Hinteres Rad krum

Spacefrog

Testfahrer
Hallo zusammen, ich bin gestern beim rückwärtsfahren gegen eine Laterne gefahren, irgendwie hab ich es geschafft, dass nichts an der Karosserie ist, nur das hintere beifahrerseitige Rad steht minimal schief. Gibt es an der Achse ein Bauteil was am ehesten nachlässt oder kann ich mir schon die Aufnahme an der Karosserie verzogen haben? Sichtprüfung blieb erfolglos, Lenkrad steht leicht schief beim geradeausfahren. Nun will ich nur nichts auf Verdacht tauschen.

AW: Hinteres Rad krum

Ausser dem Längslenker ist da nicht viel was du verbiegen kannst.
Aber vielleicht hast du dir auch die Felge oder die Radnabe "verbogen" und nichts an der Achse selbst. Lass druntergucken und ihn vermessen, dann weisst du mehr.

Gruss, Peter

.. ansonsten wäre noch zu klären, was genau "krumm" ist. ;-)

Die Hinterachse ist auf negativen Sturz und minimale Vorspur eingestellt... heißt, die Hinterräder stehen serienmäßig leicht "schief", unten weiter auseinander als oben. Cheers, RB.

Ja bin ja TÜV Prüfer, drunter geguckt hab ich und nichts durch Sichtprüfung feststellen können. Das hintere Rad steht mit 25mm Distanzscheiben vorn ca. 5mm weiter rein (mehr Vorspur als das linke), wenn man den Hebel betrachtet, kann ein Bauteil ja nur minimal krumm sein, mit dem Auge schlecht zu sehen, auch ein Vermessen zeigt mir ja nicht, was kaputt ist. Hatte irgendwo im Netzt gelesen, dass auch die Aufnahme in der Karosse was abbekommen haben kann, alle Schrauben zw. Achse und Karosse sehen aber gut aus, bzw. so, dass da keine Bewegung stattgefunden hat.
Also müsste ich die Bremse zerlegen, um die Radnabe und den Schräglenker genauer beurteilen zu können??? Grüße

Dass die Aufnahme des Achsträgers krumm ist, glaube ich nicht. Da würde ich eher auf den Achsträger oder den Längslenker tippen. Aber mal ehrlich: Bist du sicher dass das nicht einfach der negative Sturz ist, den du meinst? Wenn du dir sicher bist, dass nicht...: Alle Bauteile einzeln vermessen.

Ja ich bin mir sicher, der Sturz ist normal aber die Vorspur nicht, die ist hinten rechts höher. Auch daran zusehen, dass mein Lenkrad bei geradeausfahrt leicht nach links zeigt. Durch die Vorspur des rechten Hinterrades beschreibt die Hinterachse eine Kreisbahn im Uhrzeigersinn, somit muss man nach links lenken, dass das Auto geradeaus fährt.

Zurück
Oben Unten