Hoher Ölverbrauch beim 2,2 Liter 6 Zylinder im E85?

Nordhesse1

Fahrer
Registriert
30 November 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Michael, gebürtig aus Warburg in Nordhessen.
Ich will mir einen Z4, E85, zulegen. Baujahr 2003 - 2006. Er soll ruhig älter sein und auf jedem Fall ein 6 Zylinder!
Im Bekanntenkreis meint einer das der 2,2 Liter 6 Zylinder mit 170 PS Probleme mit hohem bis sehr hohem Ölverbrauch hat?
Ist das bei dem 2,5 Liter 6 Zylinder mit 192 PS nicht der Fall, sollte ich lieber den 2,5 Liter nehmen?
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Modellen?

Auf was sollte ich noch achten?

Schon mal vielen Dank für eure Infos!
 
hohem bis sehr hohem Ölverbrauch hat?
Ist das bei dem 2,5 Liter 6 Zylinder mit 192 PS nicht der Fall, sollte ich lieber den 2,5 Liter nehmen?
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Modellen?
Was ist bei dir ein hoher Ölverbrauch?

Ich hatte / habe beide. Beide waren/sind ohne nennenswerten Ölverlust. Ebenso der 3.0si den ich mal hatte.
Wobei man sagen kann, dass es hier schon Ausreißer gibt was Ölverbrauch angehet. Aber es schadet dem Motor auch nicht zwingend und es steht auch kein Motorentod bevor.
Einfach vor der Probefahrt den Motor etwas genauer anschaue, Stichwort Ventildeckeldichtung. Falls diese leckt kann man die leicht für kleines Geld selber tauschen.
Ebenso am Ölfiltergehäuse mal tiefer am Motor runterschauen. Auch diese Dichtung kann selbst getauscht werden, ist halt ne Sauerei.
Beides wurde hier schon öfters beschrieben.

Und solange beim Starten keine blaue Fahne ausm Auspuff kommt, alles gut.

.
 
Hi, der 2,2 Liter Motor soll generell Probleme mit dem Ölverbrauch haben.
Deshalb meine Frage hier in die Runde ob da was bekannt ist.
 
Der 2.2i hatte max. 1 Liter zwischen dem Ölservice verbraucht. Da waren auch flotte Touren in der Eifel oder Odenwald mit dabei
 
Hi, der 2,2 Liter Motor soll generell Probleme mit dem Ölverbrauch haben.
Deshalb meine Frage hier in die Runde ob da was bekannt ist.
Das betrifft auch den 2.5i (M54B25).

2.2i und 2.5i teilen sich das 5-Gang-Getriebe und haben daher durchschnittlich ein höheres Drehzahlniveau als der 3.0i (6-Gang-Getriebe). Dementsprechend fällt hier der Ölverbrauch etwas höher aus. Der M54 braucht auch im Allgemeinen sein Schlückchen Öl bei dauerhaft hohen Drehzahlen, also bei artgerechter Haltung. N52 und N54 haben diese Verbräuche üblicherweise nicht. Dem N54 musste ich nach 10tkm mit etlichen Touren und sogar einem Trackday nicht einen Liter Öl beimengen.

Aber mach dir darum keinen Kopf. Einfach gelegentlich einen Liter nachkippen. Der M54 ein absolut solider Motor und gilt bei 200.000km in BMW-Kreisen erst als eingefahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch so 1l bei 3-4000km bestätigen. Wenn ich ihn mal so richtig zur Brust nehme auch gerne mal mehr ;)

Aber wie schon geschrieben, solange er hinten raus nicht bläult beim Starten ist alles Save. Das die M54 etwas Öl Verbrauchen ist also Normal.
 
Du kannst solche und solche Motoren beim M54 erwischen. Es kommt in erster Linie auf die Pflege an. Leider findest du bei Ölverbrauch keinen echten Anhaltspunkt auf einer Probefahrt. Ölverlust kann man sehen, aber das sollte dann nicht so viel sein, dass sich damit mehrere Liter binnen 10.000km erklären lassen.

