AW: HK System upgrade
also 16zoll bekommste wohl nirgens rein.... 16cm schon eher... was heißt in den seitenteilen? vorne im fussraum oder an den Türen mittels Doorboards? Doorboards sind nichts für zwischendurch, da mußte nämlich die Türpappen (also die Türverkleidung) für kaputt schneiden... klingt aber auch gut und du brauchst keinen bass,.. pro seite passen bis zu 4 16er chassies rein (jehnert) kostet aber auch ne kleinigkeit,... die boards kosten meine ich um 1000 euro... die kleinen meine ich 800, da sind dann 2 16er chassies je seite drin.
wenn du mit "zum übergang in den seitenteilen" die originalplätze im fussraum meinst,... da passen nur 13er rein, es sei denn du nimmst selbstgebaute adapterringe, aber wenn du das schon machst, dann würde ich gleich nen vernünftigen 16er einbauen und das nicht nur zum übergang, sondern das auch drin lassen und gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Sub ergänzen.
Zu dem System sage ich nichts, weil ich nicht weiß wie gut die sind und was sie kosten,... soweit ich es von früher weiß sind die Hifonics sachen nicht schlecht, bzw. gut aber auch ganz schön teuer...
ich lege nicht mehr soviel wert auf teure komponenten, der drops ist gelutscht, ich habe hier noch ne limitierte Becker rumliegen, hat mal 4500,- gekostet,... und was ist damit? sie liegt rum und gammelt vor sich hin... für den zettie ist das teil halt zu groß, klanglich wahnsinn,... aber zuviel des guten, ich will mittlerweile zwar nen guten sound, aber die anlage muß jetzt keine wettbewerbe gewinnen... da bin ich raus.
ich bin persönlich halt mir audio system zufrieden, die sind solide verbaut, haben nen guten klang (räumen nicht wenige preise auf sound offs und db-drags ab) und dazu nen echt vernünftigen preis,... ich bin mit dem klang halt zufrieden und wenn man mal in hifi zeitschriften schaut, so liegen audio system boxen, also die hx serie, immer in einem umfeld wo die Boxen 400-700 euro kosten, die hx165 sq und die hx130 sq (also das 13er und das 16er) liegen selbst halt nur bei 250 euro...
es gibt auch schönere endstufen,.. aber das teil liegt im kofferraum und ich sehe es beim fahren eh nicht,... aber das muß jeder selbst wissen... und um was über hifonics sagen zu können kenne ich die geräte zu schlecht. Rainbow macht gute boxen und Focal gehört auch zu den guten herstellern...
Ich persönlich habe halt nen 20er RE-Audio an ner Audio system F2-190 wie auch schon oben beschrieben hinterm handschuhfach, von der verarbeitung und von den testberichten hätte ich eigentlich gerne den Audio system hx08 sq genommen (haben hier auch 1 oder 2 Leute hinterm handschuhfach eingebaut), der ist halt echt total geil verarbeitet und macht wohl anständig dampf und auch nen super klang, jedoch braucht er eigentlich 9 liter volumen, d.h. in einem kleineren gehäuse schneidet er die tiefen frequenzen ab (er macht halt nicht mehr viel tiefbass), der re-8 war halt für nen kleines gehäuse besser geeignet, braucht eigentlich 5,9 liter und bei mit hat er halt 4,1 Liter oder so (der sub hat halt nen eigenvolumen von 1,9 Liter und das gehäuse hat ca. 6 Liter).
Da der Sub wie auch schon geschrieben ne Doppelschwingspule hat, konnte ich den mit ner kleinen, auf 2 ohm laufenden, Endstufe betreiben, da sie auf 2 ohm läuft,.. sie macht so 1x 480 Watt RMS @ 2 Ohm Mono, was eigentlich viel zu viel schon ist... kosten tut sie 225 euro... passt also! fürs Frontsystem mit 2x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo wäre sie mir zu klein, da muß schon die F2-300 her...
ich habe mir dann auch noch den Axton und nen Hertz Sub angeschaut, aber alle haben halt nen Problem in nem 4-5 Liter gehäuse... dann gäbe es da noch nen 16er sub von jl-audio meine ich... der würde auch gehen... und dann gibts noch nen tang band, der spielt sogar in 3,2 litern, aber der magnet ist so groß, das man ihn nicht ins gehäuse bekommt...
ach da gibts so viele wege...
hier mal mein umbau zum nachlesen mit bildern:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_hifi_studio/47562-subwoofer_hinterm_handschuhfach_3_a.html
und hier mal die seite von Audio system... Die F2 und f4 endstufen kenne ich und halt die hx serie bei den lautsprechern... und die kann ich empfehlen! aber das sind mit sicherheit auch nicht die einzigen guten sachen und auch nicht die besten, da gibts es weit weit mehr Steg ist z.b. auch sehr gut bzw. besser oder auch audison,... die geräte kosten aber auch gleich das doppelte und das höre ich in meinem offenen roadster bei sportlichem fahren dann doch wieder nicht raus und ich persönlich bin halt auch nicht mehr gewillt das, für den etwas besseren sound auszugeben....
http://www.audio-system.de/audio/index.html