Horror Chrash - Das Ende von Bigracer

Hab diesen Bericht so wie auch Olgas Bericht das erste Mal gelesen und da dieser hier im anderen Bericht verlinkt war hab ich ihn auch gelesen und mich einfach gewundert warum man damals der Sache nicht genauer nachgegangen ist. Ich weiß nicht wie ihr euch verhalten würdet aber wenn ich einen Fahrfehler wirklich aussschließen kann dann wäre ja interessant zu wissen was der technische Defekt war der mir fast das Leben gekostet hat ;-)

Markus,

Für alles gibt es eine Erklärung wie ich mir sicher bin das Du das auch weißt. Das gute bei der ganzen Auflage ist das niemand ums leben gekommen ist. Ich wundere mich nur ob nach dem Unfall teile des Autos untersucht worden sind wie Lenkung, Bremsen, Reifen und Felgen ob da wohl irgend ein Problem war u.s.w. Vielleicht war es schon erwähnt, gefragt und beantwortet. Vielleicht muss ich noch mehr darüber in diesem Thema leasen. Wie schon gesagt, die Hauptsache ist niemand ist um's leben gekommen.

Gruß,

Rolf-Dieter

AW: Re: Horror Chrash - Das Ende von Bigracer

Hab diesen Bericht so wie auch Olgas Bericht das erste Mal gelesen und da dieser hier im anderen Bericht verlinkt war hab ich ihn auch gelesen und mich einfach gewundert warum man damals der Sache nicht genauer nachgegangen ist. Ich weiß nicht wie ihr euch verhalten würdet aber wenn ich einen Fahrfehler wirklich aussschließen kann dann wäre ja interessant zu wissen was der technische Defekt war der mir fast das Leben gekostet hat ;-)

Naja, vielleicht WURDE es ja untersucht. Nur nicht unbedingt hier gepostet.

Muss ja nicht jeder das Forum hier als sein persönliches Tagebuch für alles und jedes verwenden :w

Gruss,
Rudi

AW: Horror Chrash - Das Ende von Bigracer

Die Ursache wurde nach meinem Kenntnisstand tatsächlich nie gefunden. Detlef
ist jetzt mit einem Z 3 MQP :t unterwegs.

weiß jemand, ob er evtl. eine ha mit einstellbarem sturz und einstellbarer spur hatte? plötzliche nachspur könnte ein erklärungsansatz sein...

Gruß
Phil

Auf jeden Fall bin ich natürlich auch froh das damals niemand zu Schaden gekommen ist trotzdem hab ich mich nur gewundert warum nichts überprüft wurde. Das es jetzt 3 Jahre danach, keinen Sinn mehr macht ist mir auch klar aber habe erst jetzt den gesamten Thread gelesen ;-)
Ich werde das nun nicht weiter erkunden obwohl mir da noch ein paar interessante Fragen auf der Zunge brennen aber spielt jetzt keine Rolle mehr.

Warum sollte das überprüft werden?

Ich hatte mit meinem E36 bei Vmax einen ähnlichen Abflug in den Wald (Bilder sehen noch etwas heftiger aus, war zum Glück mein Ringtool mit Bügel, Vollschalen und Sechspunktgurten) - ich weiss auch bis heute nicht, was die Ursache war.

Aber wer sollte ein bei einem derart zerstörten Auto recht teures Gutachten (für welches ja auch die Straße gesperrt werden muss, Luftbilder notwendig sind etc.) finanzieren? Solange keine schwerstverletzten oder toten Dritten (!) zu beklagen sind ist das für jeden ausser den Fahrer völlig irrelevant.

Viele Grüße

Christian

weiß jemand, ob er evtl. eine ha mit einstellbarem sturz und einstellbarer spur hatte? plötzliche nachspur könnte ein erklärungsansatz sein...

Gruß
Phil

Wenn ich mich recht erinnere hatte er eine nachgerüstete Sturzverstellung an der Hinterachse.

Warum sollte das überprüft werden?

Ich hatte mit meinem E36 bei Vmax einen ähnlichen Abflug in den Wald (Bilder sehen noch etwas heftiger aus, war zum Glück mein Ringtool mit Bügel, Vollschalen und Sechspunktgurten) - ich weiss auch bis heute nicht, was die Ursache war.

