Hochfrequentes Summen am DKG

Vacman

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

bin nun seit knapp 1,5 Jahren Besitzer eines E89 35i und lese auch seit dem hin und wieder hier im Forum mit. Je länger man den Wagen fährt desto mehr Dinge fallen einem auf und für so was ist ein Forum mit Gleichgesinnten immer sehr hilfreich. Im Sommer hatte ich das „Hochdruckpumpenproblem“. Dank dem Forum wusste ich so z.B. schon bevor der Wagen in die Werkstatt kam das es wohl die Hochdruckpumpe sein wird … ;). Wurde auch, Gott sei Dank, anstandslos von BMW auf Kulanz übernommen.

Jetzt habe ich aber ein Problem zu dem ich hier leider bisher nichts hilfreiches gefunden habe. Und zwar ein pfeifendes/fiependes, drehzahlabhängiges Geräusch beim Gas geben. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Wobei es während der Fahrt lauter ist. Hier 2 Soundaufnahmen dazu.

Stand:

Fahrt:

Im Original ist das Geräusch wesentlich deutlicher zu hören. Besonders wenn man z.B. an einer Mauer vorbei fährt. Am stärksten zu hören bei 2000-3000 U/min. Danach hört man nichts mehr. Liegt aber dann wohl eher an den Windgeräuschen die alles übertönen.

Beim 3ten Vorsprechen beim Freundlichen (warum nennt Ihr die Händler eigentlich immer so???) wurde das Geräusch nun auch endlich vom Meister wahrgenommen. Vermutung war „irgendwas an den Riemen“. Finale Diagnose nach einem Tag überprüfen war dann aber „ein hochfrequentes Summen vom Getriebe“ welches jedoch nicht zu beanstanden ist -> Stand der Technik. Wie ich diesen Spruch liebe!!!!

Ich denke aber für ein Auto von über 60.000 Euro kann so ein nervendes Geräusch nicht Stand der Technik sein. Zumal ein anderer 35i mit DKG, der zufällig gerade in der Werkstatt war, dieses Geräusch nicht hatte. Und meiner am Anfang eben auch nicht.

Wie oben schon erwähnt im Original ist es wesentlich besser zu hören und es nervt unheimlich. Zusätzlich ist es schon fast peinlich mit so einem pfeifendem Ding durch die Stadt zu fahren … :unsure:

Etwas ähnliches wurde schon einmal in diesem Thread angesprochen jedoch ohne abschließende Lösung:

http://www.zroadster.com/forum/inde...ht-geräusche-oder-ist-das-normal.92317/page-2

Etwas weiter unten ist auch ein Video mit einem sehr ähnlichem Geräusch. Jedoch ist dort die Rede von einem "Turbo-Geräusch". Der Meister meint aber das es eindeutig aus dem Getriebe kommt. Habe mir das Ganze dann auf der Bühne zeigen lassen. Und es kommt tatsächlich aus der Getriebe-Ecke. Ob es nun wirklich so eindeutig aus dem Getriebe kommt kann ich jedoch nicht beurteilen ...

Somit die Frage in die Runde: Kennt jemand das Geräusch? Irgendwelche Erfahrungswerte? Wieviele 35i mit DKG gibt es hier die dieses Geräusch nicht haben oder eben auch haben?

Gruss

Marc

Meiner hats nicht ;-)

Das Turbopfeifen , welches dem Geräusch Deines hochfrequentem Beispiels sehr ähnlich ist, höre ich nur bei offenem Verdeck oder wenn ich z. Bsp. durch eine Mauergasse fahre und beide Fenster links und rechts unten habe. Aber dabei verändert sich nicht die Frequenz, das Pfeifen ist immer gleichbleibend hoch....

Hast Du denn schon ausgeschlossen, dass es nicht aus den Lautsprechern kommt?

Edit: Habe gerade den anderen Theat um das Thema Geräusche gelesen, das Jaulen in dem sehr kurzen Video ist ja gar nicht zu vergleichen mit dem hochfrequentem Ton Deines Geräusches!
Aber dass Dein Gerräusch vom Getriebe kommen soll, kann ich mir auch nur schwer vorstellen...? Oft ist die Quelle bei der Art von Tönen nur schwer zu orten, ich würde da nach dem Ausschlussprinzip vorgehen, also erst einmal ausschließen, dass es die Turbos nicht sind.

Viel Erfolg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern. Wagen auf die Hebebühne beim Händler und drunter gestellt. Wie gesagt, es kommt tatsächlich aus der Getriebe-Ecke. Das es wirklich vom Getriebe kommt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, bzw. hoffe das es das nicht ist. Bei einem Getriebe sind die Kollegen von BMW bestimmt nicht so kulant wie bei der Hochdruckpumpe.

Wie sieht es bei den anderen DKG-Fahrern aus? Ähnliche Geräusche?

Zurück
Oben Unten