AW: Höchstgeschwindikeit 2.5si
Der 2,5si läuft vll nur 240 weil wie schon weiter oben geschrieben das ganze nur im 5. Gang erreicht werden kann!
Nimmt man sich jetzt wieder die Hinterachsübersetzung und bedenkt man, dass der 2,5si bis 7000 U/min dreht kommt man dann laut Berechnung auf ungefähr 240 km/h!
Für den 6. Gang reicht halt vll die Puste nicht für mehr wie ca. 5900 U/min!
Beim 2.2i hab ich mich nochmal schlau gemacht bezüglich des Drehzahlbegrenzer! Der liegt wie der 2,5i und 3,0i M-54 Motor bei 6500 U/min!
Diese Begrenzung wurde auch glaub ich nicht wegen der Kolbengeschwindigkeit gewählt, da die zwischen 2.2i und 2.5i nicht groß unterschiedlich ist!
Hätte mich auch stark gewundert, weil bei meiner 2.2i-Fahrt ging da meines Wissens nicht mehr wie bis 6500 U/min!
Geht bei dem einen oder anderen jetzt der Drehzahlmesser weiter, liegt es am größeren Vorlauf, gleiches gilt übrigens für den Tacho!
Schaut dochmal im Geheimmenü auf Menü 6.3 glaub ich was da für Drehzahlen stehen!
TomTom kann übrigens bei diesen Geschwindigkeiten auch gern mal um einige km/h daneben liegen!
Aber gebt mir mal dieses besagte TomTom mit über 230 km/h für den 2.2i, dann schaff ich vll auch Frank seine 244!

Ein 2.2i läuft vll 228 und ein 2.5i Pre-Fl läuft vll 238, aber mehr glaub ich bei Serienzustand nicht! Die Angaben im Fahrzeugschein sind ja keine Phantasiewerte, schon gar net wenn die Werte wie bei diesen zwei Modellen durch den Drehzahlbegrenzer nach oben eingeschränkt werden!
Die 3km/h glaub ich aber auch nur weil vll der ein oder andere doch noch bis 6550 oder 6600 U/min kommt! Dann ist aber definitiv schluss!
Gruß