HowTo - Federwechsel bei Z4

AW: HowTo - Federwechsel bei Z4

Sofern Du einen tauglichen Federspanner hast, ist das kein Problem.
Der hier geht nicht: http://www.luepertz-shop.de/images/Federspanner-Satz-2-tlg-Art-1132.jpg, weil Du die beiden einzig greifbaren Windungen nicht direkt aufeinander pressen kannst.

Hi Frank - ich wiederspreche dir ja ungern, aber ich habe schon einige Zettis mit solch einem Federspanner tiefergelegt. Ich spanne dann die Feder direkt mit unteren Federteller zusammen, dann geht das gut.

Hi Frank - ich wiederspreche dir ja ungern, aber ich habe schon einige Zettis mit solch einem Federspanner tiefergelegt. Ich spanne dann die Feder direkt mit unteren Federteller zusammen, dann geht das gut.

Ja, das geht schon - man kann die Feder auch im eingebauten Zustand entspannen und spannen - aber mal ehrlich, einem Laien, der recht unsicher an den Einbau eines Fahrwerks herangeht, mag ich nur ungern zu solchen Tipps raten, die bei etwas Unaufmerksamkeit ins Auge gehen können :M

Und für die vorderen Federbeinmuttern im Domlager braucht's noch etwas Spezialwerkzeug - geht auch mit dem Schlagschrauber ... aber auch hier: Gleiches Spiel, dem Laien nicht zu raten.

Alles klar, dann fahre ich die Tage mal bei BMW vorbei.

Ja kann sein, aber es geht sich ja nicht darum beim selber machen Preiswerter zu sein, nur um die eigene Sache.

Denke mal das BMW auf ca. 400 + Spureinstellen kommt. Ich kann ja mal vergleichen, was ne andere Werkstatt kostet.

Hihi ... lass Dir von BMW mal den Preis für das Wechseln der hinteren Federn nennen :d :d

Auf normalsterbliche Art:
- Stoßdämpfer unten losschrauben
- Wagenheber unters Auto und Auto anheben
- Zweite Person drückt das hängende Rad sanft herunter bis die Feder entnehmbar ist. (rechts auf den Höhenstandsensor achten)
- Feder raus, neue Feder rein
- Wagen ablassen
- Stoßdämpfer anschrauben
- keine Achsvermessung, weil keine Einstellschrauben gelöst wurden.

BMW macht es so:
- Auto auf Hebebühne
- Rad runter
- Auto anheben
- Antriebswelle losschrauben
- Stoßdämpfer losschrauben
- Feder entnehmen
- neue Feder rein
- ... und alles wieder zusammen bauen.
- Achsvermessung

... allein der unnötige Aufwand mit dem Rad und der Antriebswelle ist richtig teuer.

Hm, fixiert man die Kolbenstange nicht gewöhntlich (mit einem Imbus), bevor man die ihre Nuss am Domlager löst?

Ja, genau.

Ist halt nur schwer, die Mutter später mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, wenn man nur einen normalen Drehomentschlüssel hat.

Hm.... was mir beim Blick ins Stützlager der VA auffällt - wie bzw. womit kann man die Mutter lösen und gleichzeitig die Kolbenstange per Imbus am sich verdrehen hindern?

Hallo,

eine Frage noch: muss die Handbremse angezogen oder gelöst sein?
Gruß

Hm.... was mir beim Blick ins Stützlager der VA auffällt - wie bzw. womit kann man die Mutter lösen und gleichzeitig die Kolbenstange per Imbus am sich verdrehen hindern?

Mit dem richtigen Werkzeug :X

Hallo,

eine Frage noch: muss die Handbremse angezogen oder gelöst sein?
Gruß

Ohne es böse zu meinen: Jemand, der die Fähigkeit hat das Tauschen der Federn am Fahrzeug vorzunehmen hat, stellt nicht so eine Frage.

Das ist so als wenn jemand kochen möchte, aber fragt ob die offene Seite des Topfes nach oben oder nach unten gehört. :X

Na Frank,

das sind mal wieder richtig gute Beiträge.

Zumindest kann ich aus Deinem Satz dann 'gelöst' heraus lesen, auch wenn ich dieses grammatikalische Abenteuer eigentlich nicht mitmachen wollte.
In Deinen Worten: jemand, der in Foren schreibt, sollte Deutsch können.
Auch nicht böse gemeint.

