HILFE !! Z4 Leasingrückgabe !!

Kamran

Fahrer
Hallo Leute,

ich habe ein ernsthaftes Problem: Ich habe gestern meinen Z4 zurückgegeben nach 2 Jahren Leasinglaufzeit. Eigentlich wollte ich den Wagen übernehmen, aber da es ein 2.2er ist und keinerlei Austattung hat war er dann doch zu unattraktiv.

Nun werden von mir aber folgende Dinge verlangt:

1. Neue Frontscheibe wegen der typischen Blasen im Regensensor
(ich bin während der Leasingzeit 2 mal beim Händler gewesen, dort wurde mir gesagt dass keine Reparatur notwendig sei, solange der Regensensor funktionieren würde. Da ich dieses Problem aber seit langer Zeit schon aus dem Forum kannte, habe ich erwähnt dass es dazu sogar eine PUMA Nummer gäbe, es ist also bei der AG bekannt dass diese Fehler auftauchen und zwar sehr häufig. Eine Reparatur wurde aber dennoch nicht durchgeführt, aber JETZT BEI DER RÜCKGABE soll es plötzlich gemacht werden !! Geht aber noch, da über Teilkasko regelbar. Trotzdem nicht in Ordnung.)

2. Kardanwelle ist angeblich defekt
Ich hatte vom ersten Tag an ein Knacken in der Hinterachse, beim Anfahren und besonders stark beim Rückwärtsfahren. Ich hatte Angst dass es etwas mit dem Getriebe zu tun hat, und bin zum Händler gefahren. Ich habe ja technisch gar keine Kenntnisse. Bei BMW sagte man mir, dass es völlig normal wäre, da der Antriebsstrang so klackern würde aufgrund der Lastwechsel. Jetzt soll ich diesen Spass bezahlen aufgrund eines angeblichen Defektes. Seltsam. Und Teuer.

3. Verdeck öffnet nicht mehr

Der Wagen war letzte Woche noch bei einem anderen BMW Händler unserer Region zur Durchsicht, um festzustellen welche Mängel bestehen und welche vor der Rückgabe behoben werden sollten. Der Wagen stand mit offenem Dach in der Halle des BMW Händlers um den Innenraum anzusehen etc. Ich habe den Wagen danach nur noch nach Hause gefahren und in die Garage gestellt. Dann am besagten Tag wieder herausgestellt und zum Händler gebracht. Jetzt ist das Dach auf einmal defekt. Ich habe das Dach wann immer es nur ging geöffnet und in den 2 Jahren nie Probleme gehabt. Weder mit der Mechanik, noch mit der Hydraulik. Wie kann das also sein ?

Der Händler zu dem dieses Fahrzeug zurückgegeben wurde hat vor einiger Zeit seinen Händlerstatus bei BMW verloren, ist also bald offfiziell kein BMW Händler mehr. Ich hatte eigentlich am Dienstag einen Termin zur Rückgabe, aber der Verkäufer, mit dem ich den Termin vereinbart hatte wurde kurzfristig entlassen "man müsse noch kürzer treten als geplant" und so wurde das Ganze auf gestern verlegt. Und jetzt soetwas.

Die Personen, die mir damals sagten, dass die Luft im Sensor und das Knacken normal wären, arbeiten jetzt natürlich nicht mehr dort.

Ich habe das ernsthafte Gefühl, dass man kurz vor der Pleite mit mir noch ein schnelles Geschäft machen will. Und ich weiss nicht so recht, wie ich mich wehren soll. Ich bin seit 6 Jahren BMW Kunde und soetwas habe ich noch nie erlebt !!! :g

Weiss jemand Rat ? Wie kann ich das nun klären ? Bin echt ratlos.
Ach ja: Unterschrieben habe ich noch nichts.

MfG
Kamran

AW: HILFE !! Z4 Leasingrückgabe !!

Rechtsschutz???

Zur sicherheit würde ich mal bei nem anwalt nachfragen... geht ja immerhin um Paar K€ so wie ich das sehe!

echt ne frechheit wie der händler sich verhält.

Hallo, Kamran,

oh Gott, da würde ich auch durchdrehen. Habe meine Fahrzeuge auch immer geleast, aber mit meinem hiesigen BMW-Händler nie Probleme gehabt.
Wenn Du im ADAC bist, würde ich vielleicht mal das Fahrzeug dort auf diese themen untersuchen lassen oder mir evtl. einen Sachverständigen zu Rate ziehen, damit Du ein Gegengutachten hast.
Vielleicht sprichst Du auch mal mit der zuständigen Leasing-Bank?
Tja, sonst fällt mir dazu nichts ein, außer einen Rechtsanwalt zu befragen.
Wünsche Dir viel Glück!:t:t
Lieben Gruß
Gisela

P.S. Hast Du dir denn ein anderes Fahrzeug zugelegt, kannst Du nicht mit dem Händler mal darüber sprechen?

