How to do: selber Zündkerzen und Zündspule beim 35is wechseln

@SaschausDü : Welche Probleme kan ich denn nun erwarten? Nach nunmehr 60k km mit V2+...

Es hat ja keiner gesagt das es zu Problemen kommen muss, genau so kann man aber auch nicht sagen das es zu Problemen führen kann eine Stufe kälter zu fahren wenn es schon so viele Leute praktizieren, siehe N54.tech.

Ich habe die NGK ausprobiert weil ausschlichslich positiv darüber berichtet wurde, genau so habe ich geschrieben das ich mit den normalen BOSCH Kerzen auch nie Probleme hatte.

Ich probiere gerne mal neue Sachen aus und da die NGK aktuell gut funktioniert und auch günstiger ist als die BOSCH werde ich erstmal bei denen bleiben, mal abgesehen davon das die NGK weiter entwickelt sind als die BOSCH Kerzen die BMW im N54 einsetzt.

Wenn du mit den BOSCH zufrieden bist ist doch alles ok und dann würde ich die auch weiter fahren.

Gruß Sascha

Komisch das im N54.tech Forum jeder der ne Leistungssteigerung macht auf die NGK wechselt, aber dann irren die sich wohl alle :whistle:
Nur weil es von manchen gemacht wird bedeutet das ja nicht auch gleichzeitig, dass es erforderlich ist bzw. Vorteile bringt.
Ich wollte beim letzten Kerzenwechsel eigentlich auch mal die NGK probieren, meine Werkstatt konnte die aber kurzfristig nicht besorgen.
Einen möglichen Unterschied (evtl. positive Veäränderung bei den Microrucklern o.ä.) hätte ich gerne selbst ausprobiert.
Damit muss ich aber jetzt noch bis zum nächsten Wechsel warten.

Nur weil es von manchen gemacht wird bedeutet das ja nicht auch gleichzeitig, dass es erforderlich ist bzw. Vorteile bringt.
Ich wollte beim letzten Kerzenwechsel eigentlich auch mal die NGK probieren, meine Werkstatt konnte die aber kurzfristig nicht besorgen.
Einen möglichen Unterschied (evtl. positive Veäränderung bei den Microrucklern o.ä.) hätte ich gerne selbst ausprobiert.
Damit muss ich aber jetzt noch bis zum nächsten Wechsel warten.

Siehe meinen Post vorher, habe ja geschrieben das ich es gemacht habe weil ich gerne mal Sachen ausprobiere, die Positiven Berichte waren erstmal nur der Auslöser die mich auf die Kerzen aufmerksam gemacht haben.

Kälter macht nur Sinn, wenn die originalen Kerzen zu Hitzespuren (Perlen, o. ä.) neigen würden. Das ist bei V2+ definitiv noch nicht der Fall. Bisher überhaupt keine Probleme mit Kerzenbilder, oder einem Ausfall. Eine kältere Kerze macht sich außerdem beim Kurzstreckenverkehr negativ bemerkbar, da die Reinigungstemperatur u.U. nicht erreicht wird.

Ich fahre mit 100 Oktan und habe nach ein paar Tausend KM meine NGK Kerzen mal ausgebaut - sahen fast wie frisch aus dem Laden aus - garnkeine Ablagerungen. Scheint von der Temperatur her also gut zu funktionieren.

NGK Kerzen sind nach meinen Infos erst wirklich sinnvoll bei Leistungssteigerungen über 400ps, also z.B. Schmickler V3(+) oder MHD Stage 2(+).

NGK Kerzen sind nach meinen Infos erst wirklich sinnvoll bei Leistungssteigerungen über 400ps, also z.B. Schmickler V3(+) oder MHD Stage 2(+).

Wie gut das meiner nach der V2+ bei Schmickler 415 PS /550Nm geworfen hat.

Die Zündung wurde aber auch nach meinen Angaben etwas mehr auf 102 Oktan angepasst und es sind ein großer Ladeluftkühler und 200er Metall Kats in dem Downpipes verbaut.

Mal eine andere Frage: Macht es eigentlich Sinn, Zündspulen vorbeugend zu tauschen (Kilometerstand aktuell ca. 80.000km, keine Motorkontrollleuchte) oder erst, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt?

Ich hab auf Verdacht getauscht......bei 52tkm.....Der Unterschied ist deutlich spürbar und ich hatte im Vorfeld keine Probleme. Nach Tausch läuft er deutlich "weicher"......Weis nicht wie ich das besser beschreiben soll,........

Okay, gut zu wissen. Kostet ja auch kein Vermögen. Vielleicht gehe ich das zur nächsten Inspektion mal an, Zündspulen und Kerzen neu, kann ja nichts schaden...

