Holzscheitelanlage: oder welche Alternativen verwendet ihr?

z4forMe

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallöchen,
seitdem heut Nacht mal wieder die Ölheizung streikt - beim letzten Tanken, wurde laut Heizungsmonteuer zu viel Schlamm reingepummt :g - überlege ich als Alternative auf eine Holzscheitelanlage umzustellen.

Wasser, bzw. Wärmepumpen sind eher schlecht zu integrieren und Solaranlage wohl auch ned so doll, da ich nur Vormittags Sonnenseite habe.

Hat jemand eine Holzscheitelanlage im Einsatz und kann ein bisschen was erzählen.
Diese Anlage soll nur Warmwasser zur Verfügung stellen und die Fußbodenheizung kommt mit drann. Ansonsten wird dann nur noch mit Holzöfen geheizt, so meine Vorstellung. Gas finde ich keine Alternative und hier gibt es auch keinen Anschluss.

Danke schonmal für die hoffentlich rege Beteiligung :t

AW: Holzscheitelanlage: oder welche Alternativen verwendet ihr?

Da das Thema Holzheizung (in allen Variationen, d.h. Scheitholz, Pellets, Hackgut)
sowie deren Hydraulische Einbindung in ein bestehendes Systemsehr komplex ist, ist mein Rat an Dich:

Such' Dir einen Heizungsbaufachbetrieb der Erfahrung (nicht nur 2 oder 3 Holzkessel im Jahr)
in diesem Bereich hat und lass dich dort beraten.

Infos über Technik bekommst Du bei den Herstellern (eine Empfehlung von mir ist die Fa. Fröling, Grieskirchen)
http://www.froeling.com/at/

Infos über die Aktuellen Förderrichtlinien bekommst Du bei der BAFA.
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/biomasse/index.html

Gruß vom
Andie

Hallo Z4me,

schau mal auf http://www.haustechnikdialog.de/ , vielleicht findest du da ein paar nützliche Tips . Du musst aber beachten, dass ein Scheitholzkessel nur in Verbindung mit einem ausreichend dimensioniertem Pufferspeicher vernünftig funktioniert, auch wichtig hinsichtlich einer BAFA-Förderung . Ansonsten würde ich bei den beschriebenen Bedingungen Fussbodenheizung und WW-bereitung die Wärmepumpe nicht gleich verwerfen . Bei Festoffheizkessel ist Froeling sicherlich eine der ersten Adressen .

Gruss

Bernd

Hallo Z4me,

schau mal auf http://www.haustechnikdialog.de/ , vielleicht findest du da ein paar nützliche Tips . Du musst aber beachten, dass ein Scheitholzkessel nur in Verbindung mit einem ausreichend dimensioniertem Pufferspeicher vernünftig funktioniert, auch wichtig hinsichtlich einer BAFA-Förderung . Ansonsten würde ich bei den beschriebenen Bedingungen Fussbodenheizung und WW-bereitung die Wärmepumpe nicht gleich verwerfen . Bei Festoffheizkessel ist Froeling sicherlich eine der ersten Adressen .

Gruss

Bernd

danke den Link kannt ich noch nicht.
Froehling war schon zwei mal Pleite. Tendiere da eher zu Viessmann. Pufferspeicher ist natürlich vorgesehen. Denke da an 1000liter.
Danke Euch zweien schonmal :t

Werde mal ein paar Berater aufsuchen.

danke den Link kannt ich noch nicht.
Froehling war schon zwei mal Pleite. Tendiere da eher zu Viessmann. Pufferspeicher ist natürlich vorgesehen. Denke da an 1000liter.
Danke Euch zweien schonmal :t

Werde mal ein paar Berater aufsuchen.

