Höchstgeschwindigkeit Z3 2.8 QP

lago*di*garda

Testfahrer
Hallo,

ich wollte mal wissen, wo bei euch bei Vmax die Nadel steht. (Im serienmäßigen 2.8er QP).

Gruß aus Aschaffenburg

AW: Höchstgeschwindigkeit Z3 2.8 QP

Bei meinem damaligen 2,8 Singelvanos war bei knappen 240 laut Tacho schluß
Der ehemalige 2,8 Doppelvanos vom Kumpel ging laut Tacho knappen 250.

gruß ACID

Hallo,
2,8 Doppelvanos mit Automatik fährt 230-235. Mit viel Glück bergab hatte ich ihn mal auf 240.
Gruss Atze

Ich hatte mal knapp über 250kmh erreicht. Da hatte ich aber nen guten Anlauf! Etwas Über 240kmh geht aber eigentlich immer. Alle Werte natürlich laut Tacho!!!Ich schätze es sind echte 230-235kmh.

Gruß Viktor

Im Moment steht sie wohl hoffentlich auf Null, wenn nicht, isser geklaut.... :b :d

Beim Fahren gehts schonmal auf die 250-Marke (2.8er Doppelvanos), werden wohl so um die 230 km/h echt sein. Aber eigentlich geh ich nicht wirklich gern auf die Autobahn.... lieber auf die kurvige Landstrasse, da passt das Coupe besser hin :w

Also lt. KFZ-Schein geht er max. 223 ;( Das werde ich bald mal austesten...kann ja nicht sein. Ok, ist ein Singlevanos....

mein eh. 2,8er ZQP ist laut Tacho 240km/h gegangen!!! da waren aber 18"er drauf %: !!!

Gruss Michi

"nur" 223kmh!? Der Doppelvanos ist mit 231kmh eingetragen! Heftiger Unterschied, hätte ich nicht gedacht! Der Single-Vanos hat dann wohl die max. Leistung noch früher anliegen.

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Der Single-Vanos hat dann wohl die max. Leistung noch früher anliegen.
So ist es... max 192PS bei 5.300 U/min ;) Der Motor ist auf Durchzug getrimmt, verliert seine Leistung aber auch > 5.300 nicht so schnell - nur steigt sie eben nicht mehr weiter. Bei ca. > 6.300 hört dann das sinnvolle Drehzahlband auf und somit auch die VMax. Mein Maximum war mal irgendwas bei 6.600 U/min im 5. Gang, das ist dann aber auch langsam Quälerei für den armen Z

Hab ich auf meiner Teststrecke per OBD direkt vom Bordcomputer abgegriffen. Der Tacho eilt dem Bordcomputer bei >200 ca. 8kmh voraus. Bei der Testfahrt habe ich 245 am Tacho abgelesen, der Bordcomputer notiert 236.

2,8 Doppelvanos

Gruß vom Nixnuz

Anhänge

• speed.jpg
    speed.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 117

Hey, der hat ja noch fast 2% Potential bei der Gasstellung :w :b

B;

regelt der 2.8er nicht bei Nenngeschwindigkeit ab - so wie der 3.0er??

Meiner erreicht die 250er Marke bei exakt 6.650 Touren und bleibt dann bei 250 km/h kleben.

Rekord war mal bergab knapp über dem letzten Strich im Roten Berich des Drehzahlmesser (manchmal dreht er ein bissie über die 6.700 Touren hinaus - fahre ich aber auch super selten)

Der ZQP macht am meisten auf der Landstrasse Spaß - ATB ist eher langweilig und spritveernichtend ohne grosse Reize.

Gruss jo-z

Also mit den serienmäßigen 17"er iss meiner (Doppelvanos) 245 gelaufen und mit bisserl Anlauf ganz knapp vor der 250er-Linie stehen geblieben.

Mit den 18"er und 265/35er auf der Hinterachse sind runde 10 Km/h ( laut Tacho ) weniger ...
Denke aber nicht dass er echte 10 weniger Läuft sondern dass wegen des leicht angestiegen Durchmesser der Räder ( um den gleichen Durchmesser wie bei den vorher montierten 17"er zu haben, müsste ich 255/35 fahren ) der Tacho etwas weniger anzeigt als vorher ...

Normal sollte der Unterschied der Räder ned mehr als 5 Km/h ausmachen.

Mein 2,8 QP läuft nach Tacho mit 255/35 18 knapp 244-245 auf dem Tacho.

Ist für mich schnell genug, da es eh wenige Kurven gibt in die man mit der Geschwindigkeit reinfahren kann:b .

jo-z schrieb:
regelt der 2.8er nicht bei Nenngeschwindigkeit ab - so wie der 3.0er??
Nein, der Motor läuft halt irgendwann in den Begrenzer. Das ist bein alten 2,8'er ein "weicher" Vorgang, die Leistungskurve fällt einfach ab. Die Folge ist dann eine VMax die auch bergab quasi konstant bleibt.

Servus,

ich hatte meinen SingleVanos mal bei knapp unter 250Km/h. Da war ich aber satt im roten Drehzahlbereich und sowas tue ich ihm wohl nicht nochmal an...
Autobahn ist eh langweilig und Landstrasse macht richtig Spass !

Zurück
Oben Unten