Horrorerlebnis BMW Entenmann in Esslingen

AW: Horrorerlebnis BMW Entenmann in Esslingen

Über die lächerlichen Ansichten der Jungs (ich schreib jetzt keine Namen) werde ich mich nicht eusern!!:P
Aber ich kann meine Erfahrungen mit den BMW Werkstätten kurz schildern...
Ich komme auch aus der Stuttgarter Gegent und hab meine Autos immer beim :) gekauft!

Mein Resume ist eigentlich Katastrophal....

1. E36 320i = Bei Inspektion Kratzen und ne Dalle:g
2. Z3 1.9i = Zu wenig Öl nach Inspektion -> nach 5000km Motorschaden:g:j:g:j
3. Mini Cooper S = Felgen der rechten Seite hängen lassen und paar :g:gKratzer.
4. Z4 Coupe = Kratzer und Dalle am linken Radkasten.:rifle::furious3::5knifez::protest:

Welcher Händler was verursacht hat schreibe ich hier jetzt nicht aber es waren alle gennante dabei!
Im Freundeskreis gibts auch jede menge Horrorstorys.

Achso....hab nie mein Öl selber mitgebracht,falls es den 2-3 Kollegen interesiert!:M

Ergebniss des ganzen ist das ich nur wärend der Garantie Zeit meine Autos zum :) bringe!

p.s. Kann man noch vom "Freundlichen" hier sprechen???

Das mit "soclhe Leute sind schuld an unserer Wirtschaftskrise" ist wohl Blödsinn und sollten wir vergessen.... ich glaube eher umgekehrt wird ein Schuh daraus... derart agierende Unternehmen sind selbst Schuld an ihrer eigenen Misere.

Aus meiner eigenen Erfahrung:
Ich glaube viele BMW-Händler haben eben zum größeren Teil Firmenwagen zu betreuen. Bricht da mal ein Plastikpimmel ab... so what. Die Karre bringt den Außendienstler immer noch ans Ziel und dem Benutzer wird das auch ziemlich egal sein.

Wir Hobby-Automobilisten haben natürlich ein ganz anderes Verhältnis zu unserem Auto. Wer seinen Wagen am WE liebevoll mit der Hand wäscht, der tickt eben aus, wenn der Blaumannträger, der das Vehikel zur Inspektion überlassen bekommt, damit umgeht, wie mit einem gewöhnlichen Alltagsgebrauchsgegenstand... Für ihn ist er das aber eben.

Dennoch, Dinge abbrechen und dann einfach im Auto liegenlassen ("hier haste des Dingens wieder") oder auf die Frage nach dem verschwundenen Liter Motoröl so eine Antwort wie weiter oben zu geben, zeugt von ziemlicher Gleichgültigkeit, dem Kunden gegenüber...

Der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf... ich gehe lieber zum Familienbetrieb, wo der Chef ständig durch die Reihen geht und seinen Mitarbeitern einschärft, wie sie seine Firma zu vertreten haben. Wenn ich dann ein Problem habe, dann treffe ich irgendwann auf genau diesen Mann und der wird mir zuhören, i.d.R. jedenfalls.

An diesem (umgekehrten) Dilemma kranken (fast) alle größeren Organisationen: Keiner fühlt sich wirklich zuständig, jeder sucht sich seine Nische zwischen weiterdeligieren, Verantwortung ablehnen und Gleichgültigkeit oder gar Vermeidungsstrategie der Arbeit gegenüber.

Mein Fazit: Wenn ich Premium bezahle (und das tue ich bei BMW), dann will ich auch Premium bekommen... wenn ich hinter jeder Rechnungsposition eine kleine Schummelei vermuten und mein Auto besser anschließend auf ansonsten abgeleugnete Beschadigungen untersuchen muss, dann...

...war es das für mich dort eben... Gute Fahrt auf dem weiteren Weg in die Krise!

Grüße, Holger

Das mit "soclhe Leute sind schuld an unserer Wirtschaftskrise" ist wohl Blödsinn und sollten wir vergessen.... ich glaube eher umgekehrt wird ein Schuh daraus... derart agierende Unternehmen sind selbst Schuld an ihrer eigenen Misere.

Aus meiner eigenen Erfahrung:
Ich glaube viele BMW-Händler haben eben zum größeren Teil Firmenwagen zu betreuen. Bricht da mal ein Plastikpimmel ab... so what. Die Karre bringt den Außendienstler immer noch ans Ziel und dem Benutzer wird das auch ziemlich egal sein.

Wir Hobby-Automobilisten haben natürlich ein ganz anderes Verhältnis zu unserem Auto. Wer seinen Wagen am WE liebevoll mit der Hand wäscht, der tickt eben aus, wenn der Blaumannträger, der das Vehikel zur Inspektion überlassen bekommt, damit umgeht, wie mit einem gewöhnlichen Alltagsgebrauchsgegenstand... Für ihn ist er das aber eben.