Die Fa. Fröling Overath aus Deutschland ging zweimal in Insolvenz und ist seit
ein paar Jahren nicht mehr am Markt.
Was wir dir empfehlen ist die Fa. Fröling Grieskirchen (Österreich), ein reiner
Holzkesselspezialist wogegen die von Dir erwähnte Fa. Fröling Overath ein reiner
Öl und Gaskesselhersteller war !
Bist aber nicht der Erste der die beiden Hersteller verwechselt hat.

Gruß vom
Andie

Die Fa. Fröling Overath aus Deutschland ging zweimal in Insolvenz und ist seit
ein paar Jahren nicht mehr am Markt.
Was wir dir empfehlen ist die Fa. Fröling Grieskirchen (Österreich), ein reiner
Holzkesselspezialist wogegen die von Dir erwähnte Fa. Fröling Overath ein reiner
Öl und Gaskesselhersteller war !
Bist aber nicht der Erste der die beiden Hersteller verwechselt hat.

Gruß vom
Andie

Danke Dir :t, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
Dann war ich ja schon auf der richtigen Webseite.

Zum Thema Förderung (BAFA) noch ein Tipp: Erst Antrag ausfüllen und dann Heizung kaufen!
Ich hatte mich damals auf die Aussagen des Händlers verlassen, also Antrag im nachhinein gestellt. Und so sind mir die 1000€ Subvention verloren gegengen b:

Zum Thema Förderung (BAFA) noch ein Tipp: Erst Antrag ausfüllen und dann Heizung kaufen!
Ich hatte mich damals auf die Aussagen des Händlers verlassen, also Antrag im nachhinein gestellt. Und so sind mir die 1000€ Subvention verloren gegengen b:

Hallo oliweb,

tut mir leid, das Du aufgrund einer Fehlinfo deine Förderung nicht bekommen
hast, leider gibst Du dem TE einen genau so schlechten Tipp. Zur Zeit muß der
Antrag zur Biomasseförderung nach Ausführung der Arbeiten erfolgen.
Ich hab den z.Z. gültigen Text angehängt.

Zitat BAFA:
Der Antrag ist innerhalb von 6 Monaten nach Herstellung der Betriebsbereitschaft der Anlage zu stellen. Förderfähig sind Vorhaben, die ab dem 16. Oktober 2006 begonnen wurden (Abschluss eines Lieferungs- oder Leistungsvertrages) und zum Zeitpunkt der Antragstellung fertiggestellt sind. Mit der Durchführung der Investition muss nicht gewartet werden, bis ein Antrag gestellt werden kann oder dieser durch das BAFA beschieden wird. Ausnahme: Der Antrag auf Innovationsförderung einer thermischen Solaranlage ist unbedingt vor Beginn der Maßnahme zu stellen, das heißt vor Abschluss eines Lieferungsund Leistungsvertrages.

An den TE habe ich den Tip sich wegen der Förderung wirklich mal die Seite der BAFA in Ruhe anzusehen,
da steht alles was er wissen muss.

Achtung: Die Förderrichtlinien können sich jederzeit ohne Vorankündigung
ändern, so war es vor einigen Jahren tatsächlich so wie oliweb
schrieb, da durfte die "Maßnahme" (also der Auftrag an den Handwerker)
erst nach Bewilligung des Förderantrags begonnen werden.

Gruß vom
Andie

Hallo oliweb,

tut mir leid, das Du aufgrund einer Fehlinfo deine Förderung nicht bekommen
hast, leider gibst Du dem TE einen genau so schlechten Tipp. Zur Zeit muß der
Antrag zur Biomasseförderung nach Ausführung der Arbeiten erfolgen.
Ich hab den z.Z. gültigen Text angehängt.

Zitat BAFA:
Der Antrag ist innerhalb von 6 Monaten nach Herstellung der Betriebsbereitschaft der Anlage zu stellen. Förderfähig sind Vorhaben, die ab dem 16. Oktober 2006 begonnen wurden (Abschluss eines Lieferungs- oder Leistungsvertrages) und zum Zeitpunkt der Antragstellung fertiggestellt sind. Mit der Durchführung der Investition muss nicht gewartet werden, bis ein Antrag gestellt werden kann oder dieser durch das BAFA beschieden wird. Ausnahme: Der Antrag auf Innovationsförderung einer thermischen Solaranlage ist unbedingt vor Beginn der Maßnahme zu stellen, das heißt vor Abschluss eines Lieferungsund Leistungsvertrages.

