Hilfe! Wasser sowohl in Kofferraum als auch unter Beifahrersitz - Z4 E85

gotbrains

Testfahrer
Registriert
10 November 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Z4 Forum

Hallo ZZZZ-Freunde,

Ich komme aus dem Raum Nürtingen/ Stuttgart und seit drei Wochen bin ich nun auch unter die ZZZZer gegangen. Genauer gesagt ein Z4 2.5i E85 04/2005.

Leider habe ich wohl nicht gründlich genug nachgesehen und nicht festgestellt, dass irgendwo Wasser ins Auto kommt. Ist mein erstes Cabrio und wahrscheinlich der typische Anfängerfehler. Der Vorbesitzer meinte eigentlich, dass das Fahrzeug dicht sei, sonst hätte ich ihn gar nicht gekauft. Nach der ersten Regenfahrt habe ich dann aber leider sowohl im Kofferraum, als auch unter dem Beifahrersitz eine gute Portion Wasser gefunden (Bild 1-2). Entlüftungsöffnung kann es nicht sein, da ist alles trocken.

Video auf YouTube:

Das komische dabei ist, dass sich das Wasser mit irgendeinem Öl vermischen muss, da es total schmierig ist. Egal ob im Kofferraum oder unter dem Beifahrersitz. Sie ist farblich sehr hell - quasi blond (Bild 2).

Habe natürlich gleich mal auf verstopfte Abläufe getippt und auch wenn der Vorbesitzer meinte, er habe diese mit einem Draht gereinigt, habe ich mich druntergelegt, Stopfen abgenommen, mit einem Abflussdraht bis zum Knick von unten nach oben durchgefahren und dann abgesaugt. Die Stopfen habe ich gleich draußen gelassen.
Von oben bin ich noch nicht dran. Auf der Beifahrerseite erkenne ich von oben gut, wo der Abfluss ist, auf der Fahrerseite sehe ich ihn nicht. Die Tage möchte ich es da auch nochmal mit dem Draht und dem Kompressor eines Freundes versuchen. Wo finde ich den Abfluss auf der linken Seite von oben?

Nach dem Reinigen habe ich dann den Test mit dem Gartenschlauch gemacht und nur mal die Bereiche an den Abläufen nass gemacht. Dabei habe ich allerdings auch Wasserlaufspuren an der Verbundkante von Verdeck und Karosserie im Inneren festgestellt. Jetzt frage ich mich, ob die da sein dürfen oder ob da was nicht stimmt. Ich bin dann auch mal zu BMW und habe ihnen den Bereich und die Bilder gezeigt und die konnten sich auch keinen Reim machen und haben auch mal pauschal auf die Abflüsse getippt und, dass die Dichtungsgummis drumrum undicht sein könnten. Ihnen schien das Verdeck dicht (Bild 3-6).

Wenn das Verdeck nass wird, perlt von oben alles schön ab. Im unteren Bereich sieht man allerdings keine Perlen sondern eher einen feuchten Saum. Ist das normal oder ist das Verdeck da vielleicht einfach nicht mehr richtig imprägniert (Bild 7)?

Rechts steht auch dieses Gummi direkt am Abschluss neben dem Abfluss etwas ab (Bild 7). Kann das was damit zu tun haben?

Jetzt frage ich mich natürlich daneben, wie ich das wieder dicht bekomme auch, wie ich den wieder trocken bekomme, da die Flüssigkeit ja ölig ist und somit im Grunde nicht trocknet (habe hier in der Wohnung seit drei Wochen ein Papier, das ich mit der Flüssigkeit vollsaugen habe lassen, liegen und das ist immer noch feucht…). Das Dumme ist, dass sie ja auch in die Dichtungsläufer der Matten eingezogen ist (Bild 2).

Ich danke Euch schon einmal vorab für Eure Unterstützung. Lasst mich gerne wissen, wenn Ihr noch Infos oder Bilder braucht.

