Hohlraumkonservierung Fotos anbei

Was in Zukunft kommt, kann ich nicht genau sagen. Die Saison wird noch im GT3 "bestritten". Danach kommt das Teil dann sehr wahrscheinlich weg. Ich werde nicht warm damit. Da ich aber Ende letzten Jahres zu viel reingesteckt habe, will ich mir die Saison nicht nehmen lassen. Sonst hätte ich ihn schon früher verkauft.

Der M soll definitiv auch wieder auf der Rennstrecke eingesetzt werden. Macht dort am meisten Spaß! Dieses Jahr werde ich damit nur etwas im Straßenverkehr crusien.

Meinst du das MQP macht mehr spass auf der Rennstrecke als der GT3 ...

... Oder das MQP macht auf der Rennstrecke mehr spass als auf der Strasse ?

( du hast einen 997 Mk1 ...?)

Meinst du das MQP macht mehr spass auf der Rennstrecke als der GT3 ...

... Oder das MQP macht auf der Rennstrecke mehr spass als auf der Strasse ?

( du hast einen 997 Mk1 ...?)

Sowohl als auch! Das M Coupé ist berechenbarer und leichter an der Grenze zu fahren. Mit dem GT3 bin ich noch nicht warm geworden. Vielleicht kommt das noch irgendwann. Bisher waren aber nicht verfügbare Reifen daran Schuld, dass der Wagen nicht so ist, wie ich es mir wünsche. Jetzt habe ich Reifen aus 2009 auftreiben können, die wohl diese sind, die ich seit Jahren gesucht habe. Mal schauen, wie die Karre jetzt liegen wird...

Ich habe den 997 MKII.

Moin,
an dieses alte Thema denke ich immer, wenn ich hier die "Restaurationsbilder" sehe....eine sehr gute Investition damals :)
Den Betrieb gibt es so wohl nicht mehr in Mülheim.

Wobei ich mittlerweile ein noch besseres Produkt weiß. Nach fast 20 Jahren Test :)

Welches Produkt denn?
Ich stehe ja auch noch vor einer abschließenden Versiegelung.
Wollte ursprünglich Mike Sanders aber das tropft im Sommer wohl immer mal ganz gerne.
Wie sind deine Erfahrungen?

...
Wollte ursprünglich Mike Sanders aber das tropft im Sommer wohl immer mal ganz gerne.

Ist zwar nicht im Z3 QP, aber das dürfte dem Mike Sanders (MS) Konservierungsfett egal sein.

Ja, wenn es war wird, dann wird das MS wieder etwas flüssiger und kann, je nach dem wie viel Überschuss man in die Hohlräume gepumpt hat, auch mal tropfen (und etwas danach riechen). Allerdings wird es auch von Mal zu Mal weniger, was tropft.

An den Türabläufen sieht man es ebenso, wenn es mal stärker """" hat. Dann zieht sich eine entsprechende fettige Spur über den Schweller.

Ansonsten hatte ich jetzt mal die Türen freigelegt (Türfolie undicht) und konnte so einen Blick auf die Konservierung in den Türen werden. Dadurch, dass das Fett sich bei Wärme selbst wieder etwas verflüssigt, kommt es wirklich auch in die unteren Falze rein und verschließt diese (soweit es ersichtlich war) recht ordentlich.

In einer Autozeitschrift (vmtl. für Oldtimer) gab es mal einen (Dauer-) Test von diversen Konservierungsmitteln. Das MS war in den Top-Platzierungen und meiner Erinnerung nach auch Preis-Leistungs-Sieger.

EDIT:
Hier müsste(n) der/die Langzeittestbericht(e) zu finden sein: https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Welches Produkt denn?
Ich stehe ja auch noch vor einer abschließenden Versiegelung.

Ich habe seinerzeit mit ein paar Kumpels an Oldies/youngtimern geschraubt. Je nach Geldbeutel und damaligem Wissen wurden verschiedene Mittel eingesetzt.
Und die Fahrzeuge existieren fast alle noch, wurden teilweise aber bereits erheblich nachgearbeitet. Manche Mittel kämen daher für mich nicht in Frage.

