HK System upgrade

Frage:
Was haltet ihr von dem Vorgehen das HK system in der Richtung zu modifizieren

1 Radio JVC KDA AVX2 mit DAB KS-DB100, Aktiver DAB Adapter für
JVC KT - DB 1000 DAB Tuner und
E36/46/39 Aktivsystemadapter für Radio

2 ein Pioneer Aktiv Sub TSWX11A

3 evt. ersetzen der Fußraum Ls und HT durch Rainbowsystem SLX 230 (nur
Boxen keine Freq-weiche)

Radio sollte mMn kein Problem sein, aber macht der Einbau der Rainbows bei einem HK sinn stimmt der Wiederstand nicht das HK mit 2 Ohm läuft und die Boxen von Rainbow haben 4. Des weiteren solltze man bei Einbau des Aktiv Sub den alten Stilllegen oder kann mann ahnlich wie Leute aus dem forum einen neuen Sub reinsetzen ist mMn ne Frage wieder was für Leistung liegt an bei welchen Widerstand.

AW: HK System upgrade

ich würde neues radio und dann die neuen boxen halt direkt da anklemmen, mit frequenzweiche und allem,... evtl. noch kleine endstufe dazwischen... aktivsub dann ja eh dran und das ganze harmann gedöns garnicht mehr anschließen ans radio!

naja dann hab ich abnur 5 LS im ganzen Auto.
Das Rearfilsystem hinter den Sitzen geht flöten und was mach ich mit dem Platz für den HK Sub
sind die Verstärker von HK so mieserabel

mein hk sub ist einfach tot und sitzt da wo er hingehört, zischen den sitzen!

den rearfil habe ich auch noch über die hk endstufe laufen,... stimmt!

der rest ist aber ohne hk endstufe,.. habe den sub einfach hinten direkt an der box abgeklemmt und die hinteren boxenkabel an die ausgänge des neuen radios angeklemmt,.. frontboxen mit weichen und neuen kabeln...

so ich hab nochmal umgeplant und das ganze erweiter mit

Radio JVC KDA AVX2 mit DAB KS-DB100, Aktiver DAB Adapter für
JVC KT - DB 1000 DAB Tuner

Rainbowsystem SLX 230 Front

FOCAL 100CA1 Coaxial Rearfil

als Verstärker
den HIFONICS Titan Series TXi 4400 Endstufe
oder den Warrior Eagel 4 Kanal (paßt besser die HK Ecke wo momentan die AMPS sind)
oder optisches Schmankerl den Rainbow iPaul 4.300

jetzt stellt sich die Frage nach dem Bass (Aktivsub gestorben)
entweder die Handschuhschubfachvariante oder an der Orginalstelle HK

Was wäre besser mit welchem Woofer und welche Endstufe dazu
evt ne gebrückter Warrior 2 Kanal?

könnt ihr bitte die Zusammenstellung nach euren Erfahrungwerten bewerten
Danke im Voraus
bzw. suche dann jemand im Raum Regensburg München der mir beim Dämmen helfen könnte, ist nicht so mein Spezialgebiet

also, zu dem system sag ich mal nicht viel,... ich persönlich stehe ja mittlerweile total auf die audio-system sachen, da das preisleistungsverhältnis einfach super ist...
hinter dem handschuhfach haste halt mehr platz als an der originalstelle vom hk, es sei denn du baust es größer, so das der sub zwischen den sitzen rausschaut, wie es zonspeed hatte...
so ähnlich:

vbgarage.php

oder soetwas:

BSW.M80.SYS_dp.jpg

kommt halt drauf an, wie sehr du an original optik hängst, oder du nimmst gar eine lösung mit doorboads aller jehnert oder so, da braucht es dann nicht mehr unbedingt nen sub, aber du zerschneidest halt deine türverkleidungen... es gibt viele möglichkeiten...
unsichtbar mit möglichst viel volumen für den bass, da ist hinter dem handschuhfach schon gut...
man kann ih natürlich auch in den beifahrerfussraum (aller the_icemann) stelen, was für den beifahrer etwas unbequem ist, aber wenn du meist nur alleine fährst auch ne alternative wäre... kann man zur not halt rausnehmen wenn nen beifahrer mitfährt....

