Hinweispflicht auf bevorstehenden Modellwechsel/Facelift

Thom

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,
meine Frau hat bei einem Händler einen Neuwagen (Ausstellungsfahrzeug) gekauft, reserviert und wird diesen noch im März abholen. Bei den Messenews Genf mussten wir jetzt lesen, dass ab sofot ein Faceliftmodell angeboten wird (neue Optik, neue Farben, geänderte Motorenpalette). D.h. wenn meine Frau ihr Auto bekommt ist es ein altes Modell. :g
In diesem Fall ist der Preis und das Angebot des Händlers so gut, dass dies verschmerzbar ist. Aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Hätte der Händler auf den bevorstehenden Modellwechsel/Facelift hinweisen müssen oder wäre das nur eine anständige Geste gewesen?
Was meint ihr?
Gruß,
Thomas

AW: Hinweispflicht auf bevorstehenden Modellwechsel/Facelift

Rechtlich gesehen kann ich leider nicht mitreden, aber ich finde, es gehört zur Seriosität eines Verkäufers, daß er auf solche Dinge hinweist.

Nein, rechtlich gibt es keine Grundlage darauf hinzuweisen. Es gehört zum guten Umgang dass man darauf hinweist.

Rechtlich wirst du sicherlich keine Chancen haben. Technishce Änderungen behält sich der Hersteller immer vor. Das ist normal. Ein Verkäufer muss dich auch nicht auf negative Eigenschaften des Fahrzeuges hinweisen. Dazu gehört für mich auch ein Modellwechsel. Sonst müsste er dir eigentlich auch sagen, dass der Wagen eventuell in seiner Klasse nicht das sicherste Auto ist, für die Leistung zu viel schluckt usw...

Hätte der Händler auf den bevorstehenden Modellwechsel/Facelift hinweisen müssen oder wäre das nur eine anständige Geste gewesen?
Es ist nicht seine Pflicht, bei Messeneuvorstellungen ist es sogar hochgradig verboten solche Hinweise vorab zu bringen!

Und falls das neue Modell bereits vorher in der Presse angekündigt wurde, dann hat sich Deine Frau nicht hinreichend vorab informiert.

Und eine nette Geste wäre es auch nicht, denn er will nicht auf seinem Ausstellungsfahrzeug sitzen bleiben.

Seine "nette Geste" war ein Angebotspreis, der trotz des neuen Modells sehr gut ist ... hast Du selber geschrieben. Wo ist nun Dein Problem?

Beim Z4 ist und war es so, dass locker ein Jahr vorher bereits in Foren der grobe Nachfolgertermin eingegrenzt wird.

Und auch beim aktuellen E89 ist das Spielchen wie üblich: 2009 kam der Neue. 3 Jahre später kommt das Facelift und nochmal 3 Jahre später kommt der Nachfolger. Ob nun 3 oder 4 oder 3 1/2 Jahre wird sich zeigen.

Da hat Frank zu 100% Recht!

Also ich war letztes Jahr im Februar bei nem Mazda Händler in Wiesbaden und hatte mich für den MX-5 (hust) interessiert. Er hatte mir das Sondermodell Niseko angeboten. Rabatt von sage und schreibe 1500 € bei Tageszulassung sollte es geben. Puh war ich da geschockt und wurde ganz nervös. Vor allem als er mir sagte, dass es nur bis morgen so günstig sein werde.

Naja, er hat mich auch nicht darauf hingewiesen, dass der Niseko zum Abverkauf und Lagerfreiräumung für das FL angeboten wurde.

Die Ausstattung war jedoch echt gut.

Für 24.500 € hat man den MX 5 in der absoluten Vollausstattung mit festem Dach und dem 2.0 Liter Motor bekommen.

Und falls das neue Modell bereits vorher in der Presse angekündigt wurde, dann hat sich Deine Frau nicht hinreichend vorab informiert.

Seine "nette Geste" war ein Angebotspreis, der trotz des neuen Modells sehr gut ist ... hast Du selber geschrieben. Wo ist nun Dein Problem?

Ich fang mal von hinten an.
Ich habe kein Problem, ich wollte mich informieren und mich hat die Meinung anderer Forumsmitglieder interessiert. War wohl schon wieder mal zu viel. :g

Wenn es jemand wissen möchte:
Es handelt sich um den Skoda Fabia Combi.
Die Änderungen waren nicht angekündigt und in den Medien war vorab nichts bekannt. Auch andere Skodahändler haben auf konkrete Nachfrage nach einer Modelländerung nichts gewusst oder wissen wollen. Daher waren wir jetzt doch sehr überrascht über die Meldung bei Autobild.
Gruß,
Thomas

Ich fang mal von hinten an.
Ich habe kein Problem, ich wollte mich informieren und mich hat die Meinung anderer Forumsmitglieder interessiert. War wohl schon wieder mal zu viel. :g

Wenn es jemand wissen möchte:
Es handelt sich um den Skoda Fabia Combi.
Die Änderungen waren nicht angekündigt und in den Medien war vorab nichts bekannt. Auch andere Skodahändler haben auf konkrete Nachfrage nach einer Modelländerung nichts gewusst oder wissen wollen. Daher waren wir jetzt doch sehr überrascht über die Meldung bei Autobild.
Gruß,
Thomas

Und ich war schon am grübeln, bei welchem BMW gerade ein Facelift angekündigt worden ist...
Fabia ist ein tolles Auto. Man merkt die VW polo Gene.
Darf ich fragen was man für so einen mit eurem Rabatt hinlegen muss?
Grüße.

schau dir die rabatte der autovermittler an und zieh etwas davon ab. dann hast du was realistisches.