Aber wer sollte ein bei einem derart zerstörten Auto recht teures Gutachten (für welches ja auch die Straße gesperrt werden muss, Luftbilder notwendig sind etc.) finanzieren? Solange keine schwerstverletzten oder toten Dritten (!) zu beklagen sind ist das für jeden ausser den Fahrer völlig irrelevant.

Viele Grüße

Christian

Christian,

Leider kann ich nicht mit Dir übereinstimmen. Einige Ursachen sollten in so einem fall schon untersucht werden. Wenn zum Beispiel Strassen Lage und das Wetter in Ordnung waren und Der Fahrer bestätigte das Er keinen Fehler gemacht hat dann müsste so ein Unfall an etwas anderes liegen. Eine gründliche Untersuchung/Prüfen der Lenkung, Bremsen, Reifen und Felgen sollte wohl das mindeste sein denke ich. Es sei dann es passiert in einem Land wo das Leben eines Menschen nichts wert ist.

Was denkst Du, sagen wir es lag an einem Fehler in Dem Lenkung Mechanismus und die Uhrsache dieses Fehlers wird nur auf den Schrott geworfen. Jetzt Du und andere fahren das gleiche Auto mit den gleichen Fehler. Ein Freund von Dir kommt ums leben wegen der vorigen leichtsinnigen Meinung das so etwas völlig irrelevant ist? Nah ich denke doch nicht.

Wenn Die Menschheit so denken würde dann wären wir alle arm dran.

Hätte man damals die gleiche Einstellung bei den Unfällen mit dem Audi TT an den Tag gelegt dann hätte Audi wohl nie etwas geändert. Was jetzt nicht bedeuten soll das es ein generelles Problem am Z3 QP ist das viele andere auch betrifft aber mich persönlich hätte es auf jeden Fall interessiert zu erfahren ob es ein technisches Gebrechen war das mir fast das Leben gekostet hätte.

Einem entfernten Bekannten von mir (http://www.lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html Scrollen bis zum Datum: 21.02.2010) hat eine Spazierfahrt das Leben gekostet und trotz der mysteriösen Umstände hat sich kein Mensch das Auto je genauer angeschaut. Sowas sind "Einzelfälle", auch wenn diese Homepage dokumentiert, dass ein bestimmter Typ - sagen wir - auffällig ist.

Es kann auch anders ausgehen.:#

Post 42 in folgendem thread.

http://www.zroadster.com/forum/caf/50545-memory_of_micha.html

wobei die aussage von bigracer dort total fürn arsch ist, weil er keine ahnung zu den näheren umständen bzw. dem unfallhergang hatte.
in michas fall wurde der wagen auf veranlassung der staatsanwaltschaft von mehreren sachverständigen unter die lupe genommen. das ergebnis war: keine technischen mängel bzw. ursachen.

klar hatte ich anfangs auch die vermutung, dass es ähnlich hätte sein können, wie bigracer es beschrieben hat - vorallem weil michas unfall auf ner kerzengeraden strecke war und man nen fahrfehler ausschliessen könnte. da ich die strecke damals selbst täglich gefahren bin, ist mir wochen später aufgefallen, dass dort ein kleines "loch" ist das man von 10 versuchen aber nur 1 mal erwischt und das bei höheren geschwindigkeiten kurz mal die traktion an der hinterachse aufhebt. wenn man also ne technische ursache und nen aktiven fahrfehler ausschliesst wäre das ne möglichkeit für den folgenschweren unfall. ob es aber wirklich so war wird man nie erfahren...
abgeschlossen wurde der fall mit "unfallursache unbekannt"

AW: Re: AW: Horror Chrash - Das Ende von Bigracer

Christian,

Leider kann ich nicht mit Dir übereinstimmen. Einige Ursachen sollten in so einem fall schon untersucht werden. Wenn zum Beispiel Strassen Lage und das Wetter in Ordnung waren und Der Fahrer bestätigte das Er keinen Fehler gemacht hat dann müsste so ein Unfall an etwas anderes liegen. Eine gründliche Untersuchung/Prüfen der Lenkung, Bremsen, Reifen und Felgen sollte wohl das mindeste sein denke ich. Es sei dann es passiert in einem Land wo das Leben eines Menschen nichts wert ist.

