Höchstgeschwindigkeit

ZeTa

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

als ich gestern mit meiner Freundin (e91 - 330D) Kolonne über die Autobahn fuhr, sind wir zwischenzeitlich auch mal etwas zügiger gefahren. Bei ihr geht der Tacho nur bis 260 und da hing auch die Nadel. Beim Z4 geht der Tacho ja bis 280 und hat sich irgendwo bei knapp über 270 eingependelt. Angesichts dessen, dass ich mich auch immer weiter von ihr entfernt habe, stellt sich mir die Frage ob der wirklich bei 250 abregelt und ob 20km/h Tacholüge noch normal ist. Die Drehzahl war auch am Begrenzer.

Bei was bleibt die Nadel bei anderen 35i Besitzern stehen, bzw hat jemand die 250 Begrenzung mal raus gemacht und kann sagen was dann dabei rauskommt? Wenn jemand ein gutes GPS Messprogramm für Android oder iOS kennt, mess ich das demnächst mal nach :)

P.S.: von der Beschleunigung her hat sich etwas Ernüchterung eingestellt, einem 330D kann man nicht wirklich davon fahren. Der Abstand wächst nur so wie es der Sicherheitsabstand ohnehin erfordert :)

Würde mich wundern, wenn wir das hier nicht schon hatten ...
Bei meinem 35is war es früher so, dass der Tacho über 260 ging bei Vmax. Inzwischen fahre ich ohne Begrenzung und da waren schon 288 drin (digitaler Tacho ohne Vorlauf) und einmal 283 km/h (GPS gemessen).

Obenrum fehlen dem 35i da ein paar Pferdchen, aber sehr viel schlechter dürfte er auch nicht laufen.

Tim

262 laut Tacho,ich meine die Drehzahl war aber nicht am Begrenzer
Mir war es nicht möglich die Geschw.etwas länger zu halten.Vielleicht wäre noch etwas mehr drin gewesen

530d F10 ist auf der AB über 200 aber kein Problem.Der 35i kommt deutlich schneller auf die 250 km/h

Nach zwei Wochen USA...und 65-70 mp/h Tempomatgegurke... :cowboy:

Auf der ersten Fahrt zur Reintegration in den deutschen Autobahnverkehr --> 265km/h, laut Tacho. Drehzahl habe ich nicht beobachtet.

Ein TTS ist ab 240 nicht mehr hinterher gekommen, bis dahin hat er sich aber gut gehalten.

........ mit Schmickler V2 ohne Tempobegrenzung nach GPS max 299,50 km/h. Es scheint so als wenn das Auto bei etwa 300 km/h abregelt.
DerTacho bleibt wie angenagelt bei 280 km/h stehen.

Hier wären mal die cw-werte beider Fahrzeuge interessant und ob der 330er nach oben und der 35i ggf. Nach unten streut. Bei hohem Tempo macht Aerodynamik richtig was aus.

Schwer zu glauben, 231 bzw. 245 PS vs 306 PS
Der neue 330d hat 258 ps. Bereits die 245 ps Version geht souverän voran. Beide sollte man nicht unterschätzen.
Erst im hohem Geschwindigkeitsbereich geht etwas Dampf verloren.
Absolut tolle Motoren, die selbst von einem 35i nicht so einfach zu knacken sind.

Der neue 330d hat 258 ps. Bereits die 245 ps Version geht souverän voran. Beide sollte man nicht unterschätzen.
Erst im hohem Geschwindigkeitsbereich geht etwas Dampf verloren.
Absolut tolle Motoren, die selbst von einem 35i nicht so einfach zu knacken sind.

@Passenger
...der Themenstarter schreibt aber E91 und somit max. 245 ps. Aber grundsätzlich hast Du schon Recht, meine Frau fährt einen 330d touring F31 (258 ps) dank BMW Performance Power Kit nun 286 ps / 600nm Da sehe ich mit meinem 30i keine Schnitte und auch gegen 35i/s sieht er nicht so schlecht aus.

