Hilfeeee für Dachmodul !!!

eminku

Fahrer
Hi Jungs und Mädels :b !!!!

Habe endlich mal nach 3 Jahren Zetti es hingekriegt das Dachmodul von X-car zu entdecken:g und zu kaufen !!!
Nun habe ich folgendes Problem......Leute die ich kenne, die das machen würden haben bis 2 Wochen unendlich viel Arbeit, und andere Werkstätte wie Bosch Dienst und Atu weigern sich das dranzumachen.
Leider bin ich selbst, wie soll ich sagen..............zu feige dafür ;( !!!!

War heute selber schon dran, habe aber nach Schritt 3 aufgehört es dranzumachen, weil ich schiss hatte etwas falsch zu machen......:X

So nun meine Frage...>>>>....Wer wohnt in der Nähe von Heidelberg und hat Erfahrung mit diesem Modul und würde mir evtl. helfen es dranzumachen ????!
Selbstverständlich wird die Person (falls es eine gibt ???!), die mir helfen kann dafür honoriert !!!
Falls es hier niemand aus meiner Ecke gibt, müsste ich nämlich am Montag nach Nürnberg zum Andy von X-Car fahren um mir das dran machen zu lassen !!!

Wäre supi, falls es hier jemand geben würde, der mir helfen kann
:t

AW: Hilfeeee für Dachmodul !!!

Hallo, Ich habe jetzt das Lichtmodul eingebaut, un wollte mir heute das Dachmodule einbauen(liegt zu hause). Ich hatte mir gestern den Einbau des Dachmoduls angesehen und finde dass es ziemlich schwierig ausgesehen hat! Probier es heute und es ist bestimmt einfacher als es aussieht! :)

Hallo, Ich habe jetzt das Lichtmodul eingebaut, un wollte mir heute das Dachmodule einbauen(liegt zu hause). Ich hatte mir gestern den Einbau des Dachmoduls angesehen und finde dass es ziemlich schwierig ausgesehen hat! Probier es heute und es ist bestimmt einfacher als es aussieht! :)

es ist einfacher als es aussieht...

ich habs auch im winter in der garage verbaut.

mann muss sich ein bissle verrenken......aber das geht.:t

hab das modul meinem bmw händler in die hand gedrückt
und er hat es mir eingebaut :t

hab das modul meinem bmw händler in die hand gedrückt
und er hat es mir eingebaut :t

Weißt du wie lange er für den Einbau gebraucht hat?
Ich war letztens beim meinem :) und er meinte sie würden wohl gut 2 Stunden für den Einbau brauchen... kam mir allerdings etwas lange vor für die paar Kabel.

Ich war letztens beim meinem :) und er meinte sie würden wohl gut 2 Stunden für den Einbau brauchen... kam mir allerdings etwas lange vor für die paar Kabel.

aber bei dem gefummel unter dem amaturenbrett.....

du musst an das steuergerät.....und das ist echt gefummel.....also...ich hab mit wonne glaube ich gute 3 stunden gebraucht, bis das es da sitzt, wo ich es haben wollte.

ok...ich kannte mich auch nicht wirklich im auto aus ;o)

ich denke das passt schon.

Ich bin auch ein "elektrischer laie" in sachen autobasteln.
Habe mich an die top anleitung zum AIO modul gehalten und mit etwas geschick stück für stück vorgearbeitet und in ca. 1 1/4 stunden alles eingebaut, verkabelt, gestestet und voila :t funktioniert prima ... ich war erstaunt wie einfach es tatsächlich dann ist ;) Ein paar werkzeuge musst aber schon zur hand haben.
gruss, volker

Leute Leute....

Habe mir das Modul auch bestellt und möchte es diese WE einbauen.

Die Anleitung ist wirklich gut gemacht und lässt eigentlich keine Fragen offen.
Das einzige "Problem" sehe ich beim Befreien des Pins aus seiner Ummantelung (hinter dem Anzeigenpanel)!?&:

Womit habt ihr das hinbekommen???

