Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz, Lackaufbereitung -und Schutz

BlackTom92

Fahrer
Registriert
24 März 2022
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
(Lackaufbereitung -und Schutz bitte ignorieren, habe vergessen den Titel anzupassen)

Hi Leute,

wie ihr vielleicht bereits in meiner kleinen kurzen Vorstellung gesehen habt, bin ich fündig geworden und darf einen silbergrauen E86 seit ein paar Tagen mein Eigen nennen. Der Wagen ist insgesamt in einem guten Zustand. Bestimmt wird mich der ein oder andere dafür verdonnern, aber der E86 wird ein paar Jahre lang mein Alltagsauto sein, sprich er wird auch im Winter bewegt werden.

Für mich war von Anfang an klar das ich das Fahrzeug gegen Ende des Sommers einem Unterbodenschutz sowie einer Hohlraumkonservierung unterziehen möchte.

Ich habe bereits ein paar hilfreiche Beiträge hier im Forum gefunden, möchte dennoch nochmal nachhaken. Habe dazu mehrere Fragen.

1. Ich lese und höre bezüglich Hohlraumkonservierung oft von Mike Sanders, verschiedenen Wachsen und sogar von Graphitöl. Der aktuellste Beitrag den ich hier im Forum gefunden habe ist von 2020. Wie sind eure Erfahrungen mit den Mitteln und was könnt / würdet ihr persönlich empfehlen? Gibt es vielleicht sogar ganz neue Produkte?

2. Thema Unterbodenschutz. Für mich hat sich schnell herauskristallisiert das ich definitiv keinen schwarzen Unterbodenschutz haben möchte der alles verdeckt. Was kann man hier für Mittel benutzen?

3. Ich bin in der Gegend um Mainz / Ludwigshafen lokalisiert, gibt es eine empfehlenswerte Anlaufstelle für solche Arbeiten vielleicht hier in der Nähe? Versteht mich nicht falsch, ich fahre natürlich auch gern mal quer durch Deutschland für eine hochwertige Arbeit die ihren Preis wert ist.

4. Wo wir gerade beim Preis sind. Ich möchte bei dem Wagen natürlich keine Kosten scheuen, die Arbeit sollte dennoch sprichwörtlich ihren Preis wert sein - ich habe ein Video auf YouTube gesehen wo einer hat seinen E60 hohlraumkonservieren lassen, der ein oder andere kennt das Video vielleicht. Kostenpunkt waren glaube ich 1800€. Zugegeben, der E60 ist ein weitaus größeres Fahrzeug als der E86, den Preis finde ich jedoch relativ happig. Eingesetzt wurde hier Mike Sanders und so ein schwarzer Unterbodenschutz.

5. Kleine Frage by the way, an dem abgebildeten Verkleidungsteil der B-Säule ist die Halterung anscheinend mal abgebrochen bzw. fehlt, weiß jemand was ich hier genau als Ersatz brauche? Ist das eine Spreizniete? Eines von den markierten Teilen?
Selbstverständlich werde ich nach Durchführung der Hohlraumkonservierung und des Unterbodenschutzes berichten.
Unbenannt.JPG
Grüße 20220418_222838706_iOS-min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei jedem Räderwechsel FluidFilm gesprüht.
Da kommt man dann an viele Stellen einfach hin.
Nur Abstand zur Bremse lassen - wichtig!
Ansonsten in die vielen Löcher in der Heckklappe und den Türen gelegentlich auch etwas sprühen.

Bei mir sah das Coupé auch von unten immer prima aus.
Auch bei Winterbetrieb.
 
Zunächst Glückwunsch zum Neuerwerb, @BlackTom92 und viel Spaß damit.

1. Ich lese und höre bezüglich Hohlraumkonservierung oft von Mike Sanders, verschiedenen Wachsen und sogar von Graphitöl. Der aktuellste Beitrag den ich hier im Forum gefunden habe ist von 2020. Wie sind eure Erfahrungen mit den Mitteln und was könnt / würdet ihr persönlich empfehlen? Gibt es vielleicht sogar ganz neue Produkte?

Es gab mal einen dreiteiligen Test, der über Jahre von einer Oldtimerzeitung zum Thema Hohlraumkonservierung gemacht wurde. Einfach mal googlen. Da wurde Timemaxx (oder so ähnlich) der Testsieger und Mike Sanders der Preis-Leistungs-Sieger.

Ich habe Mike Sanders in meinem Z4. Und jeder der meinen Z4 kennt, weiß, dass davon mehr als genug drin ist. Denn das Zeug verflüssigt sich, sobald es etwas wärmer wird. Steht der Z4 in der Sonne, kann es durchaus vorkommen, dass etwas (oder etwas mehr) davon heraustropft. Gerade am Anfang geht dies mit einem durchaus prägnanten Geruch einher.

Aber das Zeug macht, was es machen soll. Es schützt! Inzwischen hat mein Z4 deutlich über 300tkm runter (EDIT: also etwa 150tkm mit Konservierung) und wird Sommer wie Winter als Daily gefahren. Und das teils in Regionen, in denen auch jetzt noch gestreut wird. Klar verbleibt dann (Flug-)Rost am Unterboden und einzelnen Teilen, aber die wesentliche Substanz ist geschützt.

