Hoher Benzinverbrauch - Ursachen?

AW: Hoher Benzinverbrauch - Ursachen?

Richtiger Luftdruck ??

Da hammas...

Er schreibt oben Luftdruck nach Vorgabe. Die meisten (mich eingeschlossen) fahren ein wenig mehr Druck (+0,2 bis 0,3 bar), das kann schon eine Menge ausmachen. Wechsel der Reifenmarke oder Modell ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Mal davon ab, Stadtverkehr unter 11? Noch nie geschafft... &:

Und ma im Ernst, weiß ja nich, wieviel km abgespult werden, aber für mich persönlich rechnet sich diese Spritspar-Thematik nur bedingt. Fahre nur ca. 15.000 km im Jahr, sprich wenn ich anstatt 11 nur 10 Liter auf 100 verbrauche, sind das aufs Jahr gerechnet mal grad 225 Euro.

Wenn ich überlege, dass manche Leute datt Geld ausgeben, um einmal von ner Brücke zu hüpfen und einen Tag lang glücklich zu sein, bin ich für die gleiche Kohle lieber nen ganzes Jahr glücklich! :d:t

Bei Jokins Fahrleistungen verhält sich das schon wieder anders, aber darum hatta ja auch Gas. :M

Hmmm...

Klima ist immer aus.

Reifen vorher waren die Bridgestone RFT 225er Serie mit Sternspeiche 103

Jetzt 108er Sternspeiche mit Bridgestone Mischbereifung RFT 225/255.

Das ich einen gewissen Mehrverbrauch habe ist okay.

Ich sag es mal so, wenn ich ihn so wie bisher fahren würd, dann wäre meine Verbrauch deutlich über 11 Liter im Schnitt.

Ich muss richtig brav fahren um nicht 2 - 3 Liter mehr zu verbrauchen, trotz gleicher Fahrweise :#

Zündkerzen werde ich checken lassen.

Kann ich mit Abfrage durch das DIAG erkennen ob was foul ist?

Werde wieder Super tanken und sehen was passiert.

Und, was macht der Verbrauch ???

Inzwischen habe ich 2200 km gefahren, und über diese Strecke einen Verbrauch von genau 9 Liter Super.
Stadt relativ wenig, BAB 60% Landstr. 25% Stadt 15%.
Gemischte Fahrweise zw. 120 und Vollgas 275 war alles dabei.

Gruß Willi

Verbrauch ist gefühlsmäßig immer noch etwas höher.

Habe derzeit 11,5 auf der Uhr gehabt und das in der Stadt. Da hatte ich bisher immer so 10,5.

Ich werde jetzt mal abwarten bis ich die Winterreifen drauf habe, dann kann ich es besser vergleichen, denn dazu habe ich Vergleichswerte.

PS: Ich fahre 235 u 265/30-19 und komme locker unter 11 Liter.

Kann ich bestätigen der Alphina ist ertaunlicherweise fast sparsamer als der 3.0i mein Bruder hat einen und ich bin immer wieder erstaunt wie wenig der im Verhältnis braucht.

Außerdem kommt jetzt die kalte Jahreszeit da fährste oft mit Licht. Klima, Sitzheizung usw. das kostet halt alles Sprit.

Wie misst du deinen Verbrauch beim Anfahren/Beschleunigen? &:

Wenn du den BC resetest, dann gibt er dir den Momentanverbrauch kurzzeitig an. Was meinst du, was er da bei mir beim Anfahren anzeigt - 39 l/100 km :b

Ich lande bei mir auf `nem Schnitt von 10,5 l, wenn ich zügig fahre (nur Stadt und Überland)....für mich nachvollziehbar.
Schleiche ich bzw. 120 km/h auf AB: 7,6 L/100 km :t

Wie resete ich meinen BC?

Gruß Thomas

Das Licht kostet unter 0,1 Liter/Stunde im T5 - kann man da sehr einfach testen. Im Stop-and-Go-Stadtverkehr fällt dies bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 30 km/h mit 0,3Liter/100km eher rein als auf der Autobahn mit einem Schnitt von 150 km/h ... logisch.

Die Sitzheizung schlägt da mehr rein, aber sie ist ja nur zu Beginn auf Stufe drei, später bei den meisten Fahrern auf Stufe 1.
Die Klima kostet auch Sprit, aber so groß Leistung zieht die beim Entfeuchten der Luft nicht.

Die Umrüstung von 17" auf die 108er ist nicht zu vernachlässigen! ... ich fahre meinen im Winter mit 20% weniger Spritverbrauch ... meine 16"-Räder sind schon annähernd mit Deinen 17"-Rädern vergleichbar - und meine 19"-Räder sind etwas leichter als Deine 18"-Räder.

Gerade beim Anfahren knallt dieses Mehrgewicht massiv auf den Verbrauch.

Mit Winterrädern sollte sich das bestätigen. Fahr mal noch ein paar Tankfüllungen, damit Du einen guten Durchschnittswert erhältst und dann ab auf Winterräder ... der Wagen wird unheimlich spritzig - wie ein Sack voll Hummeln ... sieht nur ganz schön doof aus mit Winterrädern :X

Zurück
Oben Unten