Aber mal ehrlich:

Modelpflege gibt es doch ständig. Natürlich werden die nicht groß angekündigt. Was sollte der Hersteller davon haben? Ist doch im PC Bereich das Selbe in Grün. Nur können hier die Mitarbeiter meist ihren Mund nicht halten.

Achso: Es geht übrigens auch andersrum:

Bei VW hat meine Ische im Mai 09 den Scirocco bestellt. Sie hat aber das Modelljahr 2010 bekommen.

Leider ist das nicht immer gut.

VW betreibt auch gerne mal downsizing:

So beim Golf V: Der hatte Anfangs eine im Fenster intergrierte Antenne und aktive Kopfstützen. Auch die Lackqualität war gut. Bei der Modellpflege wanderte die Antenne aufs Dach und die aktiven Stützen verschwanden. Am Lack soll wohl auch etwas gespart worden sein.

So: Jetzt versetze dich in die Lage meines Kollegen: Du kaufst ein Auto mit aktiven Kopstützen und nicht sichtbarer Antenne und bekommst das Gegenteil. Das passiert halt. Da kann man nix machen.

Kommt dabei aber drauf an, was man bestellt hat und was für Prospekte zu der Zeit zur Verfügung standen.

Wenn ich eine Bestellung hab, bei der im Text die akt. Kopfstützen drinnen sind und auch die Prospekte das besagen dann ist das zunächst mal Vertrag.
Ich weiß, es gibt immer wieder den Hinweis "Änderungen vorbehalten". Dann geht es aber an den jenigen, der diese Änderungen nicht kommuniziert. Ich kann ja nicht einen 3.0d bestellen und dann einen 2.0d bekommen, weils den anderen halt nicht mehr gibt.
Ich mein, die Sache mit der Antenne und den Kopfstützen, da würd ich den Händler mit konfrontieren und um einen Ausgleich ersuchen.
Schwerwiegendere Fälle müssen dann halt anders geklärt werden.

Hinsichtlich Lackfarbe hat sich ja auch was getan. Einst galt es noch als "Pech", wenn der Wagen eine andere als die bestellte Farbe hatte, jetzt kann man es wohl als Mangel (erheblicher Sachmangel) zurückweisen.

Hallo Leute,
meine Frau hat bei einem Händler einen Neuwagen (Ausstellungsfahrzeug) gekauft, reserviert und wird diesen noch im März abholen. Bei den Messenews Genf mussten wir jetzt lesen, dass ab sofot ein Faceliftmodell angeboten wird (neue Optik, neue Farben, geänderte Motorenpalette). D.h. wenn meine Frau ihr Auto bekommt ist es ein altes Modell. :g
In diesem Fall ist der Preis und das Angebot des Händlers so gut, dass dies verschmerzbar ist. Aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Was meint ihr?
Gruß,
Thomas

Davon abgesehen dass es einige Neuerungen gibt, was sagt ihr denn zum Facelift. Ist das wichtig für Euch oder ärgert nur die Tatsache dass der Verkäufer nichts gesagt hat.
Im 1. Fall könnt Ihr sicher vom Kauf/Bestellung Abstand nehmen oder? Im 2. Fall würde ich dem :) meinen Unmut mitteilen (der wusste vielleicht gar nix vom Facelift).

kann den "unmut" halbwegs nachvollziehen - allerdings ist das facelift
von roomster und fabia bereits seit mitte/ende lezten jahres ein thema in
den einschlägigen autoforen. u.a. bei motor-talk oder eben skodacommunity.
mal abgesehen davon, dass mir speziell beim roomster das vorFL tatsächlich
besser gefällt, sind es vor allem die motoren, die nun endlich deutlich
modernisiert wurden. vor allem der 1.2tsi ist jetzt ebenfalls
am start. und der ist super... ;)

mfg

Naja, das Facelift ärgert eigentlich eher mich als meine Frau. Ihr ist das eigentlich völlig egal. Daher ist das Ganze unproblematisch.
Wir haben für 15.500 Euro (1,4L Diesel DPF) das Sondermodell Style Edition mit allen verfügbaren Extras, inkl. WR, Überführung und Zulassung bekommen. Das ist schon was!:t

@Jaws:
Deine Aussage verblüfft mich.:o Ich habe mich wirklich im Vorfeld in der Presse informiert. Auch zwei andere Skodahändler, die ich direkt auf ein mögliches Facelift angesprochen habe, wussten (angeblich?) nichts.
Aber wahrscheinlich ist halt das Internet doch schlauer.
Gruß,
Thomas

möglicherweise wäre der neu eingeführte 1.2TDI oder 1.6TDI (jetzt alle EUR5) zwar besser für euch geeignet, aber wenn der preis unschlagbar ist und die optik passt, FL hin oder her, dann habt ihr doch eh einen guten deal gemacht. und ja: das internet ist definitiv die deutlich schnellere und bessere informationsquelle für anstehende neuerungen/facelifts/modellwechsel. die händler erfahren es quasi als letzte. da weiss der kunde in der oft eher und umfangreicher bescheid als die verkäufer. und das weiss ich in dem zusammenhang recht verlässlich, weil ich mitte letzten jahres ebenfalls anfing kleine skoda zu sondieren. auch roomster. dann yeti. und da wusste ich bis zur auslieferung mehr details von dem auto als der verkäufer. auch schön. aber bei allen anderen marken nicht anders...

mfg

Zurück
Oben Unten