"Höherlegung": möglich ?!

Belmondo

Fahrer
Hallo,

bin heute einen ZZZ gefahren, der sowohl tiefergelegt worden ist als auch größere Reifen drauf hatte. (Fragt mich jetzt nicht nach genauen Maßen...)

War mir echt zu riskant: Jeder Huckel könnte das Ende bedeuten :-)

Nun meine Frage: Kann man eine Tieferlegung wieder rückgängig machen? Wäre das technisch anspruchsvoll bzw. teuer?

Mark

AW: "Höherlegung": möglich ?!

Belmondo schrieb:
Hallo,

bin heute einen ZZZ gefahren, der sowohl tiefergelegt worden ist als auch größere Reifen drauf hatte. (Fragt mich jetzt nicht nach genauen Maßen...)

Nun meine Frage: Kann man eine Tieferlegung wieder rückgängig machen? Wäre das technisch anspruchsvoll bzw. teuer?

Mark

Das kommt drauf an, wie die Tieferlegung erfolgte.

Bei einem Gewindefahrwerk ist es einfach: das kann man hochschrauben.

Ein sonstiges Komplettfahrwerk kann natürlich getauscht werden (Federn und Dämpfer) - in der Börse hier mal schreiben, eventuell tauscht jemand gerne!

Die oftmals vorkommende Tieferlegung nur mit Federn wäre mit neuen Federn zu beseitigen.

Von BMW gibt es auch ein Schlechtwegepaket für Märkte wie die ehem. GUS, aber das dann mit anderen Federn wäre doppeltgemoppelt und dem Fahrverhalten nicht gerade zuträglich.

Belmondo schrieb:
Hallo,

Mark

Wie Andreas schon gesagt hat kommt es darauf an was verbaut wurde.
Es sollte aber kein Problem sein Serienfedern für den Z3 zu bekommen. Ein großer Teil der Z3 ist tiefergelegt und irgendwo müssen die Federn ja bleiben.
Wenn du es selber umbauen kannst ist es ein günstiges Vergnügen, eine Werkstatt nimmt für den Umbau incl Vemessung wahrscheinlich irgendetwas um 250 €.

wenn ich euch sage, wie und was gemacht worden ist, könnt ihr mir dann die ungefähren kosten einer höherlegung sagen?

und mal ganz grundsätzlich:
ist es sicherheitstechnisch völlig unbedenklich, ein fahrzeug höher-/tieferzulegen? für mich als laien "fühlt" sich das zuerst einmal recht heikel an, da ja "über" den rädern "herungefummelt" wurde.... :#

gruß,
mark

hallo mark, bei der aktuellen marklage an gebrauchten Z3 ist es absolut nicht notwendig sich einen "modifizierten" zu kaufen. es fahren genügend im originalzustand rum. das tieferlegen/höherlegen ist keine große sache, daher würde ich nicht unbedingt von "rumfummeln" reden. über die notwendigkeit der tieferlegung kann man vortrefflich endlos, ohne ergebnis, diskutieren. jeder wie er's mag. wie baron-tigger schon geschriebn hat, die teile für einen umbau müssten leicht gebraucht zu finden sein, obwohl ich dir von gebrauchten dämpfern abraten würde. frag einfach mal bei werkstätten (Bosch Dienst, ATU, PIT-STOP, dem :), beim mechaniker um die ecke etc, etc.) nach, was federn und dämpfer tauschen kostet. sinvoll wäre dann auch noch die spur einstellen zu lassen.

nur einen tipp noch, kauf dir kein auto, bei dem du schon vorher weißt, dass du erst mal rumschrauben musst, damit es deinen ansprüchen genügt. die euros, die du erst gespart hast, steckst du evtl. dreifach wieder rein.

gruß rob

Hallo Rob27,
Danke für deinen Input. Recht hast du... glaube, ich werde das lassen und weitersuche..
Mark

Zurück
Oben Unten