HopZZZomobil...

hcb

macht Rennlizenz
Registriert
19 Februar 2005
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Es begab sich auf der A2, wo ich - selbstverschuldet :g - die Betonleitplanke schrammte. Diese sieht ungefähr so aus:

|
|
. \
.. |
.. |
.. |

Ich fuhr mit beiden Räder links, auf der Diagonalen (cà. 30 cm über NN)...

...


Getauscht wurden:

  • Beide Spurstangen vorne
  • Radlager hinten links
  • Längslenker hinten links
  • (später) beide Dämpfer hinten

Danach war jede Tour mit Geschwindigkeiten > 60 Km/h eine Zitterpartie, da der ZZZ auf / nach jeder Bodenwelle (auch bei "Wellchen") Hüpfte. Die Spur stimmt nu wieder, der Lack ist wieder schön (ausgenommen der Fahrertür, Außenspiegel li und dem Kofferraumdeckel ist alles frisch lackiert).

Zurück in die Werkstatt, Dämpfer untersucht (Billstein Dämpfer mit Eibach Federn). Der hintere linke war breit. Also beide Dämpfer hinten getauscht. Aus dem "Jumpomobil" wurde ein HopZZZomobil. Kommt besonders schlecht, wenn eine Kurve nicht ganz eben ist. :-(

Nun weiß keiner mehr weiter, ich am allerwenigsten. Zuviel Luft habe ich aber auch nicht auf den Reifen.

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich?

Gruß
hcb
 
AW: HopZZZomobil...

Fahr auf einen Stoßdämpferprüfstand und schau während des Tests unter die Hinterachse. Fühle rechts und links die Lager ab ob Du dort ungewöhnliche Unterschiede zwischen rechts und links feststellen kannst.

Die Räder sind alle in Ordnung?
 
AW: HopZZZomobil...

Hmmm, das ist ein bisserl schwierig, da der Prüfstand ebenerdig ist. Egal. Die Lager, Querlenker (und alle anderen Teile)... wurden optisch und mechanisch (Hebel...) verifiziert. Da ließ sich kein Unterschied feststellen.

Der Unfall geschah mit den Winterreifen. Das Problem konnte ich jedoch erst mit den Sommerreifen (Winterreifen = 16" Ballons) wirklich feststellen.
Mit den Alus hatte ich (vor dem Tausch) keine Probleme, die sind alle einmal "durchgewuchtet" (hinten sind neue Gummis drauf, vorne fehlten Gewichte).
 
Zurück
Oben Unten