Hinterachsdifferential tauschen/instandsetzen

dr.~fu

Fahrer
Registriert
16 März 2015
Ort
Pfalz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

es geht um meinen Z4 E85 2.5i Facelift N52 BU11
Das Auto ist BJ 06/2007 und hat 68000km auf der Uhr

Ich hab seit geraumer Zeit ein Surren von der Hinterachse, welches vor allem bei geschlossenem Verdeck zwischen 2800-3200 U/min (für mich) gut hörbar im Last und Schubbetrieb ist. Auf der Hebenühne ist das Geräuch deutlich dem Hinterachsdifferential zuzuordnen, weshalb ich von einem Lagergeräusch ausgehe. BMW meint dazu nur "derartige Geräusche vom Diff sind beim Z4 keine Seltenheit und daran wird nichts gemacht" - ähnliche Aussagen von "Freundlichen" kann man hier im Forum zu dem Thema ja mehrfach lesen.
Aus meiner Sicht ist ein solcher "Mangel" nach 68k km schon recht ärgerlich, zumal das Auto bei mir mehrheitlich dem Spaß dient und nicht bloß ein Beförderungsmittel ist. Den Ölstand im Diff. hab ich bereits kontrolliert, der ist i.O. und ein Tausch auf ein anderes Öl würde wohl auch nicht das Problem gänzlich beheben können...

Zu den Fragen:
-> Kann mir jmd sagen ob und wo ich mein Hinterachsdifferential instandsetzen lassen kann?
TN: 33107545565, |=3,38
Der Kauf eines gebrauchten erscheint mir doch mit einem hohen Risiko verbunden, dass das neue auch pfeift.

-> Können eigentlich Folgeschäden aufkommen (z.B. Kardanwelle), wenn sich ein Hinterachsdifferential zerbröselt?

Vorab vielen Dank & Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • WebETK Hinterachsgetriebe.pdf
    306 KB · Aufrufe: 95
Meins jault mittlerweile auch unerträglich. Werde demnächst auch da was machen müssen. Nervt! :(
Wäre auch über eine Adresse dankbar. :)

Werde eventuell mal mit ZF Kontakt aufnehmen. DIe machen sowas ja auch.
Abwarten was das kosten soll! :(
 
Meins jault mittlerweile auch unerträglich. Werde demnächst auch da was machen müssen. Nervt! :(
Wäre auch über eine Adresse dankbar. :)

Werde eventuell mal mit ZF Kontakt aufnehmen. DIe machen sowas ja auch.
Abwarten was das kosten soll! :(


Gib mal bescheid was ZF sagt, würde mich mal interessieren ob die da was machen und wie teuer.
 
Hi keulejr,

danke schonmal für die Links, die beiden Anbieter hatte ich auch bereits gefunden - allerdings hätte ich für sowas gerne jmd in Reichweite, um erstmal dessen Einschätzung hören zu können (Ich komme aus dem Raum Speyer). Ich werde mal zeitnah bei Helo KFZ-Technik (http://www.automatik.info) in Walldorf vorbeischauen und sehn ob die sowas machen...
Für ein neues Diff verlangt BMW irgendwas zwischen 1200 und 1800€, ich denke das eine Instandsetzung nicht mehr als 900€ kosten dürfte...

Vlt. Können wir hier dann unsere Erkenntnisse sammeln.

Gruß, Daniel
 
Hi,

bei den Kosten könnte man auch über den Tausch des Öls nachdenken.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...49301&hg=33&btnr=33_1142&grafikid=377985&vin=
Original von BMW

Bei irgend einem anderen würde ich den Hersteller vom Diff. fragen.

Wenn Du den Ölstand eh schon gepüft hast, ist das Absaugen des alten Öls und ein neu Befüllen ja auch kein grosses Problem.

Hier könnten Kosten(Aufwand) und Nutzen doch in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Oryx
 
Einen Ölwechsel am Diff kann man aber auch unabhängig davon ohne Probleme durchführen. Gut, am Z4 habt ihr keine Ablassschraube soweit ich weiß, dann muss man halt absaugen.

Das Öl würde ich aber auf keinen Fall bei BMW kaufen, das ist ganz normales Castrol Öl zu einem Goldpreis pro Liter. Man macht da nichts falsch, wenn man da ganz normales Kauft, mit den entsprechenden Freigaben.
 