Vielleicht hilft es aber auch schon, wenn man statt des oft in Werkstätten verwendeten LL04 5w30 ein grundsolides LL01 5w40 (etwas dickerer Veranlagung) nutzt.
Ich stelle bei meinem 2003er 2,5i Automatik keinen Ölverbrauch fest. Auch nicht dann, wenn er Drehzahl bekommt.
OK, der hatte die ersten 13 Jahre nur 5w30 Mobil1 ESP Formula gesehen, aber eben auch im jährlichen Wechsel bei nur 50.000km insgesamt. Das hat sicher nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das liest sich doch schon mal gut. Ich tendiere eher zu dem 2,2 Liter da es davon
erheblich mehr auf dem Markt gibt.
Wenn ihr entscheiden müsstet, würdet ihr den 2,2 Liter oder den 2,5 Liter nehmen?
Von den Fahrleistungen, könnte ich mir vorstellen das da der Unterschied nicht so
riesig ist.
Beim Getriebe sind ja hauptsächlich Schalter dabei, wenige mit Automatik, könnte
mir denken das der Handschalter mehr Spaß macht. Obwohl ich die letzten Jahre
immer Automatik gefahren bin, was ja sehr entspannt ist.
 
Das kannst du nur selbst erfahren, ob dir der 2,2 gefällt oder der 2,5.
Ganz ehrlich, ich wollte kein Schaltgetriebe mehr haben. Die Automatik kann für mich alles, von entspannt bis sportlich.

Ich würde mir aber um den Ölverbrauch bei derart alten Kisten eher nachgeordnet Gedanken machen.
 
Hallo Michael,

erstmal willkommen hier im Forum. Ich kann Dir nur raten, den M54B25 zu nehmen, also 2,5l 192PS. Das mehr an Hubraum bietet auch etwas mehr Drehmoment und - obwohl beide Motoren mit Drehzahl gefahren werden müssen - etwas mehr Lebendigkeit. Wenn Du kannst, wähle den 3,0l, dann hast Du eine souveräne Motorisierung im E85.

Die Krönung beim AG wäre der 3,0si als N52, der fährt sich einfach genial aber liegt vermutlich außerhalb des Budgets. Den M lassen wir mal außen vor, das ist noch eine andere Liga, ganz besonders preislich. Viel Erfolg bei der Suche, wenn Du kannst schau noch nach M Sitzen und fehlendem Navi. Und für mich kommt nur der Handschalter infrage, ein geiles knackiges Schaltgefühl mit kurzen Wegen! Keine Automatik.

Noch ein Wort zum Öl: regelmäßig wechseln (einmal im Jahr auch bei kleiner Fahrleistung) und immer schön kontrollieren, dann sollte das kein Problem werden. Ein gutes Öl wie das 5W40 verwenden gehört natürlich dazu, z. B. das Ravenol VST.

Gruß Olli
 
@drivesix
Amsoil XL Boosted 10w40 kann er auch fahren, hattest du ja auch und ich momentan drin.

Das bleibt bei mir auch gerne mal 2 Jahre drin, kommen eh keine 10.000km zusammen im Jahr, weshalb ich mich eher an km bzw. Betriebsstunden orientiere. Darf man keinem sagen, dass das gute alte Mobil1 ESP Formula 5w30 3 Jahre und 15.000km drin war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das 10W40 war drin und hat auch funktioniert. Mit dem 5W40 habe ich ein etwas besseres Gefühl, die HVA scheinen auch etwas ruhiger geworden zu sein. Ich denke, man sollte eher einmal mehr wechseln als einmal zu wenig. ;)
Gruß Olli
 