An den TE habe ich den Tip sich wegen der Förderung wirklich mal die Seite der BAFA in Ruhe anzusehen,
da steht alles was er wissen muss.

Achtung: Die Förderrichtlinien können sich jederzeit ohne Vorankündigung
ändern, so war es vor einigen Jahren tatsächlich so wie oliweb
schrieb, da durfte die "Maßnahme" (also der Auftrag an den Handwerker)
erst nach Bewilligung des Förderantrags begonnen werden.

Gruß vom
Andie

nein, nein, so war das nicht gemeint. Ich hab doch nur meine Erfahrung geschildert. Das ist auch schon ein paar Jahre her. Wichtig ist natürlich, dass man sich vorher informiert. Z.B. in dem man nachliest, welche Anforderungen die BAFA "heute" stellt.
Gruß Oliver

1.Eine Holzscheitanlage ist sehr anfällig. (Habe da schon von einigen Problemen gehört).

2.So eine Anlage ist auch nur wirklich günstig wenn mann eigenes Holz schlägt.

Eine Wärmepumpe wasser/wasser funkt ganz gut wenn es ein Neubau mit Fußbodenheizung (Flächenheizung)ist.

Ich würde dir ein Brennwertkessel mit Gas empfehlen wenn sowas bei euch vorhanden ist.
Braucht wenig Platz und ist zur zeit noch günstig.
Wenn die Gas und Öl Preise steigen, steigen auch meist die Holzpreiseb:

Wenn du noch weiter Maßnahmen am Haus planst dann würde ich dir empfehlen ein Gebäudeenergieberater zu nem Kostenfreiem gespräch einzuladen.
Der kann dir dann genau sagen was für Förderprogramme es zur zeit vom Staat gibt zb. KFW und co. (da kannste dann einiges an Geld sparen)

gruß

Matze

GAS ist nich vorhanden und wäre auch absolut keine Alternative.

also dass eine Holzscheitelanlage anfällig ist, glaub ich eher wenig, es gibt wohl Gegenden, die hauptsächlich damit heizen. Vor allen Dingen deutlich leichter zu Warten als eine komplexe Ölheizung.

Holz könnt ich die nächsten 1000Jahre schüren. Für einen Winter zahl ich 25€ an Holz :s , Arbeitsleistung mal nicht eingerechnet, mann ist aber auch gleichzeitig an der frischen Luft ;).

1.Eine Holzscheitanlage ist sehr anfällig. (Habe da schon von einigen Problemen gehört).
Stimmt nicht. Eine Holzheizung ist nicht mehr oder weniger anfällig als eine
Öl oder Gasheizung. Eine Holzheizung verlangt vom "Bediener" aber mehr Arbeit
in Sachen Wartung und Bedienung um Störungsfrei zu funktionieren.
Außerdem unterliegt der Brennstoff Holz im Gegensatz zu Öl oder Gas evtl.
starken Qualitätsschwankungen.
Wenn Holzkesselanlagen Probleme bereiten liegt es meistens an mangelnder
Wartung (Reinigung), falschem Brennstoff (Müllverbrennungsanlage) oder
falscher Planung.

Kann man so nicht sagen, dazu müßte man schon die Preisentwicklung bei
Öl/Gas/Holz für die nächsten 20 Jahre wissen. Da Du vermutlich keine "Kristallkugel"
hast, ist deine Behauptung reine Vermutung.

Eine Wärmepumpe wasser/wasser funkt ganz gut wenn es ein Neubau mit Fußbodenheizung (Flächenheizung)ist.
O.K. stimme ich Dir zu. Eine WP funktioniert am Besten in Verbindung mit einer
Wand- bzw. Fussbodenheizung, da diese in der Regel mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden.