Du hast gestern das Auto abgegeben und Du hast gestern kein (unterschriebenes) Übergabeprotokoll bekommen?

Sorry, aber wieso gibst Du denn Dein Auto so aus der Hand? Tür und Tor für das Abzocken geöffnet !!!

Hi,
ja, das riecht nach Betrügerei... Kannst Du das Auto nicht doch noch aus der Leasing rauskaufen?
Ansonsten, wie schon von den anderen gepostet: ab zum Anwalt / Gutchter und Gegengutachten anfertigen lassen.
Trotzdem weiterhin viel Glück!!!

Das Auto wird nicht mehr herausgegeben aufgrund der Tatsache dass der Vertrag per 30.10. endete. Den Bären kann man mir ja so oder so aufbinden. Eigentlich wollte ich ein neues Fahrzeug dort unterschreiben, aber das werde ich mir unter den Bedingungen verkneifen. Der Wagen hatte in der Leasingzeit volle Garantie, wenn ich also Probleme mit dem Dach gehabt hätte, wäre ich zu BMW gefahren und hätte es reparieren lassen.

Ach ja, gestern stand noch der Spruch im Raum: "Wenn Sie den anderen Z4 von uns nehmen, dann werden wir uns sicherlich einig..."

Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber das ist einfach nur SCHEISSE. Werde heute telefonieren und Euch auf dem laufenden halten. Danke schonmal !

MfG
Kamran

Den Pleite-Händler links liegen lassen.

Alles via BMW FS direkt klären. Ausschließlich schriftlich, und den Sachverhalt so schildern wie hier.

Würde mich wundern, wenn keine passende Lösung im Sinne des Kunden gefunden werden sollte.

Eventuell wirst Du an einen BMW Vertragshändler verwiesen, der besser im Saft steht.

Noch besser wäre eine NL.

Servus !

Hmm. Klingt vernünftig, aber kann ich mir das denn aussuchen ?

Habe gerade beim hiesigen Händler angerufen. Morgen bekomme ich eine definitive Antwort, was das mit dem Verdeck ergibt. Aber ich bin mir schon sicher, dass "das gesamte Dach defekt ist, alle Motoren und die gesamte Elektrik. Der Wagen stand ja schliesslich 4 Tage in der Garage, da geht so ziemlich alles am Dach kaputt...."

Wenn es morgen Ärger gibt wende ich mich direkt nach München an BMW FS. Habe ja noch die andere BMW Werkstatt, die bezeugen kann, dass der Wagen vor dem Wochenende noch absolut in Ordnung gewesen ist. Die haben den Wagen ja durchgecheckt und alles war i.O.

MfG
Kamran

Hmm. Klingt vernünftig, aber kann ich mir das denn aussuchen ?

Habe gerade beim hiesigen Händler angerufen. Morgen bekomme ich eine definitive Antwort, was das mit dem Verdeck ergibt. Aber ich bin mir schon sicher, dass "das gesamte Dach defekt ist, alle Motoren und die gesamte Elektrik. Der Wagen stand ja schliesslich 4 Tage in der Garage, da geht so ziemlich alles am Dach kaputt...."

Wenn es morgen Ärger gibt wende ich mich direkt nach München an BMW FS. Habe ja noch die andere BMW Werkstatt, die bezeugen kann, dass der Wagen vor dem Wochenende noch absolut in Ordnung gewesen ist. Die haben den Wagen ja durchgecheckt und alles war i.O.

MfG
Kamran

Na ja, sooooooooo schlechte Karten hast Du auch wieder nicht, vor allem durch den anderen BMW-Händler.
Warte mal ab, was kommt. Wenns nicht passt ermal zu BMW gehen, wenn das auch zu keinem tragbaren Ergebnis für Dich kommt, bleibt wirklich nur noch RA und Gutachter.

Weise auch bei BMW darauf hin, dass Du eigentliche einen neuen BMW kaufen wolltest.

darf ich mal fragen um welche BMW NL bzw welchen händler es sich da handelt?

Hi,

ich denke es ist alles gesagt. Du wirst sicherlich nen anwalt und gute Nerven brauchen, wenn du weiter mit dem Händler redest. Vielleicht kommst da rundrum, wenn du direkt auf BMW zugehst.

