Hohes Pfeifgeräusch - Automatik-Problem?

Hi
Habe auch dieses Pfeifgeräusch.
Der letzte Beitrag war hier 2008.
gibt es bis heute was neues?
Ist es wirklich die drosselklappe?
Oder eventuell der Luftfilter oder der Faltenbalg?
Gruß
Sewo

oder der Faltenbalg?

Der Faltenbalg ist hier:

faltenbalg.JPG

Den Faltenbalg kann man sehr leicht selber überprüfen.
Für die Unterseite einen kleinen Spiegel nehmen.

faltenbalg_rissig.JPG

.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den gestern mal grob angeschaut ohne ihn aus zu bauen. Sieht alles ganz gut aus.
Habe hier auch schon gelesen das manche den Faltenbalg ausgetauscht haben und dieses geräusch immernoch da ist.
Will das halt kein Geld um sonst ausgeben

Gruß Sewo

Will das halt kein Geld um sonst ausgeben
Deswegen die Sichtkontrolle. Sind da keine Risse, gut.
Aber da das alles nur mit diesen Schellen befestigt ist, einfach mal ausbauen.
Dazu den Luftfilterkasten an den 4 Klammern öffnen. Dann bekommt man das erste Teilstück viel leichter runter.
Evtl. ist auch nur was verrutscht, die eine Schelle lose ..... Das würde dann beim Wiedereinbau evtl. schon den Fehler beheben.
Und wenn alles raus ist, siehst du nur noch die Drosselklappe. Weiter ausbauen ist nicht nötig :) :-)

Ganz weg bekommst du das Geräusch eh nicht. Nur leise durch einen geschlossenen Balg.

Also. Alles auseinander gebaut.
Balg ist ok. Keine risse nix.
Schellen sind fest Geräusch ist noch voll da.
Super nervig
Naja aber sonst läuft der bis jetzt gut

Gruß Sewo

Hab vorhin nochmal meinen Kopf unter die Motorhaube gesteckt. Das Geräusch habe ich auch im Stand ohne Gang.
Wenn man ganz kurze kräftige gasstöße gibt hört man dieses Geräusch sehr deutlich was man sonst während der Fahrt wie alle anderen auch beschreiben hört.
Kenne mich wirklich nicht viel mit Autos aus. Habe ich aber noch nie bei einem Wagen gehabt. Undicht ist denke ich nix. Könnte wirklich auch von der drosselklappe kommen. Da es sich unter der habe auch leicht metalisch quietschend anhört. Komisch komisch.
Während der Fahrt :
Dieses Geräusch ist quasi in jedem Gang egal welcher Geschwindigkeit.
wenn man das Gaspedal ca. Zu 1/7 - 1/6 getreten hat. Sobald man mehr drauf tritt ist das geräusch weg.
Es ist ein pfeifendes zischendes Geräusch während der Fahrt.

Was denke denn die anderen so über die drosselklappe ?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Es gibt ja angeblich auch andere die das Problem haben obwohl sie den Faltenbalg und so getauscht haben.
Muss ich mir irgendwie sorgen machen?
Der Wagen hat grade mal 86600 gelaufen.
Es gibt auch Menschen die von dem Geräusch berichtet haben die den Wagen quasi neu hatten

Gruß Sewo

Starke Zischgeräusche werden meist durch einen gerissenen Faltenbalg verursacht. Wenn du allerdings ein ganz feines, hochfrequentes Pfeifen bei der von dir beschriebenen Gaspedalstellung meinst, dann ist das bei allen so! Manch einer hört es nur vielleicht nicht (mehr).

Ihr kennt das: Die besten Geräusche sind die, die man nicht hört.

Ach ja das schöne Pfeifen... ich hatte da auch schon mal an den Faltenbalg etc. gedacht. Nunja da mittlerweile ein Kompressor eingezogen ist entfällt das ganze samt Soundgenerator ja. Aber das Pfeifen ist wie gehabt da :rolleyes5:rolleyes4:rolleyes3:rolleyes2 Kommt das mit der Drosselklappe ja schon ganz gut hin. Also doch die Musik lauter machen :laugh4:

Zurück
Oben Unten