Höherer Spritverbauch?

obm

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin moin,

ich hab komischerweise seit dieser Saison einen höheren Spritverbrauch, und zwar 1,5L... Fahrweise etc. hat sich eigentlich nicht dramatisch geändert.
Habt Ihr da Erfahrungen? Kann das am falschen Reifendruck oder nem Defekt, z.B. an der Motorsteuerung liegen? Sollte ich da mal was überprüfen lassen?
Seit ca. 1 Monat achte ich speziell auf die Fahrweise und der Verbrauch ist sogar nochmals gestiegen.

Danke im Voraus für Infos.

MfG

Werden die Felgen unterschiedlich stark warm? -> vielleicht ein Problem an der Bremsanlage

Rollt das Fahrzeug anständig im ausgekuppelten Zustand? -> Vielleicht erhöhte Reibungswiderstände im Getriebe, Diff oder in den Radlagern

Verbrauchst Du mit einem anderen reifensatz auch mehr? Welche Reifen waren letzte Saison drauf? Wurden überhaupt neue reifenmontiert?

Welche Veränderungen gab's sonst? ... neue Felgen?

hmmm... hab hinten neue Reifen, aber wieder die gleichen wie die letzten Jahre...

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon 'mal. Nach dem Aufziehen neuer (gleicher) Reifen hat sich der Verbrauch deutlich erhöht und V-Max ging um 5 km/h zurück.
Folgende Ursachen kamen da zusammen: 1. weniger Luftdruck (Reifenhändler hat auf Herstellerangabe eingestellt - ich hatte immer 0.2-0.3 mehr drin), 2. mehr Profil statt abgefahren (= mehr Rollreibung), 3.weicheres Gummi statt nach 10 Jahren ausgehärtet (mehr Rollwiderstand). Kannste ausser Luftdruck erhöhen nicht viel machen.

Zurück
Oben Unten