Nun noch mal zum Verstehen: jemand, der sich das zutraut, aber es noch nicht gemacht hat, muss Fragen, um Wissen zu bekommen, oder anderswo zusehen.
;-)

Ja, genau.

Ist halt nur schwer, die Mutter später mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, wenn man nur einen normalen Drehomentschlüssel hat.

Hallo, hat einer von euch die richtigen Drehmomentwerte zur Hand, bzw kann diese nachschauen?

Ich glaub, man kommt vorne auch ohne Federspanner aus.

Könntest du das bitte näher erläutern? Welche Vorgehensweise ist dafür nötig?

Gruß

Den sollte man nutzen, klar. Mir gehts um diese ominöse Stecknuss. Braucht man die zwingend oder tut es der 0815-Knarrenkasten von Z. B. Proxxon um alles notwendige an der VA zu lösen und wieder festzuschrauben?

Hallo,

diese Nuss solltest du auf jeden Fall haben

hazet-2593-21-1617.jpg

Gibt es dazu eine Teilenummer und Bezugsquelle?

EDIT: Laut dem Bild soll es der Hazet 2593-21 sein. Laut den Produktinfos ist der aber für den Passat?

http://www.tbs-aachen.de/Spezialwer...EL-6KT-STECKSCHLUESSEL-EINSATZ_i814_13875.htm

Alternativ sollte es laut dieser Anleitung vom E46 (http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e46_stossdampfer_eba/stossdampfer_va_e46.pdf) doch auch so gehen:

Update:
Okay, so wie ich das sehe dürfte es mit diesem hier (Hazet 4910-22) für 22€ und einem langen 6er Imbus (oder dem Hazet 4910-6) gemacht werden. Der 6er Imbus muss dann natürlich länger als 8mm sein.

Update:
Okay, so wie ich das sehe dürfte es mit diesem hier (Hazet 4910-22) für 22€ und einem langen 6er Imbus (oder dem Hazet 4910-6) gemacht werden. Der 6er Imbus muss dann natürlich länger als 8mm sein.

Mit dem Hazet-Ding kannste nicht mit Drehmoment anziehen.

Das hatten wir hier schonmal ... in Beitrag #7 findest Du eine Bezugsquelle für das Werkzeug:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/frage-stoßdämpfer-in-stützlager-ein-ausbauen.71055/

Oder einfach "grob fest" machen und bei BMW mit dem richtigen Drehmoment nachziehen lassen (das kann als Serviceleistung gratis sein)

Mit dem Hazet-Ding kannste nicht mit Drehmoment anziehen.

Das hatten wir hier schonmal ... in Beitrag #7 findest Du eine Bezugsquelle für das Werkzeug:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/frage-stoßdämpfer-in-stützlager-ein-ausbauen.71055/

Oder einfach "grob fest" machen und bei BMW mit dem richtigen Drehmoment nachziehen lassen (das kann als Serviceleistung gratis sein)

Klar kannst du das auf Drehmoment ziehen. Brauchst einfach nur noch nen ganz normalen langen 7er (oder 6er, weiß ich jetzt nicht genau) Inbusschlüssel zum Gegenhalten. So haben wir das damals bei BMW auch immer gemacht.
Also eigentlich kannst du das ja nur mit der Nuss auf Drehmoment ziehen.

Ich hab mir die Nuss übrigens selber gebaut. 22€ finde ich einfach unverschämt dafür. Hab ne normale 22er Langnuss genommen und das Fenster einfach mit ner Flex ausgeschnitten. Dann hab ich mir oben die Nuss noch leicht angeschliffen. Jetzt kann ich die Nuss auch zusätzlich mit einem Gabelschlüssel anziehen. Hält schon seit Jahren ohne Probleme.

Gruß
Simon

War gerade in der Garage. Als Werkzeug eignet sich auch wunderbar die gängige Proxxon 21er Zündkerzennuss aus den Knarrenkästen!

Nuss drauf, 6er Imbus stecken (passt durch die Öffnung) und mit einem 24er Maulschlüssel die Zündkerzennuss drehen.

Jetzt hab ich aber noch mal eine Verständnisfrage: an den Stoßdämpfern war doch irgendwie linksgewinde. Ist das bei den Muttern an der VA und HA der Fall?

Zurück
Oben Unten