Ich würde dir ein Brennwertkessel mit Gas empfehlen wenn sowas bei euch vorhanden ist.
Ein Öl- bzw. Gasbrennwertkessel ist Stand der Technik bei den fossilen
Brennstoffen, aber genau von denen möchte der TE m.M. nach weg.

Wenn du noch weiter Maßnahmen am Haus planst dann würde ich dir empfehlen ein Gebäudeenergieberater zu nem Kostenfreiem gespräch einzuladen.
Der kann dir dann genau sagen was für Förderprogramme es zur zeit vom Staat gibt zb. KFW und co. (da kannste dann einiges an Geld sparen)
Viele (aber nicht jeder) Heizungsbaumeister sind auch Energieberater.
Wenn der TE nur eine neue Heizung benötigt, reicht der Gang zum Heizungsbaufachbetrieb völlig aus. Soll jedoch eine Gebäudekomplettsanierung
gemacht werden kann es in der Tat ratsam sein mit Energieberater und
Heizungsbauer zusammen zu arbeiten.
Jedoch wird der Energieberater in den seltensten Fällen "Kostenfrei" beraten, da das ja seine Einnahmequelle ist.

gruß

Matze

Gruß vom
Andie

Zitat:
Zitat von Matze Vollmer
Stimmt nicht. Eine Holzheizung ist nicht mehr oder weniger anfällig als eine
Öl oder Gasheizung. Eine Holzheizung verlangt vom "Bediener" aber mehr Arbeit
in Sachen Wartung und Bedienung um Störungsfrei zu funktionieren.
Außerdem unterliegt der Brennstoff Holz im Gegensatz zu Öl oder Gas evtl.
starken Qualitätsschwankungen.
Wenn Holzkesselanlagen Probleme bereiten liegt es meistens an mangelnder
Wartung (Reinigung), falschem Brennstoff (Müllverbrennungsanlage) oder
falscher Planung.
das meinte ich mit sehr anfällig ;)

Kann man so nicht sagen, dazu müßte man schon die Preisentwicklung bei
Öl/Gas/Holz für die nächsten 20 Jahre wissen. Da Du vermutlich keine "Kristallkugel"
hast, ist deine Behauptung reine Vermutung.
Hat sich ja erledigt da er gerne an der frischen Luft ist

O.K. stimme ich Dir zu. Eine WP funktioniert am Besten in Verbindung mit einer
Wand- bzw. Fussbodenheizung, da diese in der Regel mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden.

Ein Öl- bzw. Gasbrennwertkessel ist Stand der Technik bei den fossilen
Brennstoffen, aber genau von denen möchte der TE m.M. nach weg.
Jep wollte nur darauf hinweisen was es als alternative gibt.

Viele (aber nicht jeder) Heizungsbaumeister sind auch Energieberater.
Wenn der TE nur eine neue Heizung benötigt, reicht der Gang zum Heizungsbaufachbetrieb völlig aus. Soll jedoch eine Gebäudekomplettsanierung
gemacht werden kann es in der Tat ratsam sein mit Energieberater und
Heizungsbauer zusammen zu arbeiten.
Jedoch wird der Energieberater in den seltensten Fällen "Kostenfrei" beraten, da das ja seine Einnahmequelle ist.
Bei einer Beratung zur Sanierung und Energieeinsparung geht es nicht darum was grad momentan ansteht (Heizung).
Es geht darum ein gesamt konzept für das Gebäude zu erstellen.
Dadurch kann mann dann genau abschätzen was mann für Fördermittel bekommen würde, hätte einen Sanierungsplan als anhaltspunkt (muss ja nicht alles ausgeführt werden).

Ist nur eine Empfehlung, dass muss dann jeder für sich entscheiden.

gruß

Matze

Gruß vom
Andie

Zurück
Oben Unten