Was denkst Du, sagen wir es lag an einem Fehler in Dem Lenkung Mechanismus und die Uhrsache dieses Fehlers wird nur auf den Schrott geworfen. Jetzt Du und andere fahren das gleiche Auto mit den gleichen Fehler. Ein Freund von Dir kommt ums leben wegen der vorigen leichtsinnigen Meinung das so etwas völlig irrelevant ist? Nah ich denke doch nicht.

Wenn Die Menschheit so denken würde dann wären wir alle arm dran.

Du missverstehst mich (ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt) - ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass das meine Meinung ist oder dass ich erwähntes Vorgehen für richtig halte. Ich habe lediglich gesagt, dass es üblich ist, solche Unfälle eben nicht zu untersuchen weil das von niemandem finanziert wird.

Bei dem TT ist man nur in die Thematik eingestiegen weil es sich um ein neues Auto handelte und sich die Zahl der Unfälle deutlich gehäuft hat. Wären 3 oder 4 TT abgeflogen hätte es ebenso niemanden interessiert, in der Statistik taucht sowas dann als unangepasste Geschwindigkeit auf und fertig.

Viele Grüße

Christian

Einem entfernten Bekannten von mir (http://www.lambounfall.de/lamborghin...go-unfall.html Scrollen bis zum Datum: 21.02.2010) hat eine Spazierfahrt das Leben gekostet und trotz der mysteriösen Umstände hat sich kein Mensch das Auto je genauer angeschaut. Sowas sind "Einzelfälle", auch wenn diese Homepage dokumentiert, dass ein bestimmter Typ - sagen wir - auffällig ist.

Hallo Boom Boy

schön zu lesen diese Homepage
ist das ihre erstellte Homepage ?

Der Name, Herr Gegenfurtner (Ersteller dieser Homepage), sagt den Ortsansässigen (Raum Deggendorf) sehr wohl etwas.
Finde es ausserordentlich frech solch Homepage zu erstellen, wegen eigenen Versagen der Fahrkünste, auch wenn die Selbsteinschätzung des erwähnten Fahrkönnen im Kartbereich 1:1 in einem Lamborghini nicht erfolgreich umgesetzt wurden und somit einen Unfall verantwortungslos verursacht hatte!

In der erwähnten Homepage wird auch nicht niedergeschrieben was mit dem Beifahrer damals passierte....

ach du scheisse alter, war ja gleich erschrocken als ich die bilder sah... omg.....

Ich hatte damals etwas herumgestöbert als ich von dem Unafll hier erfahren habe und habe damals eine Internetseite gefunden, die ich nicht wieder finde.

-Es war glaube ich eine Skandinavier
-Erfahrener Fahrer
-Z3 3.0 QP abgeholt und auf der Überführungsfahrt ist ihm das Heck ausgebrochen -> Totalschaden
-der Wagen war silber
-Er vermutete einen Fehler an der Antriebswelle

Allerdings finde ich die Seite nicht wieder und da sich die Meldungen in diese Richtung nicht häufen, denke ich nicht, dass es sich um ein generelles Problem handelt sondern eher um recht ähnliche Einzelfälle...

Interesant zu lesen war es trotzdem...

Einem entfernten Bekannten von mir (http://www.lambounfall.de/lamborghin...go-unfall.html Scrollen bis zum Datum: 21.02.2010) hat eine Spazierfahrt das Leben gekostet und trotz der mysteriösen Umstände hat sich kein Mensch das Auto je genauer angeschaut. Sowas sind "Einzelfälle", auch wenn diese Homepage dokumentiert, dass ein bestimmter Typ - sagen wir - auffällig ist.

Hallo Boom Boy

schön zu lesen diese Homepage
ist das ihre erstellte Homepage ?

Der Name, Herr Gegenfurtner (Ersteller dieser Homepage), sagt den Ortsansässigen (Raum Deggendorf) sehr wohl etwas.
Finde es ausserordentlich frech solch Homepage zu erstellen, wegen eigenen Versagen der Fahrkünste, auch wenn die Selbsteinschätzung des erwähnten Fahrkönnen im Kartbereich 1:1 in einem Lamborghini nicht erfolgreich umgesetzt wurden und somit einen Unfall verantwortungslos verursacht hatte!

In der erwähnten Homepage wird auch nicht niedergeschrieben was mit dem Beifahrer damals passierte....

Hallo Snowman-Marek.

Diese Website zeigt nur, dass es zu einer definitiven Häufung von Unfällen und Schlampereien (Schrauben nicht festgezogen usw.) bei Lamborghinis kommt. Nicht mehr und nicht weniger und das ist Fakt. Wäre es nicht so, würde die Seite wohl nicht mehr online stehen. Allein das sollte zu denken geben.
Soso, den Ortsansässigen sagt der Name des Webseitenbetreibers also was? Schön, solange man noch über ihn redet, scheint er noch interessant zu sein.
Und der Unfall hat weder mit Verantwortungslosigkeit noch mit fehlenden Fahrkünsten das geringste zu tun. Inzwischen ist nämlich bewiesen, dass der Unfall unmöglich durch einen Fahrfehler passieren konnte (siehe Punkt 5 auf der Website, ganz oben).
Und dass der Herr Gegenfurtner fahren kann sieht man wohl auch daran, dass er inzwischen den dritten Ferrari hat, wie auf dem folgenden Bild ersichtlich. Der Scuderia gehört ihm.

Warum auf www.lambounfall.de nichts vom Beifahrer steht? Na vermutlich weil Herr Gegenfurtner so fair ist und nicht erwähnt, dass ein ehemaliger "Freund" auf einmal vor Gericht seine Meinung geändert hat um ein paar Euros abzustauben, obwohl im urspünglichen Polizeiprotokoll ausgesagt wurde, dass der Unfall definitiv nicht seine Schuld war.
Na klingelts?

Viele Grüße auch an Markus. Der soll lieber mal wieder was arbeiten statt als Schmarotzer auf Versicherungskosten zu leben.

P1010148.JPG

Und dass der Herr Gegenfurtner fahren kann sieht man wohl auch daran, dass er inzwischen den dritten Ferrari hat, wie auf dem folgenden Bild ersichtlich. Der Scuderia gehört ihm.

das ist ja wohl die dümmste aussage die ich je gehört hab. ich kann mir auch 3 ferraris in die einfahrt stellen - aber trotzdem macht mich das nicht zu nem besseren fahrer.
und wie soll uns das bild jetzt bitte zeigen, dass dieser wannabe fahren kann?
macht es mich zu nem guten fahrer wenn ich mich neben irgend ner möhre ablichten lasse? wenns danach geht, wär ich schon 5maliger formel1 weltmeister :d

ich kenne die seite nun auch schon länger und amüsiere mich immer wieder gern mal über den ganzen schwachsinn, der dort gepostet wird.
für mich ist der typ einfach ein unterbelichtetes *********, das sich wichtig machen will und in seiner kindheit wohl zu wenig aufmerksamkeit bekommen hat.

desweiteren frag ich mich, warum die seite hier immer wieder von bestimmten personen aus der versenkung geholt wird? gehn die counter langsam runter, dass man wieder um klicks kämpfen muss? :T

AW: Re: AW: Horror Chrash - Das Ende von Bigracer

Du missverstehst mich (ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt) - ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass das meine Meinung ist oder dass ich erwähntes Vorgehen für richtig halte. Ich habe lediglich gesagt, dass es üblich ist, solche Unfälle eben nicht zu untersuchen weil das von niemandem finanziert wird.

Bei dem TT ist man nur in die Thematik eingestiegen weil es sich um ein neues Auto handelte und sich die Zahl der Unfälle deutlich gehäuft hat. Wären 3 oder 4 TT abgeflogen hätte es ebenso niemanden interessiert, in der Statistik taucht sowas dann als unangepasste Geschwindigkeit auf und fertig.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

Hab's nocheinmal durchgelesen. Ich verstehe jetzt. Danke für die Aufklärung.

Gruß Rolf-Dieter

Du musst Ironie deutlicher kenntlich machen, sonst kommt man auf die Idee dass du diese Aussage tatsächlich ernst meinen könntest :)

Zurück
Oben Unten