Dennoch, Dinge abbrechen und dann einfach im Auto liegenlassen ("hier haste des Dingens wieder") oder auf die Frage nach dem verschwundenen Liter Motoröl so eine Antwort wie weiter oben zu geben, zeugt von ziemlicher Gleichgültigkeit, dem Kunden gegenüber...

Der Fisch stinkt bekanntlich immer vom Kopf... ich gehe lieber zum Familienbetrieb, wo der Chef ständig durch die Reihen geht und seinen Mitarbeitern einschärft, wie sie seine Firma zu vertreten haben. Wenn ich dann ein Problem habe, dann treffe ich irgendwann auf genau diesen Mann und der wird mir zuhören, i.d.R. jedenfalls.

An diesem (umgekehrten) Dilemma kranken (fast) alle größeren Organisationen: Keiner fühlt sich wirklich zuständig, jeder sucht sich seine Nische zwischen weiterdeligieren, Verantwortung ablehnen und Gleichgültigkeit oder gar Vermeidungsstrategie der Arbeit gegenüber.

Mein Fazit: Wenn ich Premium bezahle (und das tue ich bei BMW), dann will ich auch Premium bekommen... wenn ich hinter jeder Rechnungsposition eine kleine Schummelei vermuten und mein Auto besser anschließend auf ansonsten abgeleugnete Beschadigungen untersuchen muss, dann...

...war es das für mich dort eben... Gute Fahrt auf dem weiteren Weg in die Krise!

Grüße, Holger

:t
Ganz deiner Meinung!!
Wenn jetzt die meisten Firmen ihre Geschäftsautos wegen der Wirtschaftskrise kündigen würden oder zumindest auf die hälfte reduzieren dann will ich sehen wie die überleben...

So schauts mal aus, bei mir drängt sich das Gefühl immer mehr auf, das manche BMW Autohäuser, ob Verkauf oder Service, völlig egal, gar keinen Bock mehr haben guten Service abzuleisten.

Dieses Verhalten zeigt mir, das es BMW gar nicht so schlecht gehen kann. Das kommt vielleicht daher, das es unzählige Firmenkustschen gibt, wo es völlig egal ist ob die Kisten veschrammt werden, zu wenig Öl eingefüllt...........zahlt ja eh alles die Firma.

Wie bereits erwähnt wurde, uns Hobby Rennfahrer fällt natürlich jeder Fehler auf, wir sind durch das Forum sehr gut informiert und feinfühlig !!!
Des Weiteren kommt dazu, das viele von uns es als kostspieliges Hobby betreiben.

Es wäre mal interessant, wie die Aufteilung zwischen Privatkunden und Geschäftskunden hinsichtlich der Jahresumsatzes ist.

Zu dem aktuellen Fall bleibt noch zu sagen, der Name " Entenmann " ist Programm. :d:d

Ach ja, voll vergessen, ruhig mal einen " roten Dödel " verteilen. Nein nicht was ihr schon wieder denkt. Beitrag Bewertung !!!!

Also ich denke das es immernoch der Großteil der Fahrer ist, die keine eigenen Teile zur Werkstatt mitbringen. Die Einen machen sich keine Gedanken und wissen auch nicht wo es billiger zu bekommen ist, den anderen ist es egal, weil sie genug Geld übrig haben und dann wäre da noch der Anteil an Firmenwagen, bei denen sowieso das Geld keine Rolle spielt. Und da gibt es von BMW sicherlich ne Menge.
Ich selbst schaue aber auch wo ich etwas sparen kann- ich bringe sogar alle Teile mit in die Werkstatt, von denen ich weiss das sie getauscht werden müssen.
Mein Serviceberater meinte neulich: Legen Sie einfach die Teile hinten in den Kofferraum und wir bauen die gerne ein. Was Kulanz angeht, sind die dennoch sehr entgegenkommend- Und das bei einem 4 Jahre alten Zetti. Nächste Woche werden die hinteren Federn wegen Bruch 100% auf Kulanz getauscht.
Ich denke da braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn die nichts davon hätten, würden sie es nicht mitmachen.

Einen Z4 3,0L fahren und dann das Öl in die Werkstatt selbst mitbringen. :jLeute ich bringe in Zukunft meinen Zement in die Zahnarztpraxis mit und meine, dass ich mit offenen Armen empfangen werde. :T
...

Immer wieder interessant, wie das Thema "eigenes Öl" emotional belegt ist. :w
Ganz nachvollziehen kann ich es allerdings nicht. Bisher habe ich den Ölwechsel immer komplett beim Freundlichen machen lassen. Dies aber eher aus Mangel an Zeit, mich um solche Dinge wie die Bestellung von Öl zu kümmern.