Das Kerzenbild direkt nach dem Ausbau würde ich mir immer selbst angucken, auch wenn ich den Wagen zum Service gebe. So habe ich auch meine benzinnassen Kerzen 2 und 3 gefunden und wusste, dass ich zwingend an die siffenden Injektoren ran muss, denn Fehlermeldungen gab es insoweit komischerweise keine.

BMW selbst hat sich keine 14 Tage davor im Rahmen eines Reparaturauftrags bzgl. Drosselklappenfehler, unrundem Leerlauf (!) und Leistungseinbrüchen während der Fahrt (!) auf den Tausch des Saugrohrdrucksensors beschränkt. Die langen Cranks und der offensichtliche Spritgestank jedes Mal beim Anlassen wurden gar nicht adressiert, ebenso war man der Meinung, mit dem neuen Sensor alles für einen ausreichend ruhigen Fahrbetrieb getan zu haben. Bei einem Direkteinspritzer könne man halt nicht die Laufruhe eines normalen Motors erwarten (haha). Wahrscheinlich waren die Kerzen nicht mal draußen, alles wurde offenbar nur nach den Vorgaben des Diagnosegeräts abgearbeitet. Mein Vorteil: Die Injektoren habe ich nach der schlechten Reparaturleistung jetzt einfach selbst getauscht, für nur 800€ Materialkosten inkl. Entkoppler durch geschickte Beschaffung. Schon fürs Material hätte mir mein Freundlicher 1800€ abgeknöpft, zzgl. Arbeitszeit, wenn er den Fehler überhaupt gefunden hätte.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung! @ncnmuc
Da ich das noch nie selbst gemacht habe, aber hier im Forum dazu ermutigt wurde... traue ich mich mal ran!

Mir ergibt sich dabei nur eine Frage... die genannten Zündspulen Teilenummer "0 221 504 470" von Bosch. Wenn ich mir diese in einem der vielen Online-Shops kaufen möchte und zur Verifizierung nochmals die Daten vom Auto eingebe (35is von 2011), wird mir immer mitgeteilt, die Zündspulen wären nicht passend für den 35is, sondern "nur" für den 35i.

Kann mir jemand diese Verwirrung nehmen? :confused:

Merci & Grüße

Nachtrag: Ich bin stattdessen auf die Zündspulen Delphi GN10571-12B1 gestoßen. Laut Website wären dies die passenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ziemlich doof, aber geht nicht anders. Beim Rausnehmen der alten Kerzen musste ich jede einzelne Kerze wieder von dem Ring befreien, beim Einsetzen habe ich auf den Gummiring verzichtet, ging auch ohne Probleme...
Geht schon anders -einfach ein anderen Kerzenstecker holen. Ich habe das Problem nie - und ich hab schon mindestens 3x bei meinem N54 die Kerzen rausgeschraubt. Ich glaub meine Kerzennuss ist von BGS.
Ich würde die Nuss zurückgeben, das nervt ja total.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung! @ncnmuc
Da ich das noch nie selbst gemacht habe, aber hier im Forum dazu ermutigt wurde... traue ich mich mal ran!

Mir ergibt sich dabei nur eine Frage... die genannten Zündspulen Teilenummer "0 221 504 470" von Bosch. Wenn ich mir diese in einem der vielen Online-Shops kaufen möchte und zur Verifizierung nochmals die Daten vom Auto eingebe (35is von 2011), wird mir immer mitgeteilt, die Zündspulen wären nicht passend für den 35is, sondern "nur" für den 35i.

Kann mir jemand diese Verwirrung nehmen? :confused:

Merci & Grüße

Nachtrag: Ich bin stattdessen auf die Zündspulen Delphi GN10571-12B1 gestoßen. Laut Website wären dies die passenden.
35i und 35is haben exakt die gleichen Kerzen/Spulen.

Mit dem richtigen Werkzeug ist das alles super einfach, daran auf keinen Fall sparen.

Drehmomente einhalten und sauber arbeiten, v.a. wenn du die Kerzen raus machst.

Viel Erfolg :)

Hat geklappt… :) :-):) :-)

kostet an der ein oder anderen Stelle etwas Überwindung (man will ja um Himmels Willen nix kaputt machen), aber das mag meiner mangelnden Schrauberei-Erfahrung am Heilig‘s Blechle geschuldet sein.

Das Wochenende kann also kommen ;)

Die Kerzen sahen soweit normal aus, sofern ich als Laie das beurteilen kann. Eine hatte an der Masse-Elektrode etwas (wenig) weiße Ablagerungen…hm

Danke für die Tipps und Links und das ausführliche How-To :thumbsup:

Zurück
Oben Unten