BMW Z4 e85 Hinterachse Achsträger Querlenker Längslenker M-Fahrwerk-Stabi + Zubehör

XRobsX

Dahoam is dahoam
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23 September 2008
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Schwindegg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich überarbeite gerade meine Hinterachse und habe mir zu dem Zweck eine gebrauchte Hinterachse - in dem Fall von @WarLord gekauft.

Der Vorteil - ich konnte entspannt die Teile aufarbeiten, neue Lager einpressen usw., ohne das mein Auto lange steht, oder lange eine Hebebühne blockiert. Hier ein paar Bilder von meiner Arbeit:
WhatsApp Bild 2023-10-03 um 08.16.24_a060cf5b.jpgWhatsApp Bild 2023-10-03 um 08.16.24_e963f8ac.jpgWhatsApp Bild 2023-10-03 um 08.16.25_e2ad691e.jpgWhatsApp Bild 2023-10-03 um 08.16.25_c8b8683c.jpg

Das Zeug sieht jetzt wieder super aus - als ich es bekommen habe, war das nicht der Fall. Aber der Weg ist nicht weit - zum Sandstrahlen bringen und entweder gleich beschichten lassen oder selbst grundieren und anmalen. Innen habe ich die Teile mit Seilfett behandelt. Die Achse von Alex hatte 350 tkm sah also entsprechend aus. In etwa wie meine, die ich jetzt ausgebaut habe, und die ich jetzt hier anbieten möchte.
Im Grunde geht es um die Teile auf diesen Bildern auf der Seite vom Leebmann:
Zroadster2.JPGZroadster1.JPGZroadster3.JPG

Also Querlenker oben und unten, der Achsträger, der Längslenker, der Stabi aus dem M-Fahrwerk, und eine ganze Menge Halter etc.
Alles was man braucht, um die komplette Achse neu zu lagern, ohne am Auto im Vorfeld was zu zerlegen.
Ich habe Alex dafür 320 bezahlt, aber da war auch eine Lieferung und Werkzeug ausleihen dabei. Dafür keine unteren Längslenker und die Achse hatte 100tkm mehr.
Ich würde also 300 Euro aufrufen.

Die Teile sehen aktuell so aus:
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Es fehlten noch ein paar Kleinteile, die liegen noch in der Werkstatt, wo wir die neu gelagerte Achse aktuell einbauen. (Sensoren, Kabel, Halter - wenn ich die da habe ergänze ich das noch)
Wenn alles fertig ist, werde ich vermutlich hier oder an anderer Stelle auch noch posten - ich will ja auch ein bisschen Lob einsammeln 😅 😅 - hoffentlich🙈

Also - wagt sich jemand an dasselbe Projekt und nimmt mir die Teile ab?
Liebe Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich überarbeite gerade meine Hinterachse und habe mir zu dem Zweck eine gebrauchte Hinterachse - in dem Fall von @WarLord gekauft.

Der Vorteil - ich konnte entspannt die Teile aufarbeiten, neue Lager einpressen usw., ohne das mein Auto lange steht, oder lange eine Hebebühne blockiert. Hier ein paar Bilder von meiner Arbeit:
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Das Zeug sieht jetzt wieder super aus - als ich es bekommen habe, war das nicht der Fall. Aber der Weg ist nicht weit - zum Sandstrahlen bringen und entweder gleich beschichten lassen oder selbst grundieren und anmalen. Innen habe ich die Teile mit Seilfett behandelt. Die Achse von Alex hatte 350 tkm sah also entsprechend aus. In etwa wie meine, die ich jetzt ausgebaut habe, und die ich jetzt hier anbieten möchte.
Im Grunde geht es um die Teile auf diesen Bildern auf der Seite vom Leebmann:
Anhang anzeigen 612765Anhang anzeigen 612766Anhang anzeigen 612769

Also Querlenker oben und unten, der Achsträger, der Längslenker, der Stabi aus dem M-Fahrwerk, und eine ganze Menge Halter etc.
Alles was man braucht, um die komplette Achse neu zu lagern, ohne am Auto im Vorfeld was zu zerlegen.
Ich habe Alex dafür 320 bezahlt, aber da war auch eine Lieferung und Werkzeug ausleihen dabei. Dafür keine unteren Längslenker und die Achse hatte 100tkm mehr.
Ich würde also 300 Euro aufrufen.

Die Teile sehen aktuell so aus:
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Es fehlten noch ein paar Kleinteile, die liegen noch in der Werkstatt, wo wir die neu gelagerte Achse aktuell einbauen. (Sensoren, Kabel, Halter - wenn ich die da habe ergänze ich das noch)
Wenn alles fertig ist, werde ich vermutlich hier oder an anderer Stelle auch noch posten - ich will ja auch ein bisschen Lob einsammeln 😅 😅 - hoffentlich🙈

Also - wagt sich jemand an dasselbe Projekt und nimmt mir die Teile ab?
Liebe Grüße
Robert
Fleißig, fleißig Robert 💪👍
 
Noch ein paar Bilder von dem Set
 

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Ich hab nicht übertrieben, als ich sagte, dass die ab 100.000 km alle so ausschauen... :D

Eines hab ich noch: Habt ihr beim Einbau den Achsträger miteinander verglichen? Mich hätten die Unterschiede zwischen dem normalen und dem 3.0si Träger interessiert.
 
