Hochtöner nachrüsten

scrumpy-jack

Fahrer
Hi,

wie kann ich in den Türen die Hochtöner nachrüsten? Hinter den dreieckigen Gittern sind bei mir nur Halterungen.
Liegen da schon Kabel?

Ist das ganze aufwendig?

AW: Hochtöner nachrüsten

Und weiß keiner Bescheid? Ich hatte gedacht, da mal was gelesen zu haben.
Also, wenn jemand weiß, wo ich Infos finde, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er mir einen Hinweis geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Michael,

Du kannst die Hochtöner sehr einfach nachrüsten. Türverkleidung demontieren, Spiegeldreieck abziehen, Schaumstoffposterung entnehmen und die Hochtöner in die Halterungen einclipsen. Dann den Mitteltonlautsprecher abschrauben und den Stecker des Hochtöner-Kabels in die dafür vorgesehene Aufnahme einstecken. Die im Höchtöner integrierte Frequenzweiche belässt die Impedanz dann auch bei unkritischen 4 Ohm.

Das gleiche kannst Du auch für die hinteren beiden Lautsprecher machen, wobei die Hochtöner hier in die Halterungen eingeklebt werden müssen und für die Verkabelung ein Loch gebohrt werden muss.

Der Klangunterschied ist enorm, da sich das ganze System jetzt vernünftig abgestimmt zeigt. Die fehlende Lautstärke kann damit natürlich nicht kompensiert werden, dafür braucht man halt noch einen exteren Verstärker.

Mich haben die 4 Hochtöner bei ebay 25,- inclusive Versand gekostet.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß,

Dirk

Hallo Michael,

Du kannst die Hochtöner sehr einfach nachrüsten. Türverkleidung demontieren, Spiegeldreieck abziehen, Schaumstoffposterung entnehmen und die Hochtöner in die Halterungen einclipsen. Dann den Mitteltonlautsprecher abschrauben und den Stecker des Hochtöner-Kabels in die dafür vorgesehene Aufnahme einstecken. Die im Höchtöner integrierte Frequenzweiche belässt die Impedanz dann auch bei unkritischen 4 Ohm.

Das gleiche kannst Du auch für die hinteren beiden Lautsprecher machen, wobei die Hochtöner hier in die Halterungen eingeklebt werden müssen und für die Verkabelung ein Loch gebohrt werden muss.

Der Klangunterschied ist enorm, da sich das ganze System jetzt vernünftig abgestimmt zeigt. Die fehlende Lautstärke kann damit natürlich nicht kompensiert werden, dafür braucht man halt noch einen exteren Verstärker.

Mich haben die 4 Hochtöner bei ebay 25,- inclusive Versand gekostet.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß,

Dirk

Hast du das serienmäßige System, oder schon das Hifi??? Überlege mir auch diesen Nachrüsthochtöner in der Bucht zu schiessen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Dirk hat wie ich das serienmäßige System, deshalb glaube ich aber nicht, dass die Egänzung der hinteren Hochtöner viel gebracht hat, vorne dürfte langen (hinten kommt ja praktisch nix raus, einfach mal mit dem Fader probieren). Oder täusche ich mich da, Dirk?

Achja, die Seitenverkleidung bekomme ich jetzt auch demontiert - es wäre aber prima, wenn du (Dirk) noch kurz was zur Demontage des Spielgeldreiecks sagen könntest! In welche Richtung muss das Spiegeldreieck "abgezogen" werden? Hilfsmittel?

Gruß

Mick

Richtig, die hinteren Lautsprecher bringen noch nicht viel, aber mit einem externen Versstärker wird das wohl ganz anders aussehen (Einbau warscheinlich am Wochenende).

Hier noch ein par Bilder von meinem Einbau. Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut wo der Stecker vom Hochtöner am Mitteltonlautsprecher angeschossen wird.

attachment.php

Um das Spiegeldreieck zu lösen einfach kräftig im oberen Bereich zu sich ziehen und mit einem Plastikkeil von unten drunter gehen. Beim späteren aufstecken den silberne Clip aus der Karosserie entfernen und auf das Plastikteil aufstecken (Bild 2).

attachment.php

Bild 3 zeigt den hinteren Hochtöner im eingebauten Zustand.

attachment.php

Klanglich schomal nicht schlecht, also viel Spaß beim Basteln - ist alles garnicht so schwer!

Gruß,

Dirk

Vielen Dank für die Antworten,

allerdings glaube ich, daß der Aufwand etwas zu groß ist. Außerdem habe ich keine richtige Bastelgarage sondern nur nen Tiefgaragenstellplatz... :-(

Aber vielleicht probiere ich es doch aus. Dann aber nur vorne! Aber erstmal werde ich ein Paar in der Bucht erjagen...

Zurück
Oben Unten