ich hab ja wie gesagt nen 20er re audio doppelschwingspulen bass im geschlossenen gehäuse (ca. 6L) hinterm handschuhfach mit ner audio system f2-190 auf 2 ohm angeklemmt... geht schon ganz gut, ist aber teilweise etwas unsauber, da das gehäuse noch nicht richtig dicht ist (hatte den vorderen ausschnitt für nen audio system hx 08 sq), ich muß die frontplatte halt nocheinmal wechseln....

also, zu dem system sag ich mal nicht viel,.......

d.h.&: gut schlecht sehr schlecht
wenn schlecht warum

bzw. was würdest du einbauen bei orginaloptik meine :K ist meist dabei
z(ahlen)d(aten)f(akten)
wer bzw. was für wieviel und wo (Einbauraum)
keine aufgesetzte Basssbox maximal zum Übergang 16 Zoll in den Seitenteilen
solte es mit mit der Bassbox etwas dauern

also 16zoll bekommste wohl nirgens rein.... 16cm schon eher... was heißt in den seitenteilen? vorne im fussraum oder an den Türen mittels Doorboards? Doorboards sind nichts für zwischendurch, da mußte nämlich die Türpappen (also die Türverkleidung) für kaputt schneiden... klingt aber auch gut und du brauchst keinen bass,.. pro seite passen bis zu 4 16er chassies rein (jehnert) kostet aber auch ne kleinigkeit,... die boards kosten meine ich um 1000 euro... die kleinen meine ich 800, da sind dann 2 16er chassies je seite drin.
wenn du mit "zum übergang in den seitenteilen" die originalplätze im fussraum meinst,... da passen nur 13er rein, es sei denn du nimmst selbstgebaute adapterringe, aber wenn du das schon machst, dann würde ich gleich nen vernünftigen 16er einbauen und das nicht nur zum übergang, sondern das auch drin lassen und gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Sub ergänzen.

Zu dem System sage ich nichts, weil ich nicht weiß wie gut die sind und was sie kosten,... soweit ich es von früher weiß sind die Hifonics sachen nicht schlecht, bzw. gut aber auch ganz schön teuer...

ich lege nicht mehr soviel wert auf teure komponenten, der drops ist gelutscht, ich habe hier noch ne limitierte Becker rumliegen, hat mal 4500,- gekostet,... und was ist damit? sie liegt rum und gammelt vor sich hin... für den zettie ist das teil halt zu groß, klanglich wahnsinn,... aber zuviel des guten, ich will mittlerweile zwar nen guten sound, aber die anlage muß jetzt keine wettbewerbe gewinnen... da bin ich raus.

ich bin persönlich halt mir audio system zufrieden, die sind solide verbaut, haben nen guten klang (räumen nicht wenige preise auf sound offs und db-drags ab) und dazu nen echt vernünftigen preis,... ich bin mit dem klang halt zufrieden und wenn man mal in hifi zeitschriften schaut, so liegen audio system boxen, also die hx serie, immer in einem umfeld wo die Boxen 400-700 euro kosten, die hx165 sq und die hx130 sq (also das 13er und das 16er) liegen selbst halt nur bei 250 euro...
es gibt auch schönere endstufen,.. aber das teil liegt im kofferraum und ich sehe es beim fahren eh nicht,... aber das muß jeder selbst wissen... und um was über hifonics sagen zu können kenne ich die geräte zu schlecht. Rainbow macht gute boxen und Focal gehört auch zu den guten herstellern...

Ich persönlich habe halt nen 20er RE-Audio an ner Audio system F2-190 wie auch schon oben beschrieben hinterm handschuhfach, von der verarbeitung und von den testberichten hätte ich eigentlich gerne den Audio system hx08 sq genommen (haben hier auch 1 oder 2 Leute hinterm handschuhfach eingebaut), der ist halt echt total geil verarbeitet und macht wohl anständig dampf und auch nen super klang, jedoch braucht er eigentlich 9 liter volumen, d.h. in einem kleineren gehäuse schneidet er die tiefen frequenzen ab (er macht halt nicht mehr viel tiefbass), der re-8 war halt für nen kleines gehäuse besser geeignet, braucht eigentlich 5,9 liter und bei mit hat er halt 4,1 Liter oder so (der sub hat halt nen eigenvolumen von 1,9 Liter und das gehäuse hat ca. 6 Liter).
Da der Sub wie auch schon geschrieben ne Doppelschwingspule hat, konnte ich den mit ner kleinen, auf 2 ohm laufenden, Endstufe betreiben, da sie auf 2 ohm läuft,.. sie macht so 1x 480 Watt RMS @ 2 Ohm Mono, was eigentlich viel zu viel schon ist... kosten tut sie 225 euro... passt also! fürs Frontsystem mit 2x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo wäre sie mir zu klein, da muß schon die F2-300 her...

