Hinterräder stehen nach Tieferlegung schief / negativer Sturz...??

cheeky261

Fahrer
Abend zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen ZZZZ mit Eibach Pro Kit-Federn tieferlegen lassen, er hatte bislang das Standard-FW drin.

Wie der Titel schon sagt, stehen seitdem die Hinterräder (255er mit 18'' 108er-Felgen) schief, und zwar so schief, das man es auch mit dem bloßen Auge deutlich erkennt. Sie stehen mit der Unterseite nach außen, haben also negativen Sturz.

Ich habe das Forum schon nach Threads hierüber durchsucht und auch einiges über negativen Sturz gefunden, leider wurde meine Frage aber dahingehend nicht geklärt, dass ich daraus nicht ersehen konnte, ob es nach einer Tieferlegung normal ist, dass die Reifen so schräg stehen.

Ist zwar logisch insofern, als dass natürlich die Radaufhängung tiefer durchhängt, aber es sieht irgendwie nicht gesund aus, und ich frage mich, ob es so sein soll....??

War heute auch beim Achsvermessen und hatte gehofft, dass dies dabei korrigiert werden würde, da ja beim ZZZZ auch die HA im Sturz verstellbar ist, der Mechaniker hat auch die Achseinstellung justiert, sagte aber, dass nach Tieferlegund die Hinterräder schief stehen, sei bei BMW normal.

Er wollte sie auch nicht grade stellen, er meinte, es wäre schon gut so und auch den Reifen würde das nicht schaden. Für mein Empfinden ist die Reifeninnenflanke nun wesentlich stärker belastet, was ja zu einseitigem Abfahren führen müsste, es sei denn, dies wird durch die Kurvenfahrten wieder ausgeglichen...?

Ich habe leider keine Fotos parat, weiss aber nun nicht, ob ich dem Mechaniker vertrauen kann. Von daher hätte ich gerne eure EInschätzung bzw eure Erfahrungen, ob es bei euch vllt auch so ist, oder ob dies nicht normal ist.

Zudem kommen die Tage auch noch Spurplatten dran, ist die Frage, ob diese darauf auch Einfluss nehmen...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, oder ist es so doch normal?? Bin ziemlich verzweifelt, weil es echt komisch ausschaut...

Danke schonmal für eure Antworten...

AW: Hinterräder stehen nach Tieferlegung schief / negativer Sturz...??

Wieviel Grad Negativ-Sturz hat er denn? Du hast doch das Vermessungsdiagramm.
Mein Z3 Qp hat etwa 3 Grad.

Doppelwopper

Er wollte sie auch nicht grade stellen, er meinte, es wäre schon gut so und auch den Reifen würde das nicht schaden. Für mein Empfinden ist die Reifeninnenflanke nun wesentlich stärker belastet, was ja zu einseitigem Abfahren führen müsste, es sei denn, dies wird durch die Kurvenfahrten wieder ausgeglichen...?

Wenn der Sturz der Hinterräder ca. -2°20' beträgt
Das ist super eingestellt, steiler geht es bei Eibachfedern fast nicht mehr.

Wenn der Sturz der Hinterräder ca. -2°35' beträgt
Er hat's an die untere Toleranz eingestellt, das ist schon ganz ok. Geht bestimmt besser, aber egal. Dennoch hätte der Mechaniker Deinem Wunsch entsprechen sollen, die Räder steiler auf die Straße zu stellen.

Wenn der Sturz der Hinterräder ca. -3° beträgt
Naja, ist in der Toleranz, aber schön ist das nicht - geht sicher mit deutlich weniger Sturz.

Wenn der Sturz der Hinterräder < -3°05' beträgt
Achsvermessung reklamieren!

Eine Spurverbreiterung hat einen Einfluss auf den Sturz, aber nur minimal und über die Hebelkräfte zu erklären. Das Rad ist weiter weg, das Fahrzeuggewicht wirkt über einen größeren Hebel und das Fahrzeug federt ein wenig tiefer ein. Dürfte kaum messbar sein.

So sieht mein Vermessungsprotokoll aus:

PICT7611.JPG

Und so steht das Hinterrad im Radhaus:

PICT3573-web.jpg

ich habe an der Ha -2,12 einstellen lassen.. und da stehen die schon richtig schief drin.. die Va Haben die mir mit fast 1° unterschied eingestellt.. ich geh morgen nochmal hin und lasse da um die -1,15 einstellen Verbaut ist das Bilstein B16

Hmm...Sturz hinten 2'25' und 2'26' laut Vermessungsprotokoll...das ist dann wohl gut eingestellt?

Krass krass...und trotzdem stehen die Dinger so schief :-/ Na ja, dann isses wohl richtig...