Würde ich an das Thema mit Zeit und Vernunft herangehen, würde es mir nicht einleuchten, für Öl ohne triftigen Grund den dreifachen Marktpreis zu bezahlen. Juristen sprechen übrigens schon dann von "Wucher", wenn der Wert der Leistung den der Gegenleistung um das Zweifache übersteigt. :w Die sonstigen Tatbestandsmerkale des Wuchers mal außen vor gelassen...

Beim Ölwechsel bietet der Freundliche doch eine Kombination aus Teileverkauf (das Öl) und Werkleistung (dessen Einfüllung) an. Wenn der Gesamtpreis stimmt, ist sicherlich alles in Ordnung. Wenn aber die Werkleistung bereits mit einem marktüblichen Satz berechnet wird, leuchtet es nicht so recht ein, wenn das Öl das Dreifache kostet. :w

Ohne Weiteres wäre ich bereit, bei gutem Service für das Öl ca. 50% mehr zu zahlen. Aber 300%? Ich gebe zu: das mag ich nicht. :s

Sorry, dass ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin. ;)

Grüße
Jan

Über die lächerlichen Ansichten der Jungs (ich schreib jetzt keine Namen) werde ich mich nicht eusern!!:P
Aber ich kann meine Erfahrungen mit den BMW Werkstätten kurz schildern...
Ich komme auch aus der Stuttgarter Gegent und hab meine Autos immer beim :) gekauft!

Mein Resume ist eigentlich Katastrophal....

1. E36 320i = Bei Inspektion Kratzen und ne Dalle:g
2. Z3 1.9i = Zu wenig Öl nach Inspektion -> nach 5000km Motorschaden:g:j:g:j
3. Mini Cooper S = Felgen der rechten Seite hängen lassen und paar :g:gKratzer.
4. Z4 Coupe = Kratzer und Dalle am linken Radkasten.:rifle::furious3::5knifez::protest:

Welcher Händler was verursacht hat schreibe ich hier jetzt nicht aber es waren alle gennante dabei!
Im Freundeskreis gibts auch jede menge Horrorstorys.

Achso....hab nie mein Öl selber mitgebracht,falls es den 2-3 Kollegen interesiert!:M

Ergebniss des ganzen ist das ich nur wärend der Garantie Zeit meine Autos zum :) bringe!

p.s. Kann man noch vom "Freundlichen" hier sprechen???

..und das waren nur die oberflächlichen Fehler!

Meine BMW-Fahrzeuge kommen auch während der Garantiezeit nur dann zum :) ,wenn gravierende Mängel zu beheben sind !

Alles was nicht Bestandteil des offiziellen Wartungsumfanges ist und defekt geht, ist nach meinem Kenntnisstand im Rahmen der gesetzlichen Garantie bzw. Gewährleistung auch ohne Scheckheft instandzusetzen. (z.B. HA-Federn, Zündspule, Verdeckmotor, Lenkung, Lack usw.)

Gruß
Z4pilot

Danke an das Forum,
Ihr habt mich überredet ab morgen mit den Kunden deren Fahrzeuge bei Abgabe mit einem Übergabeprotokoll zu versehen :t:t:t

@Klabautermann

Ich hoffe, das wird nicht als Pauschalangriff auf alle BMW-Händler und Vertragswerkstätten gewertet. Ich habe ganz bewusst keinen bestimmten Händler namentlich genannt!

Auch habe ich bei zwei größeren Händlern zwar unbefriedigende Erfahrungen gemacht, allerdings dann auch eine empfehlenswerte Vertragswerkstatt gefunden. Wenn ich wieder einmal einen BMW kaufen sollte, dann wird der dort gewartet. Die war zwar gar nicht mal viel billiger, aber die Arbeiten wurden immer GENAU wie besprochen durchgeführt. Ich bekam immer einen Leihwagen und bei der Rückgabe zeigte man sich mit der Uhrzeit sehr flexibel, so dass ich keine Termine verschieben musste.
Der Preis war zwar auch "Premium", aber die Leistung war schlicht und einfach KORREKT.

Im Übrigen finde ich die Idee mit einer gemeinsamen Durchsicht des Fahrzeugs vor Beginn der Arbeiten gar nicht so schlecht. Das schafft doch Sicherheit für beide Seiten... auch wenn es nur ein kurzes gemeinsames Drumherumlaufen und Hineinschauen sein sollte, um offensichtliche Vorschäden auszuschließen.

Also nochmal... es geht mir nicht gegen BMW im Speziellen! Ich könnte da ganz andere Geschichten von meinem früheren Chevy-Händler erzählen.