Hi,
nur das es da keine Freigaben gibt. Nur die Empfehlungen der Ölhersteller selbst.

Das original BMW ist auch von Castrol. Aber möglicherweise eine andere Rezeptur.

Oryx
 
Der Gedanke das Öl zu Wechseln ist ja im Grunde auch nicht verkehrt - war auch mein erster Gedanke.
Ich glaube es geht ja auch nur um ~1,5L, weshalb ich mir jetzt auch nicht unbedingt Gedanken um die Kosten fürs Öl machen würde, aber ich hatte die Kontrollbohrung offen und hab mir die Plörre angeschaut. Füllstand, Konsistenz und Farbe war alles Bestens. Ich hab das Orginal-Castrol-Öl gem. BMW Teilenummer bereits hier und damit die Farbe und Konsistenz des "alten Öls" verglichen. Wie sollte sich also eine Änderung/Verbesserung einstellen, wenn ich das Öl erneuere? Dachte mir dann ich heb mir das gekaufte Öl besser fürs neue Diff auf... :D
 
Der Gedanke das Öl zu Wechseln ist ja im Grunde auch nicht verkehrt
Bei meinem Besuch bei ZF zwecks Spülung des Automatikgetriebe wollte ich auch gleich das HA-Differentialöl wechseln lassen.
Bei ZF riet man mir bei meinem Kilometerstand aber davon ab, ich sollte das erst ab ca. 120.000 km machen lassen.
Störende Geräusche vom Differential habe ich nicht.
 
Ist denn bei allen unseren ZZZZs ein ZF-Getriebe drinne? Kann ich denn mit dem Problem auch direkt zu ZF nach Friedrichshafen? Wär von mir aus garnicht so weit...
 
Rückmeldung von ZF heute morgen:

ZF kann das Hinterachsdifferential nicht reparieren bzw. lehnt so etwas ab, weil es von BMW dazu keine Ersatzteile gibt. Weder die Lager noch der Radsatz wird hierfür angeboten.
Zumindest nicht offiziell.
Diese Aussage habe ich übrigens von 2 weiteren Stellen an denen ich angefragt hatte.
ZF kann zwar Getriebe und Differentiale (auch von vielen anderen Marken) instandsetzen, tut dies aber nur, wenn es auch originale Ersatzteile gibt.
Von Drittanbietern rät man stark ab, weil man einfach die Qualität nicht gewährleisten könnte.

Rein von den Kosten wäre es aber wohl eh nicht lohnenswert:
Der Kollege hat mal grob gerechnet und für die Instandsetzung, inkl. Radsatz + Lagern schlappe 1400 EUR veranschlagt. Also so gut wie wenn man ein Neues an der BMW-Theke kauft... :(
Nur das Lagern würde wohl mit knapp 750 EUR zu buche schlagen.

Würde aber das Heul-Problem bzw. das mahlende Geräusch auch nicht verbessern.
Das Problem würde eindeutig am Radsatz liegen.
Schon sehr ärgerlich das Ganze... :(

Wird also wohl ein teurer Spaß....

Wenn einer noch einen Tipp hat dann bin ich sehr dankbar. ;)
 
Hi Trientna,

hättest du mal die Teilenummer vom Diff. parat?

Gruß,
Daniel
 
So, am Dienstag wird mein erworbenes Differential verbaut und ich bin gespannt ob es sich gelohnt hat.
Der altbekannte und gelobte Diff-Mensch Falk konnte mir hier weiterhelfen, zumindest bislang dahingehend, dass er mir ein passendes und sehr gut erhaltenes Differential verkaufen konnte.
Ich hoffe, dass dann ab nächster Woche wieder Ruhe herrscht und ich nur meinen BBK-Auspuff und meinen Reihensechser noch fauchen höre! ;) :)
Drückt mir die Daumen! :thumbsup:

Ich habe die Problematik auch nochmal zum Anlass genommen um Kontakt mit München aufzunehmen.
Habe dort einfach mal die Frage in den Raum gestellt, ob Kulanz kategorisch nach Fahrzeugalter abgelehnt wird oder man auch das angefragte defekte Teil und die einhergehende km-Laufleistung bei einer Entscheidung mit berücksichtigt.
Meines Erachtens dürfte ein Differential bei 67000 km noch nicht defekt sein. Wenngleich das Fahrzeug bereits 7,5 Jahre alt ist.