Mein erstes Auto, ein VW Polo von 1985 habe ich mal auf den GTi 16V Motor vom Golf umgebaut. Es musste recht viel geschweißt werden. Die Karosse war vollständig zerlegt.
Das ganze ist nun 21 Jahre her. Kohle war seinerzeit sehr knapp. Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung musste aber sein.
Ich bekam einen 20 Liter Eimer geschenkt von einem Industriematerial, dem ich damals nicht traute. Ich war sehr skeptisch. Hatte aber keine Alternative. Mein Vater kannte es aber und überzeugte mich.
Verarbeiten konnte ich das nur mit erhitzen in einem Topf :) Die Flussfähigkeit in die Hohlräume war nicht optimal. Um das Mittel zu rühren hatte ich mir ein Blech gebogen.
Dieses Blech suchte ich dann irgendwann vergebens....verschwunden.
Nun bauten wir daheim ein wenig um und da fand ich dieses Blech wieder. "Es war quasi zum Abfluss gefallen." einfach beschrieben. Es hat über 20 Jahre im Nassen gelegen, hat ganz sicher viel Dreck mitbekommen, Heißwasser, Lösungsmittel, Salze sind alle drüber geflossen. Die Grifffläche war völlig weggerostet, der Teil der im Eimer eingetaucht war, war absolut rostfrei.
Mein Polo dort wo ich das Material nutzte sieht aus wie ein Neuwagen. :)

Mein Z3M Coupe, was mit Mike Sanders geflutet wurde, ist sicher auch absolut rostfrei. Der Nachteil ist aber dass das Zeugs eingefüllt 2009 noch immer in der sehr warmen Sonne stehend beginnt zu tropfen. Und das hinterlässt auf dem Pflaster fiese Flecken. Da macht man sich keine Freunde....

Ich forsche aktuell nach dem anderen Zeug, da ich ab August hoffentlich mal wieder was für nen Oldie brauche :)
Ich überlege gar, mir das ggf. anmischen zu lassen. Mal schauen.

Also ich kenne viele die vom Mike Sanders Abstand nehmen, außer es soll preiswert sein. Es fließt zwar gut, soll dafür aber auch nicht so gut haften bleiben auf Dauer. Und tropft dann eben nach.

Timemaxx war Testsieger und soll da auch wirklich besser sein, klebriger einfacher gesagt. Ist aber eine ganze Ecke teurer.

Ja, aber Timemaxx soll wohl richtig teuer sein.

Eine Mike Sanders-Packung bekomme ich für 500 euro und muss keinen Finger krumm machen.
Aber wenn ich mir diese Werbevideos von Timemax ansehe dann haben die mich schon ;-)
Ich überlege mal. Da ich meinen Wagen dieses Jahr wahrscheinlich sowieso nicht mehr auf die Straße bekomme ... könnte ich mir vorstellen das im Winter selbst zu machen. Der Wagen ist ja sowieso komplett zerlegt.
Das Einzige was ich bräuchte wäre mal eine Art Skizze welche mir hilft alle Holräume zu finden.
Nicht das ich irgendwo was übersehe.

Gruß Marc

Hallo Zusammen,

ich habe die Hohlraumversiegelung auch in Mülheim beim gleichen Unternehmen machen lassen. Die Kosten waren die gleichen, allerdings wurde der Wagen im Innenraum nicht auseinander gebaut.
Die Radkästen wurden lediglich ausgebaut und Mike Sanders Fett eingesetzt. Das Ergebnis ist gut, die Fotodokumentation könnte allerdings besser sein. teilweise Unscharfe Fotos und leider relativ wenig.

Im gleichen Zuge wurde der Unterbodenschutz neu gemacht.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 800 Euro.

Der Wagen stand knapp eine Woche in der Werkstatt.

P.S.: Während dieser Woche wurde der wagen 10 Km bewegt, wahrscheinlich eine kurze Spaßfahrt :(

Zurück
Oben Unten