Grüße, Holger

Hallo,

bitte unterscheidet die einzelnen "Beteiligten" am BMW - Kundenservice:

BMW Financial Service (Bankgeschäft)
BMW AG (Autobau)
BMW Niederlassung XY (Verkaufs und Servicepartner)
BMW XY (Händler)

Soweit mir bekannt ist, werden die Preise und Konditoionen der NL von BMW vorgegeben. Die Händler erhalten Empfehlungen und Teilepreise von BMW, können aber kalkulieren wie sie möchten.

Grundsätzlich werden Geschäfte von verschiedensten Ebenen beeinflußt:

1. Der direkter Kontakt zwischen Kunde und Verkäufer/Servicemitarbeiter ist die sichtbare Ebene.
  2. Sympathie des Verkäufer/Servicemitarbeiter, die er für den Kunden empfindet (hier gilt oft "wie man es in den Wald reinruft, schallt es wieder raus").
  3. Typ des Verkäufer/Servicemitarbeiter. Ist er ein "Absocker", "Menschenfreund", "Beamter",...
  4. Direkte Vorgaben des Verkäufer/Servicemitarbeiter durch seine Vorgesetzte und die Geschäftsleitung. Wird Service gelebt? Oder herrscht "Kostendruck und Geldverdienen um jeden Preis" vor?
  5. Indirekte Vorgaben durch BMW. Wie stark ist der Vorgang reglementiert? Hat der Vertriebspartner einen guten Draht nach München?
  6. usw.
Man kann eine solch individuelle Situation nicht pauschal auf alle übertragen. Hier sind einfach zu viele Faktoren im Spiel.

Ich selbst bringe das Öl mit zu BMW in die Werkstatt. Diese ist eine BMW Niederlassung und ich war bisher immer sehr zufrieden. Niemand stößt sich an meinem Öl, mein Servicemitarbeiter hat das sogar für gut befunden. O-Ton: "Bei der Preisvorgabe kann er mir das auch nur empfehlen". Soweit ich das beurteilen kann, tut ein Servicemitarbeiter bei einer BMW Niederlassung sehr viel für einen Kunden. Abzocke ist da von Seiten der Mitarbeiter nicht erkennbar. Die Grenzen des Servicemitarbeiters liegen aber bei BMW. Über deren Grenzen können und dürfen die MA nicht gehen.

Anders bei Händlern. Da sie auf eigene Rechnung arbeiten, könne die oft (halb)legale Dinge zun, die in einer NL nicht laufen würden. Hier hängt es sehr stark von der "Unternehmenskultur" des Chefs ab. Da gibt es Betriebe die nur darauf aus sind den Kunden abzuzocken, andere sind nette Familienbetriebe mit Herz. Ein Händler kann sicher für das Öl auch nur 8 €/Liter verlangen, ob er es macht ist seine Sache.

Wie immer im leben hängt es davon ab den oder die richtige Partner/in zu finden die zu einem passt.

Noch was zu den Preisen: Meine Vermutung für den hohen Ölpreise ist der Anteil an Firmenfahrzeugen. Dieser beträgt bei manchen Modellen bis 60%. Da Unternehmen die Fahrzeuge oft leasen, sehen die meisten die Werkstatt nur zu einem Ölwechsel. Da Unternehmen es idR egal ist ob der Ölwechsel 128 € oder 228 € kostet, verlangen die dafür den Preis. Der Privatkunde ist da der "Dumme". Wobei man ja sein Öl selber mitbringen darf.

Zum netten Herrn, der meinte, dass die "Ölmitbringer" für den desolaten Zustand der Wirtschaft verantwortlich seien sei gesagt:

Du liegst falsch.

Gerade die Menschen, die Kosten- und Leistungsoptimiert konsumieren, sorgen für eine notwendige Evolution in der Wirtschaft. Unternehmen die sich verbessern und den Kundenwünschen gerecht werden überleben, schlechte sterben aus. Diese Menschen sind der Innovationsmotor der Wirtschaft.

Du verwechselst sie mit den "Geiz ist Geil" - Typen. Der Unterschied ist, der "Geiz ist Geil"-Typ gib sein Geld nie für bessere Leistung aus. Also er konsumiert (zwanghaft) immer das billigste.

Der größte Irrglaube ist, dass der reiche Unternehmer mit seinem Porsche das VPower für 30% mehr € tankt. Weit gefehlt, der knallt idR maximal Super plus rein und gut ist. Ich fahre einen Z4, aber deswegen muss ich nicht mein restliches Geld sinnlos verballern. Ich investiere zielgerichtet und gebe für manches Gut oder Leistung gerne etwas aus. Andererseits spare ich dort, wo eine Mehrausgabe für mich keinen Sinn macht.