Na das liest sich doch schon mal gut. Ich tendiere eher zu dem 2,2 Liter da es davon
erheblich mehr auf dem Markt gibt.
Wenn ihr entscheiden müsstet, würdet ihr den 2,2 Liter oder den 2,5 Liter nehmen?
Von den Fahrleistungen, könnte ich mir vorstellen das da der Unterschied nicht so
riesig ist.
Beim Getriebe sind ja hauptsächlich Schalter dabei, wenige mit Automatik, könnte
mir denken das der Handschalter mehr Spaß macht. Obwohl ich die letzten Jahre
immer Automatik gefahren bin, was ja sehr entspannt ist.
Ich bin damals den 2.5er mit 192ps gefahren und er war für mich enttäuschend. Zu meinem 325ti hat er irgendwie super gepasst.
Den 2.2er im Z4 empfand ich als sehr entspannt.
Wenn die Auswahl größer ist und man ggf einen mit toller Ausstattung erwischen kann, würde ich den 2.2er auch nehmen.

Also wenn es keinen 3.0i gibt :D ;)
 
sollte ich lieber den 2,5 Liter nehmen?
Moin und herzlich willkommen, da die 2,2er und 2,5er im Preis ähnlich sind, nimm den 2,5i ein feiner quirligen Motor und für die Landstrasse mehr als ausreichend, ich hatte mit dem m54b25 und auch mit dem M54b30 keinen messbaren Ölverbrauch, wichtig ist es bei jedem ein gepflegtes Exemplar zu erwischen, denn auch der so robuste M54 hat seine kleinen Schwachstellen die am besten schon erledigt sind, wie KGE die auch für Winterbetrieb isoliert sein muss! Die VDD und das Ölfiltergehäuse wird im Alter gern inkontinent.

Den 2,2 empfinde ich als Recht kraftlos, der 2,5 hat zum cruisen genügend Kraft und für mehr braucht er ordentlich Drehzahl, was richtig Spaß macht.
Der 3,0 ist fein kraftvoll und lässt fein schaltfaules Fahren zu und kann einfach alles besser, nur das originale 3.07er Differential macht ihn fast langweilig:@

Als Ölsäufer sind die M54 aber nicht bekannt!
 
Gänzlich unbekannt ist "Ölverbrauch" beim M54 aber auch nicht. 1l/1000km gehören wohl aber durchaus noch zum guten Ton, wenn man sich diverse BMW-Foren im Bezug auf den M54 durchliest.
Wer sich seine Kolbenringe versaut hat und/oder dort wo der Ölabstreifring verkokt ist, da kommt es eben zu Ölverbrauch.


@Jack Blues
Pfui, der hat ja weiße Blinker vorne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den M54B25, obwohl du auch da hohen Ölverbrauch haben kannst. Mein M54B25 hat bis 190000km kaum Öl verbraucht und dann relativ schlagartig 1l/1000km. Ich habe dann neue Kolbenringe einbauen lassen und habe jetzt seit 30000km gar keinen Ölverbrauch mehr. Das Problem sind die verkokenden Ölabstreifringe.
Gutes Öl und kurze Intervalle helfen nur bedingt. Ab km135000 hat der Motor nur Motul8100 gesehen und das Öl wurde bei 15000km immer gewechselt. Verkokt waren die Abstreifringe bei 200000km trotzdem.
Mittlerweile fahre ich Rowe Vollsynthese 0W-40, mal schauen ob es was bringt.
Im Nachhinein ärgere ich mich aber nicht den M54B30 genommen zu haben. Ich hatte Angst vor dem hohen Ölverbrauch des 3l. Hätte ich gewusst wie einfach er zu beseitigen ist wäre diese nicht vorhanden gewesen.
Hier mal ein Foto der alten Ringe.
1BFF5861-0A5F-4EC9-B097-29A6672C8C75.jpeg
F3A34E4D-DC5C-4668-AAF9-5F4E69F2E604.jpeg
Der B22 hat übrigens genau die gleichen Probleme. Hier mal ein Vergleich der Raddrehmomentkurven.320=B22
B3FC43EA-1A6E-46D5-A5AE-AEF5C4738E2C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was Fr Jazbec sagt. Dass der M54 „nicht als Ölschlucker“ bekannt sein soll wundert mich stark.
Er ist der Ölschlucker schlecht hin unter den Reihensechsern bei BMW.
Hört und liest man überall, aber im letzten Beitrag wurde ja schön drauf eingegangen.