Macht doch bitte einen thread auf, da könnt ihr echt stundenlang drüber quatschen.Es ging leider um etwas anderes.......(damit will ich niemanden beleidigen !!!)

Ein :7 macht es mir am Montag drauf. Er sagte das er eine gute Stunde dafür bräuchte ( mehr oder weniger !!!) . Maximal will er 150 Euronen dafür !!!!
Mein :7 verweigerte es mir !!!!:g

Mein nächstes Auto hole ich mir bestimmt bei meinem freundlichen der es mir verweigerte :d

Hallo,

möchte mir auch das Dachmodul (Dachfernbedienung) von der Fa. Reinhold Engineering kaufen und selber einbauen.

Hat vielleicht jemand die Einbauanleitung vorab um zu sehen wie aufwendig es ist!

Vielen Dank im Voraus

Ein bißchen Verständnis sollte man dafür aber schon haben, immerhin sind es Fremdbauteile, deren genaue Funktionsweise er nicht genau kennt. Teilweise sind die schon mit dem Originalzubehör überfordert, wenn es um komplexere elektronische Dinge geht. Wenn Du siehst, was für fingerdicke Kabelbäume in die Steuergeräte gehen und welche Aufgaben diese Dinger laut Schaltplan haben, würdest Du wahrscheinlich als Werkstatt auch nicht die Verantwortung für die Auswirkungen übernehmen, die etwas "Fremdes" dazwischengehängtes verursachen könnte. Was man aber zwangsläufig zT tut, wenn man es auch verbaut hat.

Bin da natürlich kein Experte, hab nur einmal drübergeschaut. Das Modul einzubauen war aber auch für mich keine Hexerei, gute 1,5 - 2 Stunden wenn man alles sehr behutsam macht und die Module ordentlich platziert haben möchte. 150 empfinde ich als relativ viel für den Aufwand eines nervigeren Autoradioeinbaus, nehmen die aber auch schon in Hifi-Shops, hm?

Viel Spaß mit dem Modul :]

Edit:
Hallo,
möchte mir auch das Dachmodul (Dachfernbedienung) von der Fa. Reinhold Engineering kaufen und selber einbauen.
Hat vielleicht jemand die Einbauanleitung vorab um zu sehen wie aufwendig es ist!
Vielen Dank im Voraus

Hast Du schon angefragt, ob er sie Dir nicht einfach per Mail schicken kann? Glaube das tut er bereitwillig. Andernfalls kann ich natürlich schauen, ob ich sie noch finde. Beide Module?

was 2 stunden :j
meiner hat mir 3/4 stunde berechnet.

Hallo,

habe mir von dem aus Nürnberg auch 2 Module besorgt (ca. 350.- Euronen).

Man bekommt eine sehr ausführliche Einbauanleitung (auch mit bunten Bildern) dazu und schon kanns für den Bastler losgehen.

Möglich ist jetzt:

1. Modul - Multi Light Modul - BMW Z4 (E85)

Blinker Komfort
- kuzes antippen des Blinkerhebels und er blinkt 3x

Kurvenlicht
- funktioniert bei eingeschaltetem Licht - wenn man blinkt schalten sich die Nebelscheinwerfer zu und nach ausschalten des Blinkers nach ein paar Sekunden wieder ab. Dies funktioniert aber auch nur bis zu 40 Km/h (nachher machts auch keinen Sinn - z. B. Autobahnfahrten usw.)

Tagfahrlicht
- schaltet sich immer ein, sobald der Motor gestartet wird.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung: leuchten der Nebelscheinwerfer, des Abblendlichts, der Rücklichter, der US Blinker
Entweder alles oder so kombinieren wie man möchte.
Also ich habe bei meinem (Facelift) nur die Nebelscheinwerfer an - sieht gut aus.

Comming Home Funktion
- schaltet sich ein wenn zuletzt mit Licht gefahren wurde
Folgende Optionen stehen zur Verfügung: leuchten der Nebelscheinwerfer, des Abblendlichts, der Rücklichter, der Blinker, des Standlichts, des Fernlichts
Für 15 sec. oder 30 od. 45 od. 60 od. 75 sec. möglich

Auffind- Verschlußbeleuchtung
- schaltet sich ein wenn öffnen oder schließen auf der Fernbedienung gedrückt wird.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung: leuchten der Nebelscheinwerfer, des Abblendlichts, der Rücklichter, der Blinker, des Standlichts, des Fernlichts
Für 15 sec. oder 30 od. 45 od. 60 od. 75 sec. möglich

Fenstercomfortbedienung
- müßte klar sein!

Chirpfunktion
- beim öffnen oder schließen fipt eine kleine Pipsierene - (ist dabei) kann man aber alle möglichen Sierenen anschließen und unterbringen bzw. anbringen wo man möchte

Werkstattmodus
- mit dieser Funktion kann man das Modul auch komplet deaktivieren, so dass der :) nichts merkt

Einbau relativ einfach und in ca. 1/2 Std erledigt - dazu kommt das rumspielen und sich einig werden was man alles eingestellt haben möchte.

Man kann es aber jederzeit wieder so ändern wie es gefällt!

Im Beipackzettel steht: Durch Einbau dieses Gerätes können Sie die allgemeine Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges verlieren! Einbau und Betrieb folgen auf eigene Gefahr!

2. Modul - Verdecksteuermodul - BMW Z4 (E85)

Dachautomatik für Innenschalter
- kuzes Drücken des Verdeckschalters - ob öffnen oder schließen und das Verdeck setzt sich so lange in Bewegung bis der Vorgang schließen oder öffnen abgechlossen ist
- ohne dass der Knopf ständig gedrückt werden muß
- wie oben auch - dies kann man aktivieren, aber auch deaktivieren

Dachautomatik für Fernbedienung
- durch 3x iges drücken der Fernbedienung "Öffnen" setzt sich das Verdeck so lange in Bewegung bis der Vorgang öffnen abgechlossen ist.
durch 2x iges drücken öffnen nur die Fenster komplett.
- durch 3x iges drücken der Fernbedienung "Schließen" setzt sich das Verdeck so lange in Bewegung bis der Vorgang schließen abgechlossen ist.
durch 2x iges drücken schließen nur die Fenster komplett.

- wie oben auch - dies alles kann man aktivieren, aber auch deaktivieren

Warnblinker an bei Dachfernbedienung
- falls man es wirklich wünscht!? geht die Warnblinkanlage an wenn man das Dach mit der Fernbedienung betätigt

SpeedX
- hier kann man noch einstellen bis zu welcher Geschwindigkeit das Verdeck sich noch mit dem Innenschalter öffnen oder schließen läst.
Optionen sind: aus oder bis 35 km/h oder 45 km/h oder 55 km/h

Einbau relativ einfach und in ca. 2 Std erledigt - dazu kommt das rumspielen und sich einig werden was man alles eingestellt haben möchte.

Man kann es aber jederzeit wieder so ändern wie es gefällt!

Im Beipackzettel steht: Durch Einbau dieses Gerätes können Sie die allgemeine Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges verlieren! Einbau und Betrieb folgen auf eigene Gefahr!

Fürs 1. mal wars ganz OK - bei den nächsten würds bestimmt schneller gehn.

Und der freundliche Verkäufer steht auch an Sonn- und Feiertagen tel. zu Diensten. Ich habe meins am 1. Mai Vormittags eingebaut und nochmals mit einer Frage am Tel. genervt - alles ganz isy und freundlich.

Also macht alle weiter so und wir können von einander lernen und provitieren!;)

Gruß

Zeti2,5si:grill

Leute Leute....

Habe mir das Modul auch bestellt und möchte es diese WE einbauen.

Die Anleitung ist wirklich gut gemacht und lässt eigentlich keine Fragen offen.
Das einzige "Problem" sehe ich beim Befreien des Pins aus seiner Ummantelung (hinter dem Anzeigenpanel)!?&:

Womit habt ihr das hinbekommen???

wenn ich mich recht erinnere habe ich einen dünnen stahlstift (oder einen kleinen feinmechaniker-schraubendreher, ein festes stück draht dürfte auch reichen) in die kleine öffnung
geschoben ...welche zum entsprechenden kabel gehört...
und dann mit gefühl das kabel lockernd bewegt, nicht arg dran ziehen ... einfach ein bisserl spielen und zupfen.
Schwupps wars draussen und das andere reingeklipptst..

Dienlich ist es auch, das neue kabelende anzuschauen und man erkennt wie der pin sitzten soll und auch zu lockern ist.

@ eminku ... dies ist ein offenes forum ... keine persönliche beratungstelle, hast du deine frage inzwischen beantwortet und dein modul eingebaut bekommen, oder hast es zwischenzeitlich selbst geschafft einen schritt weiter zu kommen?

Ach ja - so gings:

Das betreffende Kabel erst soweit als möglich weiterschieben (nicht rausziehen) dann soweit es geht die "Wiederhaken" randrücken an das Kabel und nun zurückziehen - evtl. mit zuhilfenahme eines stumpfen Zahnstochers.

Gruß

Zeti2,5si;)

Habe heute bei Fa. Reinhold Engineering freundlich nach der Einbauanleitung vorab gebeten, promt kann auch eine Antwort...per E-mail leider nicht möglich aber per Fax!

Mal schauen was kommt ....!

So, der :D hat es mir dran gemacht, und ich bin fast zufrieden mit dem Teil :b
Was mich am :D ankotzt, ist das ich morgens um 10.00 Uhr das Auto abgegeben habe, und als ich um 15.30 Uhr nach dem Stand fragte, hiess es....: "Er war noch nicht drinnen (mein Auto), komme aber demnächst gleich dran !"
Nun, um 18.00 Uhr holte ich dann mein Auto, dass mittlerweile fertig war, und alles funzte.Mein Auto war also max. 2 Std in der Werkstatt ( Wenn überhaupt ??).

So, der ganze Spass kostete mich 133 Euro ohne mwst. Es waren dann 158 Euro :X mit mwst! Das Geld ist mir eigentlich relativ egal , aber ürgendwie finde ich es schon bissle übertrieben, oder Jungs ???! Naja vielleicht irre ich mich ja auch :j????
Im Grund genommen war ich ja schon froh, dass er es mir rein gemacht hat, da ich hier schon verzweifelt auf der Suche war, und viele Werkstätte es nicht reinmachen wollten !!!! Also, geschis_en drauf !!!
Meine Erfahrung soll hat denen Leuten dienen, die es noch vor sich haben........:t

Jaaaa, noch was..... kann man das Warnlicht wärend des Vorgangs der Öffnung(bzw.Schliessung) eigentlich abschalten ??! Manche Leute finden es cool, aber für mich persönlich finde ich das ganze blinken schon ein bissle " Prollo-bzw. Spackohaft" :b

Danke euch (wie immer) für eure Hilfe

An diesem Punkt auch ein fettes Danke an GigA, der es mir angeboten hatte (nachdem ich den Termin beim :D schon ausgemacht hatte) das Modul einzubauen !!!!
@ GigA....ich hätte die 160 Euronen lieber dir gegeben :d

EDIT --- : Apropos Andy von x-car , hätte es mir auch eingebaut, und zwar für 75 Euro, aber Nürnberg sind für mich 500 km hin und zurück, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen !!!!

Hallo,

also bei mir kannst das Geblinke abstellen über die Einstellfunktionen.

Lies doch mal das Ganze durch und du wirst fündig.

Gruß

Zeti2,5si:)

:)Na dann, gratuliere zum Dachmodul und viel Spass beim Ernten der Blicke.

Musst mal vorm Biergarten oder Eisdiele abstellen und mit der Fernbedienung öffnen:):):)

Gruß und viel Sonne

Zeti2,5si

Zurück
Oben Unten