Hoppeln beim Anfahren

sesamkorn

Testfahrer
Hallo zusammen!

Mein Zetti ist vom Juli '03. Abundzu tritt ein komisches "Hoppeln" an, wenn ich anfahren will. Ist nur manchmal, wenn ich schnell von na Ampel los will, dann plötzlich vom Gas gehe und wieder aufs Gas. Dann fängt er an zu stottern/hoppeln(?), als ob ich ständig mit dem Gas spiele ... Ist nur im ersten Gang, aber manchmal zu extrem, dass ich mir wien Hase vorkomme :#

Kann das mit dieser Rückrufaktion von der Benzinpumpe zusammen hängen? Oder ist das vielleicht sogar normal (starke Lastwechsel im 1.Gang bei so viel PS)?

Mfg,
Michael

ist ein 3,0l mit SMG-Getriebe ...
Hab nächsten Mittwoch nen Termin in der Werkstatt, da wird das mit der Benzinpumpe gemacht. Leider konnte mir der, bei dem ich den Termin gemacht habe, nicht sagen, wie sich das auswirkt. Deshalb meine Frage, ob das vielleicht auch was anderes sein könnte ...

Hiess die letzte Tankstelle "zum hoppelnden Hasen"? :d ...evtl. mal den Tiger in den Tank drücken :M

Hallo Michael,ich habe letzte Woche meinen Z4 3.0i bekommen.Habe auch das SMG.Nach der ersten Fahrt ist meiner auch gesprungen wie ein wildes Pferd,als wenn man den Zetti einreiten müsste :b .Ich habe das auch gleich am nächsten Tag bei meinem Händler reklamiert.Der hat bei BMW nachgefragt.Antwort von BMW: der Z4 mit SMG muss ca.1000 km gefahren werden bis das hoppeln nachlässt!.Man sollte laut BMW vor den 1000 km nichts an dem Z4 machen!.Ich bin jetzt schon 1000 km gefahren und das Anfahren im 1.Gang ist jetzt ok!!!,nur ab und zu ein ganz leichtes hoppeln!.Also wenn du noch keine 1000 km gefahren bist,wird es noch etwas hoppeln, Gruss, SvenMarco

Hoppeln beim Anfahren (SMG?)

Ja genau, wie ein wildes Pferd! :a
Wenn ich denn vom Gas geh, und sanft beschleunige, passts wieder ...
Der Wagen hat mittlerweile 13.000km drauf, also einfahren kann es nicht sein ...

Wie bekomme ich eigentlich heraus, welche SMG-Schaltbox ich eingebaut habe und welche Software-Version? Es gab da doch mal Probleme ...

Hallo Michael,

das gleiche Problem habe ich bei meinem Z4 (2,5L, SMG) auch schon hin und wieder gehabt. Produktionsdatum ist auch 07/2003. Im Moment kommt es aber selten vor, aber wenn sich diese Macke häufen sollte, werde ich auch die Werkstatt aufsuchen.

Vielleicht kannst du neue Erkenntnisse aus Deinem Werkstattbesuch hier posten!?

Gruß Jens

Werkstattbesuch (war: Hoppeln beim Anfahren)

so, mein Zetti ist in der Werkstatt ... Leider schauen die sich das mit dem Hoppeln nicht an, weil es nur manchmal auftritt und der Service-Mensch meinte, da müsste er nen Motortest machen, dauert länger :#
Wenns weiterhin auftritt, muss ich mal extra dafür nen Termin machen ...

Ausserdem werden die wohl nur ein Software-Update vom Navi machen (wegen Display), wenns nötig ist ... Aber nicht vom SMG, weil sie das ja nicht anschauen :a
Weiss jemand, welche Werkstatt mir nen Software-Update (kostenlos) macht? Und welche Version ist aktuell und wo sehe ich, welche ich habe?

naja, morgen kann ich genaueres sagen, was gemacht wurde ...

AW: Hoppeln beim Anfahren

Hallo Sesamkorn,
bei meinem Z4 (3.0i SMG) ist das Hoppel nach ein paar Tagen wieder stärker geworden.Da ich den Zetti erst vor drei Wochen bekommen habe und so etwas bei einem neuen Auto ja wohl nicht sein kann,habe ich meinen Zetti jetzt 3 Tage beim Händler gehabt.Sie haben mir jetzt eine ganz neue Software eingespielt und das Steuergerät getauscht.Bin den Zetti Heute das erste mal gefahren und siehe da,alles SUPER!!!! :t ,es Hoppelt jetzt nichts mehr!!! ,er lässt sich im ersten Gang jetzt anfahren wie ein Zetti mit Schalt Getriebe!!!,echt toll!!!.So soll es ja auch eigentlich sein!!!!. Also lass dir bei deinem Händler eine neue Software einspielen und das Steuergerät tauschen!!!,dann kannst du ohne Hoppel fahren :t , Gruss, SvenMarco

Zurück
Oben Unten