HILFE, Sitzumbau Coupe

Daniel66

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde

Habe ein Z3 Coupe aus 99 und hätte gerne meinen Sitz weiter hinten und tiefer.
Wer kann mir sagen wer so was macht???
Ich kann es nicht selber, brauche daher Unterstützung. (Zahle gut bei Erfolg)

Danke !!!!:)

AW: HILFE, Sitzumbau Coupe

beim originalsitz kannst hinten nur den styropor/schaumstoffklotz unterm teppich rausmachen. so kannst denn sitz dann paar cm weiter nach hinten fahren.
nach unten hast keine möglichkeit, weil der originalsitz in unterster stellung dann schon auf motoren bzw. gestänge aufliegt.
einzige möglichkeit tiefer zu kommen wäre ne andere konsole oder gleich ein anderer sitz.

AW: HILFE, Sitzumbau Coupe

Hallo liebe Gemeinde

Habe ein Z3 Coupe aus 99 und hätte gerne meinen Sitz weiter hinten und tiefer.
Wer kann mir sagen wer so was macht???
Ich kann es nicht selber, brauche daher Unterstützung. (Zahle gut bei Erfolg)

Danke !!!!:)

Hi Daniel,

im Grunde kannst Du zunächst mal einen Sattler aufsuchen und ihn fragen, was mit dem Abpolstern des Sitzes zu holen ist. So gewinnst Du ein paar Zentimeter.

Andere Möglichkeiten, mit dem Standardsitz nach unten zu kommen, gibt es nicht, da Manu schon sehr richtig schreibt, dass der Sitz seinen mechanischen Tiefpunkt bereits erreicht hat, wenn er ganz nach unten gestellt ist.

Jetzt kommt es darauf an, wie gross Du bist und wie das Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper ist. Ich selbst bin 196cm lang und passe auch nur mit viel Enthusiasmus und ein paar Anpassungen ins Coupé rein, dafür aber schon in das Zweite! ;)

Ich habe zunächst den Sitz an der Vorderkante auf Gewindebolzen gestellt und so die Sitzneigung erhöht. So kann ich weiter nach vorne, ohne die Unterstützung der Oberschenkel zu verlieren. Dadurch kann ich dann wiederum die Lehne stärker neigen und gewinne mehr Luft nach oben zu Decke.
Wenn dann noch der Styrofoam-Block hinter dem Sitz entfernt wird (er dient nur der Geräuschdämmung und ist verzichtbar), dann gewinnst Du nochmal ein paar Zentimeter Luft nach hinten, bei gesteigerter Lehnenneigung.
Das sind die einfachen Massnahmen, mit denen man sich etwas mehr Luft verschaffen kann. Andere Massnahmen sind dann eben aufwendiger...das lässt sich dann steigern bis zum Einsatz von Schalensitzen auf Custom-Konsolen.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten