Hinterachs-Buchsen?

MelWu

Fahrer
Hallo Gemeinde,
Zetti und ich waren beim TÜV. Ohne Mängel durchgekommen.
Der Prüfer meinte, dass ich aber die Hinterachs-Buchsen machen
lassen sollte.

Was bewirken diese Buchsen?
Was kostet die Erneuerung?
Muss da noch mehr gemacht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe............
Gruß
Mel

AW: Hinterachs-Buchsen?

HA-Buchsen? Könnten die Stabilager sein aber ich vermute er meinte die tonnelager. Ist ein sehr großer Schwachpunkt der 3er E30 und Z3 Achse. Wenn dus nicht selbst machen kannst... teuer keine Ahnung wie teuer.
Material ist nicht so teuer,
http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/Z3 2.8-M52/ECE/L/N/1999/11/mg-33/ill-33_0998/

in dem Link die Nummer 3. Powerflex bietet eine haltbarere Alternative.

Grüße.

Bei meinem sind auch die Achskörperlager Hinterachse ausgeschlagen, hat der TÜV ebenfalls bemängelt.

OE-Nr. 33 31 1 090 946, gibts aber auch auf dem freien Markt, bspw. von febi (21066). Ich denke, der Einbau ist eher was für den Profi. Die Lager müssen sauber eingepresst werden.

Ich habe zwar die Teile schon, aber die Einbaukosten weiß ich auch noch nicht.

Schöne Grüße
Heinz

Also bei meinem alten E34 hab ich die Buchsen mal getauscht. (Ich war Jung und brauchte das Geld.) Um die Teile raus und die Neuen rein zu bekommen habe ich mir nen passendes Werkzeug zusammengebastelt. Es gibt auch nen orig. BMW Abzieher für die Teile. Ich würd eher dazu raten das machen zu lassen. Mit dem passenden Werkzeug flutscht das, aber mit der 0815 Schrauberausrüstung kann das ne unangenehme Herausforderung werden.

Danke Euch schon mal...
Ne ne. Wenn was zum machen ist, fahre ich immer in die Werkstatt.
Der Chef und Meister da ist ein echt guter. Der macht immer einen
fairen Kurs. Werde ihn mal bitten sich das an zu schauen.
Ich werde bescheitgeben, so bald ich das genau bescheit weiß.
Viele Grüße
Mel

Ohjemine ;) Man hört ja nicht nu gutes über Febi.
Zum einbau: Mit etwas Geschick kann man das schon selber machen. Wenn man bedenkt dass der Auspuff extra demontiert werden muss, kann man sich schon überlegen was das kostet.

Grüße.

moinsen,

bei meinenem Zetti meinter der Prüfer nur: wenn die Tonnenlager an der HA fällig sind, bloß zum :), da spezielles Werkzeug notwendig ist.... sicherlich zum aus-einpressen o.ä.

Gruß
B.

Naja, es gibt genug Leute die das mit selbstgebsteltem Werkzeug machen.

ich vermute er meinte die tonnelager. Ist ein sehr großer Schwachpunkt der 3er E30 und Z3 Achse.

das ist ein normales verschleissteil und nicht wirklich ein schwachpunkt.

Ohjemine ;) Man hört ja nicht nu gutes über Febi.
Zum einbau: Mit etwas Geschick kann man das schon selber machen. Wenn man bedenkt dass der Auspuff extra demontiert werden muss, kann man sich schon überlegen was das kostet.

Grüße.

auspuff demontieren? nicht wirklich...... auto auf bühne, achsträger abstüzten, lager mit schraubzwinge oder ähnlichem auspressen, neues einpressen, alles festschrauben und fertig. das dauert nichtmal ne stunde....

auspuff demontieren? nicht wirklich...... auto auf bühne, achsträger abstüzten, lager mit schraubzwinge oder ähnlichem auspressen, neues einpressen, alles festschrauben und fertig. das dauert nichtmal ne stunde....

Also in der E30 Anleitung die ja angeblich 1:1 passt, wird geschrieben dass der auspuff demontiert werden muss.

Hast du im z3-forum meine PN bekommen?

Grüße.

Also in der E30 Anleitung die ja angeblich 1:1 passt, wird geschrieben dass der auspuff demontiert werden muss.

wenn du den achsträger komplett ausbauen willst, muss der auspuff raus. beim wechsel der lager, muss der träger aber nicht komplett raus und so kann der auspuff dran bleiben.

Gut zu wissen. Hab die Dinger von Powerflex schon hier liegen. dann bin ich ja mal auf den Umbau gespannt.

Hast die PN denn nun bekommen?

Grüße.

Hallo Leute,

habe das 10/2007 für mein M-Coupe machen lassen. Das Fahrverhalten war ab 150km/h schon fast lebensgefährlich. Fahrverhalten schwammig, mußte praktisch immer leicht Gegenlenken, macht mal kleine Lenkbewegungen bei 200 km/h, Wahnsinn.
Auf meiner Rechnung steht:

Beide Gummilager für Hinterachsträger ersetzen 239,40
Gummilager 23,94 2St 47,88
Bolzen 2,87 2St 5,74
Schraube 0,60 4St 2,40
Mutter 1,15 2St

Ist eben relativ aufwendig. Die Hinterachse muss abgesenkt werden,....

Werde das demnächst einmal in Angriff nehmen. Der Spengler der sonst alles gerne mit mir macht weigert sich.

Das Fahrverhalten war ab 150km/h schon fast lebensgefährlich. Fahrverhalten schwammig, mußte praktisch immer leicht Gegenlenken, macht mal kleine Lenkbewegungen bei 200 km/h, Wahnsinn.
Auf meiner Rechnung steht:

Ganau das Prob habe ich bei meinem Z nun auch.
Werden Tonnenlager von Powerflex sowie Stützlager von Meyle verbaut.
Domlager sollten noch i.o sein. Hoffe das passt dann.

sowie Stützlager von Meyle verbaut.

Hi,
meinst hoffentlich die Meyle HD?

Hast du schon nen Auszieher? Hab heute den Umbau mit meinem Auszieher abgeschlossen, Wenn du willst kann ich dir den schicken. Dann bringst ihn mir zur Kitzbüheltour mit :)

Grüße.

Hi,

Hast du schon nen Auszieher? Hab heute den Umbau mit meinem Auszieher abgeschlossen, Wenn du willst kann ich dir den schicken. Dann bringst ihn mir zur Kitzbüheltour mit :)

Grüße.

Kannst du einmal ein Foto von dem Auszieher machen und einstellen. Mein Spengler stellt sich so an seit dem er gesehen hat wie lang die Lager sind.

Hi,

Grüße.

aber sicher HD..... nix anders kommt in den Z
Auszieher ist gebaut. Dank fürs angebot.

Tonnenlager kommen die Powerflex Motorsport rein. haben rund 10 Shoe mehr als die Normalen

Zurück
Oben Unten