How to do: selber Zündkerzen und Zündspule beim 35is wechseln

ncnmuc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich hatte schon mehrmals das Motorsymbol aufleuchten sehen und dann absoluten Leistungsabfall sowie die Notwendigkeit seitlich ranzufahren und den Motor ausschalten. Anfangs war mir nicht klar was es war, aber nach entsprechender Recherche war das wohl auf die Zündung zurückzuführen.

Um mehr Genauigkeit zu erhalten besorgte ich mir ein OBD2 Stecker (Wlan) und die Vollversion von Carly for BMW. Mit Hilfe des Programms und Auslesen des Fehlerspeichers war es klar: Fehler 0029D1 "Fehlzündung, Zyl. 5"
Jetzt habe ich mit Hilfe des Forums mich überzeugen lassen gleich alle 6 Zündkerzen sowie die Zündspulen zu ersetzen. Immerhin hat mein 35is (Baujahr 05/2010) schon 61.000 km drauf und der nächste Kundendienst erst in 7.000 km fällig.

Ok, was habe ich alles gebraucht:
6 x BOSCH Zündkerzen ZGR 6 STE 2
6 x BOSCH Zündspulen (0 221 504 470)

entsprechendes Werkzeug: Proxxon Drehmomentschlüssel, spezielle 14mm Zündkerzen-Stecknuss (dünnwandig) sowie Verlängerung für den Schlüssel.

IMG_0021.JPG

Zuerst muss man die Motorabdeckung abschrauben (Inbus-Schlüssel Größe 5 verwenden)
Achtung: es sind 4 Schrauben vorhanden, 3 sind sichtbar, die 4. ist unterhalb der Domstrebe etwas versteckt

IMG_0025a.jpg

Sobald die Abdeckung weg ist, kann man die Stecker von den Zündspulen leicht abziehen. Die Zündspulen haben einen Bajonettverschluss, sobald man ihn anhebt, schiebt sich der Stecker selbständig ab.
Um die Zündspulen herauszuziehen muss man etwas Kraft aufwenden. Durch leichtes Drehen während dem Ziehen lößt sich die Spule von der Zündkerze mit einem Plopp. Keine Angst, da kann nichts kaputt gehen, man muß sich einfach nur trauen...

IMG_0026a.jpg

Nun kommt man an die Zündkerzen selber ran, hier ist zu beachten das die BOSCH Zündkerzen nicht mit einer normalen Nuss (6-Kant) sondern mit einer 12-Kant (Bi-Hx) Nuss zu montieren sind. Ich glaube bei NGK ist das nicht der Fall.
Da der Kanal für die Zündkerze sehr eng ist, muss man hier auch eine Spezialnuss (dünnwandig) verwenden. Ich habe hierzu bei Amazon diese für 9,25 € bestellt: http://www.amazon.de/dp/B001NYT15M

IMG_0028a.jpg

Man kommt ohne Demontage der Domstrebe auch an die Zylinder 5 und 6, wer das nicht schafft dem kann ich leider auch nicht helfen, aber bei mir war da genug Platz um alles zu erledigen.

IMG_0029a.jpg

Nachdem man die Zündkerzen in den Schaft heruntergelassen hat werden diese mit 23NM (Drehmomentschlüssel unbedingt notwendig) angezogen.
Dann die Zünspule passgenau wieder aufsetzen (hier kann wieder mit etwas Druck gearbeitet werden, die Gummimanschette muss sich über die Zündkerze "zurückploppen").
Sobald alle Zündspulen sitzen wieder die Stecker einführen und den Bajonettverschluss einrasten lassen.
Vor dem zurücksetzen der Motorabdeckungshaube testweise den Motor anlassen. Es sollte von Anfang an sehr rund laufen! Anschließend die Motorabdeckungshaube festschrauben und raus auf eine Testfahrt.

Ergebnis: Als ich aus der Tiefgarage losgefahren bin wäre ich auf dem glatten Boden fast geslided, ich gebe immer recht wenig Gas aber auf einmal war das schon fast zuviel!

a) der Motor läuft extrem rund
b) die Gasannahme ist wesentlich besser
c) nach Erreichen der Betriebstemperatur war das Auto noch viel agiler und besser im Abzug als vorher
d) es lohnt sich wirklich diesen kompletten Austausch zu machen sobald man Probleme mit der Zündung hat oder Leistungsabfall erkennt.
e) Zeitaufwand: 1 Stunde

Kosten:
6 x Zündkerze bei atu für je 9,91 € = 59,46 €
6 x Zündspule bei www.autoteile-teufel.de für je 21,32 € = 127,92 €
1 x Spezialnuss 14mm Bi-Hx bei amazon für 9,25 €
Gesamtkosten: 196,63 €

Nach der Diagnose mit Carly for BMW war kein Fehler mehr zu finden... OK, ich werde das natürlich Langzeitbeobachten und auch hier aktualisieren. Ebenso werde ich demnächst auf die Autobahn und man Vmax. testen.

