Hilfe!? zuviel Öl??

coomb

Testfahrer
hallo leute,

ich hab mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen..
ich hatte mein m-coupe bei bmw zur inspektion II (60.000km),
und die haben dort wohl zuviel öl reingemacht.
als ich nach ca. 1000 km (!!) den ölstand kontrolliert hab, stand es ca 1 cm über der zweiten markierung!!
bin dann natürlich nochmal hingefahren, die meinten das sei nicht schlimm
( was sollen die auch sonst sagen :g ) und haben etwas abgelassen, jetzt steht es genau auf der zweiten markierung.

was meint Ihr experten dazu?? besteht eine gefahr für den motor oder kat oder sowas, leider kenne ich mich nicht ganz so gut aus.

vielen dank für eure hilfe,

gruss b.

AW: Hilfe!? zuviel Öl??

Hi,

zu viel Öl ist nie gut, die Kurbelwelle (Kurbelwangen) könnte in den Ölsumpf eintauchen und daher Schaum schlagen, damit hast Du Luft im Ölkreislauf, dadurch verringert sich die Schmierung -> Motorschaden...

Falls ich falsch liege bitte korrigieren

LG
Oliver

coomb schrieb:
hallo leute,

ich hab mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen..
ich hatte mein m-coupe bei bmw zur inspektion II (60.000km),
und die haben dort wohl zuviel öl reingemacht.
als ich nach ca. 1000 km (!!) den ölstand kontrolliert hab, stand es ca 1 cm über der zweiten markierung!!
bin dann natürlich nochmal hingefahren, die meinten das sei nicht schlimm
( was sollen die auch sonst sagen :g ) und haben etwas abgelassen, jetzt steht es genau auf der zweiten markierung.

was meint Ihr experten dazu?? besteht eine gefahr für den motor oder kat oder sowas, leider kenne ich mich nicht ganz so gut aus.

vielen dank für eure hilfe,
gruss b.

Hi,
In Massen ist das nicht schlimm, das dürfte ein knapper Liter gewesen sein. Wenns viel zu viel gewesen wäre, wärs über die Motorentlüftung rausgedrückt worden. Hat man auch schonmal wenn das Öl im kalten Zustand knapp über max steht und man anschliessend lange Vollgas-Etappen auf der Autobahn abspult. Ist mir beim Motorrad ein paarmal passiert, sind aber nur ganz geringe Mengen. Deinem Motor mit knapp sieben Litern Ölmenge dürfte das aber nicht beeindruckt haben oder gar geschadet.
Gruss Atze

Oliver. schrieb:
Hi,

zu viel Öl ist nie gut, die Kurbelwelle (Kurbelwangen) könnte in den Ölsumpf eintauchen und daher Schaum schlagen, damit hast Du Luft im Ölkreislauf, dadurch verringert sich die Schmierung -> Motorschaden...

Falls ich falsch liege bitte korrigieren

LG
Oliver

Falsch liegst du da wohl nicht, denke aber die geringe Menge reicht da nicht aus. Ein cm unter min. bedeutet ja auch nicht das die Ölpumpe gleich trocken läuft und der Motor "frisst". Die Herrsteller bauen da ja auch noch einen Sicherheitswert ein. Trotzdem sollte man den Ölstand natürlich regelmässig kontrollieren.
Gruss Atze

Grundsätzlich habt Ihr alle irgendwie Recht:
Ein bisschen zu viel Öl schadet dem Motor nicht, deutlich zu viel gibt Probleme.

Dass beim Z3 aber die Ölstäbe oft alles andere als präzise sind, ist ebenfalls altbekannt und kann hier durch enstsprechende Nachsuche im Archiv mehrfach gefunden werden.
Tatsache ist, dass z.B. ein M52TU 6,5 l Öl haben will.
Wenn man die aber einfüllt, dann steht das Öl am Peilstab über der MAX-Markierung (auch nachdem der Ölfilter vollgelaufen ist), also würde ich jetzt mal keine Hektik an den Tag legen, wenn der Ölstand ein paar Millimeter zu hoch scheint.

Grüsse,
Tom

hi,
erstmal vielen dank für die schnellen antworten :t .
im archiv hab ich jetzt auch ein paar ähnliche beiträge entdeckt!!

gruss, b.

Zurück
Oben Unten