ich habe mir dann auch noch den Axton und nen Hertz Sub angeschaut, aber alle haben halt nen Problem in nem 4-5 Liter gehäuse... dann gäbe es da noch nen 16er sub von jl-audio meine ich... der würde auch gehen... und dann gibts noch nen tang band, der spielt sogar in 3,2 litern, aber der magnet ist so groß, das man ihn nicht ins gehäuse bekommt...

ach da gibts so viele wege...
hier mal mein umbau zum nachlesen mit bildern:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_hifi_studio/47562-subwoofer_hinterm_handschuhfach_3_a.html

und hier mal die seite von Audio system... Die F2 und f4 endstufen kenne ich und halt die hx serie bei den lautsprechern... und die kann ich empfehlen! aber das sind mit sicherheit auch nicht die einzigen guten sachen und auch nicht die besten, da gibts es weit weit mehr Steg ist z.b. auch sehr gut bzw. besser oder auch audison,... die geräte kosten aber auch gleich das doppelte und das höre ich in meinem offenen roadster bei sportlichem fahren dann doch wieder nicht raus und ich persönlich bin halt auch nicht mehr gewillt das, für den etwas besseren sound auszugeben....

http://www.audio-system.de/audio/index.html

ich hab mal blind auf dich gehört und mir eine
audi systems f4 240 für das
rainbow 230deluxe und
die FOCAL 100CA zugelegt
60watt macht der Verstärker je Kanal und das
sollte wohl bei 80 watt für die rainbows und 50 für die Focals reichen

jetzt zum sub wenn ich deine Lösung übernehme sprich den 20er RE-Audio
reicht dann auch ein gebrückter audio sys. f2 130

es muß gut klingen und halt 2 oder 3 ticks lauter gehen als das hk system
mehr nicht

edit hast du mal ein Bild von deinen verbauten Verstärken wie und mit was
angeschlossen
macht eigentlich ein Kondesator im Rahmen meines Umbau Sinn?

als rearfill würde ich ein 10er rainbow koaxsystem nehmen. preis/leistung ist unschlagbar und der klang absoluter hammer.

für das kleine gehäuse hinterm handschuhfach gibts eigentlich nur einen woofer, der da 100% für geeignet ist und das ist ein 20er clarion.

dann ne 4-kanal endstufe. fronstsystem auf 2 kanäle, den sub auf 2 kanälen gebrückt und den rearfill direkt ans radio. is die einfachste und billigste alternative.

rainbows harmonieren übrigens mit audiobank stufen am besten - zumindest was meine erfahrung so angeht.

thanks for responce
die genannten komponenten
sprich focal rainbow und audio sys. sind schon gekauft
und per post unterwegs, over all 250€
welchen clarion meinst du ?

ps gut das du die signatur mit dem k gelöscht hast sowas
schaft nur unnötig probleme

mh, ob die 60 watt reichen... ich bin eigentlich immer ein freund davon, etwas mehr potential zu haben... wenn die stufe nicht genug dampf für die chassis hat wirds halt irgendwann unsauber, andererseits sollte man nicht nach reinen werten gehen... papier ist geduldig... höre dir an wie es klingt und entscheide dann ob es dir genügt, bzw. vielleicht klingt es ja auch genau so, wie du es dir vorstellst... wie ich lese willst du ja den sound verbessern und nicht gleich in die high end schiene aufrüsten. ich denke für die 2-3 ticks lauter und besser wie das h&k reicht es allemal... ich war mit den endstufen bislang immer sehr zufrieden, kenne aber nur die 2 kanaler.

den clarion habe ich noch nicht gehört, nach den diagrammen war der re-8 der einzige sub, den ich gefunden habe, der in einem solch kleinem Gehäuse spielte. den clarion allerdings, habe ich damals, meine ich, nicht getestet. mag sein das er besser klingt, kann ich leider nicht beurteilen, aber der manu scheint ihn ja zu kennen.