Jopp, diese Werte sind schon ziemlich gut. Es ist auch fahrzeugabhängig ob mal 10' mehr oder weniger einstellbar sind.

Ahhh, ich hab meinen auch einstellen lassen wollen. Und jetzt ist er bei -5 (hinten)!!!!! und der Mechaniker meinte mehr (weniger natürlich) geht nicht. Beweisen kann ichs leider nicht.

Ich hab nur 30er H&R Federn drin und ein bissl Distanzscheiben, das normale Programm eben...

Hat wer ne Idee was ich tun kann? Noch mal zu einer anderen Werkstatt fahren?

Gruß warbird

--- sorry Doppelpost, warum auch immer ---

Warum hast Du Dir das am Fahrzeug nicht zeigen lassen, an welcher Schraube er nicht weiter einstellen kann?

Hab heute meine Distanzplatten angebaut und muss sagen, dass der "Schiefstand" der Reifen (in optischer Hinsicht) zu meiner Überraschung bei weitem nicht mehr so gravierend ist...

Warum hast Du Dir das am Fahrzeug nicht zeigen lassen, an welcher Schraube er nicht weiter einstellen kann?

Ganz ehrlich? Weil ich keine Ahnung davon habe. Also nicht in dem Maße dass ich ihm Unfähigkeit unterstellen oder gar nachweisen könnte.

Ganz ehrlich? Weil ich keine Ahnung davon habe. Also nicht in dem Maße dass ich ihm Unfähigkeit unterstellen oder gar nachweisen könnte.

Ja, aber Ahnung bekommt man nur indem man fragt ... und zwar direkt an Ort und Stelle, denn egal ist Dir das ja nicht.

@ warbird,

bitte bitte... wennst fragen dazu hast kannst dich gerne melden, ich fahr am 22.04. zu K-Sports nach Leipzig und lass ein Fahrwerk verbauen, dann kann ich mich dort gern mal genauer erkundigen... Vielleicht gibts auch Mengenrabatt bei Sammelbestellung oder so...

dann werden sie noch "schiefer", bzw. negativer im Sturz.
s13.gif

Äh wieso denn das? Durch den Einbau von Spurplatten verändert sich am Winkel genau NULL! Allerhöchstens verändert sich der optische Eindruck aber das ist eher eine optische/psychologische Sache.

Äh wieso denn das? Durch den Einbau von Spurplatten verändert sich am Winkel genau NULL! Allerhöchstens verändert sich der optische Eindruck aber das ist eher eine optische/psychologische Sache.

Ich bringe in diesem Zusammenhang immer gern ein "billiges" Beispiel.

Stell Dir gedanklich vor, Du würdest einen Zahnstocher nehmen und an den Enden jeweils ein kreisrundes Lakritz aufspießen. Dann drücke gedanklich in der Mitte des "Achse" auf den Zahnstocher. Was würde passieren? Die Kraft würde sich auf die Innseite des "Reifen" konzentrieren.
Nun nehme gedanklich anstelle des Zahnstochers einen Schaschlikspieß (auch aus Holz) und drücke ebenfalls auf die Mitte der "Achse". Was würde passieren? Durch den längeren Hebel wird noch mehr Kraft wirksam - jedoch durch weniger "Aufwand".... Es wird noch deutlichere Kraft auf die Innenseite des "Reifens" ausgeübt.

Ergo:
Spurplatten verändern den Hebel.... deshalb stellen sich die Reifen deutlicher ins Negative, der Verschleiß auf der Innenseite des Gummis erhöht sich... schnellere Abnutzung.... deutlich höherer Grip bzw. "breitere" Grenzfenster

Edit:
gedanklich sollte der Druck auf die Achsenmitte leicht/sanft und identisch sein.

das ist nicht ganz korrekt. durch einen längeren hebel verändert sich nicht die abnutzung/belastung der reifen, sondern die belastung, die auf die "aufnahme" des rades wirkt.

das ist nicht ganz korrekt. durch einen längeren hebel verändert sich nicht die abnutzung/belastung der reifen, sondern die belastung, die auf die "aufnahme" des rades wirkt.

Radlager im Besonderen.... aber es wurde ja hier jetzt die Auswirkung der Spurplatten angezweifelt. Und dafür war das plakative Beispiel gedacht, dass es eben nicht "wirkungslos" ist.

das anzuzweifeln war auch nicht meine absicht!

toll, jetzt will ich ne Tüte Lakritz.. - Ich finde das Beispiel übrigens sehr anschaulich.

Ich finde einen leichten Sturz der Räder allein schon optisch gut.. Obere Radlaufläche schön unterm Kasten aber insgesamt mehr vom Rad zu sehen :) sieht von hinten einfach bulliger aus.

Zurück
Oben Unten