Auf jeden Fall sit dass alles sehr mysteriös. Auf jeden Fall würde ich garnichts unterschrieben, ohne dass vorher 5x zu checken. Irgendwelche Mängel sind für dich erstmal nicht da. Zur Not sollen die doch mal versuchen zu klagen. hektik, schnellschüsse usw sind jetzt das letzte was du brauchen kannst...

Hast du noch irgendwelche wErkstattaufträge wo du die Kardanwelle hast checken lassen. Dass wäre jetzt ein hervorragender Beweis. Bei meinem BMw bekomm ich immer nen werkstattauftrag, selbst bei nem Garantiefall.

Apropos Garantie: Du sagst doch du hättest Garantie gehabt in der Leasingzeit. Warum sollst du dass dann überhaupt bezahlen? Dann ist dass doch eh Leistung des BMW-Dealers. Er kann ja wenn was dran ist, dass mit München verrechnen. Nur müsste er dann auch neue teile beschaffen, was er garantiert nicht tun wird. Jede Wette an dem Auto wird nichts repariert. Ich versteh dass immer nicht, wieso solltest du während der Garantie etwas bezahlen, was offensichtlich ein nicht von dir verursachte Mangel am Zetti ist. Ich bilde mir jetzt ein dass man weder weder Kardanwelle noch Regensensor schnell durch irgendeinen unsachgemäßen gebrauch kaputtkriegt.

Berichte bitte wie es weitergeht. Nach ende der Aktion, fände ich es toll, wenn du den Namen des Händlers veröffentlichst. So wie du das schreibst, ist es ja nur ein Tatsachenbericht und keine üble Nachrede oder so. Hier hat ja jeder seine eigenen Schlüsse gezogen.

@Jokin: Das mit dem Übergabeprotokoll stimmt schon. aber wie man so schön sagt. hinterher ist man immer schlauer, den fehler macht er sicher nicht nochmal. Ich mach jetzt auch nicht jedesmal ein Übergabeprotokoll oder Fotos wenn ich meinen Wagen in der Werkstatt hab. Die könnten theoretisch ja auch Schäden an sitzen, Lack, Karosse oder Felgen anrichten. Ist ja auch schon vorgekommen, nur wer sichert sich schon dagegen ab....

wenn er auch kein Protokoll hat, hat der Dealer aber auch nichts worauf er pochen kann. Man könnte ja jetzt auch behaupten die Mängel seien erst zusatande gekommen, nachdem der dealer das auto wieder übernommen hat. Vielleicht hat der ja ne Probefahrt gemacht und da ist was kaputt gegangen oder mal ne böse vermutung...er baut dir ne kaputte kardanwelle ein oder macht irgendwas am verdeck...

Ich würd erstmal sagen "Als Sie(der Dealer) den Wagen übernommen hat, ging noch alles, wenns jetzt kaputt ist, ists nicht mein Problem"

lg

Ronny

Den Pleite-Händler links liegen lassen.

Alles via BMW FS direkt klären. Ausschließlich schriftlich, und den Sachverhalt so schildern wie hier.

Würde mich wundern, wenn keine passende Lösung im Sinne des Kunden gefunden werden sollte.

Eventuell wirst Du an einen BMW Vertragshändler verwiesen, der besser im Saft steht.

Noch besser wäre eine NL.

Servus !

Genau!

Hatte auch mal so einen Fall mit meinem ersten Z3.
War auch so ein Händler kurz vor der Pleite (ging er dann auch).

Habe mich dann sachlich aber deutlich an BMW Schweiz gewandt.
Die Reaktion kam sofort und zu meiner vollen Zufriedenheit.

Gruss
Tom

Ein kleines Detail: Der Vertrag endete per 30.10.08 und da sind auch die 2 Jahre Garantie abgelaufen. Daher kann jetzt nichts mehr über BMW Garantie laufen, sondern aus meinem Portemonnaie....während der Garantie sind die Vorkommnisse ja noch nichteinmal Ernst genommen worden. Ich habe reklamiert und man sagte mir das sei normal. Da ich keine Ahnung von Autos habe, habe ich den Leuten vertraut und bin zufrieden vom Hof gefahren. Klang ja alles plausibel. Leider ist davon nichts schriftliches vorhanden, es wurde nie ein Auftrag eingegeben.

Ich bin auf den Anruf morgen gespannt, ich bin mir aber ganz sicher, dass das Dach gänzlich defekt sein wird laut Aussage des Händlers. Ich wusste schon vor der Rückgabe, dass es Probleme geben wird, da der Händler schon lange in der Lokalpresse bekannt ist (Verlust BMW Händlerstatus, massiver Stellenabbau etc...)