Greetz
NCNMUC

PS: Im Umkreis von München kann ich gerne für "a kloane Brotzeit" zur Hilfe stehen, falls jemand mal das machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schöne Anleitung, aber von einem Bajonettverschluss zur Zündspule weiß ich nichts (hatte das auch selbst gemacht bei meinem 6 Zylinder) das Anschußkabel ist mit einem 3 poligen Stecken an der Zündspule angeschlossen und wird mit einer Sicherungsklappe gehalten. Beim hochziehen der Klappe, wird bereits der Stecker etwas aus dem Anschuß gedrückt und kann leicht abgenommen werden.
Beim Anschließen ist darauf zu achten, das die Klappe ganz nach unten gedrückt wird, damit diese auch einrastet. Ich habe die Zündspulen innen noch mit etwas Kontaktspray behandet, damit lässt sich diese leichter auch die Zündkerze schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Spezialnuss (dünnwandig) verwenden. Ich habe hierzu bei Amazon diese für 9,25 € bestellt

Aufpassen beim Gebrauch dieser Nuss. Die habe ich mir auch geholt und auch gleich den blöden Gummiring im innerem so fest um meine Zündkerze gepresst, dass es sich verdreht hat und auf der ZK hängen geblieben ist. Das dauert ewig und erfordert einiges an Kreativität, den Gummiring wieder aus dem tiefen Zündkerzenschacht zu popeln...

Hallo

Schöne Anleitung, aber von einem Bajonettverschluss zur Zündspule weiß ich nichts (hatte das auch selbst gemacht bei meinem 6 Zylinder) das Anschußkabel ist mit einem 3 poligen Stecken an der Zündsule angeschlossen und wird mit einer Sicherungsklappe gehalten. Beim hochziehen der Klappe, wird bereits der Stecker etwas aus dem Anschuß gedrückt und kann leicht abgenommen werden.
Beim Anschließen ist darauf zu achten, das die Klappe ganz nach unten gedrückt wird, damit diese auch einrastet. Ich habe die Zündspulen innen noch mit etwas Kontaktspray behandet, damit lässt sich diese leichter auch die Zündkerze schieben.

Meiner Meinung nach nennt man sowas doch einen Bajonettverschluß ? Aber genau so wie Du es beschreibst ist an der Zündspule dran...

Aufpassen beim Gebrauch dieser Nuss. Die habe ich mir auch geholt und auch gleich den blöden Gummiring im innerem so fest um meine Zündkerze gepresst, dass es sich verdreht hat und auf der ZK hängen geblieben ist. Das dauert ewig und erfordert einiges an Kreativität, den Gummiring wieder aus dem tiefen Zündkerzenschacht zu popeln...

Ja, das ist ziemlich doof, aber geht nicht anders. Beim Rausnehmen der alten Kerzen musste ich jede einzelne Kerze wieder von dem Ring befreien, beim Einsetzen habe ich auf den Gummiring verzichtet, ging auch ohne Probleme...

Volker, atu war der einzige Lieferant der diese Kerzen auf Lager hatte! Die Payback Punkte waren da nur ein schöner Nebeneffekt (hatte eh keinen 10-fach Coupon).... ;)

Meiner Meinung nach nennt man sowas doch einen Bajonettverschluß ? Aber genau so wie Du es beschreibst ist an der Zündspule dran...

Ist ja auch eigentlich egal, wie man diesen Verschluß nennt. Aber ich kenne einen Bajonettverschluß in der Art, das man das Gegenstück etwas reindrückt und dann eine 1/4 Umdrehung dreht bis es fest sitzt.
Ist aber in dieser Angelegenheit nebensächlich.
Auf jeden Fall hast du es gut beschrieben, ich kam auch ohne Demontage der Domstrebe an die Zündkerzen.

