hörbares Klack-Geräusch - woher?

Firsttimer

Fahrer
Hallo zusammen,

ich höre bei sehr geringen Geschwindigkeiten (z.B. beim Parkplatzsuchen) bei Lastwechsel (d.h. beim Bewegen des Gas-Fusses auf und vom Gas) ein "Klack"-Geräusch, das sich für mich anhört, als käme es von der Hinterachse.

Ergebnis eines Werkstattbesuchs (unter Teilnahme des TÜV-Prüfers):

Alles ok, keine ausgeschlagenen XYZ, alles gefettet und nachgezogen. Nix zu sehen.

Das Klacken ist aber noch da.

Hat einer von Euch ne Idee woher das kommen kann?

AW: hörbares Klack-Geräusch - woher?

Ja, das kann z.B. vom notwendigen(!) Spiel im Antriebsstrang kommen.
Da ist nicht alles komplett fest. Das ist auch nicht wünschenswert, stell Dir z.B. mal vor, wie das Differential klingen würde, wenn die Verzahnung der Räder keinerlei Spiel hätte...

Aber ich höre soetwas bei anderen Autos nicht...&:

Andere Autos sind auch besser gegen den mechanischen Lärm abgeschirmt. Beim Z3 sitzt Du erstens direkt vor der Hinterachse, die Dämmung ist vergleichsweise kaum vorhanden und Du hast ein Stoffdach, das auch Geräusche wesentlich besser durchlässt, wie ein Stahldach...

Nun hat man Dir in der Werkstatt ja bescheinigt, dass technisch kein Fehler vorliegt, also mach Dir keine Sorgen!

Hört denn jeder Z3 Roadster Fahrer dieses Klacken?

Aber Du hast Recht... Sorgen machen brauche ich mir wohl nicht...

Danke und Grüße

Ja, das kann z.B. vom notwendigen(!) Spiel im Antriebsstrang kommen.
Da ist nicht alles komplett fest. Das ist auch nicht wünschenswert, stell Dir z.B. mal vor, wie das Differential klingen würde, wenn die Verzahnung der Räder keinerlei Spiel hätte...

So isses!
Zumindestens bei mir.

Andreas

Na denn... wie gesagt, wundert mich nur sehr, da ich das das erste Mal bei einem Auto so höre.

auch während "schnellerer Fahrt" (zB beim Ausrollen bei ca. 40, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst)?

Hast Du das in einer Werkstatt überprüfen lassen?

Grüße

Ja auch wenn ich bei 40 den Fuß vom Gas nehme.
Ich hab das selbst überprüft indem ich unters Auto gelegen bin ;-).

Lass mal dein Diff überprüfen ... so hat es sich bei mir auch "eingeschlichen" ... Mein Diff war irgendwann einfach hinüber ... neues rein, seitdem kein "klackern" mehr ... :t

'tschuldige - für den Laien unter uns: was ist'n Diff?

Ich denke, er meint das Hinterachsdifferential!?
Prüfen lassen kann sicher nicht falsch sein, aber dann gleich die Hardy-Scheibe(n) an der Antriebswelle mit checken!

Gruss Andreas

Das Klacken zieht sich durch sämtliche BMW-Baureihen. Der Z4 hat's auch mit steigender Laufleistung wie eben auch die E46.

also ohne jetzt panik verbreiten zu wollen.... bei meinem winterauto (e36) hatte ich letzten winter auch klack-geräusche, die immer lauter wurden. bei mir wars ein aus dem kofferraumboden ausgerissenes differential. welche motorisierung hast du? wenns ein 2.8 oder gar m vorfacelift ist, würd ich ev. auch mal da schauen. ist aber natürlich schwer, da wir dieses geräusch nicht hören obs nur das "normale" klacken im antriebsstrag ist oder was schlimmes

Zurück
Oben Unten