MfG
Kamran

Auf dem Rückgabeprotokoll "keine Einigung erziehlt" unterschreiben ! Den Rest einen Gutachter machen lassen ! BMW FS und der Gutachter werden dem Händler schon auf die Sprünge helfen !

Aha, wusste gar nicht dass es diese Position gibt ! Danke !

MfG
Kamran

Mich selbst oder den Händler ? Oder beides ? :)

MfG
Kamran

Einerseits würde ich den Weg über BMW suchen.

Andererseits würde ich versuchen alles extrem in die Länge zu ziehen
.............dann ist er vielleicht schon Pleite! Ev. zum Jahresende???

Sag mal eine Frage: Wie kann es sein, dass der Wagen erst zwei Jahre alt ist? Schein ein VFL zu sein oder? Den haben sie Dir damals wohl hoffentlich nicht als neu angeboten, denn in 10/2006 war der warscheinlich schon mindestens ein Jahr alt. Scheint ja eine "lustige" Vertretung zu sein. Procar Grewe?
Wünsche Dir alles Gute.

Hallo, der Wagen war ein Dienstwagen. Das war alles soweit ok. Wie kommst Du auf diesen Händler ? Erfahrungen ?

MfG
Kamran

Ist mir vor Jahren mal aufgefallen. Habe mich damals für einen z3 interessiert. Ist zwar schon neun Jahre her, aber ich kann mich noch an mehrer negative Erlebnisse erinnern. Habe den Z3 dann auch nicht beim o.g. Händlere gekauft.

Wichtiger als das Auto das man haben will ist immer der Händler wo man es kauft.

Eine Weisheit die ich bei meinem altem Jaguar und dem zuständigen VW Händler lernte.
Hoffentlich gehen genau solche Pleite und die Guten überleben..

Drück dir die Daumen:t

Lg Roland

Ohh, wenn das eine Procar Filiale wäre, das wäre übel, ich würde dann nie wieder dort irgendetwas machen lassen, für sowas darf dann auch ruhig eine ganze Kette bestraft werden ! Meine Eltern würde ich dann direkt auch dort abziehen, ich mach eh die Wartung unseres Familienfuhrparks (1er,3er Cabrio,5er) !

Ein kleines Detail: Der Vertrag endete per 30.10.08 und da sind auch die 2 Jahre Garantie abgelaufen. Daher kann jetzt nichts mehr über BMW Garantie laufen, sondern aus meinem Portemonnaie....während der Garantie sind die Vorkommnisse ja noch nichteinmal Ernst genommen worden. Ich habe reklamiert und man sagte mir das sei normal. Da ich keine Ahnung von Autos habe, habe ich den Leuten vertraut und bin zufrieden vom Hof gefahren. Klang ja alles plausibel. Leider ist davon nichts schriftliches vorhanden, es wurde nie ein Auftrag eingegeben.

Hmm dann wird das mit dem Belegen-das-das-schon-da-war schwer. Hast du vielleicht Zeugen die damals dabei waren?

Noch ein Gedanke... Wenn der Vertrag zum 30.10.2008 endete, könnte man doch so argumentieren.
1.) Ist der Schaden vorher entstanden muss es die Garantie übernehmen
2.) Ist er danach entstanden, warst du doch schon nicht mehr "besitzer" des Autos, da es zum 01.11.2008 wieder in deren "Besitz und Verantwortung" überging. Das die nicht zeitnah das auto geholt haben, bzw. einen Termin mit dir hatten ist doch deren Problem und nicht deins. Wenn in der Zeit Schäden entstehen ist dass dann auch deren Problem. Wenn du mit nem frisch gekauften Auto vom Hof fährst und kommst 3stunden später wieder und willst ne Reparatur oder Nachverhanbdeln weil du jetzt erst nen bösen Kratzer oder ne Delle entdeckt hast, sagt dir der händler doch auch "Sorry können wir nicht machen, dass können Sie ja jetzt selbst verursacht haben. Woher soll ich wissen, dass das schon war."

Nichtsdestotrotz, wenn die nicht in deinem Beisein einen Mangel festgestellt haben, sondern erst das Auto 1-2Tage und später kamen, würde ich sagen "Also als ich Ihnen das Auto gebracht habe, war alles noch tip, top. Ich weiss nicht was sie in der Zeit gemacht haben und kann dafür leider nicht haften."

* Bitte erschlagt mich nicht wegen der genauen rechtlichen Begriffe, ich bin nur Laie und kann keinen rechtsrat geben. Ich versuch nur Denkanstöße zu geben wie man argumentieren könnte.

lg

Ronny

Zurück
Oben Unten