Hintere Bremsbeläge selbst wechseln

Horst1111

Fahrer
Hi Leute,
falls es jemanden interessiert jetzt gibt es das Tool easycheck Professional auch für den E 89 mit dem man die elekt. Parkbremse in den Wartungsmodus setzt und dann die Bremsbeläge oder Scheiben wechseln kann.
Ganz billig ist das Teil nicht, aber wenn man viel auf der Rennstrecke unterwegs ist macht es sich so nach und nach bezahlt.

Gruß aus Nürnberg

Schmickler Performance hat heute meine Bremsklötze hinten auf dem Nürburgring gewechselt.
Der Stellmotor läßt sich auch mechanisch in seine Ausgangsstellung bewegen. Es ist offensichtlich kein teures Tool notwendig.

Schmickler Performance hat heute meine Bremsklötze hinten auf dem Nürburgring gewechselt.
Der Stellmotor läßt sich auch mechanisch in seine Ausgangsstellung bewegen. Es ist offensichtlich kein teures Tool notwendig.

:d Ja die Fackeln nicht lange :b das Auto muss wieder auf die Strecke :d

Hi
hast du gesehen wie sie das gemacht haben und funktioniert die elektr. Handbremse dann auch wieder ohne Probleme.

Gruß Horst

Alles funktioniert bisher ohne Probleme.
Der Bremskolben wurde rechtsherum zurück gedreht. Im Kolben selbst sind Löcher für eine Einsatzwerkzeug. Eine Wasserpumpenzange tut es aber auch.
Detailliert habe ich mir das jedoch nicht angeschaut.

Die Frage ist doch, ob die elektrische Motormechanik der Parkbremse
das manuelle zurückdrehen der Bremskolben ab kann. Sollte die Parkbremse
einen Stellmotor mit Getriebe haben, so ist es bestimmt nicht gut, in
entgegengesetzter Richtung an dieser Antriebseinheit zu drehen.

Merkt sich der Bordcomputer nicht auch die aktuelle Stellung der
Bremskolben?

Zurück
Oben Unten