AW: Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
hab mit einem ehemaligen Audi auch den Tachotest beim ADAC gemacht, rein subjektiv konnte nämlich etwas nicht stimmen, der Wahnsinn .. >10% ging der Tacho vor und das über die gesamte Anzeige. War ganz praktisch wegen dem geblitzt werden, aber verdammt nervig ständig zu rechnen und sehr frustrierend.
200 waren 178
220 waren 194
Die Vmax hat das Auto trotz Serienbereifung natürlich auch nicht geschafft und die Kurven auf dem Rollenprüfstand hatte bezogen auf den Kurvenverlauf (insbesondere Drehmoment) rein gar nichts mit dem Prospekt zu tun, noch waren die maximal Werte da wo sie sein sollten. Dazu kam noch, das man bei bei starkem """" gleich noch mal 10% von der Vmax abziehen durfte. Daran hat auch der 2. Motor und der 3. Zylinderkopf nichts geändert.
Der Verbrauch hat dann aber endgültig das Ende des Autos bedeutet, die angegebenen Verbräuche waren mit Tempomat bei 80 km/h auf ebener Strecke zu erreichen, bei zügiger Fahrt waren ständig zwischen 9 und 11 Ltr auf 100km fällig, im Maximum 14,8 Ltr. Dazu noch alle 4.500km 1 Ltr von dem tollen Longlife Öl.
Und wer jetzt denkt ... wow was hatte der wohl für einen Motor ... es war ein 2.0 TDI DSG, ich wollte halt mal vernünftig und sparsam sein und hatte damit fast die gleichen KM Kosten wie vorher in meinem 4 Ltr Jaguar

Aber wenigstens das DSG war klasse, wenn auch die Motorsteuerung und der Frontantrieb das ganze ziemlich vom Spaß eingegrenzt hatten
Und die Vmax beim Z4 bei mir, die ist relativ ehrlich, er zieht auch wirklich zügig hoch (im 5. versteht sich). Subjektiv stimmt die Leistung mit dem überein was auf dem Papier steht, man "Hans-Hans" sagt mir das der Tacho nicht sonderlich vor geht .... der Verbrauch ist im Rahmen, alles bestens. Ach ja ... und nie wieder Audi

Ich will lieber ein ehrliches Auto, auch wenn BMW es mit der Ehrlichkeit etwas übertreibt ... wie bei meinem 320d mit dem Drehzahlbegrenzer im 6. Gang bei exakt der angegebenen Vmax, obwohl teilweise einiges mehr gehen würde b:
Und wenn Du schon zwei Autos hast, der einfachste Selbsttest ist hinterherfahren ... einfach den Audi mit 200 vor fahren lassen und dann beim BMW auf dem Tacho prüfen

Aus meiner Erfahrung sollten da nicht viel mehr als 190 zu sehen sein.
Sorry, das es etwas lang wurde, aber bei Audi ... da gehen so ein bisschen die Pferde mit mir durch ... insbesondere alle die mir damals gefehlt haben (14 Stück um genau zu sein).
Gruß,
asmwiz