Aufgrund der angegebenen Longlife-Befüllung und dem an sich geschlossenen Kreislauf eines Differential hat der Kunde ja nicht wirklich große Einflussmöglichkeiten auf ein Differential.....meine Meinung.
Zumindest scheint man in München darüber nachzudenken, weil man mich schon 2 Mal angerufen und Rückfragen gestellt hat.
Ich bin gespannt auf die Antwort, wenngleich ich mit einer Ablehnung rechne.
Aber die Frage musste ich ja durchaus mal in den Raum werfen. :)
 
Kurzes Update:

AUTO LÄUFT WIEDER RUHIG!!!
Ich bin happy!!!! :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Ich bin jetzt noch nicht selbst gefahren, weil ich das Auto erst morgen abholen kann.
Aber die Werkstatt sagt, dass man jetzt endlich wieder den Reihensechser und den schicken Auspuff vernehmen kann. :)

Werde mich morgen aber nochmal melden und meinen Eindruck mitteilen.
Laut Mitteilung der Werkstatt erkennt man beim ausgebauten Differential DEUTLICH, dass die Lager "gewandert" sind...so die Aussage der Meisters.
Was auch immer das genau heißen soll..... &:

Man überlegt jetzt das Teil zu BMW zu schicken damit die sich ein Bild machen können, weil es bereits das 2. Diff bei meinem Fahrzeug ist.
Der Vorbesitzer hatte bereits auch schon mal ein Austauschdiff bekommen....gelaufen ist das jetzige Diff also gerade mal 60.000 km... :( :j
Schon echt sehr ärgerlich.... :s

Aber jetzt endlich wieder Freude am Fahren und das Allgäu kann kommen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
:woot:
 
Kurzes Update:

AUTO LÄUFT WIEDER RUHIG!!!
Ich bin happy!!!! :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Ich bin jetzt noch nicht selbst gefahren, weil ich das Auto erst morgen abholen kann.
Aber die Werkstatt sagt, dass man jetzt endlich wieder den Reihensechser und den schicken Auspuff vernehmen kann. :)

Werde mich morgen aber nochmal melden und meinen Eindruck mitteilen.
Laut Mitteilung der Werkstatt erkennt man beim ausgebauten Differential DEUTLICH, dass die Lager "gewandert" sind...so die Aussage der Meisters.
Was auch immer das genau heißen soll..... &:

Man überlegt jetzt das Teil zu BMW zu schicken damit die sich ein Bild machen können, weil es bereits das 2. Diff bei meinem Fahrzeug ist.
Der Vorbesitzer hatte bereits auch schon mal ein Austauschdiff bekommen....gelaufen ist das jetzige Diff also gerade mal 60.000 km... :( :j
Schon echt sehr ärgerlich.... :s

Aber jetzt endlich wieder Freude am Fahren und das Allgäu kann kommen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
:woot:

Naja Lager wandern wenn diese nicht sauber eingepresst sind / verklebt sind und oder / ohne Sicherungsring. :)
 
So, kurze Heimfaht von der Werkstatt:
Alles wieder tiptop! :)
Und wieder Freude am Fahren..... ;)

Das ausgebaute Differential sieht nicht so gesund aus... :eek: :o
Die Lager sind irgendwie nicht mehr GANZ dort wo sie hingehören.....:cautious:
Werd die Bilder mal zu BMW schicken und nachfragen wie das denn sein kann.... zum 2. Mal! :crynew:
 
So, hier nochmal 2 Bilder......ich glaub so sollte das nicht ganz aussehen.... :(
 

Anhänge

  • Diff1.jpg
    Diff1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 347
  • Diff2.jpg
    Diff2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 340
Das Gehäuse ist auch neu, oder?

Wurde das das letzte Mal auch gewechselt oder nur die Lager?
 
Hey, Freud mich das dein Zetti nicht mehr summt - darf ich fragen was sich der Spaß gekostet hat?

Gruß, Daniel
 
Zurück
Oben Unten