Wenn du die Wahl zwischen 2.2 und 2.5 hast würde ich in 100 von 100 Fällen den 2.5er nehmen.
Hat meiner Meinung nach keine Nachteile und dafür mehr Hubraum/Drehmoment(!) und mehr Leistung.
Schaltgetriebe ist für mich Pflicht, aber das ist Geschmacksache.
 
Ich würde die Wahl 2.2er oder 2.5er echt vom Gesamtpaket abhängig machen, Zustand und Historie, am Ende die Ausstattung. Okay so Must-Haves bei der Ausstattung sind schon nützlich.

Und ich finde insgesamt auf jedenfall das der M54 ein bekannter Öl-Konsument ist, nicht so kritisch wie so manch Audi 2.0er TFSI ... aber eben längst nicht unauffällig. Schon aus e39 Kreisen ist mir das schon vorher bekannt gewesen. Aber er verbraucht Konstant seit nun 60tkm bei mir seine feste Menge an Öl, alles okay so weit für mich.

Im Nachhinein ärgere ich mich aber nicht den M54B30 genommen zu haben. Ich hatte Angst vor dem hohen Ölverbrauch des 3l. Hätte ich gewusst wie einfach er zu beseitigen ist wäre diese nicht vorhanden gewesen.
Hier mal ein Foto der alten Ringe.

Einfach zu beseitigen?!

Um die Kolbenringe zu tauschen muss man den gesamten Motor zerlegen, also nicht einfach mal so gemacht, und dabei für mich nicht im Verhältnis bei einem Saisonfahrzeug alle 3-4tkm mal einen Liter frisches Öl nach zu kippen ;)

Klar bei einem Liter pro 1000km würde ich auch skeptischer sein.
 
Man muß nicht den ganzen Motor zerlegen, der Motor blieb eingebaut. Man löst unten die Pleul und zieht die Kolben nach oben raus. Mit Planen des Zylinderkopfe, neuen Ventilschaftdichtungen, dickerer ZKD und neuer KWE hat mich das Ganze 1900€ gekostet. Da war sogar noch ein neuer Kolben mit drin.
 
Hallo Nordhesse,

von den 16,5 Jahren, die mein 2.2 auf der Welt ist, bin ich 16 Jahre der Besitzer.

Ich musste zwei Male in dieser Zeit zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen. Beide Male habe ich unter großem Zeitdruck lange Autobahnetappen am Limit zurückgelegt. Im Normalbetrieb ist nur dann minimaler Verbrauch messbar, wenn ich in den Bergen flott unterwegs bin.

Mein 2.2 ist nicht mein Erstfahrzeug, legt im Jahr knapp 4.000km zurück und ist für mich auskömmlich motorisiert. Für wilde Ritte gibt es zugegebenermaßen ein passendes Erstfahrzeug. Ob Dir die 170 Pferde reichen oder nicht, kannst nur Du beantworten. Ich würde immer dem nachhaltig gepflegten Fahrzeug den Vorzug geben und den Motor zweitrangig betrachten. Wichtiger wäre mir, wie es rund um den Motor aussieht, was die Verdeckpumpe so sagt, die Vanos, die DiSa, die Stoßdämpfer, was die Sitze erzählen und so weiter.
 
Also der Motor M54B25 ist der Motor im 2.5er? Welcher Motor ist im 2.2er?
Mir würden die 170 PS sicher reichen, ich will mit dem Zetti nur mal am Wochenende
herum fahren. Ist ein Zweitwagen. Die Auswahl ist an den 2.2er halt viel größer. Ich würde
aber sicher auch den 2.5er nehmen.
 
Zurück
Oben Unten