Ich hab nicht übertrieben, als ich sagte, dass die ab 100.000 km alle so ausschauen... :D

Eines hab ich noch: Habt ihr beim Einbau den Achsträger miteinander verglichen? Mich hätten die Unterschiede zwischen dem normalen und dem 3.0si Träger interessiert.

Der einzige Unterschied, den wir gefunden haben, war, dass ein Lager ein paar Millimeter mehr Außendurchmesser hat. Da braucht man das vom si.
 
Cooles Projekt und top Umsetzung!

Darf ich fragen, was es ungefähr kostet, wenn man die ganzen Teile zum Strahlen und Neubeschichten bringt.
Oder hast du das auch selbst gemacht?

Wie viel Zeit hast du in etwa aufgebracht, um die Lager abzuziehen und neu einzupressen?

~ Materialpreise für alle Lager?

Sorry für die ganzen Fragen, in deinem Verkaufsthread - sieh' es als "Push" 😉
Ich habe nämlich kommendes Jahr vor, das Gleiche zu machen, besser gesagt machen lassen und versuche schon mal herauszufinden, was mich das Ganze in etwa kosten wird.

Wo wären die Teile denn abzuholen?
Hatte zwar vor, das Auto wegzugeben und die Lager an den ursprünglichen Teilen wechseln zu lassen, aber dein Vorgehen wäre ggf. auch eine Alternative. Praktisch ist es allemal und ich denke das Geld für die Teile bekommt man auch wieder rein.
 
Hi, danke für die Blumen. :t
Also ich habe die Kleinteile selbst gestrahlt, die großen (Achsschenkel und Achsträger) strahlen lassen.
Ich habe für das Strahlen 150 Euro bezahlt, und die Teile dann selbst grundiert und lackiert.

Für das einpressen der Lager habe ich netto ungefähr einen Tag gebraucht, aber in einer Werkstatt geht das viel schneller. 1. die wissen was sie tun - ich muss mir das immer erst erschließen - 2. die haben eine hydraulische Presse - ich habe geschraubt. Da kann ich also nicht viel Sinnvolles dazu sagen. Was das kostet, weiß die Werkstatt.

Ich habe ca. 600 Euro für Verschleißteile ausgegeben + 200 Euro für verstellbare Querlenker. Ich habe aber jetzt nicht ausgerechnet, wieviel die Lager alleine gekostet haben. Aber Du wirst ja, Koppelstangen, Stabigummis und so Kleinzeug auch mitmachen, wenn man schon dran ist.

Ob man das Geld für die Teile wiederbekommt - wir werden sehen 😅 Ich denke aber mal schon, weil das den Umbau einfach sehr viel angenehmer macht. Der Wagen blockiert sonst mindestens eine Woche eine Hebebühne und das wird keine Werkstatt so richtig gut finden. Zumindest wenn man es richtig machen will - mit entrosten etc.

Abholen: Plz 84419
Aber wer weiß, vielleicht muss ich mich ja doch noch in den Norden aufmachen, und meine Räder holen, dann könnte man schauen, wo man sich trifft, wenns wäre.
 
So sieht das jetzt übrigens eingebaut aus, was zu einer HU ohne Mängel führte... 😊:@ (letztes Mal wurde beginnende Korrosion an tragende Karosserieteilen bemängelt)
 

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Danke für deine ausführliche Antwort - hat mir sehr weitergeholfen! ;)

Für den TÜVer sicherlich so ein schöner Anblick wie für mich :D
 
Servus Robert,

hat der Ingenieur bei den einstellbaren Querlenker nicht gemeckert?
Sehr kulant der Herr :thumbsup:
Was hast den da für welche drinnen?
 
@XRobsX interessant!
Auch eingetragen? Bräuchte dann ja zumindest ein Teilegutachten bzgl. Festigkeit etc oder?
 
Hatte zwar vor, das Auto wegzugeben und die Lager an den ursprünglichen Teilen wechseln zu lassen, aber dein Vorgehen wäre ggf. auch eine Alternative. Praktisch ist es allemal und ich denke das Geld für die Teile bekommt man auch wieder rein.

Kann ich nur empfehlen, besonders, wenn man's selbst machen mag. Beim Wechsel der Lager werden die Teile vermutlich nur ausgezogen und die neuen eingezogen, so kannst du die Hinterachse einmal sauber machen, lacken/beschichten (strahlen und beschichten hat mich für den HA Träger alleine ca. 230 Euro gekostet) und dann nur noch im Hau-Ruck Verfahren die alte raus und die überholte wieder reinschnallen.
Ich hab's genauso gemacht, die Hinterachsen sind dann sowas wie ein Wanderpokal, welche einmal durch's Forum gehen. :D
 
Kann es leider nicht selbst machen, allein an Platz für eine solche Aktion mangelt es.
Aber es eilt nicht, noch ist er so fahrbar 😉
 
Hallo, sind die Teile noch verfügbar? Ich habe Ihnen privat geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
 
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