Hier nochmal die wichtigsten Fragen zusammengefasst:
1. Habt Ihr eine Idee, warum das Wasser eindringt und warum es gleich in Kofferraum und unter den Beifahrersitz läuft (Bild 1)?
2. Was denkt Ihr, warum sich das eindringende Wasser mit Öl mischt und woher dieses kommt (Bild 2)? Verdeckpumpensymptomatik?
3. Weist das auf verstopfte Abläufe und ein Absaufen der Verdeckpumpe hin?
4. Darf das Wasser an den Stellen, wo es innen hineinkommt laufen oder nicht? Worauf deutet das hin (Bild 3-6)?
5. Ist mein Verdeck dicht oder zumindest im unteren Bereich nicht mehr imprägniert (Bild 7)?
6. Wie bekomme ich diese ölige Flüssigkeit wieder aus den Teppichen und Dichtungsmatten (Bild 2)?
7. Wo finde ich den Abfluss auf der linken Seite von oben?
8. Gibt es jemanden aus dem Raum Nürtingen/ Stuttgart, der sich auskennt und mich vielleicht persönlich unterstützen würde?

A1.jpg

A2.jpg


A3.jpg

A4.jpg

A5.jpg

A6.jpg


A7.jpg
 
Hier nochmal die wichtigsten Fragen zusammengefasst:
1. Habt Ihr eine Idee, warum das Wasser eindringt und warum es gleich in Kofferraum und unter den Beifahrersitz läuft (Bild 1)?
Wasser im Kofferraum kann von z.B. gebrochenen 3.Bremsleuchte sein, eine undichte Kofferraumentlüftung, undichte Verschraubung Rückleuchten usw.
Wasser untern Beifahrersitz könnte Wasser durch die Türdichtung/Scheibendichtung eintreten.


2. Was denkt Ihr, warum sich das eindringende Wasser mit Öl mischt und woher dieses kommt (Bild 2)? Verdeckpumpensymptomatik?
Wenn sich überall das Wasser ölig anfühlt, dann wird es nicht von der Verdeckpumpe kommen. Selbst wenn die undicht wäre, wäre das Öl nur hinten. Falls es an einer Leitung undicht wäre, würdest du es bei jeder Dachbewegung spritzen sehen und das Dach geht beim 10.Mal nicht mehr auf, da das Öl leer ist.

3. Weist das auf verstopfte Abläufe und ein Absaufen der Verdeckpumpe hin?
Nein, muss nicht sein. Am Verdeck, dort wo die Verdeckpumpe ist und auch auf der Beifahrerseite sind gewollt die Abläufe. Das Wasser läuft dann innen nach unten und soll durch die Abläufe wieder ablaufen. Von dort sollte es auf keinen Fall in den Kofferraum oder unter den Beifahrersitz gelangen.

4. Darf das Wasser an den Stellen, wo es innen hineinkommt laufen oder nicht? Worauf deutet das hin (Bild 3-6)?
Es kann dort schon Wasser hinkommen, nur nicht so weit weg von der B-Säule

5. Ist mein Verdeck dicht oder zumindest im unteren Bereich nicht mehr imprägniert (Bild 7)?
Es gibt keine defekte Imprägnierung. Das Dach, also der Stoff ist immer zu 100% dich, auch ohne Imprägnierung. Denn unter/im Stoff ist Gummi mit eingebacken worden. Diese Wasserperlen sind also nur optisch anders wie der untere, nicht mit Perlen besetzte Dach.

6. Wie bekomme ich diese ölige Flüssigkeit wieder aus den Teppichen und Dichtungsmatten (Bild 2)?
Könnte der Vorbesitzer ein komisches Imprägniermittel verwendet haben? Das kenne ich so gar.

7. Wo finde ich den Abfluss auf der linken Seite von oben?
Von oben nicht zu sehen, da sitzt das Verdeckpumpengehäuse drüber. Das sieht man erst nach dem Pumpenumbau.

8. Gibt es jemanden aus dem Raum Nürtingen/ Stuttgart, der sich auskennt und mich vielleicht persönlich unterstützen würde?
Wenn dir Wertheim nicht zu weit ist, können wir uns das gerne anschauen und auf Fehlrsuche gehen.


Die Gummiteile auf den letzen Fotos deuten darauf hin, dass das Dach schon mal ausgebaut war, denn beim Wiedereinbau schaffen es die wenigsten die 2 kleinen Gummis richtig einzubauen.
Diese Gummis sind aber nicht für einen Wassereinbruch zuständig. Das ist nur ein optischer Makel.
Aber beim Dachwiedereinbau kann natürlich auch was falsch gemacht worden sein....

Grüße
Harald
 
So, Alex war mal hier zur Kontrolle, was da los ist.