Hallo ncnmuc,

Sehr schöne Dokomentation inklu.Fotos fürs wechseln der Zündspulen und Kerzen gemacht..:t:t:t.

Soweit ich mich erinnern kann hast du deinen Zetti bei uns im Saarland gekauft in der NL => Saar-Pfalz...:O_oo:!

Hallo ncnmuc,

Sehr schöne Dokomentation inklu.Fotos fürs wechseln der Zündspulen und Kerzen gemacht..:t:t:t.

Soweit ich mich erinnern kann hast du deinen Zetti bei uns im Saarland gekauft in der NL => Saar-Pfalz...:O_oo:!

Genau so ist es... bin damals letztes Jahr mit dem Zug nach Saarlouis gefahren und dann zurück mit dem Z ... war sehr schön, trotz """"

OK, neues Update:
War jetzt am Wochenende mal auf der Garmischer Autobahn und habe Vmax. getestet. Ehrlich... so heftig war der Z noch nie auf 250 km/h... der zog und zog und ich denke es wäre noch mehr gegangen ;)8-)!!!
Es gab nicht ein einziges Mal irgendwelche Ruckler oder Anzeichen von Leistungsverlust. Ebenso scheint mir der Verbrauch im Normalgebrauch weniger zu werden...
=> Fazit: wer wieder Leistung wie am ersten Tag haben möchte sollte alle 6 Zündkerzen und Zündspulen erneuern, der Spazzz ist es wert :thumbsup:
C.

OK, neues Update:
War jetzt am Wochenende mal auf der Garmischer Autobahn und habe Vmax. getestet. Ehrlich... so heftig war der Z noch nie auf 250 km/h... der zog und zog und ich denke es wäre noch mehr gegangen ;)8-)!!!
Es gab nicht ein einziges Mal irgendwelche Ruckler oder Anzeichen von Leistungsverlust. Ebenso scheint mir der Verbrauch im Normalgebrauch weniger zu werden...
=> Fazit: wer wieder Leistung wie am ersten Tag haben möchte sollte alle 6 Zündkerzen und Zündspulen erneuern, der Spazzz ist es wert :thumbsup:
C.
eine frage: muss die zündkerze beim reindrehen vorher etwas mit kupferpaste eingerieben werden falls man die nicht gleich richtig rindreht wegen verkantung?

eine frage: muss die zündkerze beim reindrehen vorher etwas mit kupferpaste eingerieben werden falls man die nicht gleich richtig rindreht wegen verkantung?

Habe bereits am Zettie und am 1er Qp den Wechsel vorgenommen, dabei nichts draufgeschmiert. Nur einen kleinen Drehmomentschlüssel zugelegt.
Man sollte eventuell darauf achten, vorher die Kanäle mit Drukluft zu reinigen, damit
kein Dreck reinfällt beim Rausschrauben.

Habe bereits am Zettie und am 1er Qp den Wechsel vorgenommen, dabei nichts draufgeschmiert. Nur einen kleinen Drehmomentschlüssel zugelegt.
Man sollte eventuell darauf achten, vorher die Kanäle mit Drukluft zu reinigen, damit
kein Dreck reinfällt beim Rausschrauben.
also ist das kein hexenwerk? hatte ja schonmal zündspule in der hand, hatte aber nur so ein billig schlüssel und hab die Z ncht rausbekommen...

Wenn ich das schaffe, dann hast du gute Chancen.
Aber die Ausrüstung, die ncnmuc oben aufgeführt hat, musst du dir schon besorgen.

Denke ich werde das auch demnächst mal angehen und wollte die Kerzennuß schon ordern, aber hey, die ist in meinem Nußkasten schon dabei! Ich liebe es wenn ich positiv überrascht werde. :whistle::D

Also rein optisch und von den Daten her sollte der passen.

Wenn du den gekauft und ausprobiert hast, geb mal bitte Rückmeldung, da ich auch noch einen Ersatz für meine Nuss suche.

Sorry, ich habe mich geirrt ! :(
Ich war grade nochmal in der Garage weil ich mir plötzlich unsicher war.
Die kurze Nuss passt und die lange aus meinem Link ist zu dickwandig.
Hoffentlich kommt die Korrektur noch rechtzeitig.
Grüße
R.

Deine lange Nuss ist also dicker als die 18,3mm meiner kurzen magnetischen ?

Dachte nämlich auch zuerst die "lange" wäre ideal weil man dann sich die 3/8" Verlängerung spart

Zurück
Oben Unten