Noch was zu den Preisen: Meine Vermutung für den hohen Ölpreise ist der Anteil an Firmenfahrzeugen. Dieser beträgt bei manchen Modellen bis 60%. Da Unternehmen die Fahrzeuge oft leasen, sehen die meisten die Werkstatt nur zu einem Ölwechsel. Da Unternehmen es idR egal ist ob der Ölwechsel 128 € oder 228 € kostet, verlangen die dafür den Preis. Der Privatkunde ist da der "Dumme". Wobei man ja sein Öl selber mitbringen darf.

Nicht ganz. Bei klineren Unternehmen wird da schon geschaut. Oft ist es da nur der Chef und einige wenige Mitarbeiter, die überhaupt einen Firmenwagen (BMW) fahren. Und auch der Unternehmer muss das Geld erst mal verdienen, das er investiert.

Der Unterschied ist, der "Geiz ist Geil"-Typ gib sein Geld nie für bessere Leistung aus. Also er konsumiert (zwanghaft) immer das billigste.
:t:t

Der größte Irrglaube ist, dass der reiche Unternehmer mit seinem Porsche das VPower für 30% mehr € tankt. Weit gefehlt, der knallt idR maximal Super plus rein und gut ist.
:t:t:t:t

Nicht überall gibt eine Fahrzeugflotte, bei der es nicht so genau drauf ankommt was die am Ende kostet. Zu verschenken hat keiner was. Der Abteilungsleiter, der die Rechnung auf die Firma schreiben lässt, dem ist es egal.
Dem Controller, oder wer auch immer für die Kostenrechnung zuständig ist, sicher nicht.

hallo,

sorry, für deine erfahrungen beim autohaus entenmann, hatte mal die ähnlichen bei briem in plattenhardt.

einfach nur die werkstatt wechseln, bin beim autohaus menton in reutlingen, nur sehr gute erfahrungen mit meinen zwei BMW's.

das öl bringe ich auch jedesmal selber mit, kein problem.
sehr guter fairer service, sehr gute ansprechpartner bei menton.

noch eine anmerkung zu einigen kommentare, scheint hier wirklich gang und gebe zu sein, habe die selben erfahrungen gemacht, das hier teilweise leute kommentare abgeben, die nichts beitragen.

grüßle,;)

hallo,

sorry, für deine erfahrungen beim autohaus entenmann, hatte mal die ähnlichen bei briem in plattenhardt.

einfach nur die werkstatt wechseln, bin beim autohaus menton in reutlingen, nur sehr gute erfahrungen mit meinen zwei BMW's.

das öl bringe ich auch jedesmal selber mit, kein problem.
sehr guter fairer service, sehr gute ansprechpartner bei menton.

Dafür ist das mal ein sinnvoller Beitrag. Eine klare Empfehlung. Man weiss ja nie wann und wo man mal Bedarf an einer Werkstattleistung hat.

Meinereiner lässt Kleinigkeiten wie eine Inspektion auch schon mal "on Tour" machen. Da ist es immer wichtig zu wissen, wen man ansteuert und wen besser nicht. :t

@Klabautermann

Ich hoffe, das wird nicht als Pauschalangriff auf alle BMW-Händler und Vertragswerkstätten gewertet. Ich habe ganz bewusst keinen bestimmten Händler namentlich genannt!

Grüße, Holger

Nein, überhaupt nicht. Ich denke nur das die Sensibilität auf beiden Seiten angestiegen ist :M:M

...Ich denke nur das die Sensibilität auf beiden Seiten angestiegen ist...

Das muss ja nichts Schlechtes bedeuten... ;)

Natürlich werden manchmal von Kundenseite auch übertriebene Vorstellungen vorgebracht. Die weiter oben genannten "Zwischenfälle" hätten mich aber auch "auf die Palme" gebracht.

Mit Sicherheit machst Du aber Deine Arbeit anders (das entnehme ich schon Deiner Äußerung, aus der Betroffenheit spricht) und deshalb solltest Du die Kritik auch nicht persönlich nehmen. Das wäre mir wichtig!

Egal ob ich bei BMW nach der Auslieferung meines Z4 sechs Wochen meiner Navi-DVD nachlaufe und telefoniere, beim Chevy-Händler 12 Wochen auf die Garantiereparatur meines Wagens warte, weil in ganz Europa angeblich kein Differenzial verfügbar ist oder ob ich mein neues Eigenheim beziehe und ein halbes Jahr lang den Unterlagen zu Heizung, Alarmanlage und Elektroinstallation hinterrennen muss...

Wann immer ich mir nicht mehr als Kunde, sondern als Bittsteller vorkomme, wird es bitter... erst recht wenn man mir auch noch tief in den Geldbeutel gegriffen hat.