- Wassereintritt Tür Fahrerseite (bekannte Stelle an Türdichtung - Schallisolierung)
- Wassereintritt beidseitig Kofferraumentlüftung (ebenfalls bekanntes Problem)
- Wassereintritt durch Verschraubung (Plastik weiß) beidseitg oberhalb Rückleuchte. (ebenfalls bekanntes Problem).

Das sollte im Groben alles hier zu finden sein:

Schallisolierung:



Türverkleidung entfernen



Überall an den Türen Tücher ausgelegt und mal ordentlich rеgnen lassen

gotbrains01.PNG






Oberhalb Kofferraumentlüftung

gotbrains02.PNG





Kofferraumentlüftung habe ich keine Fotos gemacht, sind ja oben im Link zu sehen



Jetzt hat Alex über den Winter wohl einiges zu tun :-(



Dieses klebrige, nasse Zeugs überall unter und auch auf auf den Teppichen? Dafür haben wir momentan keinerlei Erklärung.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

- Soundgenerator und den darüber befindlichen Ablaufstopfen überprüft. Sind beide richtig eingebaut, daher wohl dort kein Wassereintritt durch Spritzwand in den Fahrerfußraum

Das ist der Ablaufstopfen (grau im Kreis).
Ein Soundgenerator ist in diesem Fall nicht verbaut, der würde aber links neben dem Stopfen durch die Spritzwand ins Fahrzeuginnere führen.


gotbrains03.JPG





Was nicht schön ist, sind die Durchführungen der Verkabelung Gasanlage. Auf der Beifahrerseite ist normalerweise eine schöne Durchführung vorgesehen, die einzelne Tüllen für Kabel/Leitungen hat. Leider wurden hier die inneren Weichteile entfernt und die Verkabelung einfach durchgesteckt.
Ich glaube nicht, dass hier Wasser eintreten könnte, aber Zugluft während der Fahrt in den Beifahrerfußraum.

Das ist der Ist-Zustand Kabeldurchführung.

gotbrains04.PNG





Das ist die Kabeldurchführung im Originalzustand.
Der Gastankeinbauer war einfach zu faul die Kabel aus dem Stecker auszupinnen, durchzuführen und den Stecker wieder zu montieren.

gotbrains05.PNG



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen. Jetzt melde ich mich auch mal zurück. Etwas später, da mit dem extrem zeitaufwendigen Autostress auch das Wochenende total voll war mit Aufgaben, die aufzuholen waren.

Vielen Dank Euch Harald und Petra für die klasse Unterstützung bei der Fehlersuche. Das ist wirklich außergewöhnlich und ohne Euch wäre ich da wahrscheinlich noch in Wochen am Suchen und hätte doch etwas übersehen. Vielen, vielen Dank!

Ich halte hier mal alle auf dem Laufenden, sobald ich alles umgesetzt habe.

Zu der komischen, etwas klebenden Flüssigkeit habe ich wohl auch etwas herausgefunden. Ich hatte noch mit einem Werkstattmeister Kontakt, der sich das mal angesehen hat und nach Haptik und Geruch meinte er, dass das Silikonspray sein müsse und das wohl einer der Vorbesitzer vermutlich zum Verdrängen des Wassers überall auf die Teppiche gesprüht haben müsse. Das Silikonspray wird scheinbar auch nicht wirklich fest, sondern bleibt immer in einem zähflüssigen Zustand.

Harald, erinnerst Du Dich, dass Du im Beifahrerfußraum die Spritzer auf der Abdeckung gefunden hast und meintest, dass könne irgendein Reinigungsmittel sein? Damit könnte der Tipp mit dem Silikonspray tatsächlich treffend sein.

Ich habe auch noch Kontakt mit einem befreundeten Detailer aus Frankfurt aufgenommen, um ihn mal bezüglich der Silikonspraytheorie zu befragen. Sollte dabei etwas rauskomme, ergänze ich das hier.

Es sieht jedenfalls so aus, als habe einer der Vorbesitzer Ahnung von dem Wassereintritt gehabt. Ob der direkt vor mir oder ein anderer, kann ich nicht beurteilen. Es ist zumindest enorm ärgerlich, da zeitaufwendig, das erstmal alles rauszufinden.

Danke nochmal ans ganze Forum und auch die Unterstützer aus der Facebookgruppe!
 
Jetzt habe ich das versprochene Tutorial vom Austausch der Schallisolierungen fertiggestellt.

