Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HAMANN-ZETTI

Fahrer
Habe gerade mein Zetti aus dem Winterschlaf geweckt.
Leider funktioniert der Bremskraftverstärker, die Servolenkung und das Motormangement nicht mehr, der Motor wibriert wie ein Traktor und hat keine Leistung mehr, selbst bei Vollgas geht er nicht höher als 2700 1/min, habe gewartet bis der Motor warm ist.

Meine Fragen: Kann das an der Batterie liegen, so dass die Elektronischenverbraucher nicht mehr genügend Saft bekommen?
Kennt jemand das Problem?

Jens

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hmm war die Batterie abgeklemmt während dem Winterschlaf? ...wenn nicht, dann klemm sie mal ab und schließ wieder an.

das soll anscheinend den speicher löschen - und dann sollte er wieder ruhig laufen - denn sobald der motor anspringt, bekommt die ganze elektronik doch den strom von der lichtmaschine oder irre ich mich da!?

Hi Jens,

klingt nach Notlaufprogramm der DME.
Zunächst ist der Tip von Steve genau das, was ich auch vorschlagen würde - klemm' die Batterie ab und warte ca. 45 Minuten mit dem Wiederanklemmen. So sollte der Fehlerspeicher und die Adaptionswerte der DME gelöscht werden.

Wenn er dann beim nächsten Start immer noch unrund läuft, dann hast Du wahrscheinlich ein Problem im Bereich der Gemischaufbereitung, wobei ich persönlich zuerst mal auf die Region Drosselklappe (kann hängen) oder LLR tippen würde.

Strom bezieht die Elektronik, wie Steve ebenfalls bereits richtig angemerkt hat im laufenden Betrieb nicht von der Batterie, sondern direkt über die LiMa.

Eine Frage treibt mich aber noch um:
Wie kommst Du drauf, dass der Bremskraftverstärker ausgefallen ist? Pedal hart? In diesem Fall könnte der unrunde Lauf nämlich auch an Falschluft liegen, die der Motor an irgendeiner Ecke zieht...nachdem Du ja vorne eh schon offen hast, such doch mal nach abgezogenen Luftschläuchen oder Bissen/Rissen in denselben!

edit: Such mal explizit an der Unterdruckversorgung der Servobremse!

Viel Erfolg!
Tom

Beim unrunden Lauf, in Verbindung mit ausgefallenem Bremskraftverstärker tippe ich auch auf kleine vierbeinige Untermieter.
Wenn die den BKV-Schlauch zerbissen haben, zieht der Motor Falschluft. Das kann dann auch zum Wechsel ins Notprogramm führen.

HAMANN-ZETTI schrieb:
der Motor wibriert wie ein Traktor

...läuft wohl nicht auf allen Zylindern, weil das Abgas relevant ist, springt die DME auch ins Notprogramm. ..also ich würde mal auf Zündung tippen...

Falschluft führt na nicht zu Vibrationen, gell :s

LG vom NN!

nixnuz schrieb:
...läuft wohl nicht auf allen Zylindern, weil das Abgas relevant ist, springt die DME auch ins Notprogramm. ..also ich würde mal auf Zündung tippen...

Falschluft führt na nicht zu Vibrationen, gell :s

LG vom NN!

Guter Einwand (wobei bei Falschluft der Motor ja auch nicht direkt rund und seidig läuft) - bleibt für mich nur offen, wieso bei einer problembehafteten Zündung die Bremskraftverstärkung komplett wegbleiben sollte?

Hi,
ich habe die Diagnose von BMW bekommen, Batterie und Drosselklappe im Ar..... Summa Sumarum 501 EUR... Toller Einstand..... Aber hauptsache er läuft.
Danke für eure Antworten.
Gruß,
Jens

pentatomic schrieb:

Ja, gell :s

Aber die defekte DK tendiert natürlich eher in Richtung Falschluft, also in so fern 1:0 für die Falschluft Fraktion. HAMMANN-ZETTI: Jetzt mal bitte einen Zündkerzen Stecker lösen, dann siehst Du mal, wie sich der Zetti schüttelt und beim nächsten mal ist die Problembeschreibung besser... ;)

Viele Grüße vom NN!

Zurück
Oben Unten