du nicht mehr lange Spass mit dem Auto.. versteh sowieso nicht wie man so eine Frage stellen kann...
 
Er ist noch nicht all zu lange hier.
Die Frage kommt jedes Jahr, ja, deshalb ist es für die alten Hasen stinklangweilig, so eine Frage.
Aber wer liest das schon nach, wenn er ein Problem hat. Und bei der Suche kommt es stark auf das richtige Stichwort an.
 
Er ist noch nicht all zu lange hier.
Die Frage kommt jedes Jahr, ja, deshalb ist es für die alten Hasen stinklangweilig, so eine Frage.
Aber wer liest das schon nach, wenn er ein Problem hat. Und bei der Suche kommt es stark auf das richtige Stichwort an.
Naja wenn ich 5km fahre muss ich mich doch nicht wundern das der Deckel so ausschaut. Das der 3.0i im Winter zusätzlich noch leidet kann er nicht unbedingt wissen, wenn er nicht nach sucht ;)
 
Bitte nicht dem Ratschlag folgen, mal schön über die Autobahn heizen dann fährt sich das raus. Mit Kondenswasser im Öl nicht sehr klug

Was immer gut hilft: Bei den extremen Kurzstrecken Nieren von Innen komplett verschließen. Kann man sich selbst basteln mit billigen PVC Platten.

Und wenn man schon im Baumarkt ist, Rohrisolierung um den vorderen Schlauch der KGE. Dann schleimt kaum noch was zu.
 
Bei einem zusätzlichen Wasserverlust deutet das aber eher auf ein anderes Problem hin.

Die Vorposter haben ja schon darauf hingewiesen. ;)
 
nun ich habe auch immer etwas öl schlamm dran,wenn ich kurzstrecke fahre, das ist normal,

das hat theoretisch nix mit der ventildeckeldichtung zu tun (in meiner signatur findest du eine anleitung für vdd wechseln-kriege sogar ich hin mit meinen linken pfoten.)

auch habe ich mir für herbst / winter den nieren schutz gebastelt (frag mal @Jokin, der hat ein bild.) geht auch einfach und hilft im winter enorm...

auch hilft ein wechsel von bmw öl auf mobile 1, seit dem kein schleim mehr, jedenfalls so extrem
 
Ja ich würde auch erstmal den Wasserverlusst checken ....und vorallem auf Spuren von Öl im Kühlkreislauf, wenn es dort auch zu sehen ist hast du auf jeden fall einen Zylinderkopfdichtungsschaden, oder sehr sehr selten, ich glaube beim M54 kein Thema, ein Riss im Zylinderkopf.

Wenn du das ausschließen kannst liegt es wahrscheinlich wirklich am heftigen Kurzstreckenverkehr .... ich habe ja auch oft mal nur Strecken von 6-10km auf Arbeit, aber dazwischen fahre ich oft mal länger und wenn er Warm ist gebe ich dem M54 auch oft richtig die Sporen, ich glaube das brauch jeder Motor mal.

Ich habe jetzt auch meinen ersten Winter mit dem M54 vor mir ... aber ich habe Gottseidank eine Standheizung die ich ab bestimmten Temperaturen schön nutzen werde.
 
Ich fülle heute 0,5 Liter nach und mach mir eine Markierung wo der Stab ist. Nach 3 Tagen wollte ich dann wieder gucken. Ist das sinnvoll?

Sorry das ich so „dumme“ Fragen stelle, aber ich bin halt unwissend und habe mich deswegen ja hier angemeldet um die Meinungen von euch wissenden zu hören
 
IMG_8887.JPGIMG_8886.JPG

Hier der aktuelle Stand nach der Befüllung des Kühlwassers.

Ca 0,2-0,25 Liter nachgefüllt
 
Zurück
Oben Unten