@manu, welcher 20er ist es? da gibts ja 2 serien glaube ich, nen 8" findet man aber nur selten, nur nen aktiven, und ab und an nen chassie auf ner shopseite,... auch auf der clarionseite finde ich nichts, wenn er nicht zu teuer ist, würde ich es ja auch noch einmal auf nen versuch ankommen lassen...

edit: achso, ich hätte es ähnlich wie manu gemacht, rearfill übers radio direkt und dann aber für sub und front zwei getrennte 2-kanal endstufen... da ist mal halt etwas flexibler, will man mal was größeres oder man wechselt das auto, braucht man evtl. nur eine endstufe tauschen, weil nen dickerer bass reinkommt. hatte früher ne echt edle 6 kanal im auto,... war ein kanal in duten, so mußte gleich immer alles raus,... mh, bin mittlerweile gegen mehrkanalendstufen, meine alte hatte halt ständig was (war aber kein audio system, keine angst). aber haste ja schon gekauft. für den preis ist das denke ich vollkommen in ordnung.

achso, mit deiner 4 kanal, ich weiß nicht obs so geht, aber würde ich probieren,...
2 kanäle normal fürs frontsystem über Stereo auf 4 ohm.... 2 kanäle brückst du dann für den sub,... da der clarion wie der re-8 auch eine doppelschwingspule haben (paralel anklemmen), wäre es dann 2 kanäle mono auf 2 ohm... die endstufe ist 2 ohm stabil und bringt dann so um die 250 - 300 watt... mußt du mal nachschauen, kenne nur die werte der F4-260, die macht 300 dann... ich weiß jedoch nicht ob du die 4 kanal auf 2 kanälen über 4 ohm und auf 2 kanälen mono auf 2 ohm laufen lassen kannst.. quasi ob dieses mischen geht... oder ob du dann alle kanäle auf 2 ohm bringen mußt oder alle auf 4 ohm... da weiß der manu vielleicht mehr, oder mal ne mail an audio system... strom ist nicht so meine welt...

nein die 4 kanal ist für die rainbows und focals
die f2 130 ist ne 2 kanal mit 1x 320 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
sollte wohl reichen für den re 8

naja, rearfill über endstufe ist ja auch in ordnung, meiner meinung halt etwas overdone... die 150 öcken für die F2-130 würde ich lieber in ne carbonmittelkonsole oder so stecken... wobei wenn,... dann nehme für 30 euro mehr lieber die f2-190, die kannste nach dem zett auch nochmal für nen großen sub gebrauchen...

hmm hatte mir so gedacht das ich front und heck über die stufe bei 90hz abtrenne und drunter mit der f2 130 den bass laufen lasse
habe einfast vollständiges blaues interieur mit blauer miko da paßt kein carbon und die f2 versuch ich unter 100€ zubekommen
das nächste auto bzw. t-car sollte ein leascar werden da bau ich bestimmt nix um

das jvc hab nun auch sprich es kann so langsam losgehen
ein paar Fragen zum Verbau und Dämmen
ersteres:
habt ihr beim HK Ersatz alle Sachen rausgerissen sprich die Subbox und die Mittelhochtöner und die Verstärker samt Verkabelung oder nur das eine oder andere Teil und den Rest durch dekontaktieren stillgelegt
Wie schauts aus mit den Verstärkern des HK dachte immer es wären 2 Stück einer links der andere über dem wechsler in den BMW Daten ist aber nur bezüglich Reparatur vom Verstärker über dem Wechsler die Rede (wenn dem so ist was ist das dann links für ne Box)
Habe vor die 2 neuen Verstärker an besagten 2 alten Plätzen zu Positionieren (wenn möglich) wie sieht es mit der Verlegung der Kabel aus alle durch die Mittelkonsolle oder die LS Kabel links sowie rechts an den Sitzen vorbei?

wo würdet ihr die Weichen des Rainbowsystems unterbringen im Kofferraum
im Fußraum oder hinter dem Fuß-LS?

