Hinterachsöl für 2.8 QP

Joey

Testfahrer
Registriert
6 Februar 2002
Guten Abend,

trotz meiner Recherche über die Suchfunktion versteh ich es immer noch nicht ganz:

1. Ich hatte in einem lustigen Laienkopf imer die Vorstellung, dass die Ölqualität hauptsächlich über die X-W-XX Werte festgelegt wird. Bei genauerer Lektüre scheint mir diese Angabe aber nicht ausreichend. Stimmt das?

2. Ich hab die Gebrauchsanweisung meines 2.8 Doppelvanos versemmelt, also rief in bei 2 BMW-Niederlassungen an, um die Spezifikation des Hinterachsöls zu erfahren. Die Jungs scheinen aber all besoffen und reden wirr und unterschiedlich. Man konnte mir aufgrund meiner Fahrzeugnummer nicht mal sagen ob ich ein Sperrdiff habe oder nicht. Ich ging immer davon aus, dass alle 2.8 Doppelvanos eines haben. Stimmt das?

3. Ein Ölhändler sagte mir, ich bräuchte ein 75W140, jedoch würde aich das 75W90 von Proficar (Hypoid Synth-Tech Gear) gehen, da es API-GL5 und zudem MIL L-2105D entspricht. Stimmt das?

4. Jetzt hab ich dussligerweise bereits 2 Liter gekauft, kann ich das wenigstens ins Schaltgetriebe reinschütten?

5. Kaltgepresstes Olivenöl geht anscheinend nur in den Salat.
Gruss,

Joey
 
AW: Hinterachsöl für 2.8 QP

Die Sperrdiffernzials haben auf der unterseite ein weißes Kreuz allerdings sieht mann das nach 4 bis 5 Jährchen nicht mehr aber alle 2.8 er ob doppel oder einfach Vanos haben ein Sperdifferenzial.
Ich kann dir nur raten darauf zu achten das du das richtige Öl einfüllst,als ich mein 2.8 er gekauft hatte war das Diffi. undicht und es mußte abgedichtet werden nur leider füllten die Jungs das falsche Öl auf und das Diffi fing
ab 120 KM zu heulen aber vom feinsten hab dann nach austausch des Öles
was nichts brachte ein neues Differnzial bekommen .

MfG
DirkyZ3
 
AW: Hinterachsöl für 2.8 QP

Hallo,

Gute Idee, das mal zu wechseln. Mache ich auch, alle 25.000km. Du kannst Castrol SAF-XJ nehmen. Ist ein vollsynthetisches 75-140 GL5.

Gruß,
Nixnuz

---
web page castrol:
Für Hinterachsen mit oder ohne Sperr-differential:
Castrol SAF-XJ
Synthetic Axle Fluid · SAE 75W-140 · übertrifft API GL 5

Vollsynthetisches Getriebeöl für Einsatz in BMW Hinterachsen mit Sperr-differential und Hinterachsen japanischer Hersteller – mit und ohne Sperrdifferential. Empfohlen von Mitsubishi, Nissan, Toyota und Chrysler.
 
Zurück
Oben Unten