Grüße allerseits,

Holger

Also ich mach jetzt mal Nägel mit Köpfen.
Wer im südbadischen Raum einen kompetenten und guten BMW Sercicebetrieb braucht kann zum BMW Servicebetrieb Thoma in Sexau (:7) gehen, grundsolieder Betrieb mit kompetentem Personal und normalen Preisen da kann man sein Öl auch problemlos selber mitbringen.

Wer darüber hinaus einen freien Servicebetrieb sucht dem kann ich einen top BMW Schrauber empfehlen der sich auch sehr gut mit M-Motoren auskennt und dessen Preise auch noch sehr moderat sind.

Hi

hab mich hier lange zurückgehalten, da ich eigentlich hier im Forum nicht direkt Namen von Werkstätten öffentlich nennen bzw bewerten will. Jedoch gibt es auch Portale in denen Leistungen bewertet werden und damit eigentlich zur Verbesserung beitagen sollen. Vielleicht sollte man ein solches auch für Werkstätten schaffen.

Zu dem Fall des TE (es gab schon einen Thread von ihm):
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/68189-%D6l-wechsel_pdc_ohne_funktion.html

Bisher würde ich immer noch meinen dass Ölwechsel und Fehlfunktion PDC nicht zusammenhängen und evtl wirklich ein bedauerlicher Zufall sind....und der Geruch aus der Klima....es könnten auch Blätter sein (die stinken wirklich wenn man welche drin hat im Lüftungsbereich)...es gab auch noch andere Urschen (Katzensch.... usw).....

Jedoch ist das Rausnehmen des 1l Öls und auch einfach das Zurücklassen einen kaputten Abdeckknopfs nicht i. O. Deshalb nochmals mein Rat an den TE: Wechsle die Werkstatt.

Ich selbst bezeichne mich auch als E...-Geschädigter...ich habe dort die Aereo Front und Schweller anbauen lassen,

-dabei wurde der Steckkontakt des Nebelscheinwerfers abgebrochen und nicht sofort beim Zusammenbau repaiert (den defekten NS bemerkte ich zu Hause und fuhr nochmals hin, erst da reparierte man den Steckkontakt den E..abgebrochen hatte) b:

-und eine SRA wurde nicht richtig eingebaut (Abdeckung wackelte...Kommentar von E... dazu: "da können wir nichts machen..da müssten wir wieder die ganze Front abbauen und das ist der Aufand zu viel") b:

Zudem tauscht man einfach bei E... meine Kennzeichenhalter ohne zu Fragen aus (auf E...)b:...wo sind wir denn? wenn ich andere Kennzeichenhalter will oder Werbung fahren will für jemanden dann bitte mit mener Zustimmung!

Und obwohl ich E...gebeten habe auf die Altteile beim Ausbau aufzupassen... leichter Kratzer im Bereich SRA (da hat man wohl mit dem Schraubenzieher gehebelt) und Schweller ebenfalls kleines Eckteil (Unterbodenbereich) abgebrochen.b:

Wie es der Zufall will ist mir eine Woche später jemand auf meine neue Front gekracht.
Auf Grund der negativen Erfahrung bei E... bin ich wieder zurück in die NL STG am Pragsattel und kann nur positives berichten.:t

1. Kompetente Annahme :t
2. Bemühung um kostengünstig die lackierte Front zu bekommen:t
3. Als die Front da war sofortiger Einbau auf Zuruf obwohl Werkstatt belegt war.:t
4. Fairer Einbaupreis!:t
5. Gefragt ob man Waschanlagenwäsche machen darf (bei E wurde mein Z4 einfach durch die Maschinenwäsche durchgeschoben):t
6. Perfekter Einbau...alles passt!:t:t:t
7. und auf meinen Wunsch wuden die Kennzeichenhalter wieder ausgetauscht. Die NL würde niemals ungefragt einfach diese "Werbeschilder" tauschen..sagte man mir:t
8. "Altteil" ohne Kratzer ausgebaut und mir freundlich geholfen diese heimzutransportieren
:t
Somit ein dickes Lob an die NL STG Pragsattel..so muss der Dienst am Kunden sein!:t