zweites:
das wiederum führt mich zum Dämmen bei Z3roadster gibt’s ein paar schöne Bilder eines mit Bitumenmatten gedämmten Front LS die Matten sind lt. Bilderstellers auf Vorder- und Rückseite des Blechs in dem der LS verschraubt ist aufgeklebt (selbige Sinuslive Matten hab ich jetzt auch bei mir rum liegen) wäre es ratsam auch die Blechwand nach dem LS zu dämmen (die Innenseite der Außenhaut)?
Wie schaut es aus mit dem verkleben (sind ja selbstklebend) mit ohne was oder mit Heißluftföhn wenn ja welche Seite von der B-Matte oder evt. die zu beklebenden Bleche selber (erwarte Korrosion durch Lackplatzer und oder ähnliches)
Sollte man auch die Tür noch bis zu einem gewissen grad mit den Matten beschweren.

Wenn die Matten aufgebracht sind wäre es nach einigen Aussagen ratsam alles (wirklich alles Abzudichten) wie kann ich das Bewerkstelligen oder wenn nicht reicht es wenn ich Schaffwolle reinstopfe und gut ist?

Darf die Schaffwolle den LS berühren?

Danke im Voraus für fachkundige AW

zu dem dämmen kann ich dir nicht viel sagen, habe bei mir noch nichts gedämmt, schiebe das schon ewig vor mich her...
zu den komponenten, ich klemme immer nur alles ab und tausche dann die chassis aus, natürlich die neuen auch mit neuen kabeln, die alten lasse ich aber tunlichst drin, da ich je evtl. rückrüsten will, wenn der wagen verkauft wird... zumal es glaube ich eh in nem kabelbaum zusammen läuft...
mein subgehäuse vom hk liegt auch noch an seinem original platz... abgeklemmt ist alles an den komponenten, da ich persönlich noch keinen bock hatte den teppich ewegzunehmen um die endstufe auszubauen... so kann ich bei einem verkauf auch alles schneller wieder anklemmen...

Wie schaut es aus mit dem verkleben (sind ja selbstklebend) mit ohne was oder mit Heißluftföhn wenn ja welche Seite von der B-Matte oder evt. die zu beklebenden Bleche selber (erwarte Korrosion durch Lackplatzer und oder ähnliches)

matten sind für sowas viel zu umständlich. nimm antidröhnpaste (alternativ auch bitumen ausm baumarkt) zum streichen. damit kannst viel besser arbeiten und es erfüllt den gleichen zweck - vorallem aber kommst in jede kleine ritze

Sollte man auch die Tür noch bis zu einem gewissen grad mit den Matten beschweren.

kommt drauf an, wieviel druck deine anlage bringt. meine musste ich notgedrungen auch "entdröhnen"

Wenn die Matten aufgebracht sind wäre es nach einigen Aussagen ratsam alles (wirklich alles Abzudichten) wie kann ich das Bewerkstelligen oder wenn nicht reicht es wenn ich Schaffwolle reinstopfe und gut ist?

zuerstmal solltest hinterm lautsprecher so nen grossen bereich wie möglich entdröhnen. vorhandene löcher machst mit ner antidröhnmatte zu oder schneidest dir ein stück blech zurecht. danach mit paste schön "verkleben" anders bringst ja kein geschlossenes volumen hin, was sich dann auf den klang auswirkt. ja das ist ne fummelarbeit, aber der klang wirds dir danken.
nein schafwolle allein reicht da nicht - diese hat nämlich nen anderen zweck. ob du überhaupt welche brauchst, hängt von deinen lautsprechern, deinem "hörgeschmack" und der musik ab, die du hauptsächlich spielen willst. d.h. da musst selbst probieren, ob nun ein stück akustikflies an der aussenwand reicht oder ob du mehr absorbermaterial brauchst

Darf die Schaffwolle den LS berühren?

jein - das zeug sollte halt nicht an die membran kommen. normal stopft man wie folgt: an der rückwand recht dicht und je mehr du richtung lautsprecher kommst, umso lockerer solltest du stopfen - die menge hängt aber wie gesagt von den oben genannten faktoren ab.

@manu,... kannst du nochmal posten um welchen clarion es beim 8" sub geht, würde mich interessieren, da ich den noch nicht in der auswahl hatte... wäre also nett wenn du die bezeichnung posten könntest, da man auf der offiziellen hp kein 8" chassie findet.

Zurück
Oben Unten