Parallel verwende ich in anderen Fahrzeugen, wie @ZZZZefix und viele andere, Fluidfilm. Kostet einen Bruchteil und lässt sich problemlos verarbeiten (Mike Sanders nur mit Temperatur, jedenfalls damals).

Kosten hängen halt von demjenigen ab, der es macht. 1.800 Euro erscheinen mir allerdings schon sehr weit oben angesetzt. Aber mein Tipp aus eigener Erfahrung: Lass' es von jemanden machen, der schon einen Z4 als Referenz vorweisen kann oder sich viel damit beschäftigt (Oldtimer, etc.). Mein Auto sah hinterher aus wie sau, weil gefühlt (immerhin die Bremsen und Fahrwerk abgeklebt) einfach die Sprühlanze drauf- und reingehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei jedem Räderwechsel FluidFilm gesprüht.
Da kommt man dann an viele Stellen einfach hin.
Es gab mal einen dreiteiligen Test, der über Jahre von einer Oldtimerzeitung zum Thema Hohlraumkonservierung gemacht wurde. Einfach mal googlen. Da wurde Timemaxx (oder so ähnlich) der Testsieger und Mike Sanders der Preis-Leistungs-Sieger.
In genau diesem Langzeittest wurde auch Fluidfilm als Tipp für Heimschrauber genannt. Es kann halt ohne Erhitzen und Spezialwerkzeug direkt aus der Dose angewendet werden und steht im Ergebnis den genannten Siegern kaum nach. Empfiehlt sich m.M.n. für Saisonfahrer. Bei Winterbetrieb würde ich den Zett auch von jemandem mit Mike Sanders imprägnieren lassen.

5. Kleine Frage by the way, an dem abgebildeten Verkleidungsteil der B-Säule ist die Halterung anscheinend mal abgebrochen bzw. fehlt, weiß jemand was ich hier genau als Ersatz brauche? Ist das eine Spreizniete? Eines von den markierten Teilen?
Yupp, ist die #13. Brauchst 2x pro Blende. Da gehört die Dichtscheibe dazu wie hier zu sehen:
10x-MINI-Coupe-R58-SPINKA-8-SLUPKA-A-ZEWN-Typ-samochodu-Samochody-osobowe
 
Hallo @BlackTom92

schau die mal die Webseite vom Korrosionsschutzdepot an. Da findest du gute Hinweise zu den verschiedensten Produkten mit Anwendung, Verarbeitung und Wirkungsweise.
Entscheidend für ein dauerhafte Konservierung ist eine Bestandsaufnahme des Fahrzeuges und Nutzerprofiles. Nur so kann das richtige Produkt angewendet werden. Egal ob Hohlraum oder Unterboden, Fahrwerksteile.
Nur als Beispiel, 1800€ auf Rost draufballern hilft nur dem Konservier-Betrieb 8-)

Und wie @keulejr schon schrieb, wenn du einen Betrieb mit Referenz findest wäre das optimal.
Hast den Beitrag schon gelesen? Unterbodenschutz Hohlraumkonservierung Mike Sanders
 
Hey guten Morgen,

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich werde mich definitiv mal bei @Butze melden! Und werde mich natürlich noch weiter einlesen.

@bezerker Danke für den Spreiznieten-Rat :)

Ist diese dichtscheibe ein seperates Teil?
 
Permafilm ist auch noch ein gutes Mittel für Unterboden und Achsteile, die im Spritzwasserbereich liegen. Das Zeug ist super easy aufzupinseln, wird dann nach einem Tag hart und hält wie Bolle. Hab davon mal mehrere Spritzer auf meine Brillengläser bekommen und nach 4 Monaten (Brille wird täglich 1-3 mal gewaschen) war der eine Punkt in der Ecke des Glases immer noch unverändert vorhanden. Erst mit dem Fingernagel und Mühe wurde dann auch der noch entfernt.

Dazu ebenfalls Fluidfilm für Hohlräume und vor allem Falzbereiche und MikeSanders.

Aber das Permafilm ist halt super für Achsteile, Unterboden etc. oder wenn man neue Achsteile verschraubt... schnell den Pinsel mit Permafilm drüber und man hat ewig Ruhe und muss nichts aufheizen oder Angst haben, dass es ei Sonneneinstrahlung verflüssigt wird. Denn das bleibt relativ zäh und verflüssigt sich weniger (Für Hohlräume ist das schlecht, aber für Radhäuser etc. ist das ein großer Vorteil).

EDIT:
Auch haftet da sehr viel weniger sämtlicher Dreck dran, wie es bei Fluidfilm und sonstigen Wachsen der Fall ist. Sieht also sauberer und auch trockener aus, als wenn überall Wachs versprüht würde, wo man später nicht mehr genau sehen kann, ob da nun was ölt, oder ob es nur Wachs vom Vorjahr war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Falls jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet mit dem Gedanken spielt seinen Z4 mit Mike Sanders Fett konservieren zu lassen empfehle ich Young und Oldtimer Rasp in Schaafheim. Herr Rasmussen-Wesp ist nett, hält seine Termine ein, dokumentiert seine Arbeit gewissenhaft und ist auf der Mike Sanders Website als Verarbeiter gelistet. Habe heute meinen Z4 Bj 2006 abgeholt und bin von der Qualität der Arbeit überzeugt.
Nur um hämischen Kommentaren vorzugreifen: nein es gab für diesen Post keinen Rabatt...
 
Zurück
Oben Unten