Hallo Forum, nachdem ich mir den ganzen Fred mal durchgelesen habe, kommen mir - ich meine es ehrlich - immer mehr Zweifel, ob es richtig war, den Z4 zu kaufen: geheimnisvolle Ausfälle von Steuergeräten, abgesoffene Pumpen, abgebrochen und nur sehr aufwändig zu ersetzende SRA-Abdeckungen, schlampende Werkstätten, ..... Da kommen mir dann meine bisher beiden Werkstattkontakte nochmals hoch: Fzg. für rd 20 Mille gebraucht gekauft mit neuem TÜFF. Bei Übergabe festgestellt, rechter Hinterreifen absolut abgefahren. Bluetooth verbindet sich nicht, da Code falsch, weil auf 0000 zurückgesetzt.
Wurde aber vom Verkäufer - BMW NL - ohne Murren erledigt.
Zweiter Werkstattkontakt wegen fehlender Nuss/Adapter für die diebstahlgesicherte Radschraube: "Müssen wir Ihnen bestellen..." Der Mechaniker hat dann die diebstahlgesicherte Schraube mit irgendsoeinem Adapter rausgefriemelt und durch eine normale Schraube ersetzt, fertig. 5 Minuten Aufwand, aber Hin- und Herfahrt 50 km und Hasengespräch mit dem dem Konteradmiral vom Annahmecounter .....mind 40 Min. verbraten.
Ich für meinen Teil bin nach Auslaufen der Gewährleistung schnell fertig; die Wartung wird durch eine freie Werkstatt erledigt, die sich bislang auch um meine anderen Fahrzeuge kümmert..... Mein Geld ist ja überall rund.....

ich habe auch erfahrungen mit dem e...autohaus gemacht...

habe meine lilly dort gekauft als unfallfrei, diese war es jedoch nicht...
nach einigem hin und her (fast ein jahr) wurde mir dann nach emailkontakt mit der geschäftsleitung ein extremer preisnachlass gewährt... leider erst auf androhung mit rechtsanwalt, presse und gericht...

bei uns in rosenheim hab ich keine solchen probleme - mag wohl sein das mir der geschäftsführer da bekannt ist...

Immer wieder interessant, wie das Thema "eigenes Öl" emotional belegt ist. :w
Ganz nachvollziehen kann ich es allerdings nicht. Bisher habe ich den Ölwechsel immer komplett beim Freundlichen machen lassen. Dies aber eher aus Mangel an Zeit, mich um solche Dinge wie die Bestellung von Öl zu kümmern.

Würde ich an das Thema mit Zeit und Vernunft herangehen, würde es mir nicht einleuchten, für Öl ohne triftigen Grund den dreifachen Marktpreis zu bezahlen. Juristen sprechen übrigens schon dann von "Wucher", wenn der Wert der Leistung den der Gegenleistung um das Zweifache übersteigt. :w Die sonstigen Tatbestandsmerkale des Wuchers mal außen vor gelassen...

Beim Ölwechsel bietet der Freundliche doch eine Kombination aus Teileverkauf (das Öl) und Werkleistung (dessen Einfüllung) an. Wenn der Gesamtpreis stimmt, ist sicherlich alles in Ordnung. Wenn aber die Werkleistung bereits mit einem marktüblichen Satz berechnet wird, leuchtet es nicht so recht ein, wenn das Öl das Dreifache kostet. :w

Ohne Weiteres wäre ich bereit, bei gutem Service für das Öl ca. 50% mehr zu zahlen. Aber 300%? Ich gebe zu: das mag ich nicht. :s

Sorry, dass ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin. ;)

Grüße
Jan

Stimme Dir da nun vollkommen zu. Hatte einen Literpreis von 17,00 € "im Kopf" und derer beim :) von 23,00 €.
Habe mich nun mal etwas informiert und komme zu Deinem Ergebnis von 300%.
Dann nehme ich hiermit meinen teils etwas schroffen Vorwurf an die (meinerseits irrtümlicherweise) fasch verstandene Sparsamkeit einiger User zurück.

... NIE NIE NIE NIE in der Niederlassung nach Stuttgart...

auch meine Erfahrung ! (beschlagener Scheinwerfer nach einer fahrzeugbewertung)

... Den einzigen Händler den ich hier in der Region Stuttgart empfehlen kann ist BMW Netuschil in Böblingen...
Die verstehen wenigstens halbwegs was zu tun ist alle anderen kannst du komplett vergessen.

Aus eigener Erfahrung kann ich guten Gewissens auch das BMW-Autohaus Müller in Gerlingen empfehlen !

Da fühlte ich mich stets gut beraten, freundlich bedient und gehe immer wieder gerne hin ... auch wenn ich eine deutlich längere Anfahrt habe ! Mir wurde auch angeboten, mein Öl selber mit zu bringen ... und warum sollte ich nicht etwa 100 € für andere Zwecke sinnvoller ausgeben ?

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich mich für Eure zahlreichen Beiträge & Ratschläge bedanken.