Leistung (und deren Verlauf über die Drehzahl!) ist das Eine, Drehmoment (und dessen Verlauf über die Drehzahl) das Andere. Und dann wird einem beim Blick auf den N57 im 330d schon einiges klarer. Dazu kommt noch beim F31 die nahezu perfekte 8-Gang-Automatik, die es erlaubt den Motor (beim Beschleunigen) immer nahe am optimalen Bereich zu halten. Dass da der Abstand zum 35i(s) nicht groß ausfällt, wundert mich nicht. Aber wen interessiert schon Vmax? :rolleyes: Mein Zetti ist auf Landstraßen und Kurven im Einsatz; der 330xd für die Bahn und Langstrecken; damit fährt sich's auch entspannter. ;)

Mein 30i geht laut Tacho 265. Da die V-Max Begrenzung noch drin ist nehme ich mal an, das es real wohl dann ca. 250 gewesen sein dürften

@Passenger
...der Themenstarter schreibt aber E91 und somit max. 245 ps. Aber grundsätzlich hast Du schon Recht, meine Frau fährt einen 330d touring F31 (258 ps) dank BMW Performance Power Kit nun 286 ps / 600nm Da sehe ich mit meinem 30i keine Schnitte und auch gegen 35i/s sieht er nicht so schlecht aus.

Super Schachzug deinerseits!! :12thumbsu

Erst der Frau das Performance Kit gönnen.. anschließend sich selbst einen 35is, damit man "hinterher" kommt B;

Ach Leute

Immer diese gegenseitige Hochschaukeln, "meiner geht 250, oder meiner 299,5 mir ist das vollkommen egal. Übrigens ich habs auch zwei mal, in zwei Jahren ausprobiert, einmal lief er 265 laut Tacho und das zweite mal so knapp 260km /h ich wollte nur mal sehen, was die "Karre" so läuft. Wären es 240 gewesen, wäre ich auch nicht Beleidigt gewesen.

Am bessten gefällt mir das Cruisen auf Landstrassen, oder das Befahren schöner kurvenreicher Gebirgstrassen, wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin, dann mit modaraten Stressfreien 140 - 180 Km/h

Gut, natürlich gibt es einige, deren Spass besteht darin, möglicht der "Schnellste" zu sein um dann zu sagen, heute habe ich es wieder einen Porsche oder dergleichen gezeigt, wo der "Hammer hängt".

Es kann jeder das machen (mit seinem Auto) was ihm gefällt, solange er damit keine Anderen gefährdet oder belästigt.

Komisch, bisher kam der Beitrag ohne solche Kommentare aus.
Es wurde doch nur gefragt, was geht. Nicht, was wer bevorzugt. :rolleyes: Wer cruisen möchte, soll das tun, wer auf der AB 140-180 fahren möchte, soll das auch tun - aber dabei bitte die linke Spur nicht blockieren ;) Darum ging es hier aber nicht und es wäre doch mal nett, wenn sich eine Vmax-Diskussion entfalten kann, ohne dass jemand den moralischen Zeigefinger hoch hält oder darüber nachdenkt, wofür er den Wagen gerne nutzt.

Der Hinweis auf die "abgeregelten" 300 war schon okay, da ich auch denke, dass es für mehr als 300 deutlich mehr Leistung braucht.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Tabelle mit Luftwiderstandswerten, die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe.
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
So windschlüpfrig wie er aussieht, ist der E89 nicht. In der Summe von Luftwiderstandsbeiwert und Stirnfläche steht der Z4 deutlich schlechter dar, als manch veritable Limousine. Das wird mit zunehmender Geschwindigkeit nun mal wichtiger als ein paar PS mehr oder weniger und erklärt, warum ein 530d jenseits der 200Km/h ganz gut mithalten kann. Mit offenem Dach ist das natürlich noch bescheidener.

Wie schnell mein Auto ist kann ich nicht sagen weil ich es nie probiert habe.
Aus dem Alter bin ich raus. ABER damals hatte ich mal eine BMW R1000SS und die lief nach Tacho 299km/h (digital), aber sie wurde noch schneller. Ich vermute BMW hat das einfach begrenzt, da durfte aus politischen oder anderen Gründen keine 300 stehen. Ich denke es wird bei den Autos auch so sein.

Hier eine Tabelle mit Luftwiderstandswerten, die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe.
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
So windschlüpfrig wie er aussieht, ist der E89 nicht. In der Summe von Luftwiderstandsbeiwert und Stirnfläche steht der Z4 deutlich schlechter dar, als manch veritable Limousine. Das wird mit zunehmender Geschwindigkeit nun mal wichtiger als ein paar PS mehr oder weniger und erklärt, warum ein 530d jenseits der 200Km/h ganz gut mithalten kann. Mit offenem Dach ist das natürlich noch bescheidener.

Ich hatte schonmal vorher irgendwo gelesen, dass der E89 vom CW Wert in der Liga der Einbauküchen und Range Rover mitspielt....[emoji106]

Ein Audi A2 und die C2 "Ente" stehen fast besser da... [emoji41]

CW hin oder her...ich kann damit leben dass er keine 300 rennt, etwas mehr Stabilität wäre aber trotzdem schön bei 230++...

Zurück
Oben Unten