Hoher Ölverbrauch?

sL0w

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich habe mein QP seit ca 2500 km und habe gestern Abend den Ölcheck wieder durchgeführt und siehe da es fehlt ein Strich... Vor ca 500 km habe ich den Ölcheck das letzte mal durchgeführt und da wars noch voll.
Welche Einheit hat diese Ölanzeige? Also pro Strichle wieviel L Öl?

Wie kann das sein? Den Service hat er beim Kauf dazu bekommen.

Vielen Dank

Also mein QP schluckt ca. 1L auf 18.000km. Denke mal das ist normal....

Wieviel so ein Strich letzten Endes sind kann ich dir aber auch nicht sagen.

Wobei meine ganzen 3er vorher kein Tropfen Öl gebraucht haben.

Bitte keinen Ölcheck zwischendurch machen ... und wenn doch, dann bitte keine "Bewertung" vornehmen. Der "Check" ist keine "Messung" auch wenn dem Teil immer wieder eine gewisse Genauigkeit beigemessen wird.

Fahr einfach weiter bis sich die Anzeige von sich aus meldet mit "+1L" ... was das beduetet, ist selbsterklärend, bzw. steht im Handbuch.

Wenn Du zwischendurch den Check machst und da wird nur noch die Symbolik für halb angezeigt, dann kannste auch gern 'nen halben Liter Öl reinkippen - aber vermeide es danach nochmal zu "messen"; denn das Ergebnis muss nicht zwingend plausibel sein.

Sinn und Zweck der Anzeige ist es lediglich zu "checken" ob da noch "reichlich" Öl drin ist oder ob "irgendwann demnächst" mal was nachzufüllen ist. Vor Urlaubsfahrten kann man da mal "checken" und einen halben oder einen ganzen Liter Öl nachfüllen.

Selbst wenn auf 2.000 km einen Liter nachzufüllen ist, dann ist das kein Drama. Ein Liter auf 10.000 km ist sogar "normal" ... wer nie was nachfüllen muss, muss sich dadurch aer auch keine Sorgen machen.

Wichtig ist nur, dass dem Ölverbrauch nicht zuuu viel Bedeutung beigemessen wird solange nicht bei jedem Tanken nachgekippt werden muss.

....siehe Betriebanleitung! Da wird es erklärt, was bei wieviel Strichen fehlt... ich denke wenn nur ein Strich fehlt, musst du noch nix nachfüllen.... aber schau mal in deine Betriebsanleitung! ;)

Wobei meine ganzen 3er vorher kein Tropfen Öl gebraucht haben.
Das ist falsch. Grundsätzlich verbraucht jeder heutige Hubkolben-Verbrennungsmotor Öl aufgrund des Konstruktionsprinzips. Ein "Null-Verbrauch" ist unmöglich.

Wer's nicht glaubt, möge bitte einen Motorenentwickler fragen, der Kolbenringpakete konstruktiv auslegt und berechnet.

Ich musste die letzten 15.000 km auch noch nix nachkippen....nach der Anzeige zumindest! ;) Ob das jetzt gut oder schlecht is, weiß ich auch nicht.... :D

PS:
Und das obwohl meine Werkstatt bei der Inspektion im September angeblich nur 5,5 Liter (Peinlich! Peinlich!) reingekippt hat, sagt die Anzeige immernoch "OK"! Vielleicht is die ja aber auch kaputt?!?! :mad:
Aber bislang fährt er noch! :D :D :D

hab auch auf 10.000 einen liter verbraucht. weiss aber nicht wie viel bei der Inspektion eingefüllt wurde. wenn die ein paar ml gespart haben, liegt der verbrauch voll im rahmen.

In den 3.0 si Motor kommen 6,5 Liter Öl. Wie es bei anderen Motoren ist, weiß ich nicht genau.

Das ist falsch. Grundsätzlich verbraucht jeder heutige Hubkolben-Verbrennungsmotor Öl aufgrund des Konstruktionsprinzips. Ein "Null-Verbrauch" ist unmöglich.

Wer's nicht glaubt, möge bitte einen Motorenentwickler fragen, der Kolbenringpakete konstruktiv auslegt und berechnet.

Ja sicher ist das falsch. Richtig wäre, der Ölverbrauch war so gering, daß ich nach 30tkm nichts nachkippen musste :)

Ja sicher ist das falsch. Richtig wäre, der Ölverbrauch war so gering, daß ich nach 30tkm nichts nachkippen musste :)

Stimmt natürlich. Habe noch einen Mercedes E350 und brauch zwischen den Inspektionen kein Öl nachfüllen. Aber wie fahren hier ja BMW mit "Freude am Fahren" LOL

Super vielen Dank für die Antworten.
Habe Wagen gestern wegen dem Navirechner zur Werkstatt gebracht und gleich mal nachgefragt. Wie aus der Pistole geschossen kam. "Klar bis zu 0,7 L pro 1000km sind normal"

1l pro 12-15 tkm sind/waren immer völlig normal bei mir.. wenn ich den kleinen weniger trete auch gefühlt auch weniger ..
habe inzwischen ca 80tkm auf der Uhr. Auf die elektronische Anzeige konnte ich mich immer bestens verlassen..

Zurück
Oben Unten