Es ist sehr viel Arbeit hineingeflossen (>35h) und ich hoffe, es wird einigen eine super Hilfestellung sein.

Ich würde mich freuen, wenn die, denen das Video geholfen/ gefallen hat, dem Video einen Daumen nach oben geben und den Kanal mit aktivierter Glocke abonnieren. Das unterstützt mich dabei mehr Videos zu produzieren. Danke vorab.

Das Tutorial zum Austausch der Kofferraumentlüftung und Spreizniete ist auch schon in Bearbeitung, braucht aber noch etwas Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt beschrieben 👍👍 Freue mich schon aufs Tutorial wegen Wassereintritt im Kofferraum 😉
 
Wie versprochen lege ich hiermit ein Tutorial zur Beseitigung von zwei typischen Z4 Schwachstellen, die zu Wasser im Kofferraum führen, nach - der Kofferraumentlüftung und den Spreizmuttern der Rückleuchten.

Ich hoffe, einigen von Euch damit eine Unterstützung zu bieten.

Wie immer ist viel Arbeit hineingeflossen und ich würde mich freuen, wenn die, denen das Video geholfen/ gefallen hat, dem Video einen Daumen nach oben geben und den Kanal mit aktivierter Glocke abonnieren. Das unterstützt mich dabei mehr Videos zu produzieren. Danke vorab.

 
Wie versprochen lege ich hiermit ein Tutorial zur Beseitigung von zwei typischen Z4 Schwachstellen, die zu Wasser im Kofferraum führen, nach - der Kofferraumentlüftung und den Spreizmuttern der Rückleuchten.

Ich hoffe, einigen von Euch damit eine Unterstützung zu bieten.

Wie immer ist viel Arbeit hineingeflossen und ich würde mich freuen, wenn die, denen das Video geholfen/ gefallen hat, dem Video einen Daumen nach oben geben und den Kanal mit aktivierter Glocke abonnieren. Das unterstützt mich dabei mehr Videos zu produzieren. Danke vorab.

Klasse Video.
Kaum ist man mal wieder in der Heimat, läuft einem die Soße in den Kofferraum.

Ist die Kofferraumentlüftung auf beiden Seiten verbaut? oder nur links oder rechts?


Gruß aus Bempflingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2x die Dichtung Pos.14 auch mitbestellt.
Die ist aus so einer Art Bitumenmaterial. Mein Gefährt ist Bj.2003 und dort war sowas bisher nicht verbaut.
Daher wusste ich jetzt nicht wo die hinkommt.
Ich habe die Dichtungen jetzt unter den Plastikeinsatz gesteckt.
Scheint gut zu funktionieren als zusätzliche Dichtung.
Alles dicht bisher :thumbsup:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 59
Wie versprochen lege ich hiermit ein Tutorial zur Beseitigung von zwei typischen Z4 Schwachstellen, die zu Wasser im Kofferraum führen, nach - der Kofferraumentlüftung und den Spreizmuttern der Rückleuchten.

Ich hoffe, einigen von Euch damit eine Unterstützung zu bieten.

Wie immer ist viel Arbeit hineingeflossen und ich würde mich freuen, wenn die, denen das Video geholfen/ gefallen hat, dem Video einen Daumen nach oben geben und den Kanal mit aktivierter Glocke abonnieren. Das unterstützt mich dabei mehr Videos zu produzieren. Danke vorab.

Habe heute auch meine Kofferraumentlüftung gewechselt. Habe das aber nur über den Kofferraum erledigen können. Mit einem kleinen Alublech habe ich die Nasen der Dichtungen etwas reingedrückt. Dann konnte ich die Kofferraumentlüftung raus drücken, diese dann um ca. 90 Grad gedreht und nach Innen herausgeholt. Dann die Neue Kofferraumentlüftung auf diese Weise durch die Öffnung geführt und dann nach Innen gezogen. Pro Seite ca. 10 Minuten Arbeitsaufwand
 
Ich habe die Kofferraumentlüftung auch ohne Abnehmen der Heckschürze aus- und wieder einbauen können. Dafür habe ich nur die Rückleuchte ausgebaut und dann mit ein bisschen Drehen/Wenden die Entlüftung (plus meine Hand / meinen Arm) durch bekommen sodass ich sie aus/einbauen konnte. Hoffe das hilft mal irgendwann jemandem. Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten