HILFE!!!!! Schloss kaputt - mal andersrum

Chicken-W.Ing

Fahrer
Hallo liebe Leute.

Ich war ja schon eeeeewig nicht mehr hier. Hier hat sich ja alles verändert. :O

Hoffe ich poste noch im richtigen Forum.

Also: ich habe seit einiger Zeit ein beunruhigendes bis tendenziell beängstigendes Problem: Mein Schloss an der Beifahrertür scheint kaputt zu sein. :#

JAAAAA, werden jetzt einige sagen ... bemüh mal die Suche. :T --> hab ich schon.
Da steht immer nur, dass Türen nicht mehr auf gehen. (mehr hab ich zumindest nicht mehr gefunden)

Meine gehen schon auf. Nur blöderweise auch von selbst :a - während der Fahrt - Auf der Autobahn!!!!!!:O

Es ist bislang 3 Mal passiert, dass einfach beim Fahren die Beifahrertür aufgeht.

Beim ersten Mal hab ich natürlich gedacht ich hätte sie vielleicht nicht richtig zu gemacht - obwohl es mir da schon komisch vorkam. Da wars auch echt gefährlich. Es war Nacht, ich bin mit geschmeidigen 200 über die BAB gefahren und auf einmal tut es einen Knall, das Licht geht an und der Wind pfeifft ins Auto. Ich hab mich sowas von erschrocken, dass ich beinahe das Lenkrad verrissen hätte. Gott sei Dank nur beinahe. Musste dann langsam auf den nächsten Parkplatz tuckeln weil ich ja an die BF-Tür nicht rankomme beim Fahren..... aber ok.

Beim zweiten Mal fand ich das dann schon etwas merkwürdig. ( War wieder Autobahn, diesmal ca. 120 km/h, aber tagsüber und bei lauter Musik, hab mich nicht so erschrocken. :M) Von da an hab ich die Türen immer von innen verriegelt wenn ich auf die Autobahn gefahren bin.

Und diese Woche war es dann soweit. Es ist passiert, OBWOHL die tür von innen verrigelt war!!!!!!!!!!!!!! :O Wieder Autobahn, wieder tagsüber, wieder ungefähr 120 km/h.....

Und JETZT bin ich wirklich etwas besorgt.

Hier mal die Fakten:
- das Schloss öffnet quasi in die erste Raste. Ganz auf geht es nicht.
- IMMER nur auf der Autobahn - und immer nur bei langen Fahrten > 4h
- Erst seit 4 Monaten, aber dafür regelmäßig. Vorher war NIE was.
- es passiert auch wenn die Tür von innen verriegelt ist.
- es passiert NIE in der Stadt oder so. Ich hatte halt erst vermutet, dass das irgendwas mit der Karosserieverwindung zu tun hätte weil meiner ja so tief und hart ist, aber das kanns nicht sein. In der Stadt verwindet der sich deutlich mehr als auf gerade BAB. Es kann höchstens mit dem Luftsog zu tun haben, der an der Tür zieht auf der Bahn.... nehme ich an.

Hier meine Fragen:
1.) kennt jemand dieses Problem?
2.) gibt es hier einen PUMA Fall? Oder Erfahrungen, dass der :) das auf Kulanz übernimmt?
3.) Muss ich im Zweifelsfall dass ganze Schloss tauschen, oder gibt es hier eine "kleine" Lösung indem man nur nen Bügel tauscht oder die Spannfeder oder so? (habe mich ehrlichgesagt noch nie so genau mit dem Thema Türschloss auseinandergesetzt......

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: HILFE!!!!! Schloss kaputt - mal andersrum

Hi Chicken-W Ing,

also bei mir ist die Beifahrertüre bis jetzt auch 2 mal in die erste Raste "aufgesprungen"!
Bei mir ist es allerdings in der Stadt bei 50 km/h passiert ....

Leider konnte man mir bei BMW keinen besseren Ratschlag geben wie "Müssen wir weiter Beobachten"!

Grüße,
Avatronic

Hi,

probier folgenden Test:
Setz Dich (bei stehendem Auto ;)) auf den Beifahrersitz, mach die Türe "normal" zu und versuche dann, mit der Schulter die Türe aufzudrücken. Dann siehst Du gleich, ob das Schloss nachgibt.
Eine Idee, die ich da habe, ist dass nicht das Schloss kaputt ist, sondern die Einstellung von Schloss und Schliessbügel zueinander nicht stimmt und das Schloss daher nicht ganz einrastet. Daher würde ich ggf. mal den Schliessbügel etwas weiter nach aussen stellen, vielleicht ist dann Ruhe. Dann mach nochmal den Test...

Grüsse,
Tom

Also: ich habe seit einiger Zeit ein beunruhigendes bis tendenziell beängstigendes Problem: Mein Schloss an der Beifahrertür scheint kaputt zu sein. :#

JAAAAA, werden jetzt einige sagen ... bemüh mal die Suche. :T --> hab ich schon.
Da steht immer nur, dass Türen nicht mehr auf gehen. (mehr hab ich zumindest nicht mehr gefunden)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Da hast Du aber nicht gut genug gesucht :P ;) :*

Schau mal hier: Klick

Die "kleine Lösung" dank z4owner :t – sonst musst Du das Schloss auswechseln lassen – aber wozu?

Mir ist das auch einmal passiert, bei 200 auf der AB. Ich weiß, da bekommt man einen höllischen Schreck. Da es aber bisher nur 1x vorgekommen ist und meine Tochter am Tag zuvor auf der Beifahrerseite saß, geh ich mal davon aus, dass sie die Tür nicht richtig zugemacht hat, obwohl ich mich frage, warum dann das Warnlicht nicht anging&: Hat dazu jemand ein Idee???
Poste doch bitte mal weiter wie es Dir erging. Viel Erfolg!

Hat der M eine entsprechende Warnleuchte?

zumindest hat der 3,0si E86 eine Warnleuchte für die nicht korrekt geschlossene Heckklappe

Die Warnleuchte für nicht vollst. geschl. Türen bzw. Heckklappe kam mit der Einführung des überarbeiteten Kombiinstruments bei allen Motorisierungen. Wann das war, weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall schon vor dem FL.

Bei mir hatte sich auch einmal bei meinem E85 (EZ April/04) während der Fahrt die Beifahrertür unvermittelt geöffnet.
Wenig später habe ich die Türschlösser tauschen lassen wegen des "blechernen Geräuschs".
Damals existierte dafür eine PUMA. Da ich noch Garantie hatte, gab es da keine Probleme beim :).
Dananch hat sich keine Tür mehr selbsttätig geöffnet.

Allerdings möchte ich auch nicht zwangsläufig daraus ableiten, dass das ein generelles Problem der Schlösser der ersten Baujahre war oder ist.
Es kam bei mir nur einmal vor. Ich kann nicht ausschließen, dass die Tür vorher nicht ganz geschlossen war. Außerdem kann es auch ein Einstellungsproblem gewesen sein, was dann beim Tausch der Schlösser behoben wurde.

Gruß
Toralf Z.

Die Warnleuchte für nicht vollst. geschl. Türen bzw. Heckklappe kam mit der Einführung des überarbeiteten Kombiinstruments bei allen Motorisierungen. Wann das war, weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall schon vor dem FL.

...
Gruß
Toralf Z.
Ah, danke - meiner hat so eine Warnleuchte nämlich noch nicht.

Das mit den öffnen hatte ich auch schon einmal ganz zu Anfang (BJ Anfang 2003). Bei mit hat eine Justierung und neu Fetten geholfen. Seitdem die letzten Jahre nicht mehr vorgekommen. Geht also auch mit den alten Schlössern.

Zurück
Oben Unten