Hilfe - Tachoangleichung?

Thomas-Lytor

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin Leute,

will die kommende Saison meine CMS C8 Felgen an der HA von 8,0 auf die 9,5 Zoll umstellen. Da ich es persönlich nicht so schön finde wenn sich die Reifenflanken sehr ziehen, wollte ich an der HA eventuell nen 265 anstatt 255 Reifen nehmen, nun steht im Gutachten (beim 255 übrigens nicht) das der Nachweiszuerbringen ist, das der Wegstreckenzähler und der Tacho innerhalb der Toleranzen bleiben:

Wortwörtlich:

Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeigen von Geschwindigkeitsmesser und
Wegstreckenzähler innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Sofern eine Angleichung durchgeführt
wird, ist dies bei der Beurteilung weiterer Rad/Reifen-Kombinationen in den Fahrzeugpapieren zu
berücksichtigen.

Meine Frage:

Wie erbringe ich diesen Nachweis? Und, muss ich bei 9,5x19 Zoll und ner ET von 40 bei nem 265 Reifen schon bördeln oder ziehen? Oder passen die noch so unter die Radhäuser? (Wagen ist mit Eibach 30/30 tiefergelegt).

Was würdet ihr vom handling und den Fahrleistungen bei "nur der 2,5i Motorisierung empfehlen? Nicht das die Kombi 235 vorn und 265 hinten to much ist.

Schonmal vielen Dank für Eure Meinung:-) Kritik und persönliche Meinung ist erlaubt ;)

Anbei ein Bild wie der 255 Reifen auf der Felge auf dem Zetti aussieht (hoffe den User störts nicht).

Anhänge

• Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 7
AW: Hilfe - Tachoangleichung?

Der Unterschied von 225/255 zu 235/265 sind keine Welten. Du wirst das nur als sehr sensibler Fahrer spüren. Andere Effekte sind sicher einflussreicher (neuere Reifen, anderes Profil, etc.).

Ob Tachoangleichung oder nicht besprichst Du mit dem eintragenden Tüv-Prüfer. Im Regelfall will das kein Prüfer sehen.

Und da Du nun schon die schmale Bereifung gefahren bist, wirst Du mit Sicherheit abschätzen können ob 5 mm mehr Reifen da noch Platz haben.
Da die Reifengröße im Gutachten zulässig ist, stehen auch Auflagen dabei.
Im Regelfall steht da was von "Freigängigkeit sicherstellen" - und das heißt wiederum, dass Du selber im Einzelfall schauen musst, was zu tun ist. Im Regelfall ist da gar nix zu tun.

Ich hab hinten 9,5x19ET39 mit 265er ... ich ha noch 5 mm Platz zum Kunststoff im eingefederten Zustand, dennoch hb ich Schleifspuren am unbearbeiteten Kotflügel.

Hey Jokin,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Erfahrungen!
Momentan fahre ich die 8,0 Zoll CMS mit 225 an der VA und HA.
Habe also nicht so die Erfahrung mit Mischbereifung.
Schau mir gleich nochmal dein "Schleif du Sau" Threat an um zusehen, wie die Reifen bei dir im Radhaus stehen. Klar, wie sehr sich der Reifen zieht hängt auch viel vom Hersteller ab. Bei mir wirds wahrscheinlich bei der 235/265 Kombi ein Falken. Oder in der 225/255 Kombi ein Goodyear F1. Der Falken sollen sich angeblich sowieso mehr "eher" ziehen, nur will ich halt vermeiden, das es nachher so aussieht wie die "guten alten Golf 2 Zeiten" mit richtig Tiefbett und und nem Reifen, der sich 30mmm zieht, bevor die Felge kommt ;)

Wie ist deine Einschätzung,merkst du den Unterschied mit nem 255 oder 265 Reifen im Anzug deutlich. Oder ist das eher zu vernachlässigen?

Wegen der Tachoangleichung, würde ich es wohl draufankommen lassen, den TÜV Onkel kenn ich schon ganz gut, denke das sollte gehen. Vorallem, wie will der das Nachprüfen?

Beste Grüße

Einfach mal machen ... :M

(von wegen nachprüfen ... nach erfolgter Tachoangleichung bekommst Du das Prüfprotokoll, das legt man ihm vor. Ist aber wie bei der Achsvermessung nach dem Federeinbau - fragt auch kaum jemand nach)

FERTISCH --> Bestellung ist raus:M

Habe mich jetzt zu der 235/265 Kombi "druchgerungen" ;)
Abgesehen davon ist die Kombi sogar günstiger als 225/255 :t

Hoffe das mit der Tachoabweichung klappt alles so wie geplant.
Habe die Reifenkombi mal mit dem "Tachorechner" durchgerechnet.
Demnach hätte ich "rein theoretisch" eine Tachoabweichung von +0,912% bei 260 km/h.
Soweit ich weiß sind 1% zulässig.
Also Daumen drücken;)

Nochmal danke für deine Meinung!

Beste Grüße

Also ich habe bei mir vorne 9Jx19 235 und hinten 10Jx19 265 und bei mir passt das, ist eingetragen, schleift nicht (bei normaler bist sportlicher fahrweise im alltag) und von tachangleichung wollte auch niemand etwas wissen !

Hoffe das mit der Tachoabweichung klappt alles so wie geplant.
Habe die Reifenkombi mal mit dem "Tachorechner" durchgerechnet.
Demnach hätte ich "rein theoretisch" eine Tachoabweichung von +0,912% bei 260 km/h.
Soweit ich weiß sind 1% zulässig.
Naja, ist halt abhängig von der Bezugs-Reifengröße und auch von der Felge.

Also ich habe bei mir vorne 9Jx19 235 und hinten 10Jx19 265 und bei mir passt das, ist eingetragen, schleift nicht (bei normaler bist sportlicher fahrweise im alltag) und von tachangleichung wollte auch niemand etwas wissen !

Also 10' breit ist ja schon ganz schön heftig. Frage ist natürlich auch, was für ne ET du hast? Bei mir sinds 40.

Laut dem geposteten Tachorechnerlink, hätte ich ne Abweichung von 0,88 wenn man als Grundlage von der Sternspeiche 108 ausgehen würde.
Bei 17 Zoll wären es dann schon 1,04%

Hoffe das passt schon... Eher gesagt es muss passen ;) Ist ja schon bestellt:M

Danke für Euer Feedback:t

Basis ist normalerweise das Rad, das im technischen Datenblatt aufgeführt ist - und das ist das 17"-Rad. :M

Ich kenne niemanden,d er den Nachweis erbringen musste. Du wärst der erste ... naja, hätte auch mal was Erster zu sein :b

Also 10' breit ist ja schon ganz schön heftig. Frage ist natürlich auch, was für ne ET du hast? Bei mir sinds 40.

Laut dem geposteten Tachorechnerlink, hätte ich ne Abweichung von 0,88 wenn man als Grundlage von der Sternspeiche 108 ausgehen würde.
Bei 17 Zoll wären es dann schon 1,04%

Hoffe das passt schon... Eher gesagt es muss passen ;) Ist ja schon bestellt:M

Danke für Euer Feedback:t

Hab jeweils ET38.

Zurück
Oben Unten