Zum mief Geruch:

Habe bemerkt, dass an meinem Bremspedal Katzenscheiße gehangen ist. Ob die jetzt von mir selbst ins Fahrzeug kommt oder vom Mechaniker, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen. Lediglich dass der Geruch bereits beim 1. mal Besteigen schon im vollen Umfang aus dem Auto kam (Verdacht auf Mechaniker). Soetwas kann passieren, ist menschlich (oder vielleicht doch besser gesagt "Tierisch") und sehe ich auch nicht als weiter schlimm an. Durch die automatische Umluft hats den Geruch durch die Heizdüsen geworfen und im Wagen verteilt. Ok, Auto riecht wieder gut und für mich hat sich dieser Punkt erledigt.

Nunja, nochmals zum Steuermodul:
Wie ich bereits im Erstbeitrag beschrieben habe, wurde beim Ölservice anscheinend ein Softwareupdate gemacht, da ja danach die Mautfunktion beim Fensterheber auf der Beifahrerseite wieder gegeben war. Wird dabei auf das Steuermodul zugegriffen?

Ein guter Freund hat mir erzählt, dass durch diverse Softwareupdates bereits schon Steuermodule geschrottet wurden. Wegen diesem Punkt wäre es evtl. für mich interessant die Sache nach München zu geben. Wie seht Ihr das?

Wegen den Werkstätten:

Für mich ist es sehr schwer einen Termin wahrzunehmen, der zu normalen Werkstattzeiten stattfinden soll. Ich werde dennoch mich bemühen eine Werkstatt (BMW) zu finden, die bereit ist, mich während der Servicearbeiten in der Werkstatt zu dulden. Naja, bis dahin sind es hoffentlich noch 23.000km.

Nochmals Danke für Eure Beiträge & Beste Grüße

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich mich für Eure zahlreichen Beiträge & Ratschläge bedanken.

Zum mief Geruch:

Habe bemerkt, dass an meinem Bremspedal Katzenscheiße gehangen ist. Ob die jetzt von mir selbst ins Fahrzeug kommt oder vom Mechaniker, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen. Lediglich dass der Geruch bereits beim 1. mal Besteigen schon im vollen Umfang aus dem Auto kam (Verdacht auf Mechaniker). Soetwas kann passieren, ist menschlich (oder vielleicht doch besser gesagt "Tierisch") und sehe ich auch nicht als weiter schlimm an. Durch die automatische Umluft hats den Geruch durch die Heizdüsen geworfen und im Wagen verteilt. Ok, Auto riecht wieder gut und für mich hat sich dieser Punkt erledigt.

siehe Beitrag (Post 46 in diesem Thread von mir...)...dachte ich mir doch dass es Katzensch... ist
http://www.zroadster.com/forum/1254638-post46.html

Nunja, nochmals zum Steuermodul:
Wie ich bereits im Erstbeitrag beschrieben habe, wurde beim Ölservice anscheinend ein Softwareupdate gemacht, da ja danach die Mautfunktion beim Fensterheber auf der Beifahrerseite wieder gegeben war. Wird dabei auf das Steuermodul zugegriffen?

Ein guter Freund hat mir erzählt, dass durch diverse Softwareupdates bereits schon Steuermodule geschrottet wurden. Wegen diesem Punkt wäre es evtl. für mich interessant die Sache nach München zu geben. Wie seht Ihr das?

rede mal ganz offen darüber mit Entenmann und parallel eine email Anfrage an München (denke aber die verweisen dich auf deinen ;))....und frag mal parallel in der NL einen Servicetechniker über den Zusammenhang bei dir...

Wegen den Werkstätten:

Für mich ist es sehr schwer einen Termin wahrzunehmen, der zu normalen Werkstattzeiten stattfinden soll. Ich werde dennoch mich bemühen eine Werkstatt (BMW) zu finden, die bereit ist, mich während der Servicearbeiten in der Werkstatt zu dulden. Naja, bis dahin sind es hoffentlich noch 23.000km.

Nochmals Danke für Eure Beiträge & Beste Grüße

viel Glück bei deinen nächsten 23.000 km und hoffentlich ohne die Notwendigkeit den :) aufzusuchen.

viel Glück bei deinen nächsten 23.000 km und hoffentlich ohne die Notwendigkeit den :) aufzusuchen.

Hi,

ich habe deinen Beitrag gelesen und war erstaunt, dass du gleich diesen Zusammenhang erkannst hast:t.

Ein weiteres Gespräch mit Entenmann Mitarbeiter möchte ich nichtmehr führen, da ich mir sicher bin, dass der Werkstattleiter nicht von seiner Position abweichen wird. (Er hatte mir da so ein Gefühl auf der non-verbalen Ebene übermittelt, dass seine Meinung bereits vor dem Gespräch fest stand).

Ich hatte ihm vor Ort auch schon genannt, dass offensichtlich Softwaretechnisch was verändnert wurde, da ja die Fensterheber danach wieder funktionerten.

Woher kommst du denn, wenn du 20 km von Wernau entfernt bist?

Gruß

Zurück
Oben Unten